Motherboard tausch beim Area 51 möglich? Aufrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motherboard tausch beim Area 51 möglich? Aufrüsten

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, oder hat sowas vieleicht auch schon mal selbst gemacht....

    Hatte heute ein ernüchterndes Gespräch mit dem PC Fachhändler bei mir am Ort.

    Zu meinem System: Alienware Area 51 (ca. 5 Jahre alt) Service-Tag: 1Z7BL4J

    Bestückt mit einer i7 960 3,2 Ghz CPU auf dem orginal Motherboard mit 1366 Sockel und Alienware WaKü, 6 GB Ram (3x2 1333 Mhz), GTX 590, 128 GB SSD, 1 x 1 TB und 1 x 500 GB Festplatten, AlienFX ist auf einer extra Platine.
    Meine Grafikkarte hat sich letztens verabschiedet und ist nach Fachhändermeinung nicht mehr zu gebrauchen... er empfiehlt mir den Kauf einer GTX 770.

    Wie ihr lest, ist mein System schon in die Jahre gekommen. Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund des alters demnächst auch andere Komponenten verabschieden könnten. Ich möchte auf das Gehäuse auf keinen Fall verzichten.

    Mein Gedanke: Geld in die Hand nehmen... Board raus, CPU raus, RAM und Grafikkarte raus.... was kostet die Welt, alles neu und wieder ein paar Jahre ruhe.

    Ich also heute zum Händler, auf meiner Einkaufsliste: I7 4790K mit 4x4 Ghz, einem guten Board mit 1150 Sockel, 16 GB Ram (2x8 1600 Mhz), GTX 970 OC Extreme von Zotac oder gleich die GTX 980 (beide mit 5 Jahre Herstellergarantie) Board hätte ich auch von einer verlängerten Händlergarantie abhängig gemacht.

    Dann das Gespräch... können mit nur die Grafikkarte tauschen und ggf. den Ram erhöhen.

    Bei dem Board- und CPU tausch, können sie die WaKü nicht mehr verwenden, ausserdem gehen sie davon aus, dass AlienFX (also Farb- und obere Lüftersteuerung) nicht mehr funktionieren würden.

    Hat da jemand Erfahrung mit Boardtausch und AlienFX? Was machen Alienware Kunden, wenn sich das Board verabschiedet? Ist mein Alienware nur mit 1366 Sockel verkauft worden?

    Ich könnte mir vorstellen, ggf. auf ein 2011 - V3 Sockel Board auszuweichen, wenn es was bringt... aber eher ungern. Was ich nicht möchte ist ein gebrauchten I7 980 x oder 990 x Extrem auf mein altes Board schrauben. Dann hätte ich bald nur wieder lauferei. Und ob es eine Leistungsteigerung bringen würde, kann ich auch nicht beurteilen, wären dann zwar 6 Kerne aber keine merkliche Steigerung der Mhz Zahl... und 6 Kerne beim zocken, bringt nichts, oder?

    Gibt es eine WaKü für 1150 Boards, die auch in die Decke vom Area 51 passen würde? oder vieleicht sowas wie ein Adapter?

    Wäre schön, wenn sich jemand mit ein paar Ratschlägen oder Tipps melden würde.

    Im Voraus schon mal Danke für die Mühe ;)

    Texas23
  • Guten Abend Texas,

    Du hast glück, ich habe selbst neue Hardware in ein Area 51 Case verbaut das ich bei Ebay ersteigern konnte.

    Einige wichtige Dinge:

    Das Mobo sollte über min 4 interne USB Ports verfügen.
    Der anschluß der alten WK könnte zu einigen schwierigkeiten führen. Mein tip hier : Verbaute entweder eine neue WK evtl die von Corsair o.Ä damit bist du nicht darauf angewiesen das die Pumpe umbedingt über das Kontrollcenter laufen zulassen. oder stelle dich auf einige Bastelei ein... denn:

    Die aufnahme der Orginal Wk passt nicht auf einen anderen Sockel.

    Ich hatte zuerst ein Asus P7p55 WS Supercomputer verbaut (Sockel 1156) , und derzeit ein Asus Rampage V Extreme mit beiden Boards hat das Controllcenter zwar funktioniert aber nicht komplett. und auch nur nach ewigem rumprobieren. Fusion FX funktioniert nach wie vor nicht.....

    Ebenfalls zu beachten sind die anschlüsse für den Power Button die HDD LED und die Power LED... denn diese sind nicht genormt auch hier musste ich etwas Basteln. die Power Led z.B von gehäuse hat einen STecker mit 2 Pins auf dem Asus Rampage V Extreme werden die Pins aber durch einen leeren slot getrennt also sind es am ende 3 Pins.

    Ich kann dir leider nicht sagen ob es wirklich Boards gibt die nicht mit der FX platine Kompatibel sind. Ich habe das Controllcenter auch schon mit einem Asrock Board zum laufen bekommen war aber die Absolute Katastrophe...... Mit Asus Boards konnte ich bisher bessere erfahrungen sammeln....


    Anbei der Thread aus einem anderen Forum wo ich einigeBilder von meinem alten System hochgeladen habe:

    aw-community.com/forum/showthread.php?t=6182
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • Hallo Thorque,

    erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Aber wenn ich das so lese und mir Deine Bilder anschaue... ist das Projekt für mich wohl schon wieder gestorben.

    Hab heute einfach mal aus Spass bei Dell angerufen und gesagt, dass ich Ersatz für mein Motherboard brauch... weil es kaputt ist. Antwort nach 10 Minten Warteschleife: "Sorry, Board haben wir keins mehr auf lager." Gibt mir ne Dell Typenkennung, soll ich einfach mal googeln, ob es bei anderen Händler... oder bei ebay angeboten wird.
    Eigentlich eine Frechheit... rufen bis zu 5000 € für einen PC auf... und können nach 4 Jahren und 3 Monate nicht mal ein Ersatzteil liefern, bzw. sagen was alternativ kompatibel ist. Die Frage, ob ich mein High-End Marken PC jetzt nur noch auf den Müll werfen kann... wurde nicht mehr beantwortet.

    Thorque, wäre Dir dankbar, wenn Du mir noch folgende Fragen beantworten könntest....

    Die internen USB Anschlüsse werden für die Verbindung der 2 FX Platinen mit dem Board benötigt?
    Hast Du die Beleuchtung zum laufen gebracht... und kannst die Farben ändern?
    Gehen bei dir die oberen Lüfterklappen auf?
    Was meinst Du mit, dass das Controllcenter nicht Komplett funktioniert....
    Mit einer anderen WaKü hätte ich kein Problem.... Hauptsache es sieht von aussen aus wie jetzt.

    Wünsch Dir ein schönes Wochenende...

    Gruss
    Texas

    ------------------
    Kann das Projekt einfach nicht zu Grabe tragen...

    Hab mir jetzt mal die Kabelführung näher angeschaut... ist in dem Gehäuse durch die ganzen Zwischenwände aber doch recht unübersichtlich und unzugänglich. :( Also ich trau es mir schon zu einzelne Steckverbindungen (z.B. HDD Led) umzupinnen. Die beiden Platinen (links oben neben dem Lüfter der WaKü und rechts unten im Fußraum vom Frontlüfter) ist noch mal eine große Herausforderung. Da ich nicht wirklich ran komme und Funktion und Kabelführung sich mir nicht zu 100 % erschließen will. Auf den Bildern zu Corsair WaKü ist nirgends eine Platine zu sehen. Vieleicht ergibt es sich, wenn man das Ding komplett zerlegt hat. Hast Du denn das orginal Netzteil benutzt?

    Hoffe Du nimmst Dir noch mal die Zeit mir zu Antworten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Texas23 ()

  • Ich kann jetzt nur speziell von meinem aurora Umbau sprechen,da hat alles soweit funktioniert,Beleuchtung etc.
    Es wird ja alles über das alienfx Board gesteurt und dieses Board wird an einem usb 1 Anschluss am neuen Motherboard angeschlossen.Natürlich bedarf es schon einer Menge Arbeit das ganze umzubauen.Wakü hatte ich auch die Corsair h55,reicht vollkommen aus.
  • Grüß dich Texas,



    Bitte lass dich nicht durch mein Projekt erschlagen, ich habe einige dinge gemacht die rein Optischer natur sind wie z.B die Sleeves das Kabelmanagment etc. rein theoretisch reicht es wenn du alles so belässt wie es ist das board tauschst und eben evtl. die kleinigkeiten beachtest die ich aufgezählt habe.


    In diem Case sind 3 Platinen verbaut:

    FX Platine (Übernimmt die komplette steuerung von LEDS Active Vent etc.
    DIe Platine im gehäuse deckel (übernimmt die Steuerung der WK und der Gehäuse lüfter im Deckel)
    eine weitere Platine im Deckel die für zustatzlüfter zuständig ist und einige LED enthält.

    Die Internen USB slot werden benötigt für:

    1. 1x FX Platine
    2. 2x USB Ports im Deckel
    3. ggf. USB Bay in der Front also Cardreader etc.

    Ich benötigte noch einen weiteren für USB 3.0 also ingesammt 5 intere USB Ports

    F.) Hast Du die Beleuchtung zum laufen gebracht... und kannst die Farben ändern?
    A.) Ja habe ich, Die Alien FX Funktion ist komplett gegeben Farben ändern Taktraten Farbwehcsel etc.


    F.) Gehen bei dir die oberen Lüfterklappen auf?
    A.) Ja diese lassen sich ohne weitere porbleme steuern


    F. ) Was meinst Du mit, dass das Controllcenter nicht Komplett funktioniert....
    A:) Fusion FX wie oben geschrieben Funktioniert nicht (kann ich drauf verzichten habs bisher noch end einmal gebraucht)
    Das konnte mit nicht mal der Dell Support beantworten warum....


    Zum Thema WK guck dir einfach die verschienen Modell an der anschluß ist ziemlich easy und ehrlich keine große sache.

    Bei fragen einfach fragen :)


    LG

    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • Guten Morgen Thorque,

    danke für Deine Antwort, ein danke geht natürlich auch an joe84.

    Hab mich die halbe Nacht mit der Thematik Motherboard beschäftigt, Hersteller, Ausstattungen und Layout´s verglichen. Ich glaub ich kann dann los legen ;)

    Ein paar Frage hätte ich aber noch an Dich Thorque.

    Bei mir war es die ganze Zeit so, dass wenn ich zocken gegangen bin, mein Rechner nach kurzer Zeit sehr laut wurde. Ich gehe davon aus, dass dies vom Frontlüfter verursacht wurde. Ich habe bei Dir gelesen, dass Du scheinbar ein ähnliches Problem hattest. Was hast Du dagegen unternommen? Ich habe im Gehäusedach nur den Lüfter der WAKÜ, die zwei von dir nachträglich eingebauten.... hast Du die direkt auf das Motherboard gesteckt, oder eine der extra Alienware Platinen benutzt? Die Corsair WAKÜ wird dann auch an der Platine links neben dem Kühlkörper der Alienware WAKÜ angeschlossen?

    Werde heute versuchen meinen Umbau theroretisch am Area 51 nachzuvollziehen, fang also langsam mit der Demontage an ;)

    Wünsch einen schönen Sonntag.

    Gruss

    Texas
  • Grüß dich Texas,


    Naja Theoretisch hatte ich ein ähnlcihes porblem.
    Nur das die Lüfter die ganzezeit auf 4k u/min liefen.

    Bei dir vermute ich aber die Porblematik das das System zu Warm geworden ist.
    Das Commandcenter regelt ja normalerweise die Lüfter , das ganze über die Temp. Sensoren die verbaut sind. Wird das System wärmer erhöht das Commandcenter die Umdrehungen der Lüfter und öffnet ggf. das Activ Vent system.


    Ich hatte lüfter mit PWM steuerung verbaut, also mit 4 Pins, diese habe ich zuerst gegen welche mit 3 Pins getauscht, und später dann eine OEM Lüftersteuerung von Aerocool verbaut, und dann auch wieder die Lüfter mit PWMsteuerung eingebaut. Meine Lüfter laufen jetzt nicht mehr über die Alienware Steuerung.

    Ich denke das dass problem hier am Bios vom Mobo liegt, und das Commandcenter die Systemwärme nicht über das Asus Board beziehen kann.

    Die Corsair WK wird dann nicht mehr über die Alienware steuerung angeschlossen, sondern direkt über das Mobo, die anschlüsse von einer nicht alienware WK passen leider nicht (oder eher zum glück :D)


    LG

    Thorque

    P.s machst du bilder vom umbau?
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • Hallo Thorque,

    "alder Vadder", Kiste ist wieder zusammengeschraubt... und ein ganzer Sonntag ist drauf gegangen ^^

    Hab auch ein paar Bilder gemacht... kann sie wegen der Größe hier aber nicht hochladen. :(

    Gebracht hat die Aktion aber auch nur Fragezeichen... der Umbau ist für mich in der Theorie einfach nicht umsetzbar, also leider ne Nr. zu Groß für mein laienhaftes Fachwissen. Ich habe kein Board gefunden, welches vom Layout her annähernd passen könnte. Wobei ggf. das mit dem umpinnen der HDD LED, Power Knopf und Resetfunktion nicht das Problem ist.

    Mit Deinen Hinweisen zur Lüftersteuerung entstehen grade noch mehr Fragezeichen.

    Für die Anzahl der benötigten internen USB Ports hab ich ne Lösung gefunden. Auf meinem Board habe ich unten 3 USB Ports, die meisten Boards die in Frage kommen, haben aber nur 2, hab en Adapterkabel im I-Net gefunden, aus dem ich aus einem USB 3 Port (befindet sich meist an der Seite, oberhalb der SATA Anschlüsse) einen USB 2 Port machen kann. Somit wären die 3 internen USB Kabel die jetzt auf meinem Board gesteckt sind alle unter. Gewundert hat mich in dem Zusammenhang, dass mein orginal Cardreader nicht auf dem MoBo in einem USB Port häng, sondern, dass der auf der Alienware Platine im "Fußraum" vor dem Netzteil angeschlossen ist. Also ich für den auf dem neuen MoBo keinen freien Port brauche.

    Wenn ich z. B. mal das Asus Maximus VII Ranger nehme... da würde ich im weiteren meinen FPAudio Stecker auf den AAFP Platz vom Board stecken, klingt ähnlich und liegen beide in der nähe der Audio Einheit auf dem Board. Mein Lüfter aus der Front käme auf den CHA_Fan1, wobei ich da nicht wüsste, was ich mit der kleinen Platine ca. 1 auf 3 cm machen soll, die oberhalb des Lüfters angeschraubt ist und ebenfalls auf der Fußraumplatine steckt. Ich vermute, dass es ein Sensor ist. Habe zwischen FPAudio und USB3 noch einen 1394.1 ist wie ein USB gepinnt und geht... wohin auch immer... verliert sich im Kabelbaum... aber wahrscheinlich in den Fußraum. Auf dem Asus ist an der Stelle der ROG-EXT Platz, dessen rechte Seite aber auch als USB3 bezeichtet wird, vieleicht ist der 1394.1 auch nur eine USB Verbindung?

    Da ja eine andere WAKÜ relativ einfach zu montieren sein soll, und die obere Platine wegfallen würde, hätte auch der breite Stecker mit 17 Kabel und der kleinere mit 9 beide als Adapter 1 bezeichnet auf der Platine keine Funktion mehr. Ich vermute die Kabel gehen über eine Zwichenwand ebenfalls in den Fußraum und sind dort als Fanconn1 gekennzeichnet. Sinn würden ja auch nur die Stecker Sysfan2 (geht zum Lüfter auf dem Kühlkörper) und CPU-LC-Pump (geht zur CPU) auf der Platine machen. Wenn die Lüftersteuerung zukünftlich nicht mehr über Alienware Platine laufen soll.

    Vieleicht hab ich ja nur ein Denkfehler, oder ein kleines Verständniss Problem. Eigentlich dachte ich ich brauch ein Board, wo ich die vorhandenen Stecker 1 zu 1 einfach auf das neue Board stecken muss.

    Z. B.: habe ich auf meinem jetztigen Board einen Sata Anschluss der als SYSFAN1 bezeichnet ist, liegt zwischen CPU und den externen Anschlüsse, wohin das gesteckte abeschirmte Kabel geht.... kann ich nicht sagen, verliert sich in Rückwand vom MoBo, weiss auch nicht vieviel Kabel es sind. Auf keinem ASUS hab ich was vergleichbares gefunden, werder von der Bezeichnung, noch von der Anschlußart (Sata). Das Kabel vom CPUFAN1 verschwindet ebenfalls, ohne das klar ist, wo dieser Lüfter sein soll. Ich hätte gedacht, dass an einer solchen Bezeichnung der Lüfter von der CPU hängt.

    Wenn ich Deinen Post richtig verstehe Thorque, kann ich mein Problem mit den Kabel Sysfan1, CPUFAN1 und auch beide Adapter1 Stecker einfach vergessen.

    Bliebe nur noch der 1394.1 Stecker!!!

    Vieleicht denkt ja jetzt auch einer... der hat Probleme... mal einfach Mut zur Lücke und versuchen... bei knapp 1500 € Material Kosten... muss ich mir schon sicher sein, dass es funktioniert.... ein Versuch ist da zu kostspielig :(

    Um noch mal auf die Lautstärke meines jetztigen System zu kommen... der Lüfter dreht nicht nur langsam auf.... es gibt entweder "normal hörbar" im Desktop Betrieb... oder Staubsauger... sobald ich ein Game anmache. Die Lüftungsklappen gehen übrigens direkt mit dem anschalten auf... bleiben dann auch bis zum runterfahren offen.... ist nicht so, als würden die bei last geöffnet werden. War aber schon immer so, hatte den Area 51 damals gebraucht gekauft und dachte immer das sei normal....

    Ich wünsch Dir en schönen Abend und en guten Start in die neue Woche.

    Gruss aus DA

    Texas
  • Grüß die Texas,

    vor weg die Frage wo kommst du her ? evtl. ist es ja um die ecke?



    Leider wirfst du einige Stecker namen durcheinander und das verunsichert mich etwas, zur Aufklärung:
    SATA = cs-electronics.com/images-large/SATA-Signal-Cable-1.jpg
    PWM Lüfter = elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/15031112.jpg
    3 PIN Lüfter = elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/15031111.jpg




    Ich habe dir mal ein Bild von meinem System beschriftet, Bevor ich die Lüftersteuerung verbaut habe also könntest du es fast genauso ünernehmen :

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150126/v5y6z7pe.jpg]

    Zum glück die die Stecker namen auf den Board soweit ich weiß genormt, Bedeutet dein Board hat jeweils einen der Folgenden Stecker, die auch genauso beschriftet sind:

    Audio Stecker (Nahe des Audio Chips ich denke den den du siehst ist der richtige)
    1394.1 (Unterer Bereich des MOBO nahe USB Ports)
    USB 2.0 Ports (Unterer Bereich des MOBO)
    USB 3.0 (i.d.r nahe der Stromquelle Rechte seite Mittig)


    Da
    ja eine andere WAKÜ relativ einfach zu montieren sein soll, und die
    obere Platine wegfallen würde, hätte auch der breite Stecker mit 17
    Kabel und der kleinere mit 9 beide als Adapter 1 bezeichnet auf der
    Platine keine Funktion mehr. Ich vermute die Kabel gehen über eine
    Zwichenwand ebenfalls in den Fußraum und sind dort als Fanconn1
    gekennzeichnet. Sinn würden ja auch nur die Stecker Sysfan2 (geht zum
    Lüfter auf dem Kühlkörper) und CPU-LC-Pump (geht zur CPU) auf der
    Platine machen. Wenn die Lüftersteuerung zukünftlich nicht mehr über
    Alienware Platine laufen soll.


    Richtig
    wenn du eine Thirdparty Wk verbaust wird die Kleine Platine im Deckel
    nicht mehr benötigt, Ich rate dir dennoch die Kabel so zulassen wie sie
    sind um daran zukommen musst du unteranderem den KOMPLETTEN hdd Halter
    auf der Rückseite entfernen. Denn das Kabel geht von der FX platine am
    Netzteil vorbei hinter dem HDD Halter hoch richtung Deckel und dann zur
    Platine.

    Z.
    B.: habe ich auf meinem jetztigen Board einen Sata Anschluss der als
    SYSFAN1 bezeichnet ist, liegt zwischen CPU und den externen Anschlüsse,
    wohin das gesteckte abeschirmte Kabel geht.... kann ich nicht sagen,
    verliert sich in Rückwand vom MoBo, weiss auch nicht vieviel Kabel es
    sind. Auf keinem ASUS hab ich was vergleichbares gefunden, werder von
    der Bezeichnung, noch von der Anschlußart (Sata). Das Kabel vom CPUFAN1
    verschwindet ebenfalls, ohne das klar ist, wo dieser Lüfter sein soll.
    Ich hätte gedacht, dass an einer solchen Bezeichnung der Lüfter von der
    CPU hängt.


    Das abgeschirmte Kabel dürfte in den deckel nach oben gehen, Das Kabel welches an CPU_FAN hängt geht keines wegs an die CPU :)))
    Dieses Kabel geht zur FXPlatine diese braucht ja ein Signal

    CPU_FAN (Signal) ->>>>>> FxPlatine ->>>>> (17Kabel)---> Kleine Platine in Deckel 1x3 cm ->>>> Signal WK Pumpe und Drehzahl Signal Lüfter WK in Deckel

    Das Alles Entfällt durch das Verbauen einer Thirdparty WK


    zum 1394.1 Stecker, den hat jedes Board, benutzt hab ich ihn noch nie :D

    Letztes
    erscheint mir als Einstellungs sache im Command Center, Ich habe ja auch den lüfter Überhalb der FX Platine zwischen Graka und Gehäsefront
    sowie die HDD lüfter (ja es gibt 2 Stück die man nicht sieht ) und diese drehen nur 1x kurz beim Start auf und sind dann ruhig egal was derRechner wegschaffen muss.



    Ich hoffe ich konnte wieder etwas Helfen bei fragen Frag einfach :)

    LG und dir einen schönen Abend

    Thorque

    P.S ich hoffe das Bild ist nicht zugroß, leider ging es nicht anders sonst erkennt man die Schrift nicht.
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • Guten Abend Thorque,

    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Hat mir wirklich weitergeholfen.

    Ich hatte also doch ein Verständnisproblem gehabt. Bei meinen ersten PC´s hing an CPUFAN wirklich ein Stecker der dann direkt zum Lüfter ging. Was ja beim Alienware nichts anderes ist, mit dem Umweg über die FX Platine halt, von der das Signal dann weiter an die Lüfter geht. Danke Dir auch für das Bild vom Sata Kabel, und genau die Kabel verbinden mein jetziges Board mit den Laufwerken. Eins steckt aber auch direkt auf dem Bord neben der CPU, in einem Sata-Steckplatz der auf dem Board mit der Bezeichnung SYSFAN1 gekennzeichnet ist. Irgendwas muss Alienware ja anders machen als der Rest... sonst könnte ja jeder einfach mal so en Board tauschen ;) Und dieser Anschluß kann mir mit dem neuen Board ja auch egal sein, Kabel fliegt eh raus.

    Der 1394.1 Stecker hat sich auch erledigt, hab rausgefunden, dass 1394 ein Standart für einen Firewire Anschluß ist. Ja, Firewire... schon mal gehört, aber noch nie gebraucht... geht mir also wie Dir ;).

    Da ja die FX Platine die Zuständigkeit der Lüftersteuerung verliert, versteh ich nicht, warum bei Dir der Gehäuselüfter vorne im Fußraum weiterhin über die FX Platine läuft. Der bekommt doch jetzt kein Systemsignal mehr, oder? Ich würde ihn bei mir dann an einen CHA_Fan direkt auf dem neuen Board festmachen, die kleine Platine die ebenfalls in dem riesen schwarzen Plastikteil verbaut ist (auf Deinem Foto rechts unten). Die ich ja immer noch für einen Sensor halte, steck ich auf aufs Bord an t_sensor. Dann hört hoffentlich das Saugstauber geräusch beim zocken auf.

    Dann mach ich mehr so... :thumbsup: und meine Frau weniger :thumbdown: so.

    Auf Deinem Bild ist ja weiterhin die orginal WaKü verbaut, aber es ist kein orginal Board, oder?

    Hier mal mein Alienboard... hoffe das funzt mit dem link

    directupload.net/file/d/3880/2blthifh_jpg.htm

    Bin jetzt für den Umbau, dank Dir, mit Wissen gerüstet, werde dann Bilder vom Umbau posten... allerdings hat die Vorbereitung, länger gedauert als gedacht. Jetzt wird mein Projekt erstmal durch mein Leben ausgebremst. Bin in der letzten Arbeitswoche, bevor es mit Frau und Kind nach Frankreich in den Urlaub geht ;). Also genug anderes zu tun, werde die Teile bestellen und nach dem Urlaub loslegen. Habe mich entschieden die Kabel aus dem Gehäuse zu entfernen, die nicht mehr gebraucht werden. Bau ich halt die HD Rückwand aus. Wenn dann mach ich es gleich richtig ;)

    Wäre Dir Dankbar, wenn Du mir noch en Tip zu der Anzahl der Lüfter gibst. Zur Zeit hab ich ja eigentlich nur den unten im Fußraum und den an der Wakü. Scheint ja bei Alienware für eine ausreichende Belüftung gehalten zu werden. Werde das System ganz normal nutzen, Desktop-Betrieb, normale Anwendungen... und halt zocken ;). Vom OC bin ich geheilt, seit dem ich mir damals meinen AMD 1700 + zerschossen habe ^^ . Als Laie würde ich vermuten, dass wenn ich mehr Lüfter einbaue, dass System ansich vieleicht sogar leiser wird, weil die Lüfter halt nicht so schnell drehen müssen. Wie ist Deine Erfahrung damit?

    Also noch mal wirklich vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung.

    Gruss aus Darmstadt... und weiterhin eine Gute Woche...

    Texas



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texas23 ()

  • Guten Morgen Texas,

    Nein das ist noch mein altes Asus P7p55 WS Supercomputer, Ich habe das Gehäuse vor ca 6 Monaten bei Ebay gekauft für lächerliche 99€ ohne Board Garka RAM etc. gekauft

    Den Großen Lüfter habe ich an der FX platine gelassen da dieser sein Signal über die Tempsensoren welche an der FX platine angeschlossen sind gesteuert wird.
    Hier sah ich keinen Grund eine Änderung vorzunehmen.


    Ich habe Derzeit 4 Lüfter verbaut. 3 oben im Deckel, und den Großen, Ich würde sagen das System ist allgemein etwas lauter, dennoch habe ich bisher noch nicht gemerkt das das System lauter wurde unter Last.
    Zusätzlich sind ja noch Standardmässig 2 Lüfter für die HDDs verbaut.

    Ich hab mir dein Bild mal angesehen, was da an dem dem Roten SATA port hängt... ist e-Sata, neben dem Firewire anschluss im Gehäuse deckel hast du die Möglichkeit externe Festplatten die über einen solchen Anschluss verfügen anzustöpseln.

    Hier noch ein Tipp:

    Wenn du die HDD rückwand entfernst, achte dringend darauf das an dem schwarzen plastikrahmen LEDS verklebt sind, nicht das du die Kabel beim ausbauen zerreisst.

    Achte ebenfalls darauf das dir keine Schrauben in den schlitz zwischen MOBO rückwand und Gehäuserahmen fallen. Diese fallen direkt in die lüfter rein, ich habe ewig gebaucht die Schraube dort raus zubekommen und am ende musste ich den Lüfter entfernen.... und dafür müssen ettliche Kabel von der FX platine entferntwerden sowie das Netzteil


    LG

    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • Hallo Thorque,

    mein Urlaub ist rum... Und jetzt geht es endlich los ;)

    Hab gestern schon mal angefangen, Mobo, Wakü, Lüfter und überflüssige Kabel zu entfernen.... Danke für Deine Tipps zur Rückwand.

    ich habe mich entschlossen sämtliche Lüfter über das neue Mobo Asus Hero Steuern zu lassen. Auf der Suche nach den Kabel für den Speaker hatte ich auch die Front runter und auseinander gebaut, bin aber nicht fündig geworden. Leider hab ich beim Zusammenbau die Nasen für die führungsschiene der Front abgebrochen..... Geht zwar noch hoch und runter.... Aber nicht mehr so wie es sein soll.... Fällt jetzt eigentlich runter.... Und schließt nicht mehr richtig ab... :(

    Aber gut.... Halt noch ne kleine Baustelle ^^

    Leider hält mich Mindfactory noch mit der Hardware hin... Zum Wochenende müsste es aber gehen.... Bilder hab ich schon ein paar gemacht....
    Gruss
    texas

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Texas23 ()

  • Hey Tex,

    Ohja die Front mechanik ist leider sehr anfällig.... Meine habe ich mehrfach zerlegt. einerseits um die Dellen und beulen aus dem Blechzu entfernen. Die Kabel zu Sleeven und schlussendlich nochmal zum Folieren.

    Kaputt geganngen ist dabei zum glück nichts, Das mit dem Speaker hätte ich dir sagen könnne... gibbet nicht ! :D


    Hast du die abgebrochenen stücke noch? ich würde versuchen diese mit 2 Komponenten kleber fest zukleben der verschweist das plastik und die Chance ist hoch das du die Front damit retten kannst :)
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • Hallo Thor,

    was ein Wochenende.... bzw. Montag.

    Jetzt läuft wenigsten des PC stabil.

    Hatte nach dem Umbau Probleme mit dem Ram, wurde nicht erkannt... und dann gabs noch schwierigkeiten mit der SSD und der Win7/Treiberinstalation...

    Aber beides hinbekommen....

    AlienFX haut aber nicht hin... zur Zeit stehen meine Lüfterklappen immer offen... und die Front/Alienkopf leuchten immer, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

    Beim erstmal Starten leuchtet noch alles, der Selbsttest der Lüftungsklappen funktionierte auch einwandfrei... leider wurde der Ram nicht erkannt, beim nächsten starten war es schon vorbei mit Alien FX, alles blieb dunkel.

    Das neuste Command Center ließ sich nicht instalieren, wäre mit dem Computersystem nicht kompatibel... hatte noch ne Command Center Version aus 2010 als Sicherung auf der HDD. Instalation ging damit. Allerdings blieb die Einstellungsfläche im Commandcenter bei AlienFX leer. Da war nur so ein Kreis den ich hin und herschieben konnte. Also an der stelle wo eigentlich der PC mit den Lichtelementen abgebildet gehört, die man dann ja einfach anklickt.

    Steckverbindungen überprüft, nichts gefunden, ist ja fast schon idiotensicher... FX Platine und auch die Kabel sind ja eigentlich alle beschrifftet....

    Wie gesagt, es leuchtet nur noch der Kopf/Front und die klappen stehen oben (immer) auch bei einem Neustart bewegen die sich nicht mehr. Auf der FX Platine leuchtet rechts neben dem Stromanschluss eine orange Leuchtdiode (Dauerleuchten), noch mal ca. 2 cm recht blickt eine blaue LED (ca. 1 cm links von der Seckverbindung DOORSW_L) die normalen Beleuchtungsdioden funktionieren auch

    Weitere ursachenforschung betrieben.... und jetzt wird es für mich überhaupt nich mehr nachvollziehbar...

    Wenn ich den Stomstecker der FX Platine ziehe... eine rauchen gehe.... den Stromstecker wieder draufstecke und starte... geht alles!!!

    Leuchtet wie immer... rechts links oben und vorne... alles in blau, wie vor dem Umbau... Lüfterklappen machen ihren Selbsttest....

    Bei einem Neustart aus Win7 heraus bleibt die Beleuchtung auch durchgehend an... die Lüfterklappen bleiben immer oben.

    Auf der Platine leuchtet es orange und die blaue blickt nicht sondern leuchtet durchgehend blau... AlienFX Fläche im Command Center bleibt aber weiterhin leer.

    Fahr ich den PC normal runter... bleiben die klappen noch halb offen... Kopf leuchtet weiter... rest der Beleuchtung geht aus.

    Power Knopf, PC fährt hoch... klappen bewegen sich nicht mehr, bleiben also halb offen... Kopf leuchtet, sonst nichts mehr.

    Das Spiel mit dem abstecken der Paltine vom Netzteil funktioniert jedes mal...

    Der AlienFX Tester der sich im Instalationsordner vom Command Center befindet... bringt auch keine Hilfe.... "Board-Informationen (kein Board wurde endeckt)" -> Firmware Aktualisierung - Übersprungen

    Wenn man dann auf Leuchtdioden rot einstellen klick... popt ein Fenster auf... AlienFX Board scheint einige Probleme zu haben.

    Also meine Frau :thumbsup: :thumbsup: ... weil den PC hört man selbst beim zocken nicht mehr... aber jetzt ich :thumbdown: weils halt nicht richtig läuft...

    Weiß auch keinen Rat mehr...

    Jetzt setzt ich meine Hoffnung ehrlich auf Dich... hast Du noch en Tip für mich? Was blickt und leuchtet denn auf Deiner Platine?

    Vieleicht wärst Du noch mal so nett und schaust bei dir auf der FXPlatine nach wo das USB Kabel vom MB ankommt... wobei passt ja eigentlich auch nur an einem Steckplatz, auch wenn die aufnehmende Steckverbindung rechts relativ viel Luft bis zur Steckerwand hat... der Cardreader hängt bei dir auch auf der FXPlatine? Hast du wenn man auf die Platine schaut links unten einen relativ großen blauen Aufnahmestecker, an dem aber kein Kabel angeschlossen ist. Ich weiß im eingebauten/angeschlossenen Zustand sieht man nicht viel... wär Dir echt dankbar, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Bin wirklich ratlos.... eigentlich kann es doch nur an dem USB Kabel liegen, was vom MB kommt... vieleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Lüfterklappen können ja nicht mehr richtig funktionieren... die bekommen ja keine Temperatur Signale mehr (Kabel und Platine neben der ehemaligen WaKü sind ja entfernt...)

    Wünsch Dir weiterhin ne gute Woche

    Gruss
    Tex
  • ach was die jetzt defekte mechanik meiner Front angeht... nee die abgebrochenen mm-Nasen für die Führungsschiene sind weg... nicht mehr gefunden... hab einen gefunden der bietet bei Kleinanzeigen eine verbeulte gebrauchte front an... nur die Front, so wie ich es brauchen würde... hab mich riesig gefreut... was für ein glück... bis er seinen Preis aufgerufen hat... 299 € will er und ist nicht verhandlungsbereit... da fällt einem doch nichts mehr ein.... :(
  • Ähnliche probleme hatte ich versucht habe auf einen ASrock board die Alienware FX platine zu benutzen.

    Den wichtigsten Tipp gleich vor weg:

    Command Center deinstallierten -> Registry durchsuchen und ALLE einträge vom Commandcenter löschen. wenn du das gemacht hast hast versuche nochmal eine Version zu Installieren.
    Irgend wo hab ich ein TuT gefunden welches beschreibt wo du welchen eintrag findest.

    Zwischen den Installationen Rechner umbedingt neustarten!


    Ich habe um das problem zulösen dutzende Versionen vom Command Center durch probiert.

    Suche mal nicht mit deinen Servicetag nach Treiber sondern such die Treiber Manuell.
    Ich meine das es dann 2 Versionen gibt. mit einer von beiden ging es (und ich meine das es nicht die Aktuelle war)

    An meinem Area 51 funktionierte die FX Steuerung erst nachdem ich die Firmware Upgedatet hatte.

    Sieht aber stark danach aus als mache die Version des Command Center Porbleme, Leider kann ich nicht nachvollziehen welche version bei mir derzeit läuft.

    Nochwas, Wenn du das Commandcenter Deinstallierst um eine andere Version zu porbieren, umbedingt die Registry löschen Wichtig : ALLE einträge vom Commandcenter. bzw sämtliche Alienware Einträge.

    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorque ()

  • Hallo,

    danke für die Tips... klingt nach viel arbeit ;)

    Ich such jetzt erstmal nach den CommandCenter Treibern

    mit Firmware Upgedatet meinst du nicht das Command Center.... war grad auf dell... find da aber nichts über Firmware

    Ich hab ja noch die orginal CD´s ... werd die mal suchen... da ist ja auch noch en Command center drauf


    gruss
  • Das Command Center Updatet die Platine von alleine. Aber wie gesat weiß ich nimmer welche version ich auf der platine jetzt habe
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB