Es ist soweit. Ich werde mir einen neuen Rechner bestellen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es ist soweit. Ich werde mir einen neuen Rechner bestellen.

    Hallo,

    ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner bestellen.
    Es soll ein Alienware Notebook werden nachdem ich mit meinem M15x sehr lange mehr als zufrieden war. Das M15x wurde meiner Tochter vermacht die damit sehr glücklich ist.
    Als neuer Rechner möchte ich eine Nummer größer bestellen, also ein Notebook mit 17" Bildschirmdiagonale.

    Da ihr mir seinerzeit sehr bei der Konfiguration Des Alienware M15x geholfen habt möchte ich mich gerne auch diesmal an euch wenden und mir euren Rat erfragen.

    Folgende Konfiguration habe ich gewählt:

    Alienware M17 R2
    Intel® Core™ i7-4710HQ (4 Kerne, bis zu 3,5 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB)
    Windows 8.1 (64 Bit) - Deutsch
    Display, 17,3'', Full HD (1.920 x 1.080), blendfrei, 300 cd/m²
    NVIDIA® GeForce® GTX 970M, 3 GB GDDR5
    8 GB DDR3L-Speicher (2 x 4 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
    SATA-Festplatte, 1 TB (5.400 1/min)
    Lithium-Ionen-Akku, 8 Zellen, 92 Wh
    Killer 1525 Wireless-Karte

    Beim M15x konnte ich ein dickeres Akku ordern, das neben der höheren Leistung auch noch positiv auf die Lüftung wirkte. Das gibt es beim 17" Notebook nicht mehr?
    Kann ich den Grafik Amp auch später noch nachbestellen?
    Gibt es Rabatt Aktionen? Ich hatte mein M15x damals über die ESL bestellt.

    Vielen Dank für Tips.
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AIXtreme ()

  • Hallo AIXtreme wollte gerade eben auch ein neues Thema eröffnen wegen dem neuen Alienware 17 R2, aber hat sich jetzt erledigt da du es ja schon getan hast. Gerade wegen dem Graphics Amplifier kann man ja Desktop Grafikkarten an dem Notebook verwenden, bei denen man ja mehr Leistung zum günstigeren Preis bekommt.

    Deswegen stellen sich für mich folgende Fragen:
    - Sollte man den Alienware 17 R2 mit einer GTX 970m oder GTX 980m bestellen, gerade wegen dem eben genannten Graphics Amplifier
    - Wäre ein Alienware 18 eine sinnvolle Alternative mit GTX 880m SLI und weil man noch ein internes Laufwerk hätte
    - Das Alienware 18 ist auch schon länger auf dem Markt und es sind auch die Kinderkrankheiten größtenteils gelöst im Gegensatz zum neuen Alienware 17 R2

    Noch eine Bitte, könntest du den Gerätenamen von Alienware M17x R2 auf Alienware 17 R2 abändern, damit es nicht zu Verwechslungen oder Missverständnissen kommt, weil ja das Alienware M17x R2 ein ganz anderes Notebook ist, danke schon mal dafür.


    Jetzt noch zu deinen Fragen, die ich sehr gerne beantworten werde:

    F: Beim M15x konnte ich ein dickeres Akku ordern, das neben der höheren Leistung auch noch positiv auf die Lüftung wirkte. Das gibt es beim 172 Notebook nicht mehr?
    A: Nein, Akku gibt es nur den einen zu bestellen

    F: Kann ich den Grafik Amp auch später noch nachbestellen?
    A: Ja, kann man

    F: Gibt es Rabatt Aktionen? Ich hatte mein M15x damals über die ESL bestellt.
    A: Nein und wenn es Rabatte gibt, sieht man diese direkt bei der Konfiguration des entsprechenden Modells auf der Alienware Seite, also keine extra Rabattseite oder so mehr wie früher
  • Momentan stehen noch folgende Geräte bei Alienware zur Auswahl die den Kriterien entsprechen:
    AW17 R1
    AW17 R2
    AW18

    Beim AW17 R2 sollte man mit viel bedacht die Grafikkarte auswählen da sie bei diesem Gerät fest verlötet ist und sich nicht nachträglich verändern lässt. Der Amplifier kann zwar genutzt werden um beim stationären Betrieb die Grafikleistung zu erhöhen, doch die Mehrleistung wird auch teuer erkauft. Zu dem Preis von 249€ für den Amplifier kommen noch die Kosten für die gewünschte Desktopgrafikkarte. Gehen wir von einer GTX 970 aus liegen wir also schon bei rund 600€.
    Der Amplifier selbst bietet, was ich situationsbedingt für sinnvoll erachte, neben eigenem HDMI-Out auch noch mehrere USB 3 Anschlüsse. So kann er, abgesehen von der fehlenden Stromversorgung für den Laptop, als Dockingstation für den Schreibtisch verwendet werden. Dieses Gerät lässt sich bei Bedarf auch nachträglich noch bestellen.

    Beim AW17 R1 und beim AW18 kann zwar kein Graphic Amplifier genutzt werden, jedoch hat man hier die Möglichkeit die CPU und die Grafikkarte(n) nachträglich zu wechseln. Für bastelfreudige Nutzer ist dies ein klarer Mehrwert. Auch Nutzer die sehr viel Performance bei der CPU benötigen sind diese beiden Geräte ganz klar die bessere Wahl da sie mit einer i7-4940mx bestückt werden können. Bei den neueren Geräten von Alienware ist dies, dank der vollständig verlöteten Bauweise, nicht möglich.
    Doch auch hier ergeben sich natürlich durch einen nachträglichen Umbau entsprechende Kosten.

    Eine Auswahl bei den Akkus gibt es für keines der genannten Geräte.

    Eine genauere Hilfestellung zur Geräteauswahl benötigt genauere Angaben zum geplanten Einsatz des Laptops, dem geplanten Budget und der Info ob nachträgliche Umbauten erwünscht/geplant sind oder sich dies ohnehin ausschließt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hallo luzipha, schön das du dich auch hier beteiligst. Also was mich angeht:

    F: Geplanter Einsatz?
    A: Hauptsächlich für Games

    F: Budget?
    A: Zweitrangig, geht mir hauptsächlich um die Konfiguration

    F: Umbauten?
    A: Auf keinen Fall

    Es geht mir auch darum ob man lieber nicht noch ein paar Monate warten sollte, weil ein ganz neues Gerät zu kaufen ob das so schlau ist, wegen Kinderkrankheiten wie ich es oben auch schon erwähnt hatte. Natürlich werden die ihre Geräte vorher getestet haben bei der Entwicklung ganz klar, aber bin mir immer unsicher ehrlich gesagt.
  • Gerade, wenn ein Umbau ausgeschlossen wird und Spiele der Hauptverwendungszweck sind würde ich eher zum AW17 R2 mit 980m greifen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die 980m dann langsam zu wenig Leistung erbringen sollte, kann dann der Amplifier genutzt werden um der Möhre auf die Spünge zu helfen.

    Beim AW17 R1 und dem AW18 ist der Bastelbedarf schon bald vorprogrammiert dadurch, dass als größte Grafikkarte die 880m angeboten wird.

    Im Moment dürfte sich das Warten auf neue Geräte als eine Geduldsprobe erweisen. Die aktuellen Geräte (AW13, AW15 und AW17R2) sind erst ein paar Tage alt und bis zur nächsten Prozessorgeneration dürfte es noch eine Weile dauern.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Meine Konfiguration die ich mir holen würde:

    Alienware 17 R2
    Intel® Core i7-4710HQ (4 Kerne, bis zu 3,5 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB)
    Windows 8.1 (64 Bit) - Deutsch
    Display, 17,3'', Full HD (1.920 x 1.080), blendfrei, 300 cd/m²
    NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5
    16GB DDR3L-Speicher (2 x 8 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
    256 SSD + SATA-Festplatte, 1 TB (5.400 1/min)
    Lithium-Ionen-Akku, 8 Zellen, 92 Wh
    Killer 1525 Wireless-Karte
    1 Jahr VOS

    Was hälst du davon luzipha, sollte ich irgendetwas abändern oder allgemein deine Meinung zu dieser Konfiguration?
    Wie ist deine Meinung zum Thema neue Geräte, warten bis diese ausgereift sind wegen Fehlern und Kinderkrankheiten oder kann man bedenkenlos zuschlagen, weil fehler nachträglich sowieso durch Bios Updates und neue Treiber bzw. Updates behoben werden?
  • Hi und danke für die Antworten.

    Dass die Grafikkarte fest verlötet ist, ist für mich schon ein KO Kriterium.
    Ist das bei allen aktuellen Modellen der Fall? Wird in der Produktbeschreibung auf der Alienware Seite eigentlich angegeben dass manche Teile fest verlötet sind?

    Und gerade erst gesehen: Bietet Dell keine Finanzierungsmöglichkeit mehr an?
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AIXtreme ()

  • @Rambo24

    Die Konfiguration stellt so ziemlich das Maximum dar. Die CPU ist fix und die GraKa möglichst groß. Mehr als 16GB RAM lassen sich in den aktuellen Geräten auch nicht verbauen, denn es gibt nur noch zwei Slots. Ich würde ebenfalls bei einem 17-Zöller kein Touchscreen nehmen. Das dürfte eher unpraktisch sein.

    Sollte es Probleme mit den neuen Geräten geben, dann wird Dell da sicherlich nachbessern. Wir erinnern uns mal ein paar Jahre zurück. Eines der besten Notebooks von Alienware, der M15x, war im ersten Auslieferungszustand eine Katastrophe. Allein das nicht wirklich funktionierende Touchpad... Jedenfalls haben sie mit Updates für das BIOS und neuen Treibern soweit nachgebessert, dass das Notebook heute einen tadellosen Ruf genießt.

    ----------------------------------------

    @AIXtreme

    Bei allen drei aktuellen Modellen sind die CPU und die Grafikkarte fest verlötet und lasssen sich nachträglich nicht ändern. Zumindest im Falle der CPU lässt sich dies aus dem Postfix "HQ" ableiten. Dies weißt bei allen Modellen auf eine verlötete Verbauung hin. Die gesteckten CPUs tragen den Postfix "MQ". Bei Intel gibt es zu jedem Prozessor ein ausführliches Datenblatt.
    i7-4710HQ - i7-4710MQ
    Leicht kryptisch steht dort als Sockel "FCBGA1364" (HQ) bzw "FCPGA946" (MQ). BGA heißt verlötet und PGA heißt gesteckt.

    Bei der Grafikkarte wird es etwas weniger eindeutig. Jedoch lässt sich als guter Anhaltspunkt die Größe des RAMs heran ziehen. Die Steckkarte der 980m verfügt über 8GB, die verlötete Variante nur über 4GB. Wobei hier nicht auszuschließen isst, dasss ein Hardwarehersteller zukünftig auf die Idee kommt eine Karte mit "nur" 4GB zu bestücken oder eine verlötete Variante mit 8GB anzubieten.

    Ob es eine Finanzierungsmöglichkeit gibt weiß ich nicht. Dies müsste man in der Kaufabwicklung ersehen können oder man fragt bei einem Berater im Chat nach.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Habe mir am 12.01.2015 den neuen Alienware 17 R2 bestellt, mit folgender Konfiguration:

    Alienware 17 R2
    Intel Core i7-4710HQ (4 Kerne, bis zu 3,5 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB)
    Windows 8.1 (64 Bit) - Deutsch
    Display, 17,3'', Full HD (1.920 x 1.080), blendfrei, 300 cd/m²
    NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 4 GB GDDR5
    16GB DDR3L-Speicher (2 x 8 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
    256 SSD + SATA-Festplatte, 1 TB (5.400 1/min)
    Lithium-Ionen-Akku, 8 Zellen, 92 Wh
    Killer 1525 Wireless-Karte
    1 Jahr VOS

    Gesamtpreis, inklusive 10 % Rabatt und Versandkosten: 2134,10 €

    Ich werde das Notebook, sofern es mich komplett überzeugt und ich zufrieden bin, auf jeden Fall behalten.

    Bestellverlauf:
    - 12.01.2015: Alienware 17 R2 bestellt, direkt bezahlt per PayPal, Eingangsbestätigung erhalten
    - 12.01.2015: Auftragesbestätigung erhalten
    Das voraussichtliche Lieferdatum für diese Bestellung ist am oder vor dem 12.02.2015

    aktueller Status: Storniert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rambo24 ()

  • Ich habe mir soeben auch einen neuen Rechner bestellt und zwar folgenden:

    Alienware 17 (ist das auch der R2???)

    Intel® Core™i7-4710MQ Prozessor (6MB Cache, up to 3.5GHz w/ Intel® Turbo Boost
    Windows 8.1 (64 Bit)
    43,9 cm (17,3'') WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
    NVIDIA® GeForce® GTX 880M with 8GB GDDR5
    8 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
    500GB (8GB Hybrid, 5400 RPM, 64MB Cache) SATA 6Gb/s w/NCQWeitere Optionen
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 86 Wh
    Slot-Loading Dual Layer DVD Burner (9.5mm)
    Intel Dual Band Wireless-AC 7260 + Bluetooth 4.0
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • Das ist der Alienware R1, erkennbar am Prozessor (MQ), der Grafikkarte der 800er Reihe und der Tatsache, dass er ein optisches Laufwerk eingebaut hat.

    Es freut mich, dass ich euch beiden bei der Auswahl helfen konnte.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wie immer eine Top Adresse hier für Ratschläge und Tips. Danke dafür!
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

  • Meine Bestellung des Alienware 17 R2 wurde storniert. Als Grund nannten sie mir telefonisch, die Konfiguration würde es nicht mehr geben, ich sollte einfach neu bestellen. Das machen die bestimmt nur wegen den 10 % die sie mir nicht geben wollen, da bin ich mir ziehmlich sicher. Die Autorsierung per PayPal würden Sie innerhalb von 7 - 10 Tagen löschen und es wurde nichts abgebucht, dass habe ich selbst noch mal überprüft.

    Da hat man echt keine Lust mehr nochmal zu bestellen, ganz ehrlich!

    Ich warte auf jeden Fall mal bis die PayPal Autorisierung seitens Dell gelöscht wurde, nicht das die mir doch Geld abziehen und danach überlege ich es mir nochmal ob ich überhaupt wieder bestelle.

    Was haltet ihr von der ganzen Aktion, wie sollte ich mich verhalten?
  • Ich glaube nicht das ein Milliardenunternehmen auf deine 10% angewiesen ist :D :D :D

    Meinen 15er hatten sie auch storniert und paar Stunden später haben sie automatisch eine neue Bestellung mit einer neuen Auftragsnummer gemacht,auch mit den 10%.Irgendwas scheint bei denen mit der Bearbeitung schief gelaufen zu sein,da ich nicht der einzige bin.Aber,und das sage ich ganz ehrlich,hätte ich jetzt selber neu bestellen müssen,ohne die 10%,hätte ich es nicht gemacht.Sind ja immerhin 170€ die dann weg wären.
  • Neuer Bestellverlauf:

    21.01.2015: Bestellung wieder unter neuer Auftragsnummer aktiviert
    Status: Auftragsbearbeitung

    21.01.2015: Auftragsbestätigung erhalten
    Status: Bearbeitung

    24.01.2015:
    Status: Produktion

    29.01.2015:
    Status: Versendet

    06.02.2015:
    Status: Notebook wurde geliefert

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Rambo24 ()

  • Meiner ist schon seit dem 18.1. fertig und auch schon im Versand.

    Was mich nur wundert ist, dass seit eben diesem 18.1. auf der UPS Tracking Seite seit 9.18 Uhr steht: "Agent-Abholung, unterwegs zu UPS Einr."

    Lol... bringen die das Gerät per Fahrrad zur UPS Station? Wahrscheinlich wurde die Lieferung schon von x-beliebigen Chinesischen Rebellen abgefangen.

    Kennt jemand von Euch auch diese Meldung und dass die Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert wird?

    PS: Die 10% habe ich auch reingerechnet zusätzlich zu der eh schon vorhandenen Vergünstigung.

    EDIT: Gerade wurden die Infos aktualisiert. Der Rechner wird wohl morgen ankommen. Yeah! :)
    -= M15x =--= Intel i7 740 @ 1.73 GHz =--= 4 GB RAM =--= Nvidia GTX 460m=--= 160 GB SSD =--= Win 7 Home 64-Bit =-
    -= Alienware 17 R1 =--= Intel i7 4710MQ =--= 8GB RAM =--= GTX 880 M 8GB =--= 500 GB HDD =--= Killer Network =--= Win 10 =-
    -= Alienware 17 R4 =--= Intel i7 6820HK =--= 32 GB RAM =--= GTX 1070m 16 GB =--= Killer Network =--= Win 10 =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AIXtreme ()

  • Mein bestelltes Alienware 17 R2 wurde heute geliefert. Morgen werde ich es auspacken und gründlich testen/ausprobieren.

    Bilder von Benchmarks, werde ich eventuell dieses Wochenende hier posten.

    Bei Fragen, einfach hier in den Thread schreiben. Ich werde mein Bestmögliches geben diese zu beantworten.

    Der gesamte Bestellverlauf steht übrigens weiter oben mit allen Statusangaben und dem entsprechendem Datum, damit andere Interessenten sich ein Bild davon machen können wie lange momentan eine Bestellung dauert.
  • Wie versprochen möchte ich hier 2 Benchmarkergebnisse meines neuen Alienware 17 R2 hochladen.

    Hier ein paar Fakten dazu:
    - CPU und GPU nicht übertaktet
    - verwendet wurde das mitgelieferte 180 Watt Netzteil
    - Treiber alle im Auslieferungszustand, also keine Änderungen vorgenommen (Grafikkartentreiber Version: 344.73)
    - Maximale Temperatur der Grafikkarte während des Benchmarks knapp unter 70° C.

    Eventuell bekommt man mit dem neuesten Nvidia Grafikkartentreiber bessere Benchmarkwerte bzw. Performance. Werde ich die nächsten Tage vermutlich auch noch testen und hier hochladen.

    Leider gibt es im Vergleich zum Alienware 17 R1, keine Grafikumschaltung mehr sondern nur noch das reine Nvidia Optimus.

    Blue Screens oder sonstige Systemprobleme durch Killer LAN, WLAN und der dazugehörigen Software in Kombination mit Windows 8, kamen bei mir bis jetzt nicht vor.
    Andere User des neuen Alienware 17 R2 hatten damit Probleme in Form von Blue Screens, komischer Weise.

    Den Alienware Graphic Amplifier besitze ich noch nicht, werde ich irgendwann mal nachkaufen.

    Sonst bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Äußerlich keine Mängel zu erkennen bzw. keine Mängel gefunden.
    Von der ganzen Bauart ist es wie schlanker und leichter, als alle anderen Alienware Notebooks die es bisher gab, sogar das Display ist dünner.
    Die Verarbeitung ist wie gewohnt qualitativ sehr hochwertig, kann man beim dem Preis auf jeden Fall erwarten.

    Die Bildqualität ist meiner Meinung nach TOP und die Helligkeit sehr gut. Natürlich nicht so gut wie das 3D Display.
    Bei geringer Last schalten sich die Lüfter und die HDD komplett ab. Man hört keine Geräusche. Die SSD ist sowieso geräuschlos.

    Zum System:
    - SSD ist von Lite On
    - HDD ist von Western Digital
    - Bios Version A00
    - Optisches Laufwerk (DVD, Blu-Ray) nicht vorhanden bzw. nicht konfigurierbar
    - Wiederherstellung des Auslieferungszustandes erfolgt wegen des fehlenden Laufwerkes über einen mitgelieferten USB Stick

    Auf Bilder und Unboxing Videos des Notebooks verzichte ich, da es im Internet davon genug gibt bzw. noch geben wird. Auch von Testseiten die das Notebook genauer unter die Lupe nehmen werden wie ich.

    Ich denke auf das meiste bin ich jetzt eingegangen. Solle ich etwas vergessen haben, einfach hier im Thread nachfragen.
    Bilder
    • Alienware 17 R2 3D Mark (2013) Benchmark.PNG

      877,05 kB, 1.208×841, 539 mal angesehen
    • Alienware 17 R2 Unigine Heaven Benchmark.PNG

      30,76 kB, 744×657, 559 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rambo24 ()