Die Rückkehr der 15 Zoll Aliens - Abschied des AW18

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Rückkehr der 15 Zoll Aliens - Abschied des AW18

    Grad entdeckt: golem.de/news/xps-15-und-alien…displays-1501-111492.html

    Mit Nvidia GTX 980m oder AMD Radeon R9 M295X, der Möglichkeit des Anschlusses der externen Grafikkarten-Box und auf Wunsch 4K-Display.

    Der Europa-Termin ist noch offen, in den USA soll es in kürze verfügbar sein und ab Februar ausgeliefert werden.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Und noch ein paar wichtige Eckdaten:
    - fest verlötete CPU
    - fest verlötete GPU
    - keine Möglichkeit eines internen optischen Laufwerks
    - Maximal 16 GB RAM da nur zwei Slots vorhanden sind

    Nachtrag:
    Ich habe mal, das es thematisch zur nächsten Notebookgeneration von Alienware passt, den Titel geändert. Es wird keinen 18er mehr geben. Und wer nun glaubt, dass der 17er wieder SLI/Crossfire bekommt: Fehlanzeige. In Zukunft sieht das Portfolio also wie folgt aus: AW13, AW15, AW17.
    Alle Modelle haben die oben genannten Einschränkungen. Selbst im 17er haben sie anscheinend keinen Platz für mehr als zwei RAM-Slots oder ein optisches Laufwerk gefunden. Die einzige Art zu Upgraden ist bei allen drei Modellen der Amplifier.
    Ich werde also irgendwann, wenn mir die Performance des i7-920xm nicht mehr genügt, zu einem M18xR2 oder ein AW18 wechseln. Oder ich steige direkt um auch ein Modell von Clevo. Die neuen Laptops von Alienware kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. Billige Wegwerflaptops gibt es von vielen Firmen, teils um eine ganze Ecke günstiger als von Dell.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Sehr schade, denke dann werde ich mir in Zukunft wieder nen Desktop zusammen stellen.

    Kann dir den m18x r2 sehr ans Herz legen. ;)

    Macht schon Laune :)
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Die neue Modellpolitik von Alienware ist absolut traurig! Bisher war ich riesiger Fan von Alienware, aber das schmälert das Ansehen! Im AW 13 sehe ich noch ein wenn die Komponenten verlötet sind, aber bei 15 und 17 Zoll garantiert NICHT! Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin noch ein M17X R4 zu haben! Wenn ich denke, dass mein Laptop noch in einer Samtschutzhülle kam und ein Mauspad dabei war und das Niveau mit den neuen Wegwerfbooks vergleiche kommen mir ja fast schon Tränen!
    Das bestärkt mich auf jeden Fall, mein M17X R4 rennen zu lassen bis er auseinanderfällt! Und wenn es dann noch nichts bessres gibt von Alienware werde ich mich wohl oder übel bei der Konkurrenz umschauen müssen.
    Eine einfache Wartung und Aufrüstung der Komponenten sind mir persönlich einfach extrem wichtig und ein DVD-Laufwerk gehört für mich selbstverständlich in den Laptop (klar, in die kleinen unter 14 Zoll nicht aus Platzgründen nicht).
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Da bleibt noch das, mit 120Hz
    eurocom.com/ec/images(253)ec

    Ob die im MSI GT80 Titan SLI auch verlötet sind ? Nein sind sie nicht.

    us.msi.com/product/nb/GT80-Tit…0M-SLI.html#hero-overview
    Bilder
    • 2.PNG

      30,82 kB, 242×264, 523 mal angesehen
    • MSI GT80 Titan SLI.JPG

      291,21 kB, 1.019×653, 641 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

  • Der AW15, der seit heute bestellbar ist, kommt zur Zeit mit einer GTX970m als Maximum daher, dazu noch der i7-4710QH als oberstes Limit.
    Stimmt Dell, DAS ist nun der absolute Killergaminglaptop...

    Fast hätte ich geschrieben, dass ich mich frage wen die verar***en wollen... :cursing: :thumbdown:

    Nachtrag:
    Ich habe gerade 5 Sekunden Google angeschmissen. Die Reseller von Clevo bieten tatsächlich einen 15er mit 980m und gesockelter CPU an. Scheint also bei Dell nur fehlender Wille zu sein.

    @svl7:
    Bitte benche mal mit deinem M15x und einer 980m und stelle die Werte dem AW15 mit seiner 970m gegenüber. Ich fange an zu feiern, wenn der "Opa" den "Enkel" zeigt was ne Harke ist.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Hätte meine Alternative gefunden :thumbsup: ( falls mein Schreibtisch so stabil ist)

    eurocom.com/ec/specs(234)ec


    M15x : I7 - 940xm / Quadro M4000M / 16GB Ram / Samsung 840 evo 750 Gb
    M17xR2: I7 - 940xm / Quadro M5000M SLI / 16GB Ram / Crucial BX500
    M18xR2: I7 - 3940XM / Quadro RTX 5000 / 16 GB Ram / Samsung 850 Evo
    P570WM : E5 - 1680v2 / Quadro P5000 SLI / 16GB Ram / 2x Samsung 850 pro 1 Tb RAID 0
    P870TM1: I9 - 9900KS / RTX 2080 SLI / 32GB Ram / 3x Samsung 970 evo plus 1Tb / 2x Samsung 860 pro 1Tb
  • Und noch ein paar wichtige Eckdaten:
    - fest verlötete CPU
    - fest verlötete GPU
    - keine Möglichkeit eines internen optischen Laufwerks
    - Maximal 16 GB RAM da nur zwei Slots vorhanden sind

    Lang lebe der M15x, mit dem i7 920/40xm welcher dank OC noch lange reicht und MXM 3 der selbst die neuesten Gpus aufnimmt ;)

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Also die Entwicklung ist echt traurig. Ich bin ja nun seit einigen Jahren nur noch mit MacBooks unterwegs, durch deren Philosophie das Dünn = Modern und fortschrittlich ist kann ich damit leben das in meinen Retina nichts mehr zum Tauschen vorhanden ist aber, das AW/Dell jetzt auch diesen Weg geht ist schlimm, am ende war ja AW dafür bekannt das es Custom-Freundlich ist und nun das?

    Auch kein SLI mehr? Von den Pionieren der SLI - Technik in Notebooks?? Aber wenn ich es mir jetzt mal richtig überlege ist dieser Schritt auch konsequent, da AW seine Externe-Grafiklösung vermarkten will warum dann noch ein SLI Verbund produzieren der je nach GPU in der Externenlösung nicht mal ansatzweise nach kommt. Der Schritt zur klaren Trennung von Mobilität und Gaming finde ich jetzt nicht so schlecht........ Da ich eh nicht mehr zur Zielgruppe "Zocken" gehöre und mein Notebook rein Produktiv einsetzte habe ich vielleicht auch eine andere Sicht auf diese Änderungen.

    Ich war grade mal auf der Webseite von AW und war total begeistert das ein 15er wieder Einzug gefunden hat, aber leider ist die Freude schnell in Ernüchterung gewichen.

    Kennt noch jemand die Zeiten, wo man schön durch die Fenster gehen konnte und einfach etwas konfigurieren konnte?




    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seiyaru ()

  • Da hat der Kauf bei Alienware noch richtig Spaß gemacht. Von der Auswahl des Prozessors (war doch meist der erste Punkt?) bis zur Auswahl des Zubehörs (zweiter Abschnitt, letzter Punkt vor der Zusammenfassung) war der Kauf selber schon ein Erlebnis. Allein schon das Auswählen der voreingestellten Farbe im Auslieferungszustand oder des Desktophintergrundes gab einem das Gefühl, dass das Notebook für den Kunden speziell gefertigt wurde. So ließen sich die langen Lieferzeiten auch verschmerzen und rechtfertigen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Du weisst aber schon, dass in Österreich z. B. die Revolver mit 180 °Grad gebogenen Lauf (günstig zur einmaligen Nutzung) verkauft werden ... :D

    Mein optisches Laufwerk macht gerade Überstunden ... befülle gerade mein NAS, welches ich mir aus Frust anstatt eines neuen AW - Modells die Woche zugelegt habe. Eigentlich wollte ich mir einen AW17 R2 zulegen. Als aber klar wurde was DELL da vermurkst hatte ... nein Danke.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Für die paar Gelegenheiten bei denen ich tatsächlich Daten auf ein optisches Medium übertrage oder von diesem lesen möchte habe ich noch ein externes Laufwerk hier stehen. Wobei das schon seit einer gefühlten Ewigkeit nur noch als zu große Hülle für meine Win7-DVD dient, denn das ist das einzige was ich die letzten Jahre damit gemacht habe.
    Ansonsten gibt es USB-Sticks zu Schleuderpreisen oder Heimnetzwerke. Beides ist schneller als die Daten erst zu brennen und dann über ein optisches Laufwerk wieder einzuspielen. Und sollte man nicht gerade mit RW-Medien arbeiten ist das erstellen von optischen Medien meist nicht gerade ökologisch.
    Doch hier gönne ich jedem seine Vorlieben und wusste bislang den Platz zu schätzen um eben eine zusätzliche Festplatte verbauen zu können.

    Ich hatte ebenfalls geplant bei dieser Gerätegeneration zuzuschlagen. Ein 15 Zöller von Alienware? Das wäre es geworden. Doch gebe ich sicherlich keine ~2000€ für ein Wegwerfnotebook mit einer GTX 970m aus.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nicht wunder dass hier ein paar Beiträge fehlen. Ich habe die ausufernde Diskussion zu den Alternativen in ein eigenes Thema verschoben um die Übersichtlichkeit zu gewähren.

    Alternativen zu den aktuellen Modellen von Alienware
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link