Core i7 3920XM im M17x R4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe weiter mit den Werks-OC-Stufen herumgespielt und bin mit OC-Level 3 und Cinebench R15 jetzt mal zu folgenden handfesten Ergebnissen gekommen:

    Cinebench R15 Multi-Core: 645 Punkte (bei anfangs 3,7 GHz, allerdings nach etwa der Hälfte runter auf 3,4 GHz wegen der Hitze)
    Cinebench R15 Single-Core: 146 Punkte (bei durchgehend 4,1 - 4,3 GHz.)

    Meiner Meinung nach jetzt keine super duper Ergebnisse, aber doch sehr solide und insbesondere im Single beeindruckend! Man muss eben im Kopf behalten, dass die CPU im M17X R4 nicht so gut gekühlt wird wie in den 18-zölligen Aliens.
    Auch wenn nun schon die 5. oder gar bald die 6. Generation der Core-i rauskommen, so spielt der hier von der 3. doch immernoch oben mit ;)

    Vielleicht hole ich mir tatsächlich mal noch den stärkeren Lüfter, wenn mich wieder die Bastellust packt. Dann geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Aber vorerst belasse ich es mal dabei.
    Als Fazit würde ich klar sagen, dass der i7 Extreme im M17X R4 super funktioniert, auch wenn Dell das so gar nicht verkauft hat. Also falls jemand an ein Upgrade denkt, an der Kompatibilität oder der Kühlung wird es nicht scheitern, da geht sogar noch relativ viel!
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016