System switch zu SSD

  • [M17xR4]
  • Win8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System switch zu SSD

    Hallo zusammen, lange nichts gehört :D

    Momentan bin ich immer noch im Besitz meines heiss geliebten M17X R4, seit ich das gute gerät aber gekauft habe, stört mich eines immer noch:
    Das OS ist auf der Harddisk installiert, nicht auf der integrierten SSD.

    Ich habe mit mein tolles Notebook vor etwas mehr als einem Jahr aus all meinen Ersparnissen gekauft. Dort hatte ich noch keine grosse Erfahrung mit Informatik usw,
    dies hat sich aber mittlerweile geändert (arbeite jetzt seit nem halben Jahr als Systemtechniker). Man kann also sagen, dass ich selbst Schuld daran trage, habe mir
    ja nie die Mühe gemacht, das System anders zu installieren.

    Mittlerweile ist die Startzeit leider etwas ärgerlich, da man schon einige Minuten warten muss, bis alles betriebsbereit ist. Hiermit die Frage an all die grossen
    Alienware-Fans da draussen: Reicht die 30 GB SSD des R4 für Windows 8 64bit? Startzeit der Games stört mich auch momentan nicht, nur System und die
    Schlüsselanwendungen wie Razer Synapse, der Profileditor von Madcatz und vielleicht Steam sollen auf die SSD. Der Rest ist egal.

    Soll ich den Schritt wagen? Oder habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen mit zu kleinen Systemdrives gemacht?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    [M17xR4] CPU: i7 3740QM @ 2.7GHz / 16.00 GB DDR3 / GeFroce GTX 680M
  • Die 30 GB SSD ist vermutlich als Cache gedacht, nicht als Systemplatte. Als Cache dürfte sie auch sinnvoller eingesetzt sein.

    Ansonsten spricht aber nichts dagegen, das System komplett auf die SSD zu installieren. 30 GB reicht für Windows 8. Mehr würde ich da aber nicht mehr drauf machen, zwecks Platz für Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien. Außerdem musst du wahrscheinlich auf den Ruhezustand verzichten, da der bei 16 GB RAM eben bis zu 16 GB Festplattenspeicher belegen will - und das dürfte verdammt eng werden.

    Wie gesagt: Sinnvoller ist die kleine SSD wohl als Cache zur allgemeinen Systembeschleunigung eingesetzt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank, werde mich dann in diesem Fall lieber nach einem Upgrade umschauen.

    Nebenfrage, hat irgendwer Erfahrung mit dem übertragen der Recovery-Partitionen auf eine neue Festplatte? So mit AlienRespawn
    und dem ganzen gezeugs?

    Danke für den Tipp :)
    [M17xR4] CPU: i7 3740QM @ 2.7GHz / 16.00 GB DDR3 / GeFroce GTX 680M