Meine Erfahrung mit Alienware und Upgrade von 580M nach 780M

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Erfahrung mit Alienware und Upgrade von 580M nach 780M

    Serv,

    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine GTX 780M bei CEG für ~600 eu bestellt um das bestmögliche aus meinem nun fast 4 Jahren alten M17xR3 rauszuholen - Garantie ist ja eh abgelaufen.

    Karte kam am Montag (9. Feb. 2015) per Post bei an. Im Päckchen war die Karte gut eingepackt in einer durchsichtigen Folie (Sieht aber nicht Anti-Statisch aus) und es war noch Wärmeleitpaste und schrauben dabei - thats it. Keine Wärmeleitpads...

    Daher habe ich mir jetzt noch 1mm und 0.5mm dicke Wärmeleitpads bei Amazon bestellt -.-

    Wenn das Zeug ankommt, bau ich dann alles zusammen und poste die Ergebnisse hier.

    Als Thermal-Layout werde ich wohl dass hier nehmen (GTX 680M - wohl baugleich mit 780M):

    hier meine Vorgeschichte:

    ich habe ein Alienware M17xR3 anfang 2011 gekauft, daher ist es nun schon ein wenig angestaubt. Damals hatte es mich 2600 eu gekostet inkl. 3 Jahre Garantie.
    Allerdings seit ich das Ding gekauft habe, hatte ich nur ärger damit und es hat ziemlich enttäuscht - die ersten paar Wochen war es nicht benutzbar (Throttling probleme mit der GTX 580M und die Festplatte war schon nach paar Tagen kaputt O_o). Nach langem hin und her mit dem Alienware-Support, habe ich die Festplatte ersetzt bekommen und ein VBios-Update hat die Throttlingprobleme halbwegs in den griff bekommen. Die Ausstattung von dem Modell hatte trotz dem horrenden Preis nur 4 GB RAM und ne poplige SATA II 320GB Platte, daher war mein Plan von vorne rein diese Komponenten durch was brauchbares zu ersetzen. Habe ich auch direkt gemacht und 4x4 GB DDR3 1600 (12800) besorgt - Laut Dell würde dass Notebook das problemlos unterstützen... natürlich war dies nicht der Fall und die Riegel laufen nur mit 10600 -.- Ärgerlich, aber nicht schlimm, es läuft ja irgendwie. Oh und ja wie habe ich geflucht, wo ich die Tastatur ausbauen musste um die anderen 2 Riegel unterzukriegen... grrr...

    Ne 120GB OCZ Vertex 2 SSD hatte ich noch von meinem alten Standrechner übrig, daher hatte ich auch gleich reingebaut und die Original-Platte in den Schrank gepackt.
    Da mir der Speicher natürlich nicht ausgereicht hatte, kam noch ne 640 GB SATA-III Platte dazu ;) Ebenfalls habe ich dann Windows neu installiert, war eh noch nix drauf und hab dann angefangen zu testen.

    Schon nach der ersten Stunde hatte ich das Laptop an die Grenzen des Möglichen gefahren mit ein paar Benchmarks und ich war recht enttäuscht wie schlecht die Performance war im vergleich zu meinem vorherigem PC (Q6600 mit GTX 460), aber von der 580M kann man halt keine Wunder erwarten. Bei den ersten Spielen habe ich dann tatsächlich gemerkt wie schlecht die Karte war:

    Deus Ex Human Revolution gerade so flüssig bei Full-HD mit Hohen-Details - aber keine 60 fps.
    Crysis 3 - Max. 30 fps bei 720p und Medium Details und bei Gefechten hat es stark geruckelt.
    BF3 - Lief dagegen wirklich geschmeidig mit 40-50 fps.

    Laut GPU-Z wurde wohl auch der Volle Takt/Bandbreite benutzt und Temperatur war auch in Ordnung (max. 70 grad).
    Ach ja und natürlich hatte ich im Nvidia-Control-Panel vorher die Primäre GPU auf die GTX 580M gestellt, da die Automatische umschaltung per Optimus nicht wirklich gut funktioniert hatte.

    Nach 1,5 Jahren Benutzung habe ich dann weitere Probleme bekommen (Bluescreens, Abstürze) beim Zocken oder sobald die GTX 580M nur ansatzweise irgendwas gemacht hat.
    Der Dell-Support hatte da natürlich dann das volle Programm gefahren mit Alien-Autopsy, Remote-Übertragung vom Desktop und und und, aber erst nachdem ich dann die Lüftungsschlitze abgesaugt habe (vorher habe ich die einfach mit nem Pinsel sauber gemacht) lief es dann wieder. Seit dem habe ich alle 2-3 Monate die schlitze abgesaugt und hatte nur noch "wenige" Abstürze. Erst im November 2014 - so knapp 2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist, sind die Bluescreens wieder häufiger geworden.
    Sogar so häufig das ich nichts mehr spielen konnte, absaugen, putzen hat nicht nicht mehr wirklich geholfen.

    Erst nachdem nen Arbeitskolleg mitte Januar 2015 mir das Ding mit sonem Kältespräh ausgeblassen hat, ging es halbwegs wieder.
    Seitdem benutz ich die GPU nur noch mit unspruchslosen sachen wie z.b. Youtube, Quake 3, etc.

    Mittlerweile weiße ich, dass ich schon vor 2 Jahren die Wärmeleitpaste der GPU hätte tauschen müssen, da diese wohl nicht mehr wirklich hitze ableitet :(
    Daher habe ich entschieden, da die Garantie nun eh abgelaufen ist - ich pack mir ne bessere GPU inkl. besserer Heatsink rein und dann ist hoffentlich ruhe für 2 Jahre...

    Achja, ich erriner mich gut dass mir der Dell-Support damals versprochen hat, mir ne bessere Heatpipe zu schicken - welches das Hitzeproblem in den griff kriegen soll ... natürlich habe ich bis Heute nichts bekommen -.-

    Aber hey... selbst ist der Mann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • So alle Komponenten sind nun da (neue Heatsink, Wärmeleitpads, GTX 780M, Wärmeleitpaste). Alles zusammen hat mich ne menge Asche gekostet.

    Ein guter Arbeitskolleg hilft mir dabei das alles umzubauen.

    Ein erster Fail gibt es bereits: Das Bios ist zwar schon A12 Unlocked, aber es steht noch auf Standardeinstellungen und wir haben bereits die alte Karte ausgebaut... Ich hoffe das ich zumindest danach ins Bios komme und integrierte GPU sowie Sound ausschalten kann.

    Ich meld mich zurück wenn die Karte eingebaut ist.
  • Das kriegst schon hin. Bei dem m17x r3 ist ein gpu Wechsel halb so wild. ;)
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Sehr schlechte Nachrichten, die Karte wird nicht vom Bios erkannt!

    Dummerweise habe ich auf PEG umgestellt und jetzt Piepst der Rechner kurz nachdem er eingeschaltet wurde und bleibt schwarz - vorher hat er zumindest ins Bios gebootet, aber "Discrete graphics: Not detected".

    Wie setze ich das Bios zurück? Bios-Batterie habe ich rausgemacht, 10 Sek auf den Ausschaltknopf gedrückt (ohne akku) - hat aber kein Effekt gehabt...

    Ich werd die alte Karte wieder einbauen, dann hochfahren, Integrated Graphics ausschalten, dann hochfahren und gucken ob das Bios wieder hochfährt und dann nochmal alles aus und neue Karte reinmachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Habe die alte Karte wieder eingebaut, allerdings wollte das Notebook danach nicht mehr hochfahren - blieb schwarz und hat ebenfalls gepiept. Durch Zufall hat der kolleg mit der Taste "D" beim hochfahren den VGA-Test ausgelöst - der hat dann tatschächlich wieder die integriete GPU reaktiviert. Danach ist das System wieder hochgefahren, konnte auch wieder mit ein wenig mühe ins Windows zurück (Windows hat die ganze Aktion als Hardware-Änderung erkannt und wollte einfach nicht mehr direkt hochfahren - erst nachdem 3 mal bestätigen ists dann hochgefahren - wie als wäre nie was gewesen -.-)

    Danach sind wir wieder ins zurück ins BIOS und haben die Onboard-Soundkarte deaktiviert sowie die Integrierte GPU und gespeichert und neugebootet. Lief auch wie erwartet, Integrierte GPU stand auf "not detected" und die alte 580M wurde korrekt erkannt. Das ist also die Situtation die ich schon von Anfang an haben hätte müssen...

    Danach haben wir die alte Karte ausgebaut und die neue rein. Alles sauber mit ESD-Protection.
    Allerdings selbst dann ist dann System nicht hochgefahren und hat exakt 6x gepiepst - was bedeutet: Entweder Graka am Sack oder VBIOS nicht Kompatibel. Ich tippe auf letzteres. Dell hat bei meinem Alienware wohl die miesesten Komponten ausgesucht und Außerdem sogar brutalst geschlammt - die CPU war kaum festgeschraubt, man konnte die Schrauben mit der Hand rausdrehen!!! Wärmeleitpaste war auch sehr wenig verwendet worden.

    Die Karte geht nun wieder zurück - bin ja noch innerhalb der 14 Tagen Gewährleistung.

    Eine Gute Sache hatte die Aktion trotzdem, die alte GTX 580M sowie meine CPU hat komplett neue Thermalpads sowie Wärmeleitpaste bekommen und mein System sollte nun auch wieder vollkommen normal laufen - wie vorher halt - nur ohne bluescreens.

    Was hab ich draus gelernt?

    Nie wieder Dell geschweige denn Alienware!!!
  • Das hier hast Du schon studiert?

    forum.techinferno.com/alienwar…tx-780m-23.html#post71956

    Finalspace schrieb:

    Wärmeleitpaste war auch sehr wenig verwendet worden.


    Das ist ja auch richtig so, viel hilft nicht immer viel. :D
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Wolf17 schrieb:

    Irgendwas haste gemurkst.


    Mehr als das, was in den ganzen Anleitungen steht kann ich nicht machen und 3x ausbauen / einbauen hat mir gereicht.
    Gegen Ende, war die Integrierte Grafikkarte sowie die Onboard Soundkarte deaktiviert und auf PEG gestellt - bevor ich die neue Karte eingebaut habe und die alte mit diesen Einstellungen problemlos hochgefahren ist. Daher was soll man da noch machen? Hat 6x gepiepst - laut Dell Fehlerdiagnose die ich im Netz gefunden habe bedeutet das die Grafikkarte kaputt oder das VBIOS der Grafikkarte mit meinem System nicht kompatibel ist. Jetzt ist es eh egal, ich hab die Karte heute morgen per Post zurückgeschickt.