Alienware oder doch was anderes?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware oder doch was anderes?

    Moin Moin aus Hamburg,

    nachdem beim letzten Laptop Kauf das Kleingeld nicht ganz gereicht hat und es statt nem Alienware 17 (18) es "nur" zu nem Asus ROG G74sx gericht hatte, soll eigentlich dieses Jahr endlich ein Alienware her.
    Allerdings habe ich nun gerade nach 2 Wochen intensiven Vergleichen das Gefühl ein Alienware wäre eher die Erfüllung eines Traumes mit dem ich nachher auf die Nase falle.
    Interesse habe ich grundsätzlich an nem 17 oder 18 Zoller. Wenn ich mir den Shop anschaue finde ich dort bei den 18nern allerdings nur 2 Modelle die kaum KOnfigurationsmöglichkeiten haben und da ich gerne bei der Grafik ne Nvidia 980
    am liebsten noch als SLI hätte die die vollen 8GB Speicher haben bin ich da auf verlorenem Posten. Neben dem zocken mach ich ein wenig Videobearbeitung und bekomme bei meinen 3GB der aktuellen 560m schon regelmäßig Ruckler.
    Bei den 17 Zollern gibt es eben auch "nur" die 980m als Single GPU mit 4GB. Wenn sie 8 hätte würde ich es mir überlegen.
    Bei dem Chat eben mit ner Miarbeiterin wurde mir gesagt dass auch grundsätzlich von Dell nur 4GB angeboten werden. Ebenso auf Nachfrage ob die CPU und GPU gesteckt oder verlötet sind sagte sie mir dass alles verlötet wird. Hallo? Gehts noch?
    Die Mitbewerber zeigen doch wie es geht, was passiert da mit Alienware dem besten was ein Gamer sich früher mal vorstellen konnte?

    Nun will ich sehen ob es noch gute Argumente gibt ein Alienware zu kaufen oder ob es eher ein Schenker, One, andere Clevo Barebones oder gar ein MSI wird. Asus mag ich nicht, auch wenn Preis, Leistung stimmen ist mir die Politik mit fest eingeklebtem Akku und Lüfter säubern nur nach Demontage des halben Laptops inkl. 1000 Schrauben und Garantieverlust eher abstoßend.
    Wie sind die Meinungen hier?
  • Ich hätte da ja noch einen im Ärmel! :D
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Hehe, kein Thema.

    Ich halte von verlöteter Hardware aber auch nichts. Würde mir auch keins der neuen Geräte kaufen. Bei den 18er Modellen passiert auch nichts neues mehr.
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Mit der Marke Alienware legt Dell definitiv eine Messlatte in Sachen Qualität und Design vor. Dennoch bin ich kein Freund der neuen Linie mit verlöteten Kernkomponenten. In meinen Augen war die gesteckte CPU und Grafikkarte immer eines zentrales Kaufargumente für Alienware.
    Es gibt Gerüchte, dass Intel zukünftig mobile Prozessoren nur noch als BGA-Variante anbieten will und die FGA-Varianten wegfallen sollen. Dies würde zumindest ansatzweise erklären wieso sich Dell hier für die verlötete Variante entschieden hat. Warum dies jedoch schon bei dieser Modellgeneration geschehen ist und auch die Grafikkarte betrifft erklären jedoch auch die Gerüchte nicht.

    Dass es auch einen ganz anderen Weg gibt dem eventuellen Wegfall der gesteckten mobilen CPUs zu begegnen zeigt Clevo. So bietet beispielsweise der Reseller XMG (Schenker) zwei Modelle mit Desktop-CPUs an. XMG [U]ltimate

    Auch den Abschied vom 18er kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nachdem Dell drei Modellgenerationen lang an diesem anfänglich durchaus umstrittenen Format festgehaltet hatte begann der Markt gerade deutlich zuzulegen. Die Verkaufserwartungen sind sogar so gut, dass andere Hersteller in jüngster Vergangenheit ebenfalls 18 Zöller ins Programm aufgenommen hatten. Und genau in dieser Situation schickt Dell den 18er in Rente und hat somit gar keine Plattform mehr mit SLI oder Crossfire im Angebot.

    Für Alienware spricht nach wie vor die Qualität. Auch der VOS ist sicherlich ein gutes Kaufargument. Wer jedoch auf eine Reperatur auch zwei Tage länger warten kann und die Funktionalität höher bewertet als das Design der sollte sich durchaus mal bei Clevo umschauen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Alienware war für jeden der in dem Bereich ein Laptop gesucht hat immer das non plus ultra.
    Momentan liefert Intel aber noch steckbare FGA-CPU und daher ist es doch gar nicht notwendig da vorzugreifen. Es hat eher den Eindruck als wolle man nicht dass der Kunde irgendwann aufrüsten kann, sondern sich ein neues Laptop kauft. Wenn der Schuss nicht mal nach hinten los geht. Für mich isses definitiv ein Kaufargument.

    Der Wegfall des 18er plättet mich jetzt ein wenig. Klar spielt der preislich noch mal in ner anderen Liga und 17er sind sicherlich daher auch begehrter. Aber
    es gibt halt noch Irre wie mich die bereit sind dafür auch was mehr auf den Tisch zu legen. Und wenn ich das MSI GT80 Titan SLI sehe dann denke ich dass durchaus ein
    Markt dafür da ist. Designmäßig etwas ungewöhnlich mit normaler Tastatur und Touchpad rechts danneben, aber 18 Zoll und POwer ohne Ende selbst bei den kleineren Varianten.
    Nur würe ich gerne so einen auch gerne mal live sehen bevor ich mich dafür entscheide, finde aber hier im Großraum HH keinen Händler der sowas stehen hat.
    Schenker käme auch noch in Frage, weil eben auch kundenfreundlicher Aufbau und der Service soll auch nicht so übel sein, wenn auch Pick Up statt VOS. Wenn der Rest stimmt dann
    geht auch mal 2 Tage länger warten falls überhaupt ne Reparatur mal nötig wäre.

    Edit:

    mir ist im Shop ne Ungereimtheit aufgefallen. Bei den 18er steht oben "2 Nvidia GeForce GTX860M" in der Beschreibung aber "NVIDIA® GeForce® GTX 880M graphics with 8GB total GDDR5"
    860 oder 880?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • mysn (Schenker) soll sehr gut sein beim Service. Der Chat bei denen weiß jedenfalls durch Fachwissen zu überzeugen. Fragen werden schnell und vor allem umfangreich beantwortet.

    Von One kann ich persönlich auch nur abraten. Meine persönlichen Erfahrungen würde ich kurz umschreiben mit dem Wort Betrug. Es werden gerne falsche Angaben bei den Produkten gemacht und Zusagen nicht eingehalten. Kommt es dann zum Servicefall wird versucht den Kunden nochmals zur Kasse zu bitten. Selbst bei der Rückabwicklung innerhalb der ersten 14 Tage wird Geld unterschlagen. Am Ende kostete mich die Erfahrung sehr viel Geld und noch mehr Nerven.
    Wer genaueres wissen möchte dem rate ich auch unter dem anderen und früher hauptsächlich benutzten Namen der Firma zu suchen: Brunen IT.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Moin zusammen,

    ich wollte mich noch einmal für die Tipps und Auskünfte bedanken.
    Es ist nun ein MSI GT 80 geworden, vor allem weil ich die 18 Zoll bevorzugt habe.
    Der läuft verdammt gut und auch die Umstellung auf die Cherry Tastatur ging reibungslos.
    Der Clou ist das Touchpad dass eben nicht zentral vorne, sondern rechts neben der Tastatur sitzt und per Klick in ein Numpad verwandelt wird.
    Für empfindliche Ohren isser aber nix. Die Kühlung der 980m im SLI erfordert schon etwas Kühlleistung die nicht geräuschlos vonstatten gehen kann.

    Schade dass es wieder einmal nicht für Alienware gereicht hat, aber mit verlöteten bauteilen, kastrierten Grafikkarten, keine 18 Zoll und kaum SLI war einfach nichts mehr
    für mich dabei.
  • Huii, daß ist bestimmt ein super Teil.

    Poste doch mal bitte ein Bild von HWinfo64
    chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

    Und einen Bench mit 3D Mark 11
    chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html

    Vielleicht auch was über die Temperaturen mit Core Temp und GPU Temp
    gputemp.com
    chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

    Gut gewählt :) , mit dem kannst du die neuen Aliens ohnehin vergessen.
    Bilder
    • 2.PNG

      597,78 kB, 1.024×785, 290 mal angesehen
    • 3.PNG

      419,47 kB, 1.038×731, 259 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Wolf. ()