Aurora R3 aufrüsten - Nur Grafikkarte oder Rundumschlag?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R3 aufrüsten - Nur Grafikkarte oder Rundumschlag?

    Hallo liebes Forum,

    wie im Titel schon zu erkennen, geht es um eine Aufrüstung meines Alienware Aurora R3. Da es nun nach fast 4 Jahren etwas eng wird, was vor allem die Grafikkarte angeht, wollte ich hier gerne ein paar Tipps bzw. Hilfe einholen, was man da am besten machen kann. Sollte es schon einen anderen Thread dazu geben, kann dieser hier gerne geschlossen werden.

    Kurz mein System im Überblick:

    Prozessor: Intel Core i7-2600K 4x 3,40GHz
    Mainboard: Alienware 046MHW
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 580
    RAM: 8GB (4x 2GB DDR3-SDRAM 1333MHz)
    Festplatte: Seagate 1 TB
    Netzteil: Konnte ich jetzt nicht erkennen, vielleicht kann mir da jemand helfen wo ich genau nach dem Aufkleber suchen muss.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Das Wichtigste direkt am Anfang, was kann ich alles verändern? Ich bin nun nicht der absolute Profi in Sachen Hardwarezusammenstellung und weiß trotz zig gelesenen Artikeln und Vergleichen nicht, was aktuell gut zusammenpasst und harmoniert. Dazu kommt eben, dass es ja auch irgendwie in das Gehäuse passen muss. Vergleiche ich nun die Systemanforderungen bei aktuellen Spielen, hapert es eigentlich nur an der Grafikkarte. Prozessor, RAM und Co. sind da immer im grünen Bereich. Lohnt es sich also nur dort aufzurüsten, wo da Defizit liegt oder sollte man dann einen kompletten Rundumschlag machen mit neuem Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und RAM? Festplatte würde in dem Zuge dann auch getauscht und eine SSD würde ich dann auch gerne direkt dabei integrieren.

    Eine andere Frage ist, ob es sich aktuell lohnt aufzurüsten oder man auf neuerer Hardware warten sollte. Mir ist klar, dass in kürzester Zeit immer wieder neuere bzw. verbesserte Komponenten auf den Markt kommen, aber irgendwann muss man ja den Schritt gehen und da möchte ich dann relativ sicher sein, dass nicht eine Woche später etwas verkauft wird, was 5x besser ist.

    Bei einer reinen Aufrüstung der Grafikkarte, habe ich aktuell die GTX 970/980 im Blick. Ja die Geschichte mit den 4GB VRAM, die eigentlich nur 3,5GB VRAM sind ist mir bekannt, doch bin ich mit AMD Karten 3x auf die Schnauze gefallen und habe keine Lust, dass ein 4. Mal zu machen. Würde so eine Grafikkarte in mein altes System passen? Vor allem was das Zusammenspiel mit dem Mainboard angeht? Wegen dem Netzteil müsste ich dann nochmal schauen. Ich habe bei Mr. Google zwar so einen Alienware gefunden, der mit meinem von den Komponenten her übereinstimmt, doch da soll das Netzteil 875 Watt haben und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich hoffe das meine amateurhaften Fragen halbwegs nachvollziehbar sind und hoffe, dass man mir hier vielleicht ein paar Tipps geben kann. :) Sollten noch Fragen bzgl. meines Systems bestehen, dann versuche ich die so gut ich kann zu beantworten. :)

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Sadgasm
  • Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ich würde bei der Mühle nur die Grafikkarte austauschen, eben wie du schon sagtest entweder zu einer GTX 970 oder 980, je nach dem wie groß dein Budget ist. Der Prozessor hat nach wie vor ordentlich Kraft und lässt sich wenn nötig ja auch noch übertakten. Empfohlen wird oft die MSI GTX 970 4G. Bei einer GTX 980 wäre vielleicht auch das Referenzdesign eine überlegung wert, weil dieses die warme Luft aus deinem Gehäuse rausbläst und nicht drin verteilt. Aber das überlasse ich lieber den Desktop-Schraubern hier.
    Zusätzlich könntest du dir noch eine SSD einbauen, das bringt für vergleichsweise wenig Geld einen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil (natürlich nicht fürs Gaming, da verringern sich nur die Ladezeiten).

    Hoffe ich konnte helfen.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich es mir unbewusst schon richtig gedacht. :)

    Mit der aktuellen Grafikkarte würde zwar auch noch alles laufen, aber da die Spiele nun mehr und mehr die 2GB VRAM haben wollen, damit alles auf besten Einstellungen läuft, komme ich dann nicht um einen Wechsel drumrum. Lohnt es sich eigentlich noch RAM aufzustocken? Also von 8GB auf 16GB? Oder ist das am Ende eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen? Eine SSD ist jetzt so oder so geplant, da die ja im Bereich 128/256GB recht erschwinglich sind.

    Wegen der Grafikkarte habe ich jetzt mal geschaut und habe da eine Frage, wo der Unterscheid zwischen mindfactory.de/product_info.ph…-x16--Retail-_976956.html und mindfactory.de/product_info.ph…-x16--Retail-_977900.html ist. Bis auf den Unterschied bei der Lüfteranzahl, konnte ich jetzt nicht wirklich was erkennen. Gibt es irgendetwas, was ich beim Austausch beachten muss? Das sie ins Gehäuse passen muss ist klar, aber irgendetwas beim Mainboard o.ä.?

    Edit: Nach etwas googlen und vergleichen bin ich jetzt bei diesem Modell gelandet. mindfactory.de/product_info.ph…-x16--Retail-_978904.html Die von mir verlinkten Karten haben wohl Schwierigkeiten mit dem Kühlsystem und das muss ja nicht sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sadgasm ()

  • 8 gb Ram reichen längstens aus. Da musst du dir keinje Sorge machen. Einfach die Klammer vom Mainboard löen, neue Grafikkarte draufstecken und die Klammer wieder schlissen. Fertig. Ich empfehle dir ne 970. Es ist auf Dauer günstiger. Die 970 kannste ja nach 2,5 jahren oder so erneuern, aber die 980 nach 3 Jahren, dannn musste ne neue kaufen. Es rentiert mehr die 970 zu nehmen.
  • Super, vielen Dank. :) Die GTX 970 von Palit, die ich mir angesehen haben wegen den guten Testberichte, scheint ja für den humanen Preis ein ziemlich gutes Stück Hardware zu sein. Da ich nicht vorhabe an zig Monitoren zu spielen und auch kein 4k anstrebe, sollte das für mich als Amatuer Zocker mehr als ausreichen.