m17x mit Core2Quad und SLI oder doch besser mit Core i7 und ATI Crossfire

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • m17x mit Core2Quad und SLI oder doch besser mit Core i7 und ATI Crossfire

    Hallo,

    ich bin mir recht unschlüssig was die Auswahl des Prozessors und der Graka für das Notebook angeht.

    NVIDIA SLI ist nur mit den "alten" Prozessoren konfigurierbar, nicht mehr mit den Core i7 Prozessoren. Eigentlich wollte ich mir nie wieder was von ATI ins Haus holen, aber nun muss ich das wohl nochmal überdenken. Außerdem ist , so wie es scheint, Barabab ja mit seinen ATI Zwillingen durchaus zufrieden.

    Was würdet ihr euch holen:
    - NVIDIA SLI und den QX9300
    oder
    - ATI Crossfire und den Core i7 XM 920?

    Besten Dank für Eure Antworten
    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • ruf mal bei dell an. Is kostenlos villeicht bekommst du SLI mit i7 einfach nachfragen.
    Alienware M15x - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen
  • Sebi999 schrieb:

    ruf mal bei dell an. Is kostenlos villeicht bekommst du SLI mit i7 einfach nachfragen.
    Hi,

    nein, eben nicht - ich hatte schon mehrere Telefonate diesbezüglich mit Dell.
    NVIDIA ist mit Core i7 Prozessoren definitiv nicht konfigurierbar.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • hm schade. Tut mir leid. Ich würde mir glaube ich ATI und i7 holen. Bin zwar auch der meinung das Nvidia besser ist aber hilft ja nix.
    Alienware M15x - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
    Original Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
    LCD 15.6-inch Wide Full HD (1920 x 1080)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    500GB Seagate Hybrid-HDD Momentus XT
    1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M
    Optisches DVD+/- RW-Laufwerk
    Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 9 Zellen
  • Hey ich glaube ich kann dir da helfen.

    ATI VS Nvidea

    Also ich habe schon einen m17x mit quadcore extrem und nvidea sli 280gtx gehabt.

    Wenn du auf grafik und leistung abfährst dan nim die sli mit quad

    Bei ATI ist es so das sie minimal ein wenig schlechter ist als die nvidea und noch dazu ist meine persöhnliche meinung der core i 7 ist zwar das neueste modell von intel ist aber nach noteboockcheck und noteboockjournal nicht so gut wie die extrem quad (vor allem bei hocher auflösung)


    Bei desktop modellen ist das ein wenig anders da die ja viel mehr power bekommen.


    Meine meinung ich würde den extrem quad und die sli nehmen spreche aus erfahrung.
    Habe ja so einen m17x gehabt kann dir nur sagen alle neuen spiele kannst du auf voller grafikpower genießen nur bei Crysis wird das ein wenig problematisch da gibt die 280gtx im sli volle power bei diesen einstellungen auflösung auf 1900 zu 1200 und Grafik ist auf Gamer geschaltet wenn du höcher gehst fängt dein noteboock schon zu ruckeln an.

    Denoch ist die Grafik bei crysis mit einem extrem quad und der 280gtx im sli verbund atemberaubend.

    Da kommst du mit der ATI und einem core i7 nicht ganz so gut weg.

    Ruf doch mal bei alienware an und sage zu ihnen du willst mit dem technischen support reden und verlange dan den Hr Gabriel Novodrowski.
    Der kennt sich sehr gut mit Grafikkarten und Prozessoren aus.
  • Verstehe nicht warum ihr alle so auf den Quadcore abfährt.
    Es gibt bislang nur wenige Spiele die für den Quadcore programmiert wurden.
    Der grösste teil der erhältlichen Spiele profitieren von schnelleren CPU´s mehr als von mehreren langsameren.
    04/05: XPS Gen 2 Pentium M 2,13Ghz*2x512MB 533Mhz.*GeForce 6800 Go Ultra 256 MB*100 GB HDD 7200rpm
    10/08: XPS M1730 Core2Duo T9300 2,5Ghz*2x2048MB 667 Mhz.*2xGeForce 8800 GTX SLI 512 MB*2x200GB HDD Raid 0 7200rpm
    01/10: Alienware M17x Core2Duo T9800 2,8 GHz*2x2048MB 1333MHz.*2xGeForce 280M GTX SLI 1GB*2x250GB HDD Raid 0 7200rpm
  • Hallo Gamer,

    vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ich tendiere ja normalerweise auch zu NVIDIA. In diesem Fall allerdings sprechen meines Erachtens allerdings ein paar Sachen eher für ATI. Zum einen ist die Chip Architektur der ATI im Vergleich zu der 280GTX auf aktuellerem Stand, zum andern gehts mir eben um den i7 Prozessor. Außerdem sind die 280er im Prinzip ja nur "aufgemotzte" 8800er, und mit diesen hatte ich saubere Probleme in meinem XPS 1730m.

    Ich kann nicht ganz glauben das der QX9300 dem 920XM überlegen sein soll, zumal es sich beim 920er ja um die Extreme Variante des Core i7 handelt. Vielleicht hat ja jemand nen Link zu einem Direktvergleich oder aussagekräftigen Benchmarks der beiden Prozessoren.

    Gibts sonst noch Meinungen hierzu?

    @Gamer - du schreibst du hast einen m17x gehabt, warum hast du ihn weggegeben?

    Der grösste teil der erhältlichen Spiele profitieren von schnelleren CPU´s mehr als von mehreren langsameren.

    Richtig, das ist für mich auch einer der Hauptgründe, welche für den i7 sprechen.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Muss ganz erlich sagen das m17x von alienware war wirklich nicht schlecht mich hat immer nur eines gestört das die Grafikkarten das anti aliasing nicht ertragen haben und auserdem,wer sich so ein noteboock kauft der nimmt das nicht mit das dachte ich auch zuerst he cool ein noteboock kann ich überall mit nehmen.

    aber seihen wir mal erlich wer nimt den ein gerät im wert von 4500 euro irgendwo mit.

    Habe den m17x zurückgegeben an dell,ist aber normalerweise nicht möglich

    Habe dan mein geld wieder raus bekommen besser gesagt eine gutschrifft im wert von 4500 euro davon habe ich mir jetzt den neuen area 51 alx gekauft

    und das beste der kommt heute.
  • Hallo,
    aber seihen wir mal erlich wer nimt den ein gerät im wert von 4500 euro irgendwo mit.
    Hä, ich habe mein XPS 1730m auch überall wo ich wollte mit hingeschleift, Neupreis war damals auch um die 4400 €. Der einzige Grund die Dinger nicht mizunehmen wäre für mich das Gewicht, aber mit dem Anschaffungspreis hat das doch nix zu tun.

    zum Thema: Ich werde mich höchstwahrscheinlich für die ATI / Core i7 Konfiguration entscheiden.
    Hauptgrund hierfür ist die eindeutig bessere Performance des Prozessors. Schon im Vergleich zu den hochgetakteten extrreme Dual Core Chips punktet der i7, bei Multi-Core optimierten Games fällt der Performance Vorteil der neuen i7 Quads noch deutlicher aus. Auch im 3d Bereich arbeitet der 920er schneller als der QX9300. Der Prozessor liegt im Cinebench selbst bei SingleCPU Rendering vor dem schnellsten Dualcore (x9100), sowie bei MultiCPU Rendering vor dem QX9300.

    Was den Leistungsunterschied NVIDIA/ATI angeht:
    Das ist, nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte, absolut pillepalle - bei manchen Games ist NVIDIA einen Hauch schneller, bei anderen wiederum ATI. Als einziges Problem hierbei würde ich die Treiberunterstützung bei ATI sehen.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Hallo,

    so, die Entscheidung ist gefallen, folgende Konfiguration wird es werden:

    NOTEBOOK: Alienware M17x Lunar Silver
    PROZESSOR: Intel® Core™ i7 Prozessor 920XM
    BETRIEBSSYSTEM: Genuine Windows® 7 Ultimate, 64bit
    DISPLAY: 17 Zoll RGB-LED UXGA 1.920 x 1.200
    ARBEITSSPEICHER: 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz
    FESTPLATTE: 500-GB-Festplatte mit RAID Dual HDD
    GRAFIKKARTE: DUAL ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte mit 1 GB
    LAUFWERK: Internal Blu-Ray RW
    HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
    ZUBEHÖR: Alienware TactX Mouse

    RAM werde ich selbst nachrüsten, ist mir bei Dell zu teuer.
    Wenn die Bestellung heut noch rausgeht, soll er bis zum 03.02.2010 geliefert sein.

    Viele Grüße
    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.insektenfang.de/pff/aw_sip.png]

    3D Mark 06: 20145 3DMarks
    3D Mark Vantage: 13824 3DMarks
  • Die Konfiguration hört sich nicht schlecht an

    Ich bezweifel aber allerdings, dass du es schon am 03.02 haben wirst. Die brauchen je nachdem wie sie die Teile haben schon eine Woche bis sie es zusammen gebaut haben. Eine weitere Woche bis es in Holland ist und dann noch mal ca. 3 Tage bis es dann endlich bei dir ist. Ich würd sagen, dass du es frühstens in der darauf folgende Wochen haben wirst.

    Ich warte auch schon fast drei Wochen auf mein M17x aber Es soll heute oder morgen kommen
    Mohn

    Alienware M17x in Lunar Silver
    QX9300 - 8192MB RAM - GTX280m SLI - 512 SSD - Internal Blu-Ray RW - FullHD-Display - WIN 7 Ultimate 64 Bit