Lüftung nach Update viel zu laut.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüftung nach Update viel zu laut.

    Hallo,

    ich besitze einen Alienware M17x und hatte bis vor kurzem kaum Probleme, außer dass ich mir keine Bilder angucken kann, weil ich dann eine Com-Surrogate Fehlernachricht bekomme.
    Aber darum geht es mir jetzt nicht. Das neue Problem ist ein völlig anderes.

    Ich habe am 12.02.2015 einige Windows updates ausgeführt. Dies waren insgesamt 18 "wichtige" Updates. Seitdem funktioniert die Lüftung meines Notebooks nicht mehr korrekt.
    Früher war es so, dass die Lüftung nur laut wurde, wenn das System stark belastet wurde.
    Nun ist es so, dass die Lüftung beim hochfahren des Notebooks noch eine normale Lautstärke hat, ich logge mich ein und bin auf dem Desktop, dann hängt der Rechner für 1-2 Sekunden, bevor ich wie gewohnt fortfahren kann,
    nur dass jetzt die Lüftung scheinbar volle Arbeit leisten muss, obwohl nicht ein einziges Programm geöffnet wurde und die CPU-Auslastung bei 2% liegt.

    Ich habe daraufhin das letzte Bios Update (19 Oct 2013) heruntergeladen, da im Internet stand, dass das Porblem so eventuell behoben werden könne - es half nicht.

    Bei den Alienware Notebooks scheint man ja ziemlich viel manuell einstellen zu können, Tastatur Farben etc.. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit um die Lüftung herunterzustellen, wenn keine starke Lüftung notwendig ist?

    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann mir helfen :s

    LG

    Noch zu meinem Notebook:
    Modell: Alienware M17XR4
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz
    Installierter Arbeitsspeicher: 12,0 GB (11,9 GB verwendbar)
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
  • Hallo

    Ich hatte nach dem 11.02.15 genau das das gleiche Verhalten.
    Schau mal bei Programme und Features nach ob sich Alien Autopsy in dieser Zeitspanne upgedatet hat.
    Bei mir war's am 11.02.15.
    Seit dem ich das deinstalliert habe, läuft alles wieder stabil.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

  • Hallo,

    leider konnte ich kein Update unter diesem Namen finden.
    Es waren Sicherheitsupdates für Windows 7, Updates für PowerPoint und Office, ein Updates des Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software,
    Update für Microsoft Outlook, Update für Microsoft Visual C++, Update für meine Razer Maus.
  • Vielleicht hat sich in der Registry was verbeult.

    Probiere das mal wenn du möchtest.

    chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

    http://www.chip.de/downloads/-Auslogics-Registry-Cleaner_37332935.html

    Sonst wüßte ich nur, Sicherung aufspielen oder am besten eine schöne saubere Neuinstallation.

    Wann hast du denn das letzte mal neu installiert ?
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Habe den CCleaner mal aufräumen lassen.
    Morgen gebe ich das Notebook ab, damit die Lüftung mal gereinigt wird.

    Wann hast du denn das letzte mal neu installiert ?


    Was genau meinst du denn damit?

    Mir ist aufgefallen, dass die Lüftung etwas leiser geworden ist, nachdem ich ihn einmal zugeklappt und wieder aufgeklappt habe,
    also nachdem er einmal in den Energie-Sparmodus gegangen ist.

    Er ist zwar immer noch lauter als früher, aber nicht mehr so extrem.
    Wenn ich den PC aber neustarte, ist er wieder besonders laut, bis ich ihn einmal zugeklappt habe.
  • Ich meinte das Windows mal neu aufsetzen mit allen aktuellen Treibern.
    Haste schon mal gemacht ?

    Das der etwas leiser wird beim Deckel schließen ist normal , da sich das Display dabei abschaltet.

    Aber das der nach einem Neustart dich anbrüllt ist ja nicht normal.
    Hängt der sich denn noch auf ? Oder ist das weg ?

    Bei mir hing der auch so 2 Sek. und dann Lüfter volle Pulle.

    Wie lang haste den denn schon ? Noch nie Lüfter gereinigt ? Ist ja einfach. Sind die denn verstaubt ?

    Normalerweise sollte man die ja mindestens 1x im Jahr reinigen, wenn nicht 2x .
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Also neu installiert habe ich Windows nicht, ist das erste mal, dass ich sowas höre.^^
    Ich habe bisher immer nur die Updates durchgeführt.

    Ja, der Laptop hängt sich immer noch für 2 Sek. nach dem Start auf.

    Ich habe ihn seit dem Frühjahr 2013.

    Also den Staub von außen wische ich immer wieder weg, auseinander gebaut, habe ich den Laptop allerdings noch nie.
    Aber ich denke auch nicht, dass es etwas mit Staub zu tun hat, da es ja erst mit dem Neustart nach den Updates losging. ?(
  • Also nach 2 Jahren muß man mal nach den Lüftern schauen. Das kann soweit gehen, daß der sich komplett abschaltet.
    Mußt nur die Bodenplatte mal abnehmen. Dann siehste ja ob er verstaubt ist.
    Und nach zwei Jahren sammelt sich so viel Mist auf der Festplatte an, daß eine Neuinstallation wie eine Frischzellenkur wirkt.
    Dann läuft wieder alles viel flotter.

    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Es ist schonmal gut zu wissen, wie man an die Lüfter herankommt :thumbsup:
    Ich werde mir morgen früh zeigen lassen, wie die sich am besten reinigen lassen.

    Bezüglich der Windows Installation: Windows war ja schon draufgespielt, als ich das Notebook bekommen habe.
    Muss ich dafür dann Windows erneut kaufen oder kann ich das einfach irgendwo herunterladen, wenn ich es ja eigentlich schon besitze nur halt neu installieren möchte?
    Wenn ich Windows neu draufspiele, werden dann alle Musik und Bilder-Dateien sowie Spiele von der Festplatte gelöscht?
  • Aber richtig feste Pusten, nicht so wie der Heini da.
    Dabei das Lüfterrad festhalten. Und auch durch den Lüfterkühler von innen nach außen Pusten.

    Lüfter sind ja jeweils nur 3 Schrauben, wie du schon gesehen hast und das Kabel und ein Klebeband.
    Vorsicht beim Kabel einstecken, daß keine Pin's verbiegen.

    Hast du keine Windows 7 Installations CD dabei gehabt ? Was hast du denn ? Win 7 - 64bit Home oder ?

    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Ich habe Windows 7 Home Premium 64 Bit.
    Habe auch die CD gefunden. :D

    Ich werde also morgen früh als erstes mal den Lüfter reinigen und danach Windows neu aufspielen.
    Gehen die auf meiner Festplatte gespeicherten Daten denn dann verloren?
    Dann würde ich nämlich schon mal anfangen, alle wichtigen Sachen auf meine externe Festplatte zu überspielen.
  • Ja, da geht alles verloren. Auf jeden Fall Daten sichern und im Vorfeld alle aktuellen Treiber bei Dell runterladen und das Alien Command Center als letztes installieren.
    Grafikkartentreiber nicht vergessen.
    Was haste denn für ne Karte drinn ?

    chip.de/downloads/Windows-7-Ho…mium-64-Bit_46355794.html

    Das kann ich auch in jedem Fall empfehlen, damit kannste dann später die komplette Platte sichern.
    Lohnt sich auf jeden Fall sich mal einzulesen.

    chip.de/downloads/Paragon-Back…y-2014-Free_32533759.html

    Ob die ganze Aktion dein bestehendes Lüfterproblem behebt, kann ich nun nicht sagen.
    Aber die Situation wird danach viel klarer sein und man kann so einiges ausschließen.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Denke, immer bevor du an die Hardware gehst, Akku raus, PC umdrehen, Powerknopf 5 Sek. gedrückt halten um die Kondensatoren zu leeren.
    Danach an ein Heizungsrohr oder Wasserhahn greifen um dich selbst zu entladen. Alles schon vorgekommen, erspart Probleme.
    Bei so teuren Notebooks ist Vorsicht geboten.

    Viel Spaß beim putzen. :)
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Wenn die Reinigung hilft würde ich das mit dem Neuinstallieren lassen - macht nur viel Arbeit und bei aktuellen Windows-Versionen ist der Nutzen meist sehr gering. Ausnahme wäre der Fall, dass ein Haufen Schrott auf der Platte ist (Toolbars, ..., die bspw. bei Freeware-Programmen ungefragt mitinstalliert werden).
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM