Nvidia GTX 980M in AW 17-R1-3D-120Hz installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dein Alienware arbeitet also mit der Nvidia Optimus Technologie ...
    • INTEL Chipsatztreiber aktuell?
    • INTEL - Onboard - GPU Treiber aktuell?
    Hast Du nach dem Upgrade den Nvidia - Treiber mal deinstalliert und den aktuellen Windows 10 - Treiber

    GeForce Game Ready Driver WHQL 353.62 verfügbar

    neu installiert? Das sollte eigentlich helfen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hm ok also bei mir wird die gtx980m zwar überall angezeigt und die installation ist auch ohne fehler erfolgt aber ich habe weder die option "mit grafikkarte xy" starten im erweiterten menü noch wird sie durch irgendein programm angesprochen.
    ich werder wohl warten müssen bis ich zu hause bin und dann windows 10 neu installieren und vorher alles platt machen.....
  • Ok also habe jetzt ein paar Sachen versucht aber die GTX980m will einfach nicht mit machen.
    Installieren etc. alles kein Problem unter win10 aber die Karte läuft bei spielen und Benchmarks nicht mit nach einem Blick in das nvidia Forum
    bin ich mal erleichtert das ich nicht der einzige bin und warte mal noch ein zwei Monate ob sich da was ändert solange bleibe ich bei win 8.1^^
  • Was gibt's neues ?
    Ich sehe nämlich keinen Grund warum die GTX 980M in deinem M17x-R4 mit Win10 nicht korrekt funktioniert.
    Wie ist deine SSD den formatiert ?
    Schau mal bei Datenträgerverwaltung - Eigenschaften - Volumen
    Bilder
    • convert in gpt für UEFI install.PNG

      153,51 kB, 1.728×543, 889 mal angesehen
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro
  • Kann jemand für HW-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_13D7&SUBSYS_05511028 mal die neuen GTX980m Treiber modifizieren und hochladen?
    Am besten jemand bei dem es schon geklappt hat, wenn es dann immer noch nicht geht hab ich absolut keine Ahnung was noch falsch sein
    könnte.

    Hab jetzt zum xten mal komplett von null alles installiert mit stick und alte und neue treiber genommen damit Windows 10 die im Auto update durch die neuen ersetzt
    aber da tut sich nix und Geforce exp. sagt ich hätte die aktuellsten installiert stimmt aber auch nicht.
    Und im Gerätemanager mit "Treibersoftware aktualisieren..." haut er sofort wieder die Microsoft Basic Dislplay Treiber rein.

    PS.: Ich habe die Karte wie ich sie gekauft habe eingebaut. hätte ich noch was ändern müssen Bios oder so?!
    Und warum findet er über ​Geforce exp. nicht die neuen Treiber?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flashtu ()

  • Hallo
    Deine Nachricht
    1.Windows10 vom stick auf gpt Laufwerk isntalliert
    2.Alle Auto updates laufen lassen
    3.Nvidia mod treiber installiert
    4.Keine Fehlermeldung oder Warnungen in der systemsteuerung aber karte wird nicht angesprochen....
    5.Gleiche Vorgehensweise mit win8.1 alles läuft.

    Soweit alles richtig in deiner Vorgehensweise.
    Zusammenfassung: Das klappt schon, ich muß aber auch mal was sehen, über deine genaue Hardware :) Ausserdem wäre das auch gut für eventuell folgende Fälle.
    Poste doch mal bitte einen Screenshot mit HWinFo und Gpu-Z und von Eigenschaften deiner Festplatte. Zu finden unter Gerätemanager > Laufwerke > rechtsklick auf Laufwerk > Eigenschaften > Volumes.

    Dein BIOS müßte ja auf dem neuesten Stand sein - A13 - und sollte für die installation im UEFI Modus unter "Boot" richtig eingestellt sein.
    Wenn du die Möglichkeit hast an einem anderen PC deine Festplatte mit Hilfe eines Externen USB Festplattengehäuses, zu Cleanen und neu in GPT zu Konvertieren, dann mache das. --
    Hier nochmal die Treiberübersicht. Du nimmst die für Win 8.1.
    Hast du die GPU auch nochmal raus und wieder eingesteckt ?

    Du sagtest unter Win 8.1 läuft alles normal ? Ist das richtig ?

    Vergiss mal im Gerätemanager die Funktion "Treibersoftware aktualisieren".

    Wenn du die Win 10 Installation machst hast du "Benutzerdefiniert" gewählt ? Richtig ?

    Bei der Treiberinstalation hast du die Reihenfolge beachtet ? Zuerst Chipsatztreiber, dann die anderen, am Schluss die On Screen Display Application (OSD), und das Command Center, das du unter Win 8 findest.
    Deine 2 modifizierten Zeilen für die GPU hast du parat ( auf USB abgespeichert ) Die sind auch richtig so. Die Treibermodifikation ist ja kein Hexenwerk, dass müsstest du jetzt mittlerweile können und abspeichern.
    Sonst würde es ja unter Win 8.1 nicht funktionieren.
    Du nimmst den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite.

    Zeile 1.) %NVIDIA_DEV.13D7.0551.1028% = Section033, PCI\VEN_10DE&DEV_13D7&SUBSYS_05511028
    Zeile 2.) NVIDIA_DEV.13D7.0551.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 980M"

    Wenn du das jetzt mal bestätigst und die Screenshot gepostet hast, dann hätten wir mal eine neue Zusammenfassung und sehen dann weiter :)
    Es steht ja netterweise bei Dell Treiber - "Das Betriebssystem Windows 10 wird für dieses Gerät nicht unterstützt". Da kommen bestimmt auch noch einige nach so wie es aussieht.
    Vielleicht hängt es ja doch an einem neuen Chipsatztreiber :?: Mal sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Ich habe vor der Installation von Win 10 das DSL - Kabel gezogen ( keine Internetverbindung ) und erst mal in Ruhe nach der Installation alle Dell Treiber installiert die ich im Vorfeld auf einen USB Stick gespeichert habe.
    Reguläre Neustarts respektieren.
    Ganz am Schluss dann meinen zuvor ebenfallst auf USB runtergeladenen aktuellen Nvidia Treiber modifiziert und installiert.
    So, - und dann erst das DSL - Kabel wieder angeschlossen und die Verbindung hergestellt.
    Wenn du diese Reihenfolge wie beschrieben respektierst und es nicht funktionieren sollte, können wir zumindest einiges ausschliessen und haben eine klare Übersicht des Geschehens.
    AW 17 120Hz / i7 4940MX / GTX 1070 / 32GB / Win10 Pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPOCK ()

  • Hi,
    danke für die ganzen Infos hier die Screenshots.
    Ja unter win8.1pro läuft das ganze problemlos, aber ich habe bei der win10 Installation keine Dell Treiber genommen da win10 die beim ersten update alleine alle gefunden hat.
    Ich habe auch nicht die win8.1 nvidia Treiber modifiziert sondern die für win10.
    Bios ist a13 auch wenn in hwinfo a12 steht.^^
    GPU aus und eingebaut wollte ich nicht nochmal weil ja unter win8.1 alles geht.
    Festplatte ist GPT und UEFI boot ist eingestellt.
    Bilder
    • festplatte.jpg

      267,59 kB, 1.920×1.080, 234 mal angesehen
    • gpuz.jpg

      304,27 kB, 1.920×1.080, 223 mal angesehen
    • hwinfo.jpg

      367,16 kB, 1.920×1.080, 268 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flashtu ()

  • Ok habe alles offline schritt für schritt gemacht aber das ergebniss war das selbe. ich fürchte ich muss bei win 8.1 bleiben wenn nicht noch ein wunder passiert.normal kann man doch per FN+F7 tastenkombi die interne karte abstellen da wird bei mir dann auch nur noch eine karte im gerätemanager angezeigt für die lassen sich aber
    keine treiber installieren.
    eventuell hat das bios/Firmware der karte ja irgendeinen fehler der sonst nicht auffällt gibt es eine Möglichkeit die neu zu flashen um so etwas auszuschliessen?
    If you're using the laptop with Optimus enabled and you press the hotkey, after a restart your laptop will be using ONLY the Nvidia (discrete or dedicated, whichever term you prefer) card and the Intel (integrated) card (chip) is disabled

    und ist es normal das ich im bios nix zu der grafikkarte zum einstellen habe weder für die interne noch für die gtx? man kann nvidia optimus doch normal im bios konfigurieren oder?​

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flashtu ()