Neues zum Alienware Alpha

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues zum Alienware Alpha

    Schon vor dem geplanten Event am 27.10.2014 hat Dell die Seite alienware.com mit mehr Informationen zum bislang kleinsten Desktop-Alien gefüttert. Zum einen ist es nun zumindest in den USA möglich den PC-Konsolen-Hybriden vorzubestellen, zum anderen gibt es nun auch mehr von den kernigen Werbesprüchen.

    Das wichtigste, wenn auch schon bekannte, vorweg: die Grafiklösung ist fest verlötet. Die verbaute nVidia GTX 860m wird nicht wechselbar sein. Dies hat einen Vorteil aber auch einige Nachteile. Betrachtet man nur die 860m alleine ist die Wahl zur fest verlöteten Variante gut gewesen, denn diese bietet im Gegensatz zur MXM-Variante schon Maxwell. Wenn ich mir jedoch den Kühler anschaue stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich gewesen wäre größere Grafiklösungen zu verbauen oder direkt auf MXM zu setzen.
    Wie auch immer, die Grafikkarte ist fix und wird wohl so schnell auch nicht durch ein neues Modell aus der 900er Reihe ersetzt werden.

    Der Alpha ist in den USA ab 549$ erhältlich und kostet in der größten vorkonfigurierten Variante 899$. Für den Preis ist auch ein deutlich leistungsfähigerer X51-R2 (aka Andromeda) zu bekommen, der ebenfalls eher kompakt ausfällt und es dem Besitzer ermöglicht die Desktopgrafikkarte zu wechseln.
    Wer den Konfigurator bislang noch als zu umfangreich emfpand kann aufatmen. Wahlmöglichkeiten git es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nur noch im Servicebereich. Abgesehen vom Versicherungsschutz und dem Umfang der Garantie lässt sich also nicht weiteres konfigurieren. Besonders schade ist dies da selbst die Version für 899$ keine SSD beinhaltet.

    Ob diese Einschränkungen von den teilweise polemisch wirkenden Werbeversprechungen wieder wett gemacht werden können muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil wäre jedoch vorsichtig, wenn Dell "die besten neuen Spiele mit einer echten Auflösung von 1.080p und ein Gaming-Erlebnis auf einer Hardwareplattform, die endlich zu Recht den Zusatz 'der nächsten Generation' trägt" verspricht. Bei der Auflösung und der verbauten Grafikkarte dürfte bei Spielen wie Watch_Dogs oder Battlefield4 schnell Schluss sein mit 1080p bei halbwegs hohen Detailstufen. Und mehr als die 30 Frames der angedeuteten NextGen-Spielekonsolen werden wohl auch nicht drin sein.

    Ich wünsche Dell jedenfalls viel Erfolg mit dem Alpha und werde ihn mir weiter anschauen, aus der Ferne. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Marktniesche für dieses Produkt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Ich bin da extrem skeptisch, wie schon in einen anderen Thread geschrieben die Konsolen Hersteller haben den Vorteil das Entwickler genau auf ihre Plattform entwicklen dadurch kann die schwächere Hardware relativ gut kompensiert werden. Bei Alienware wird es nicht der Fall sein .

    Wie du schon schreibst dann lieber ein X51 das richtig schön aufrüsten und darauf dann das SteamOS installieren und spaß haben das macht am ende weit mehr sinn als diese Box zu verwenden.
  • Scheint ja echt so als wenn Dell nicht gewusst hätte das es jemals so starke GPUs mit so geringem Stromverbrauch geben würde.
    Die Alpha Box ist doch durch den x51 und der fest verlöteten Gpu ein totaler Fehlkauf.Wenn sie die Box für 200€ anbieten,dann würden man sich durchaus überlegen können die ins Wohnzimmer zu stellen,fürs gelegentliche Spielen.Aber wenn die Differenz zum x51 nicht gewaltig wird,sehe ich schwarz.Selbst der Aurora hat jetzt in meinen Augen fast ausgedient,deswegen kommt wahrscheinlich auch der neue area51.
  • Wenn ich mir die Bilder von der Alpha-Box anschaue, insbesondere die von der Kühlung, und dazu noch die Abmessungen heran ziehe, dann sollte es möglich sein eine Kühlung zu konzipieren die mindestens 125 Watt Wärmeleistung ableiten kann. Immerhin ist dies auch in einem deutlich flacheren Notebook möglich, und dort muss auch noch die Tastatur ihren Platz finden. Mit dieser Kühlleistung wäre dann auch eine 880m möglich gewesen. Ferner hätte es auch ruhig ein MXM-Slot sein dürfen anstatt einer fest verlöteten GPU. In diesem Falle wäre Dell nun auch nicht an die bald veraltete 860m gebunden und im Konfigurator gäbe es etwas auszuwählen.
    Alles in allem also eine für den versierten Endverbraucher seltsame Entscheidung.

    Wenn ich übrigens einen Bericht zum Aurora verfassen würde, dann fiele er wahrscheinlich auch nicht viel besser aus, zumindest in Hinblick auf die angebotene Variante mit zwei Grafikkarten die in dem Gehäuse fast platt aufeinander verbaut werden und somit mindestens eine der beiden permanent am Hitzelimit (oder knapp darüber) agiert.
    Besseres erwarte ich hingegen vom neuen Area 51. Das Design, besonders die schräg geneigte Rückseite, könnte tatsächlich dafür sorgen, dass die Wärme besser entweichen kann. Aber bei deren Hardwareentwicklern bleibe ich skeptisch. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link