Die suche nach der Maximalen Akkulaufzeit beim M11 R3

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die suche nach der Maximalen Akkulaufzeit beim M11 R3

    Hi Zusammen,
    Mein Name ist Jens,ich bin 30 alt, komme aus Cuxhaven und bin stolzer Besitzer eines Alienware M11 R3.
    Ich habe mir den Laptop vor ein paar Monaten für Foto und Videobearbeitung gekauft und bin sehr glücklich.
    Es ist kaum zu glauben, aber sogar meine Frau hat den kauf wegen der geilen Alienköpfe abgesegnet ;)

    Mit ein Kaufgrund waren die 13 Stunden Akkulaufzeit.

    Ich habe jetzt viel rumprobiert und über Windows sowie über das Command Center eine menge Einstellungen getestet. Leider ist das maximal was ich hinbekommen habe 5,5 Stunden.
    Zum einen mag das daran leigen, das der Akku nicht mehr Tau frisch ist, aber das kann nicht alles sein.

    Gibt es von Dell oder einem Drittanbieter eine Software mit der man die Maximale Laufzeit erreichen kann ? 7-8 Stunden währen schon schön.
    Ich muss dazu sagen, ich will in dem Modus dann keine Foto oder Videobearbeitung machen, sondern nur texte lesen etc.

    Außerdem hab ich noch ein kleines problem: Wie verändere ich die Farbe des Alienkopfes auf dem Notebookdeckel ? Der taucht bei AlienFX nicht mit auf, und in der Forumssuche bin ich auch nicht fündig geworden.

    Währe für eure Hilfe sehr dankbar.
    Grüße Jens
  • Hallo, und herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Akku - Laufzeit hängt vom vielen Faktoren ab:
    - Nutzerverhalten
    - Energiesparplan - Einstellungen
    - Displayhelligkeit
    - aktivierte / deaktivierte Komponenten / Schnittstellen
    - Zustand des Akkus

    Eigentlich ist hierfür keine zusätzliche Software erforderlich, das meiste beeinflusst Du ja selber. Und mir ist jetzt auch keine bekannt. Was Du prüfen kannst ist der Verschleißgrad des Akkus (Wear - Level). Dies wäre z. B. möglich mit HWiNFO, Download hier hwinfo.com/ .

    Die Farbe des Alienkopfes lässt sich meines Wissens nach nur bei den Modellen M15x, M17x und M17xR2 ändern.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Der Alienkopf auf der Außenseite des M11x ist von der Bildschirmhintergrundbeleuchtung erhellt. Die einzige Möglichkeit seine Farbe zu ändern wäre es den Deckel zu zerlegen und eine farbige Folie einzulegen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke für deine schnelle Antwort mg.roth,
    Energiesparplan hab ich, Display ist so dunkel wie möglich, Akku hat einen Wear - Level von 3% (gut oder schlecht?)
    Wisst ihr ob, und wenn ja wie ich beim M11 R3 auf eine integrierte GafKa umschalten kann, das könnte noch was bringen, ansonsten komme ich nicht mehr wirklich weiter.

    das mit dem Kopf ist ja schade, dann bleibt er weiß.
    Grüße Jens
  • Die genannte Laufzeit deutet tatsächlich darauf hin, dass der nVidia-Grafikchip bei dir permanent mitläuft. 10 Stunden Laufzeit können mit dem Kleinen drin sein, wenn nur Office-Anwendungen laufen. Ich hab schon über 10 Stunden Hörbuch mit einer Akkuladung gehört, und hätte noch nicht laden müssen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du keinen externen Monitor angeschlossen hast? Denn externe Monitore können ausschließlich über den nVidia-Chip versorgt werden, weshalb der dafür permanent laufen muss.

    Außerdem ist es wichtig, dass die richtigen Treiber für Chipsatz, Intel-Grafik und nVidia-Chip in der richtigen Reihenfolge installiert wurden. Sonst funktioniert die für die Zuschaltung des nVidia-Chips zuständige Optimus-Technologie nicht. Die richtigen Treiber findest du auf der Dell-Homepage. Chipsatztreiber zuerst, danach Intel-Grafiktreiber, erst danach nVidia-Treiber. (Danach kannst du die über Windows-Update angebotenen Treiberupdates annehmen - vorher nicht!) Falls du noch die Original-Windows-Installation drauf hast, sollten die Treiber passen.

    Weiter ist wichtig, dass keine Programme im Hintergrund laufen, die den nVidia-Chip "wecken". Das können z.B. Temperaturüberwachungstools oder FPS-Zähler oder ähnliches sein. Auch irgendein Hintergrunddienst deiner Foto- oder Videobearbeitungssoftware könnte dafür verantwortlich sein. (Für Foto- und Videobearbeitung brauchst du den nVidia-Chip übrigens gar nicht. Die Intelgrafik sollte dafür leistungsfähig genug sein - sofern es sich nicht um 3D-Renderings handelt, oder die Videosoftware von CUDA profitiert.)

    Du musst wissen, dass es Optimus erlaubt, den Grafikchip bei laufendem Laptop ohne Neustart komplett ab- oder anzuschalten. Außerdem musst du wissen, dass das Bild des nVidia-Chips seinen Weg durch den Intel-Chip zum Display nehmen muss. Beim M11xR3 ist es also nicht möglich, zwischen beiden Grafiklösungen umzuschalten. Du kannst nur den nVidia-Chip zu- oder abschalten. Allerdings erlaubt dieser vermeintliche Nachteil auch so tolle Tricks wie 3D-Anwendungen im Fenster über den nVidia-Chip, während der restliche Desktop über den Intel-Chip läuft. ;) (Aber wie gesagt nur auf dem internen Display. Externe Monitore laufen immer über nVidia.)

    Wie du bestimmen kannst, welche Programme über welchen Chip laufen?
    In der nVidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten".

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Optimus_nvidia_aktivieren.jpg]

    Dort ("Globale Einstellungen") kannst du auch einstellen, welcher Chip für nicht definierte und nicht bekannte Anwendungen ausgewählt wird. Wähle "Integrierte Grafiken" für maximale Laufzeit.

    Im Menüpunkt "Desktop" der nVidia-Systemsteuerung empfehle ich dir das "GPU-Aktivitätssymbol" zu aktivieren. Dann siehst du in der Taskleiste, wann der nVidia-Chip aktiv ist (Symbol bunt), und welche Anwendungen ihn gerade nutzen.

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nVidia-Aktivitaet-ueberwachen_01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nVidia-Aktivitaet-ueberwachen_02.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nVidia-Aktivitaet-ueberwachen_03.jpg]

    Geht das bei dir nicht, bzw. wenn dir die gezeigten Menüpunkte fehlen, hast du wahrscheinlich keine für Optimus geeigneten Treiber installiert, oder bei der Installation die Reihenfolge nicht eingehalten.

    Und noch ein Tipp:
    Der Intel-Grafikchip hat selbst auch noch eine Energiesparfunktion, mit der sich die Akkulaufzeit weiter verlängern lässt, was aber Auswirkungen auf die Bildqualität hat. Wenn du nur lesen willst, ist das kein Problem. Zum Filme schauen finde ich die Qualität dann aber schon spaßmindernd. Es wird dabei nämlich die dargestellte Farbtiefe reduziert, was Rechenleistung und damit Akku spart. In der höchsten Sparstufe wird sogar die Bildrate limitiert. (Und da das Bild des nVidia-Chips durch den Intel-Chip muss, betreffen die Intel-Bildeinstellungen auch das nVidia-Bild.)

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/Intel-Energiesparen.jpg]

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    ♥ M11xR3
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Hi ampera,
    danke für diese ausführliche Anleitung.
    Ich habe soweit mal deine Einstellungen kopiert und habe jetzt die GPU Aktivitätsanzeige.
    Habe ich dich richtig verstanden: Wenn meine Treiber nicht richtig Installiert währen, hätte ich jetzt keine GPU Anzeige ?
    Die Einstellungen in den Nvidia Systemsteuerung habe ich überprüft. Alle sind auf Chipsatz, bis auf die Foto und Videoanwendungen.
    In der Intel GrafKa Steuerung waren deine Einstellungen auch schon drin.
    Hmm... komme mimt 81% auf 4:10h ....
    da muss noch was gehen.
    Grüße Jens
  • Welcher Energiesparplan ist eingestellt? Und setze einmal die Einstellungen der Energiesparpläne auf Standardwerte zurück.

    Nordnugget schrieb:

    Hmm... komme mimt 81% auf 4:10h ....


    Mit meinem M15x komme ich bei 100% Akku (3% Wear - Level) auf etwa 2:40h. Und das Teil ist bei meiner Config. (siehe Signatur) wahrlich kein Stromsparwunder.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Habe ich dich richtig verstanden: Wenn meine Treiber nicht richtig Installiert währen, hätte ich jetzt keine GPU Anzeige

    Wahrscheinlich nicht, ja. Bei falsch installierten Treibern kann aber leider alles mögliche passieren. Z.B. könnte es sein, dass Optimus zwar erkannt wird, den nVidia-Chip aber nicht abschalten kann, wenn es keinen anderen Grafikchip vorfindet.

    Ich habe soweit mal deine Einstellungen kopiert und habe jetzt die GPU Aktivitätsanzeige

    Gut.
    Die entscheidende Frage ist nun: Welche Farbe hat die Anzeige? Bunt? Oder grau? Also läuft der nVidia-Chip durchgehend, oder läuft er nicht?

    Wenn bunt, klick mal mit der Maus auf das Symbol. Dann sollte ein Popup erscheinen, das dir anzeigt, welches Programm den nVidia-Chip wach hält und damit deinen Akku leersaugt.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/nvidia_aktivitaet.jpg]

    Wenn die Anzeige immer zwischen bunt und grau wechselt, hast du wahrscheinlich irgendeine Überwachungs-Software laufen, die Temperaturwerte oder ähnliches vom nVidia-Chip abfragt. Da der Chip komplett aus ist, wenn er nicht gebraucht wird, kann er auch keine Temperaturwerte liefern. D.h. er wird von der Temperaturanzeigesoftware ständig geweckt, gibt die Temperatur aus, und legt sich wieder schlafen. Das saugt völlig unnötig Akku.

    Nur wenn sie grau bleibt, läuft der M11xR3 im sparsamen Modus und kann längere Laufzeiten erreichen!
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/keine_nvidia_aktivitaet.jpg]
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hi anpera,
    Die GPU hat keinerlei Aktivitäten. Die Anzeige ist durchgehend grau. Sie leuchtet nur kurz Bunt, wenn ich z.B. Adobe Lightroom aufmache, das habe ich aber auch so eingestellt.

    Hmm. Ich bin echt am Überlegen ob ich die Treiber nochmal neu installieren sollte....

    Danke für eure Hilfe. Jens
  • Hi anpera,
    Ich fürchte du musst mir bei der Treiber installation mal unter die Arme greifen. Ich bin nicht sicher ob ich alle Treiber habe die ich benötige.
    Ich habe von der
    Dell Seite: R295901.exe , R295904.exe, Intel_QS67-SMFF-Chipset_A00_R295884.exe, R295885.exe
    Nvidia: 344.75-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

    Ich habe nur nicht rausfinden könne ob Ich noch zusätzliche Intel Chipsatz Treiber brauche, von denen von der Dell Seite mal abgesehen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich jetzt die R295901.exe , R295904.exe und R295885.exe installieren, anschießend Intel_QS67-SMFF-Chipset_A00_R295884.exe und abschließend 344.75-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe.

    Ich muss warscheinlich erst alle anderen Treiber runterschmeißen oder kann ich das einfach drüber bügeln ?

    Grüße Jens
  • Ich empfehle dir dringend, NICHT gleich den Grafiktreiber von der nVidia-Homepage zu nehmen!

    Ja, der ist neuer, ok, aber nur Dell weiß, was Dell im M11xR3 verbaut und konfiguriert hat. Darum nimm bitte auch den nvidia-Treiber von der Dell-Homepage (R299190?). Wenn damit alles funktioniert, darfst du danach gerne mit dem Referenztreiber von der nVidia-Homepage experimentieren. Wenn Optimus mal eingerichtet ist und funktioniert, sollte es auch bei drüberinstallierten Updates weiter funktionieren - denn Einstellungen werden bei Treiberupdates bekanntlich beibehalten.

    Die Reihenfolge ist eigentlich logisch aufgebaut.

    Zuerst Chipsatz-Treiber, weil alle anderen Komponenten auf ein funktionierendes Mainboard aufbauen:
    Intel_QS67-SMFF-Chipset_A00_R295884.exe

    Danach kannst du alles installieren, was noch auf dem Mainboard sitzt und keine weiteren Komponenten voraussetzt. Ob du jetzt zuerst R295885.exe (Intel Management Engine), R295904.exe (Firewire), R295901.exe (Cardreader) oder sonst was installierst, ist dir überlassen. Ist aber kein Muss, um Optimus zum Funktionieren zu bekommen.

    Was in deiner Liste fehlt, ist der Intel-Grafiktreiber! Den musst du noch bei Dell runterladen (R303343?), weil der kommt JETZT. Auch der Intel-Grafiktreiber kann (und wird) später (autmoatisch durch Windows-Updates) durch neuere Versionen ersetzt werden.

    Erst DANACH kommt der nVidia-Grafiktreiber von der Dell-Homepage.

    Achja, und nicht mit Neustarts geizen.

    Nochmal:

    1) Chipsatztreiber R295884
    2) Intel-Grafiktreiber R303343?
    3) nVidia-Grafiktreiber R299190?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64