2 Grafikkarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Grafikkarten

    Hey :)

    Ich besitze seit einiger Zeit einen Alienware 18, indem 2 GeForce GTX 770M Grafikkarten verbaut sind.
    Nun bin ich selber aber leider so überhaupt gar nicht mit der Hardware bewandert und könnte in dem Thema ein bisschen Hilfe brauchen, bzw Infos :D

    Undzwar ist die frage erstmal ob automatisch beim starten eines Spieles beide Grafikkarten genutzt werden, oder ob ich das irgendwo Einstellen muss?
    Auf die Frage bringt mich folgendes beispiel, wenn ich das Spiel "Middle-earth: Shadow of Mordor" starte und unter den Graffikoptionen schaue, wird mir lediglich eine 770M angezeigt. Wenn ich nun zB im Spiel unter Textuqualität "Ultra" wähle, werde ich gewarnt das dafür 6Gb Grafikspeicher benötigt wird.
    Nur mit den 2 Grafikkarten sollten es genau diese 6Gb sein....

    Wenn ich bei AlienAdrenaline die Echtzeit-Leistungsüberwachung mitlaufen lasse fällt mir auf das GPU 0 und GPU 1 angezeigt werden. Im Spiel wird allerdings nur bei GPU 0 auch die "GPU-Verwendung" fast bis zum Maximum genutzt, während sich bei GPU 1 nichts tut.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    bzw habe ich vllt auch einfach etwas falsch verstanden?

    Wäre für jede Hilfe danbar :)
  • Erstmal, der Graka speicher summiert sich nicht, wenn du zwei Karten hast mit 3GB Speicher sind es im Endeffekt auch 3GB Speicher die genutzt werden. Ob beide Karten laufen merkst du bereits an der Temperaturentwicklung, taste hinten beim Laptop mal, sind beide Seiten warm arbeiten auch beide. Manche Spiele haben ein Profil das entscheidet ob CF/ SLI läuft oder nicht,. Diese Profile kannst du verwalten. Leider kenne ich mich mit SLI nicht gut aus, deshalb ein Zitat. :)

    Zitat:
    "Haben Sie ein SLI-System, finden Sie in der Nvidia Systemsteuerung den Eintrag „SLI-Konfiguration einrichten“. Wählen Sie diesen aus und klicken Sie anschließend auf „SLI-Technologie aktivieren“. Nun werden beide Grafikkarten angesprochen und entsprechend – im 3D-Modus – parallel betrieben. Für viele Spiele liefert Nvidia entsprechende SLI-Profile bereits mit. Für noch nicht direkt unterstützte Anwendungen, erstellen Sie sich ein eigenes Profil."
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k