Welche Grafikkarte für M17xR3?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Grafikkarte für M17xR3?

    Hallo,

    ich würde gerne die Grafikkarte von meinem nun fast 4 Jahren altem Alienware aufrüsten, habe allerdings keine Konkreten Informationen welche da überhaupt unterstützt werden.
    Das soll ja gehen, da diese wohl über den MXM-Standard verbaut sind - daher habe ich ein paar Fragen an euch:

    - Wie bekomme ich heraus, welcher MXM Standard von meinem Alienware unterstützt wird?
    - Welche Grafikkarten sind mit dem Modell M17xR3 (2011) überhaupt Kompatibel?
    - Brauch ich ein anderes Kühlsystem (Heatpipe) wenn ich Upgrade?

    Aktuell habe ich eine GTX580M, die mir zu langsam geworden ist.

    Danke,
    Final

    EDIT: Kann ein Mod bitte diesen Thread in "Soll ich... " verschieben? Denke da passt das besser hin. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Ok den MXM Standard hab ich rausbekommen, dank dieser Seite mxm-upgrade.com/Table_3.html
    Ist MXM version 3.0b.

    Nun bleibt noch die Frage, welche Grafikkarten überhaupt unterstützt werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass die GTX 8xx oder 9xx Serien nicht gehen:

    ebay.de/itm/CEG-UPGRADE-SET-FO…arten&hash=item4633ab40f5

    ebay.de/itm/NVIDIA-GTX-970M-6G…arten&hash=item463373ee07

    Aber diese sollten gehen oder?

    ebay.de/itm/GTX-670M-3GB-MXM-3…arten&hash=item27f6c2484e

    ebay.de/itm/NVIDIA-GeForce-GTX…arten&hash=item3cf1675e03

    Mein Ziel ist die Bestmöglichste NV-Karte für mein M17xR3 - ohne Einschränkungen, Sound sollte weiterhin funktionieren und nen Treiber gehacke mit INI´s muss auch nicht sein. (Habe auch das aktuelle Bios-Update drauf A12).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Hallo,

    ich bin eigentlich nur Leser in den Alien-Foren, aber hier mache ich mal eine Ausnahme da ich vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage stand.

    Ich habe mich nach Durcharbeiten diverser Forenbeiträge für die GFX880m entschieden. Es gab bekannte Probleme mit dem Audio aber auch diese scheinen nicht immer zu zutreffen.
    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit dieser Karte, aber bis jetzt läuft alles fehlerfrei, auch Audio funktioniert. Höchsttemperatur war bis jetzt 79 Grad nach einer Stunde Dying Lights.

    Wichtig ist die Vorbereitung. Du benötigst auf jeden Fall eine kompatible Heatsink welche 100w haben muss. Hier -> forum.techinferno.com/alienwar…-3d-screen-problem-8.html gibt es Modellnummern welche korrekt arbeiten. Vielleicht hast du auch schon die richtige verbaut, am besten mal Fotos im Netz vergleichen. Ich habe meine bei pchub.com gekauft. Zusätzlich benötigst du noch Thermal-Paste und Thermal-Pads. In dem gleichen Beitrag auf Seite 5 gibt es ein Foto mit der Platzierung und Dicke der Pads. Das hat mir sehr geholfen.
    Es müssen auch diverse BIOS Einträge vorgenommen werden und der nvidia Treiber muss angepasst werden.

    Das hört sich jetzt ziemlich viel und kompliziert an, rückschauend muss ich aber sagen, das war nicht wirklich schwer und hat wohl nur ca. 1 Stunde gedauert (das Platzieren und Zuschneiden der Pads auf der Karte hat am längsten gedauert). Sämtliche Informationen findet man hier in den Foren, viele Anleitungen sind bebildert. Bei Bedarf könnte ich auch noch mal genau aufschreiben welche Schritte ich in welcher Reihenfolge gemacht habe.

    Mein jetziges System schaut aktuell so aus:
    m17xR3
    GFX880m
    i7 2960xm
    16 GB RAM HyperX
    1x 500 GB SSD
    1x 750 GB HDD

    Das sollte für die nächsten zwei Jahre eigentlich reichen, gut möglich das auch eine GFX980m passen würde.
  • Holt ihr die ganzen Karten bei Ebay oder gibt es tatsächlich seriöse Händler wo man die MXM-Module kaufen kann?
    Mir persönlich wär ne GTX 780M/880M ganz recht, gerade wegen dem deutlich höherem Speicher und natürlich der Performance.

    Wenn ich die Preise bei Ebay so vergleiche, würde sich eine 780M nicht lohnen - im Gegenteil die 780M scheint teurer zu sein als die 880M O_o
    Und bei beiden kann es sein, das der Sound nicht geht bzw. erst gar nicht funktioniert. - Garantie das mit dem M17xR3 geht, gibt es ja nicht.
  • Besorge dir ne 680m mit 4gb. Die wird noch am besten laufen.
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Nachdem ich jetzt halb Ebay nach Karten abgesucht habe, bin ich auf diesen Shop gestoßen:
    clevo-extreme-gaming.com/

    Sieht seriös aus, unterstützt Paypal. Büro ist in Deutschland und sind telefonisch erreichbar.

    Hab dort jetzt ein Upgrade-Modul GTX 780M für ~600 euro bestellt. Klar ist sau teuer aber besser als nen neuen Rechner zusammenzustellen der fast 4x so teuer ist.

    Ich hoffe mal das ich nicht über den Tisch gezogen werde und das alles reibungslos funktioniert.

    Wenn die Karte kommt, poste ich meine Erfahrung hier in einem neuen Thread.
  • Bin bei meiner Suche damals auch sehr oft über diesen Shop gestolpert, habe nie etwas negatives gelesen. Die Preise waren nur höher als bei anderen Anbietern, habe mir des wegen auch eine aus Irland bestellt.
    Die 780m braucht, glaube ich, auch eine 100w Heatsink, passt deine? Nichts ist ärgerlicher als seine teure GPU dahin schmelzen zu sehen. Ist bei der Karte ein X-Bracket mit Schrauben dabei? Bin mir nicht sicher ob man das alte Material ohne Probleme weiter benutzen kann. Denke auch an Thermal-Pads und Thermal-Paste, ohne wirst du nicht weit kommen.
  • tutnixweh schrieb:

    Bin bei meiner Suche damals auch sehr oft über diesen Shop gestolpert, habe nie etwas negatives gelesen. Die Preise waren nur höher als bei anderen Anbietern, habe mir des wegen auch eine aus Irland bestellt.
    Die 780m braucht, glaube ich, auch eine 100w Heatsink, passt deine? Nichts ist ärgerlicher als seine teure GPU dahin schmelzen zu sehen. Ist bei der Karte ein X-Bracket mit Schrauben dabei? Bin mir nicht sicher ob man das alte Material ohne Probleme weiter benutzen kann. Denke auch an Thermal-Pads und Thermal-Paste, ohne wirst du nicht weit kommen.


    Also aktuell habe ich eine GTX 580M drin. Die hat vermutlich schon das 100w Heatsink, bin mir aber nicht sicher.
    Wie krieg ich das raus?

    Betreffend Pads und X-Bracket werd ich mal nachfragen ob die das mitliefern. Paste kann man ja im Grunde jede Wärmeleitpaste nehmen oder?
  • Am besten die Google Bildersuche befragen und dann vergleichen. Entscheidend ist der untere linke Bereich. Bei meiner 560m Heatsink ist der linke Rand etwa 0,5-1cm zu kurz. Die 100w Heatsink hat dort eine Kupferplatte und ist oben mit schwarzem Plastik abgedeckt. Ansonsten mal ein Foto hier einstellen.
    Bei Pads und Paste habe ich mich von Testurteilen leiten lassen. Denke dran das du unterschiedliche Dicke der Pads benötigst. Ich bin mit je einem Streifen 0,5 und 1mm ausgekommen. Ich vermute bei der 780m wird es nicht anders sein. Das Foto im oben genannten Beitrag ist goldwert. Wenn die Pads nicht passend ihrer Dicke platziert werden, werden die Chips nicht korrekt gekühlt und der Rechner schmiert ab.
  • So hier ist nen Foto von meinem aktuellen Rechner - GPU (GTX 580M) mit Heatpipe und Kühler:
    root.xenorate.com/final/temppics/aw/m17xr3_gpuside1.jpg

    Edit: Gerade nach nem Vergleich gesucht und dieses Video gefunden:


    Scheint
    so dass meine Heatsink kleiner ist, das könnte auch genau die Ursache sein, dass meine 580M pernament zu heiß wird und ich Abstürze habe, welche ich im grunde habe seit ich das Alienware gekauft hatte (2011). Im grunde genau wie du gesagt hattest. Hmpff. Woher bekomm ich ne Heatpipe die größer ist und ins M17xR3 passt?
    Mal ebay abchecken - graka kommt am Montag schon...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Hi,

    das erste Foto mit der aktuellen 580m, ist das von deinem Rechner?
    Das ist von hier jetzt schwer zu sagen, ich würde aber vermuten das passt nicht. Schau mal hier: forum.techinferno.com/alienwar…-3d-screen-problem-5.html
    Entscheidend ist der obere rechte Rand. Diese Chipbänke mit 1mm Pad werden bei deiner Karte wohl nicht abgedeckt.
    Meine ist das hier: pchub.com/uph/catf/SearchItem.aspx?ft=9cnmg , habe sie auch von hier bestellt, klappte ganz gut, dauert nur etwas.
    Vielleicht kannst du den fehlenden Bereich auch mit Kupferplättchen überbrücken? Aber da bin ich nicht Fachmann genug ob das so umgesetzt werden kann, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen?
  • Hi,

    kann den Link leider nicht aufrufen.
    Wenn ich aber der Google Bildersuche trauen kann, dann sieht die 780m identisch aus wie die 880m. Laut Forum ist die 780m wohl auch eine 880m, wo jetzt aber der genaue Unterscheid liegt weiß ich nicht.
    Ich tippe mal das die Pads genau wie bei der 880m platziert werden müssen.
  • Link gefixed. Sollte gehen. Laut Eurocom muss es so sein wie bei der 680M...
    Jetzt brauch ich Thermalpads... die haben keine mitgeliefert :(

    Ich hatte gestern Abend übrigens nen Anruf von CEG - also die Firma wo ich die Karte bestellt habe.
    Die 780M scheint identisch zur 680M zu sein - mehr speicher und schneller getaktet. Ebenfalls wurde mir bestätigt das meine Heatsink ausreichend sei. Blöderweise hab ich ja schon die bestellt die du mir empfohlen hast, denke aber ich werde trotzdem dann die neue nehmen, weil die auf jedenfall mehr abdeckt als meine jetzige.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finalspace ()

  • Servus,
    ich hab mir die 780m bei eBay aus UK bestellt, die 780m ist schneller als die 680m und man kann sie auch noch super mit dem slv7 bios flashen und übertakten. bei mir läufts aktuell mit ca +10%. Die 880m ist wohl schon übertaktet und ich hab in Foren auch gelesen dass die nicht so empfehlenswert sein soll. Also am Besten entweder 680m oder wenn man keinen Sound braucht die 780m.

    Sound hab ich derzeit ausgeschaltet, ich hatte den Onboard Sound mal eingeschaltet, booten und Windows Sound war vorhanden. Allerdings hat sichs dann beim starten eines Spiels aufgehängt. Hab jetzt auch nicht viel weiter getestet, da ich meist eh USB Kopfhörer nutze. Hat da einer eine Lösung?

    Hab mir das einfache Phobya-Warmeleitpad mit 0,5mm bestelllt, Phobya XT ist zu steif und nicht geeignet.
    Man benötigt 2 Sets und ich hab diese nach diesem Bild verlegt:

    [Blockierte Grafik:
    http://www.bilder-upload.eu/upload/0fe2dd-1429261501.png]


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • hier ist evtl dann eine Lösung zum Sound, habs aber nicht getestet:

    Okay, i got it fixed in an alternative way, but it works..........
    I enabled IDT and booted into safe mode and installed the IDT driver, restarted and then went into Bios disabled IDT and booted normally (without driver signing) and installed Nvidia driver, restarted and enabled IDT in Bios again and booted normally, and now it works.