Alienware 15 oder Dell Precision M3800

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 15 oder Dell Precision M3800

    Hallo Leute,

    mein Name ist Nico und ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da könnt ihr mir sicher weiter helfen.
    Mit Dell war ich bisher immer sehr zufrieden, deswegen soll es auch wieder einer werden.
    Derzeit habe ich einen Dell Studio 17: i7 Prozessor 4x1,73GHz, 8Gb Ram 1333Hz, 1Tb Grafikkarte und 512Gb SSD Samsung 830 + 1Tb 5400umdr/min, 1080p Display

    Und jetzt bitte nicht schlagen: Ich bin kein Gamer

    Ich benötige die Leistung für Foto und Videobearbeitung, sowie den Intraday Handel an der Börse

    Meine Anforderungen:
    - Erstklassiges Display (Wird später kalibriert, sollte aber dennoch gut sein). Eigentlich wäre mir sogar 17Zoll lieber, aber 4k Displays scheint es dort nicht zu geben.
    - Viel Leistung in allen Bereichen, außer vielleicht der Grafikkarte
    - Wenig Wärmeentwicklung auf dem Schoß im normalen Betrieb. Bei Fotobearbeitung/Leistungsbetrieb auf dem Tisch.
    - Erstklassiger WLAN Empfänger wegen Intraday Handel
    - Mobilität in einem 17Zoll Laptoprucksack. Das Alienware 17 passt von den Abmaßen z.B. dort nicht herein.
    - Nummerblock wäre gut, aber bei 15 Zoll leider zu selten
    - Ich möchte die Festplatte gegen eine 1Tb SSD Samsung 850pro austauschen. Eine zweite HDD sollte als Storage dienen, notfalls extern.
    - Ich arbeite nie mit externen Geräte wie Tastatur, Mouse, Monitor. Deswegen sollte die verbauten Sachen sehr gut sein.
    - Verarbeitungsqualität und Robustheit sollten sehr gut sein
    - Maximal 4000€

    Was mir egal ist:
    - Akkuleistung
    - Grafikkarte
    - Preis ist sekundär
    - Touch Display

    Jetzt habe ich zwei System heraus gearbeitet:

    1.
    Alienware 15
    Die vierte Generation der Intel® Core™ i7-4710HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz, 6 MB)
    IPS-Display, 15,6'', Ultra HD (3.860 x 2.146), Touch, Truelife, 350 cd/m²
    Windows 8.1
    16 GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA® GeForce® GTX 970M, 3 GB GDDR5
    M.2-SSD-Startfestplatte, 256 GB + Speicherlaufwerk, 1 TB (5.400 1/min)
    Killer 1525 Wireless-Karte
    Ca. 2300€

    Was mich bei dem System stört:
    - Ggf. auch bei normalen Betrieb zuviel Wärmeentwicklung auf dem Schoß (???)
    - Kein 17 Zoll
    - Kein Nummernblock
    - Keine 32Gb Ram
    - Schon recht schwer. Dell schweigt sich dort aus, aber ich schätze >4kg

    Ansonsten würde ich sagen: Leistungstechnisch überragend.

    2.
    Dell Precision M3800
    Intel® Core™ i7-4712HQ Prozessor (4 Kerne, 2,3 GHz, 3,3 GHz Turbo, 6 MB, 37 W, HD-Grafik 4600)
    Windows 8.1 Pro (64 Bit)
    NVIDIA® Quadro® K1100M, 2 GB GDDR5
    Touch-Display, 15,6'', QHD+ (3.200 x 1.880), LED-Hintergrundbeleuchtung, Truelife
    16 GB (2 x 8 GB) DDR3 mit 1.600 MHz
    SSD-Minikarte mit 256 GB (volle Höhe)
    Intel Wireless-AC 7260
    Ca. 1900€

    Was mich bei dem System stört:
    - Keine zweite Festplatte und mir ist nicht klar ob ich die SSD 850pro dort einbauen kann
    - Kein 17 Zoll
    - Kein Nummernblock
    - Keine 32Gb Ram

    Ansonsten finde ich die Mobilität und das Design schon genial
    Mir ist nicht so richtig klar, ob es leistungstechnisch zu meinem jetzigen System ein großer Sprung wäre

    Was haltet ihr von beiden Systemen?
    Wie ist die Wärmeentwicklung beim Alienware im normalem Betrieb?
    Ist "Killer Wireless" nur ein Produktname, oder taugt das wirklich mehr?
    Gibt es vielleicht noch ganz andere Alternativen? Vorzugsweise von Dell
    Preislich gibt es noch gut Luft nach oben.

    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
    Nico
  • erstmal hallo nico

    Ich würde dir zum alienware raten, da ich einen 17 habe und sehr mit ihm zufireden bin. Er ist einfach ein wenig dick. Bei den alienwares sind die wlan empfänger sehr gut (Killer Wireless) und die Verarbeitung erstklassig ( jedenfalls bei denen mit altem Design). Die Wärmeentwicklung kann ich dir nicht so gut sgaen, da ich ihn immer auf einr Erhöhung auf dem Tisch stehen habe. Aber beim Alienware kannste eigentlich nichts schlecht machen ( Ausser bei den neuen, sind nur Wegwerfprodukte). Vielleicht gefäält dir aber auch der Aorus x7. Ich habe den x7 und bin absolut zufrieden. Wird halt ein wenig warm. Aber leistungstechnisch sind die super.
  • Hallo Nico

    Hm, die beiden Systeme bedienen eigentlich völlig unterschiedlichen Kundenkreise. Das Alienware ist nunmal ein Gamer-System, das Precision hingegen ein Arbeitstier. Beim Precision ist die SSD als mSATA angeschlossen. Zusätzlich hat das Precision auch noch Platz für eine 2.5 Zoll Platte. Du könntest demnach die mSATA tauschen (von Samsung gäbe es die 840 Evo als mSATA Version bis 1 TB, aber die 850 nicht) und eine 2.5 Zoll Platte einbauen. Einen Test gibt es hier: notebookcheck.com/Test-Dell-Pr…Workstation.109174.0.html

    Andere Alternativen: Viele Hersteller haben Serien für Business-Geräte, neben Dell würde ich mir auch die Lenovo Thinkpad Reihe (W540 gibt es mit bis zu 32 GB RAM, bis zum Intel i7 4940MX und immerhin 15 Zoll 3K-Display und Tastatur mit Nummernblock) und HP Elitebook oder Zbook anschauen. Was bei den beiden Dell stören könnte ist bspw. das Display - beide Geräte haben diese Glanz-Displays, und das kann bei längerer Zeit vor dem Schirm sehr mühsam sein. Für einen Arbeitsplatz in einer Firma sind diese Bildschirme deshalb gar nicht erlaubt!

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Vielen Dank für deine Erfahrungswerte
    Ich hatte schon gelesen, dass die neuen fest verlötete Komponenten haben. Solange die Festplatten austauschbar sind ist es mir egal, wechselbare Rams sind nice-to-have. Insgesamt finde ich es aber auch einen Nachteil was die Wertstabilität angeht.

    Von Aorus hatte ich noch nie was gehört. Leider haben die nur 4K in 14Zoll
    15 Zoll ist für mich schon fast zu klein, sozusagen der Kompromiss.
    Sonst wäre es eine tolle Alternative.

    Benutzt keiner die AW auf dem Schoß?
  • @Dave
    Auch dir vielen Dank. Die Info wegen der Festplatte ist sehr wertvoll
    Leider habe ich die 850 schon gekauft. Aber das soll jetzt nicht das KO Kriterium sein

    Als Fotograf bevorzuge ich Glanzdisplays. Die Farbdarstellung ist dort wesentlich besser.

    Bei Lenovo und HP hatte ich schon geschaut. Die meisten sind wegen schlechten Reviews zum Thema Display aus der Wahl geflogen
  • Die Tendenz geht Richtung Alienware
    So richtig sicher bin ich mir noch nicht wegen der Hitzeentwicklung

    Kann man die Übertaktung auch im Ernstfall wieder rückgängig machen? Eventuell bei Bedarf zu- oder abschalten?

    Vielleicht ist noch jemand so nett und arbeitet unter Teillast mal kurz ein paar Minuten auf dem Schoß? Würde mir wirklich weiter helfen
    Ich habe im meinem Leben noch kein Gaming-Laptop angefasst und auch keine Vorstellung von der Temperaturentwicklung
  • Die meisten Laptops, gerade solche mit guter Performance, werden an der Unterseite sehr warm. Der Alienware17 (R1) erreichte unter Last an der Unterseite punktuell (hinten in der Mitte) knapp 55°C. Ob der AW15 ähnlich konstruiert ist oder doch vollkommen anders kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Jedoch sollte man solche Geräte ohnehin nicht auf weichen Oberflächen abstellen die die Luftzufuhr blockieren kann. Dies kann zu einem Hitzestau führen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link