M14x Alien upgraden?

  • [M14xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M14x Alien upgraden?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich starte mal ohne große Vorstellung direkt hier durch da ich Torschlusspanik wegen der Systemanforderungen der kommenden Spieleveröffentlichungen bekomme.
    Mein Problem:
    Ich spiele leidenschaftlich gern, lasse mir gern technisch was erzählen und lerne.. aber ich habe niemanden, der mir helfen kann.

    Mein Alien ist ein m14x r2 mit 2,4 GHz i7 Prozessor, 8 GB RAM, 650M nvidia Geforce GraKa, gekauft im Januar 2013.
    Ist also nicht mehr der Jüngste, der Kleine.
    Bisher reichte er für meine Belange, Spiele wie Tomb Raider, Assassins Creed etc. liefen reibungslos. Die neuen Systemanforderungen für AC Unity übersteigen meine Gegebenheiten aber doch arg.

    Der Gedanke, meinen RAM für meine 3D-Grafikbearbeitung aufzustocken kam mir schon länger. Das scheint aber aktuell das Geringste Problem.
    Auch die CPU ist noch akzeptabel.
    Die GraKa ist, woran wir wohl scheitern.

    Gern würde ich also, weil mein Alien so gut gepflegt ist, einwandfrei läuft und schnurrt wie ein Kätzchen aufrüsten statt mir einen Desktop-PC zu kaufen.
    Die Frage ist: Geht das denn?

    Leider habe ich damals nicht darauf geachtet, dass beim 14er die Teile nicht grundsätzlich austauschbar sind (bei den Größeren geht das wohl?).
    Wenn ich mir jetzt einen PC-Tüftler hole der mir das unter Gewährleistung macht nichts zu verschlimmbessern.. würde ich das Geld wirklich gern in die Hand nehmen für meinen Kleinen.

    Nun seid Ihr also gefragt.. geht das? Wenn Ja, WAS geht? Wie? Was wäre zu beachten? Wo liegen die Grenzen/was müsste noch gemacht werden um einen Zustand zu erreichen der mich zufrieden stellt beim Spielen?

    Liebe Grüße
    Eure Feder
  • Hallo,

    da ist leider nicht viel zu machen. Die Grafikkarte ist bei allen Alienware von 14 Zoll und kleiner fest auf dem Mainboard verlötet. Da ist nichts mit aufrüsten. Erst ab 15 Zoll oder Größer sind die Grafikarten bei Alienware per MXM gesteckt und können somit ausgetauscht werden.
    Du kannst also zwar den RAM aufrüsten, die HDD gegen eine SSD tauschen und sogar die CPU upgraden, aber leider wird dir das alles nicht dazu verhelfen, mehr Grafikpower in Spielen zu haben. Höchstens Nachladeruckler werden durch eine SSD massiv vermindert.
    Wenn du also mit der Grafikleistung deines M14X R2 nicht mehr zufrieden bist, dann bleibt eigentlich nur ein Neukauf.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Hai und willkommen im Forum!

    Bei den Alienware 11 und den 14ern sind die Grafikkarte und der Prozessor aufs mainboard gelötet. Es besteht also leider keine aufrüstbarkeit. Diese ist nur den 17 und den 18ern geboten.

    Liebe Grüsse fabizabi
  • Hallo ihr zwei,

    danke für die Antworten!
    Ich dachte mir sowas beinahe. Blöd gefragt:
    Wie massiv sind die aufgelötet? Auf eine Weise das jemand, der mit sowas gut umgehen kann trotzdem Prozessor und Grafikkarte nicht von dem Mainboard lösen kann?
    Mein Vater hat Funkgeräte und Verstärker selbst gebaut, ich würde behaupten, er kann mit dem Lötkolben umgehen.. aber wenn das nicht nur eine Vierpunktschweißung ist wird es ja sicher unschön.

    Liebe Grüße
    Eure Feder

    PS: Nachkaufen würde ich ja ultra gern, aber für meine Anforderungen wären das auch gleich 2.200 EUR ;( Da käme ich mit einem Desktop-PC 50% günstiger weg.. aber ich HASSE Desktop-PCs.
  • 11" - CPU gelötet, GPU gelötet
    13" - CPU gelötet, GPU gelötet
    14" - CPU gesteckt, GPU gelötet
    15" - CPU gesteckt, GPU gesteckt
    17" - CPU gesteckt, GPU gesteckt
    18" - CPU gesteckt, GPU gesteckt


    Hallo Silberfeder und willkommen im Forum,

    die Grafikkarten bis zum 14-Zöller sind nicht einfach nur auf das Mainboard gelötet. Vielmehr sind sie ein integrierter Bestandteil des Mainboards. Es genügt also nicht einfach nur die GPU selber zu tauschen. Sämtlich anderen zur Grafikkarte gehörenden Bestandteile sind ebenfalls fest verlötet und voll integriert. Ein Austausch ist somit, auch mit guten Lötkenntnissen, nicht so einfach möglich. Ich würde sogar behaupten, dass es ausgeschlossen ist.

    Wie schon zuvor erwähnt wurde kannst du die Festplatte, die CPU und auch den Hauptarbeitsspeicher wechseln. Somit kann der M14x ganz gut für reine Rechenleistung gerüstet werden. Wenn es also beispielsweise um Bild- oder Videobearbeitung geht bringen diese Maßnahmen einiges. Die für Spiele zumeist kritische Komponente, die GraKa, ist hingegen nicht wechselbar.

    Eine kleine Möglichkeit dem M14x noch ein wenig mehr 3D-Leistung zu verschaffen wäre das Thema Übertaktung. Die GTX 650m ist mit einem Grafikprozessor der Keplerarchitektur ausgestattet. Dieser is nicht sonderlich Stromhungrig und wird daher auch nicht sehr heiß. Mit dem serienmäßigen vBIOS sollte sich somit eine Mehrleistung von circa 10% bis 15% herausholen lassen.

    Wenn du kostenneutral an einen schnelleren Alienware kommen möchtest gäbe es die Möglichkeit deinen M14x zu veräußern und dir einen M15x zuzulegen. Bei diesem kannst du als Maximum einen i7-940xm und eine GTX 680m (alternativ 7970m von AMD) verbauen. Mit einigen Tricks ist sogar möglich auch die aktuellsten Grafikkarten zu verbauen.
    Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, dann kannst du dich auch bei neueren Laptops ab 17" umschauen oder einen Neukauf erwägen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hi,

    du könntest natürlich,wenn du jetzt nicht angewiesen bist unterwegs die neusten Games zu spielen,deinen 14er behalten und dir den x51 mit der kleinsten Grafikkarte kaufen und auf die 970 aufrüsten.Diesen dann an den tv angeschlossen und Freude haben.
    Dann wärst du bei ca.1200€ und hättest zwei schöne Geräte die jeweils ihren Zweck erfüllen würden und vor allem mit der 970 auch einige Zeit Ruhe.Oder,noch günstiger,eine ps4.
  • Selbst WENN der Grafikchip getauscht werden könnte, ohne Änderungen an weiteren Komponenten vornehmen zu müssen, kommst du mit dem Lötkolben nicht weit. Chips wie GPUs werden in Lötöfen auf die Oberfläche der mehrschichtigen Hauptplatine gelötet. Die Lötstellen befinden sich unsichtbar zwischen Chip und Platine - da kommt man mit dem Lötkolben also gar nicht ran, egal wie geschickt man ist. ;)
    Vielleicht kannst du den Chip mit ner Heißluftpistole lösen, aber ohne spezielles Werkzeug für BGA-Löten bekommst du den neuen Chip nicht mehr drauf. Und dann ist da ja immer noch das Problem mit den übrigen Komponenten wie Grafikspeicher, Optimus, etc...

    Wie gesagt: Da ist beim M14x R2 leider nix zu machen.
    Ich denke aber auch, dass es aktuell nur wenige Gaming-Laptops gibt, der die Systemanforderungen von Assassin's Creed Unity überhaupt erfüllen können. Da wird als Minimum eine GTX680 vorausgesetzt - für Desktops! Die Leistung einer Desktop-GTX680 mit einer Mobilvariante zu erreichen ist nicht ganz leicht. Vielleicht mit ner GTX980M...
    Aber vielleicht läuft das Spiel auch mit schwächerer Hardware noch, wenn man mit Einschränkungen leben kann. Abwarten.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wie aufmerksam ihr doch alle seid. :)

    Super Forum!
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für diese super ausführlichen Antworten. Damit bekommt der Vermerk, es sei nicht möglich zumindest einen Faktor den ich verstehen kann.
    Es ärgert mich im Nachhinein sehr, dass ich nicht noch 200€ mehr in die Hand genommen und mir damals den 17er geholt habe.. aber ich dachte, klein, fein, praktisch, gut und "günstig".. zumal die Kleinen ja wirklich ein erstaunliches Kampfgewicht haben (meinen Alien + einen Teller Pasta in jeweils einer Hand zu tragen tut schon weh :P).

    Da sich ein Neukauf eines Gerätes gerade wirklich nicht lohnt (da warte ich bis zur Messe im Frühjahr) muss ich wohl oder übel erst einmal meinen Alien reizen.
    An die Übertaktung der GraKa habe ich mich bisher nicht dran gewagt muss ich gestehen, ich habe zwar noch eine Handvoll Ausweich-Notebooks herum stehen sollte mein Alien mir den Dienst versagen, ich hänge allerdings sehr an ihm.
    Ich nehme an eine entsprechend ausführliche Anleitung lässt sich schnell im Web finden - und dann beurteilen, ob ich das wirklich in Erwägung ziehe.

    Was sich jetzt natürlich noch für eine Frage stellt:
    Wenn jetzt CPU/GPU so fest mit dem Mainboard verbändelt sind, dass sie sich schlicht nicht trennen lassen.. gäbe es dann nicht die Möglichkeit dies komplett zu tauschen?
    Bei einem älteren Notebook habe ich 2010 einmal Motherboard und Mainboard ausgetauscht und durch das gleiche Modell ersetzt (die hatte es wohl weggebrutzelt..).
    Das geht jetzt allerdings schon bauseits wieder tiefer und.. ja.. man lernt ja doch nie aus, nicht?

    Ich würde echt gern bei den Aliens bleiben.. aber bei den Preisen wird's schwer (ich hatte damals glatte 600€ Nachlass durch Gutschein-Aktion.. das hätte ich gern wieder :D)

    Liebe Grüße
    Eure Feder
  • Ja klar kannst du das ganze Mainboard tauschen, aber das nützt dir nichts, weil es das M14X R2 ausschließlich mit der GeForce GT 650M gab. Der Vorgänger R1 gab es ebenfalls NUR mit der GeForce GT 555M und erst den neuen 14er gibt es mit zwei verschiedenen Grafikchips (die aber auch aufgelötet sind), nämlich GeForce GT 750M oder GTX 765M.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Leider bietet Alienware erst jetzt eine adäquate Lösung für solche Probleme. Das neue Alienware 13 kann optional an ein Alienware Graphics Amplifier (aktuell nur für das Alienware 13) geschlossen werden, welches mit einer Desktop Grafikkarte bestückt werden kann.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Für's nächste Mal weiß ich Bescheid *lach*

    Also, nur als Feedback: Das Spiel lief mit knapp 30 fps bisher auf Mittelhohen Einstellungen ganz adäquat (benutze zusätzlich Game Booster 3, habe keinerlei Hintergrundanwendungen laufen). Einziges Problem war das nach 1,5-2 Std. das Spiel abstürzt weil der Kleine zu warm wird. Spiel abschießen, fünf Minuten warten und er ist wieder normal warm..

    Bisher konnte ich also gut spielen. Warum bisher?
    Seit des Treiberupdates des Intel Store Dingens hab ich jetzt zwar 500 MB RAM mehr zum Gebrauch.. dafür zuckelt aber das ganze Spiel mit bis zu 5-7 fps im Menü.
    Jetzt muss ich nur mal schauen warum das doofe Spiel jetzt so schlecht läuft denn lt. Taskmng ist keine Systemauslastung vorhanden die das begünstigt.

    Liebe Grüße
    Federchen
  • Klingt irgendwie so, als ob Optimus nicht mehr auf den nVidia-Grafikchip umschaltet, und das Spiel auf dem schwächeren Intel-Chip laufen muss.

    Was war das genau für ein Treiberupdate, wo kam es her, und warum hast du es installiert?

    Schau mal in die nVidia-Systemsteurung, was dort in den 3D-Einstellungen für das Spiel eingestellt ist.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Silberfeder schrieb:

    Einziges Problem war das nach 1,5-2 Std. das Spiel abstürzt weil der Kleine zu warm wird. Spiel abschießen, fünf Minuten warten und er ist wieder normal warm..


    Was soll das heißen, er wird zu warm? Klar ist der 14er ein kleiner Hitzkopf, aber drosseln oder gar abstürzen sollte er auf keinen Fall. Vielleicht ist der Kühlkörper zugestaubt, sodass er deswegen überhitzt. Lies doch beim Spielen mal die Temperaturen aus mit z.B. HWInfo, und wenn die zu hoch werden würde ich empfehlen dir das Handbuch zu schnappen und den Lappi aufzuschrauben und von Staub zu befreien.
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er zu "heiß" wird.. im Bereich des Lüfters IST er allerdings sehr heiß. Beimm 3D-Rengering bei 4000x4000 px habe ich das Problem nicht. Es ist also durchaus möglich, dass es an ACU liegt.

    Das Bremsenproblem habe ich übrigens gelöst... Game Booster 3 hat nach dem Update des Intel Storage für die Bremse gesorgt.
    All die Panik umsonst :)

    So! Ich geh jetzt mit 30% geschafftem ACU an mein Rumpsteak..

    Den Alien werd ich mal sauber machen.. sobald ich eine Sicherung gemacht habe *g*
  • Moin moin!

    Ich habe doch noch einmal eine Frage an euch!
    Ich würde gern RAM-technisch aufrüsten da die 3D-Bearbeitung meinen RAM immer schnell ausschöpft.

    Im Grunde genommen weiß ich, dass ich 2x 4GB mit 800 Mhz auf 204 Pole DDR3 Riegel verbaut habe.
    Zwar würde ich gern auf 32GB.. aber das lohnt sich für meinen Kleinen kaum.
    16GB wären aber dennoch herzlich.

    Da ich im Regelfall immer nur vollständig "Kits" finde, sprich 2x Einzelriegel bin ich etwas unsicher wegen der Taktung.
    Muss ich nun Riegel mit 1.600 Mhz Taktung kaufen (da 2x 800) oder wie ist das?

    Was mich nun so unsicher gemacht hat war eben folgende Formulierung:

    Der Arbeitsspeicher ist ideal geeignet für den Betrieb auf
    Notebooks mit Mainboards, die SO-DIMM DDR3-1600 unterstützen -
    bitte achten Sie darauf, ob Ihr Notebook 8 GB DDR3-12800
    SO-DIMM Speicher unterstützt.


    für Notebooks mit SO-DIMM DDR3-1600

    abwärtskompatibel
    zu Mainboards mit DDR3-1333, DDR3-1066 und
    DDR3-800 SO-DIMM Slots



    und:
    @anpera
    Das Update habe ich manuell ausgeführt da das Intel Storage mir trotz wiederholter Neustarts CPU / Festplatte ausgelastet hatte, RAM vollgeladen. Hatte das kurz quer gegoogelt und gefunden, dass es ein fehlendes Update dazu führte. Nach dem Update lief es ja dann auch - mochte dann nur eben das Game Booster nicht mehr!

    Die Einstellungen meiner GraKa war schon korrekt, für alle Anwendungen die keine Desktop- und Browseranwendungen sind benutzt mein PC ausschließlich die nVidia..

    Wäret Ihr so liebensgewürzig mir da auf die Sprünge zu helfen?

    Liebe Grüße
    Euer Federchen
  • Ja, in den M14X R2 gehört DDR3-1600. Also kaufst du dir am Besten 2 x 8GB, zum Beispiel etwas aus dieser Liste: KLICK
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016