Win7 installieren auf Win 8 Board

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win7 installieren auf Win 8 Board

    Ich habe mein Aurora vor 4 Monaten mit Win8 gekauft.
    Ich hätte aber gerne wieder Win 7 drauf.
    Ich habe hier eine OEM-Version von Win 7 HP zu liegen.

    Laut Dell soll es nicht möglich sein diese Version zu installieren, lediglich die richtige Vollversion von win 7 könne das,die ist aber viel zu teuer.

    Ist das richtig?
    Oder kann ich einfach meine Version von Win 7 installieren und die win8 Partition einfach formatieren.

    Wird auf das Mainboard dann der win7 code geschrieben oder funktioniert das nicht?
  • ich habe natürlich auch einen Produkt key zu der Oem version.
    und eine original windows dvd auch.
    habe ich mir damals offiziell gekauft.

    ich habe es gestern versucht zu installieren doch es geht nicht.
    am ende der Installation steht das der pc das Betriebssystem nicht konfigurieren kann.
    secure boot war deaktiviert.
    wenn ich auch uefi deaktiviere kann ich erst gar nicht win 7 installieren weil der pc irgendwas von gpt partitionstabellen faselt.
  • Wie ich geschrieben habe,ist Secure Boot deaktiviert.

    Und auch habe ich geschrieben,sowohl legacy als auch uefi probiert habe.

    Jedoch kann ich bei legacy noch nicht einmal die Partition auswählen,weil ich dann ein Problem mit den gpt partitionstabellen habe.
    Bei uefi kann ich ganz normal win 7 installieren,denn win7 ist ja voll efi-kompatibel.

    Jedoch kommt beim Abschluss der Installation die Meldung,dass das OS für diesen PC nicht konfiguriert werden kann.

    Dein Video hat leider nichts mit meinem Problem zu tun.

    Mein Problem ist,dass mein PC bereits mit Win 8 ausgeliefert wurde und somit mit dem Mainboard verbunden wurde.
    Es soll wohl Wege geben das vom Board zu trennen jedoch gibt es nirgends eine Anleitung und ist illegal.

    Wenn man sich Win 8 kauft und installiert hat man ja einen Key den man eingeben muss weil dieser nicht im Bios ist.
    Dann ist das kein Problem Win 7 oder gar Win XP zu installieren.
  • Vorab möchte ich sagen, dass ich bisher noch keinen Rechner mit UEFI oder mit WIN 8 unter der Fuchtel hatte. Gott sei Dank. ^^

    Vielleicht hilft es, im Legacy - Modus mal mittels GParted alle Partionen der Platte zu löschen z. B. mit

    computerbase.de/downloads/system/festplatten/parted-magic/

    und anschließend WIN 7 zu installieren.

    Ergänzung:
    Die oben verlinkte Version ist noch Freeware.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Ich denke es wird wohl zu keiner Lösung kommen.

    Habe das Gefühl meine Beitrage werden nicht gelesen
    @ Wolf17 genau das was du empfiehlst habe ich in meinem Beitrag davor geschrieben und gesagt das das nicht funktioniert.

    Wir halten fest.
    Wenn man Win 8 beim Kauf schon drauf hat kann man nicht mehr downgraden.
    Bei Win10 wird es auch so sein.
    Ich denke es wird daran liegen das Informationen über das Betriebssystem im BIOS bzw. auf dem Board liegen welche erst entfernt werden müssen.
    Außer man kauf die extrem teure Vollversion.
    Dann solls laut Dell ja funktionieren.
  • Dass das Problem mit dem Win 8 Key zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja genügend Fertigrechner (v.a. im Businessbereich), bei denen das Downgrade auf Win 7 explizit angeboten wurde. Wenn das nicht einfach gehen würde hätte es schon lange einen riesigen Aufschrei gegeben und der Imageschaden für Microsoft wäre gigantisch.

    Ich würde mich also auf das Problem mit den Partitionstabellen konzentrieren. Das ensteht dadurch, dass das UEFI eine andere Art (GUID/GPT-Datenträger) benutzt als früher BIOS (MBR). Man kann aber von GUID auf MBR umstellen und dann müsste es auch im Legacy Mode funktionieren. Microsoft beschreibt dasVorgehen dazu bspw. hier: technet.microsoft.com/de-de/library/cc725797.aspx
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Kann mir auch nicht vorstellen, weshalb das nicht gehen sollte. OEM- und Vollversion unterscheiden sich meines Wissens nur durch eine Anleitung und 2 kostenlose Anrufe beim Microsoft-Support.

    Grundsätzlich erst mal die Frage: Windows 7 HP in der 32 oder der 64 Bit Version?

    Mit der 32-Bit-Version kannst du GPT vergessen. 32-Bit-Win7 unterstützt kein GPT. Du musst also die vorhandene Partitionierung der Platte löschen, bevor du Win7 32 Bit installieren kannst. Wenn du das über die erweiterten Festplatten-Tools des Windows7-Setups nicht erreichen kannst, klappt es sicher mit GPartEd, einem kostenlosen Partitionierungstool, das von einer Linux-Live-CD gestartet wird. (Legacy-BIOS empfohlen.)

    Ob UEFI oder klassisch spielt für Win7 danach (!!) keine Rolle. Allerdings musst du in den UEFI-Einstellungen wahrscheinlich alle SecureBoot-Schlüssel löschen und SecureBoot möglicherweise sogar komplett deaktivieren. Ich weiß gerade nicht, wie weit Win7 SecureBoot bereits unterstützt.

    Win7 64 Bit sollte mit GPT eigentlich zurechtkommen. Allerdings musst du wahrscheinlich auch hier, wie bei Win7 32 Bit, sämtliche SecureBoot-Schlüssel in den UEFI-Einstellungen löschen und SecureBoot vielleicht sogar komplett deaktivieren, damit die Installation gelingt.


    Die viel wichtigere Frage wäre: Gibt es Windows7-Treiber für die Hardware? Oder willst du es mit den Windows8-Treibern versuchen?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Hm, leider ist mir das erst jetzt aufgefallen - du hast deine Festplatten laut Signatur im RAID-Modus laufen. Das ist auch mal gerne ein Auslöser für Probleme bei der Betriebssysteminstallation. Wenn du das RAID weiterhin verwenden möchtest brauchst du dafür bei der Windows-Installation üblicherweise irgendwelche Zusatztreiber.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • RaZorOne schrieb:

    Wir halten fest.
    Wenn man Win 8 beim Kauf schon drauf hat kann man nicht mehr downgraden.
    Bei Win10 wird es auch so sein.
    Ich denke es wird daran liegen das Informationen über das Betriebssystem im BIOS bzw. auf dem Board liegen welche erst entfernt werden müssen.
    Außer man kauf die extrem teure Vollversion.
    Dann solls laut Dell ja funktionieren.


    Hallo,

    also das kann ich so nicht bestätigen.
    Als ich damals mein Austausch AW17 bekommen habe, hatte ich auch Windows 8 vorinstalliert auf dem Notebook. Da ich mit Win 8 nichts anfangen konnte /wollte, habe ich mich dazu entschieden mein Win 7 Professional OEM zu installieren.
    Ich muss zugeben, ich hatte anfangs auch etwas Probleme mit UEFI, Legacy, Fast Boot, Secure Boot usw.
    Bei mir lag aber das Problem mehr darin, dass ich meine SSD vom alten M17xR3 mit in den neuen genommen habe und diese dann als Boot Platte haben wollte.
    Letztendlich hat folgendes geholfen:
    - alle Festplatten wurden in dem Modus, indem installiert werden sollte formatiert.
    - dann konnte Windows 7 problemlos installiert werden (Treiber Reihenfolge beim installieren beachten)

    Mittlerweile bin ich doch auf Windows 8 umgestiegen. Auch hier hat die Installation problemlos geklappt. Windows 7 Platte formatiert und Win 8 drauf ... --> Ruck zuck erledigt und kein Problem bisher.
    M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

    Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |