Aurora R4 Einbau einer zweiten ATI 8990 möglich? Oder muss noch neues Netzteil her?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 Einbau einer zweiten ATI 8990 möglich? Oder muss noch neues Netzteil her?

    Hallo AW-Community,

    als ich mir vor einem Jahr meinen Alien gekaufte habe, habe ich mir tatsächlich für fast 1200€ Aufschlag in der Kaufkonfiguration die ATI HD Radeon 8990 gegönnt.
    Ich bin bis heute übertrieben glücklich über diese Karte, klar war diese böse teuer, aber Sie tut Ihrem Ruf (wenn es einen gibt) allen Ehre. Ich sehe aber wenige Vergleichberichte, Datenblätter auf Google etc..

    Folgende Links sind so ziemlich für mich die meisten Informationen, die ich über die Grafikkarte habe:

    gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-8990-vs-GeForce-GTX-TITAN

    gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-Radeon-HD-8990

    und dieser Link zeigt mir die meisten Daten zu dem guten Stück:

    techpowerup.com/gpudb/2389/radeon-hd-8990-oem.html


    Ich möchte jetzt nicht bonsig klingen, aber es ist mir schon klar, dass sich nicht jeder für den Preis eine solche Karte gönnen kann und vielleicht liegt es daran, dass ich z.B. fast kein Video auf z.B. Youtube mit gewissen Hardware starken Games finde.
    Ich weiß noch nicht mal, wo ich exakt diese sogar nochmal kaufen könnte, falls ich eine 2te will, da diese selbst bei Alienware nicht mal mehr angeboten wird. Dennoch wie schon erwähnt..total glücklich über das Stück.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Auf z.B. dem letzten geposteten Link kommt Ihr zum Datenblatt der Grafikkarte. Diese besitzt 4 Mini-Ports.
    Da nun endlich die ersten 4K Monitore mit 60 Hertz auf den Markt kommen, möchte ich mir gern so einen gönnen. Laut längerer Recherche benötigt man für einen 4K Monitor 30Hz einen Miniport, den hab ich..check
    Für einen 4K Monitor mit 60Hz benötigt man laut meiner Recherche einen Mini-Port Version 1.2
    Ich lese zwar überall das meine Grafikkarte 4 Mini-Ports hat, klar stimmt auch, aber ich kann nirgends eine Version erlesen, ob diese auch Mini-Ports Version 1.2 sind damit ich auch einen 4k 60Hz Monitor anschließen kann.
    Ich erlese aber das die ATI HD 8990 eine Crossfire ATI HD 7990 ist (Quasi wie 2x 7990er einzelnd angeschlossen, nur in einer Karte/Platine verbaut)
    Bei einer einzelnden ATI HD 7990 erlese ich auch schon, dass diese Mini-Ports Version 1.2 besitzt und man mit dieser auch laut Videos/Berichten/etc..schon super Spiele auf 4K Monitoren mit 60Hz spielen kann.
    Darum meine Frage an euch..kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine 8990er auch Mini-Ports 1.2 besitzt und ich besinnlos einen 4K Monitor mir gönnen kann oder wisst Ihr zufällig mehr?
    Falls ja, müsst ich mir dann natürlich wahrscheinlich auch ein neues Mini-Port 1.2 Kabel gönnen, wo ich im Internet auch schon mittlerweile reichlich welche zum Kauf ersehe. Da stellt sich bei mir dann auch noch die Frage, ob es da auch Mini-Port Anschluss-Kabel für Version 1.0 gibt als auch für Version 1.2 oder spielt es dabei gar keine Rolle, etc..p.p. ???
    Falls jemand Erfahrung/Links bzgl meiner Grafikkarte hat oder selbst eine 8990er besitzt und mein Freund zum Erfahrungsaustausch werden will ;) wäre ich sehr sehr dankbar, da es mir immernoch so vorkommt, als wäre ich einer von nur 10 bis 2 Menschen auf der Welt bin, der diese Karte sich wirklich gekauft hat^^
    Wie gesagt, bin sehr sehr zufrieden auch wenn der Preis hoch war.

    Über Infos/Ratschläge bzgl. dieser Karte und dem Umbau auf 4K 60Hz Monitore wäre ich sehr sehr dankbar.

    Lieben Gruß und Danke schonmal im Vorraus.
  • Hallo,
    ich habe zwar keine solche Karte, aber ich bin mir ganz sicher dass die Radeon HD 8990 quasi eine umbenannte HD 7990 ist. Und diese wiederum ist eine Karte mit 2x HD 7970 an Bord. Denn die HD 7970 GHz war die schnellste Single-GPU-Karte der HD 7000er Serie und die 7990 das Flaggschiff mit zwei solchen Chips. Die Radeon HD 8000er Serie war keine wirklich neue Grafikkartenserie, sondern dabei handelte es sich um einige umbenannte bereits bestehende Karten der 7000er Serie. Beispielsweise ist die HD 8970M nichts weiter als eine ganz leicht (+50MHz) übertaktete HD 7970M. Die Karten der 8000er Serie waren auch nicht frei erhältlich, sondern nur in fertigen PCs oder Notebooks zu bekommen. Für deine Vergleiche kannst du somit eine HD 7990 nehmen, da diese deiner Karte gleicht.
    Die einzigen beiden Karten, die tatsächlich einen technisch neueren Chip an Bord hatten in der 8000er Serie waren die HD 8570 und die HD 8670 mit jeweils dem Oland-Chip. So zumindest laut Wikipedia.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Heyho,

    es sind 2x 7990er, keine 2x 7970er..nur zur Korrektur. Danke nochmal für's Feedback. Aber eigentlich ist das nicht der Sinn des Threads. Zum einen würd ich gerne wissen, ob es die 8990er auch irgendwie einzelnd irgendwo zu kaufen gibt, weil die einzigste Methode um an eine 2te eventuell dran zu kommen, ersehe ich zur zeit nur einen gebrauchten Alien R4 zu kaufen um diese dort auszubauen. Frisch eine neue 2te zu kaufen sehe ich nirgends und falls jemand Links hat, wäre ich sehr dankbar.
    Zum anderen erlese ich anhand Datenblättern und weiß, dass ich bei der 8990er 4 Speedports habe..genauso wie bei der 7990er..aber nirgends erlese ich welche Version an Speedport diese besitzt. Denn der eigentlich Hintergedanke ist, dass ich mir im März gerne einen UHD Monitor mit 60Hz und ATI FreeSync kaufen möchte. Ich erlese auch, dass 60 Hz nur bei einem Speedport Version 1.2 laufen. Ich kann wirklich nirgendswo erlesen ob diese Grafikkartenreihe Speedports der Version 1.0 haben oder doch auch die Version 1.2 oder ob dies egal ist und ich gedankenlos einen 60Hz UHD Monitor kaufen kann. Denn nur Speedports Version 1.2 unterstützen 60Hz 4K laut erlesenden Berichten. Bei Speedports 1.0 bekommst du nur 30Hz, so wie fast jeder aktuelle 4K Monitor zur Zeit nur hat. Wenn jemand mehr weiß und mich informieren kann, wäre ich sehr sehr dankbar.
    Einmal zwecks, wo ich eine 2te 8990er herkriege...und ob ich wirklich mit der Grafikkarte 4K und 60 Hz reibungslos abspielen kann.

    By the Way..soeben diesen Artikel gefunden:

    hardwareschotte.de/magazin/ult…f-dem-schreibtisch-a41589

    Dort steht welche Grafikkarten 4K 60Hz unterstützen. Also auch eine ATI 7990. Das heißt auch meine ATI 8990.

    Somit hat sich nun alles geklärt ^^ Jetzt kommt es nur noch auf die zukünftige Leistung an und ob alles in Ultra mit der 8990er auf 4 K auch einwandfrei laufen wird. Denn bei einer einzelnden 7990er hab ich erlesen, dass man schon manche Einstellungen runterschrauben muss.
    Da wird wohl meine 2x7990er, also 8990er wohl mehr Leistung erbringen. Dies zum Hintergedanken, warum ich mir 2 Stück der 8990er einbauen möchte. Wer zufällig weiß, wo ich mir diese noch einzelnd erwerben kann, damit ich beide Dual Core Grafikkarten per Crossfire anschließen kann.
    Sprich 2 eingebaute 8990er per Crossfire laufen!! (Im Enddeffekt 4 Grafikkarten; 2 pro Platine)
  • Hallo, gern würde ich hier noch etwas mitbeitragen,

    nun nach aktiver Weitersuche habe ich eine 2te ATI 8990 einzelnd zum Kauf gefunden. Es ist keine von einem anderen Hersteller oder so, es ist eine, die Jemand aus einem Alien R4 einzelnd verkauft, also quasi das Selbe Modell, was ich besitze.
    Nun lese ich jedoch, dass einige Probleme mit dem Netzteil haben, als Sie z.B. eine zweite Nvidia Titan eingebaut haben. Dieses würde anscheinend nicht genug Watt haben, da die Alien R4 Rechner ein Netzteil mit 875??? Watt haben.

    Zu allen Fragen habe ich mir jetzt selbst geholfen, aber zu diesen 2 Fragen bräuchte ich wirklich mal nur noch 2 kleine Antworten von euch Alien Experten:

    Erstens: Würde das Netzteil eines Aurora R4 für die Leistung von 2 ATI 8990er erbringen können oder hätte ich danach auch Netzteil Probleme.
    Zur größten Not würde ich mir auch schlicht ein neues, höheres Netzteil dann gern zulegen, kein Thema. Wenn ja, kennt jemand Leistungsstärkere Netzteile für den Aurora oder hätte ich Einbauprobleme beim neuen Netzteil??


    Zweitens: Die ATI 8990 verbraucht 2 Slots...diese gabs beim Kauf schon nie als Dual GPU Karte in zweifacher Ausführung zu kaufen..was mich schon bissl stutzig macht, ob dies beim Alien R4 überhaupt funktionieren kann.
    Wenn ich eine noch unten dran bauen würde..würde die überhaupt rein passen? Entweder es würde gehen, aber dann knutschen sich beide fast, oder es geht einfach schlicht nicht wegen Platzmangel, das auch vielleicht der Grund warum es nie ein System mit 2 Stück zu kaufen gab etc..

    Bitte Bitte hilft mir noch bei meinen letzten 2 Fragen, ich wär jedem hier im Forum super dankbar.
  • Ein gut gemeinter Tipp, hau die 8er raus und kauf ne GTX 980, die dürfte weniger Strom fressen und bringt mehr leistung. Denn, abgesehen vom Netzteil ist ein gespann von 4 Grakas heut zu Tage noch nicht ausgereift. Optinal kannst du auch 2 GTX970/980 dranklemmen.

    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Dualslot hat quasi jede moderne High End graka, 4 Slots hat der R4 frei. Beim Netzteil würde ich einfach mal die Anschlüsse angucken und rechnen.
    6 Pin Stromstecker = 75 W Max, 8 Pin = 150 W Max.
    Wenn die Karte 2x 8 Pin hat, kann sie im Extremfall maximal 375W Ziehen (2*150W Kabel + 75W PCIe).
    Bei 2 Karten sind das dann 750W, +i7 + Ram + Systemrest. Da dürfte es dann schon eng werden für das Netzteil. Da sollte man dann von BeQuiet oder Corsair ein 1000W-1200W Netzteil nehmen.

    Aber wie gesagt, je mehr Grakas drann hängen desto weniger Leistungsplus bekommt man. Das höchste Plus an Leistung bekommt man bei 2 Karten, danach geht der Leistungsgewinn gen 15%.

    Zudem liegen die 2 Grakas sehr eng beisammen, da Dell dummerweiße nur ein mATX Board verbaut hat. Die obere Karte kann dadurch u.U. nicht genug frischluft bekommen und taktet runter, was im schlimmsten Fall zu weniger Leistung führt als vorher.

    Hier könnte man über die R9 295X nachdenken, eine wassergekühlte dualGPU. Da Single GPU für 4k in Ultra vorerst nicht reichen wird.
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaPete ()

  • Ich kann DaPete nur zustimmen. Für zwei eher warme und luftgekühlte Grafikkarten ist das Gehäuse nicht optimal. Die Karten liegen fast schon press aufeinander. Ohne eine Wasserkühlung, mindestens für eine der Karten wird es thermisch arg eng. Wenn man sich dann doch für das Experiment mit der Luftkühlung entscheidet, dann sollte man darauf achten, dass die Karten über eine Radiallüftung verfügen und die Abwärme, zumindest zum Teil, direkt hinten raus blasen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hab mich mal bei dell.de im Forum schlau gemacht.

    Unter folgendem Link wurde ich belehrt.

    de.community.dell.com/support_forums/desktops/f/100/t/3837

    Ich danke für jegliche Hilfe von allen Seiten..Vielleicht hat schon zufällig jemand von euch einen 4K Monitor und kann mir berichten wie das Leben damit zur Zeit so ist, denn jetzt hab ich Angst mir einen 4K Monitor mit FreeSync und 60Hz in paar Monaten zu holen^^ .Danke ><
  • Der Unterschied zw. 4k zu 2k auf einem 27" Monitor ist mit bloßen Auge kaum zu erkennen.
    UHD lohnt sich meiner Meinung nur noch für Fernseher 40"+
    Alles andere ist Verschwendung von Resourcen.
    Wenn du es jedoch trotzdem machen willst, empfehle ich dir eine bessere Graka.
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Alles klar :) dann ist nun alles geklärt :)

    Eine allerletzte Frage hät ich dann noch:

    Im Ati Control Center hab ich die Option unter Leistung den Haken für CrossfireX zu setzen. Den kann ich dann quasi bei der ATI 8990 behutsam dann auslassen, oder?
    Oder muss der gesetzt werden, da es eine Dual GPU Karte ist? Ich mein es ist ja keine normale Crossfire Option, sondern nun eine CrossfireX Option.
    Früher war dies glaub ich nur ein Crossfire Haken und hab mal gelesen, dass dieser bei der Graka eingeschaltet werden muss, ansonsten läuft diese nur auf halber Leistung. Jetzt seh ich da natürlich ein X nach Crossfire und da das ja in dem Gehäuse mit meiner Karte nicht funktioniert, möchte ich mich nur vergewissern, ob ich den Haken drin lassen kann, oder dieser nun mir nichts zu sagen hat? Ob dieser nun gesetzt ist oder nicht, spielt jetzt bei meinem System wohl keine Rolle, oder ?