Problem mit Thermal Control --> Lüfter drehen nach PC start dauerhaft hoch (Umgebungstemperatur zeigt 0°C an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Thermal Control --> Lüfter drehen nach PC start dauerhaft hoch (Umgebungstemperatur zeigt 0°C an

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit einer Woche meinen nagelneuen Alienware Aurora Desktop PC. Leider habe ich damit ein Problem. Wenn ich den Rechner hochfahre drehen alle Lüfter hörbar sehr hoch (hört sich nach Maximaldrehzahl an). Das kurze Hochdrehen ist denke ich normal und sollte sich doch nach der Windows Anmeldung wieder absenken. Leider passiert bei mir nichts, die Lüftrer drehen auch nach Windows Anmeldung dauerhaft hoch. Ich habe die Ursache dafür bereits gefunden, konnte das Problem aber nicht beheben. Wenn ich die "Thermal Control" öffne, zeigen die Umgebungstemperatursensoren 0°C an. Wenn ich nun ein neues Profil erstelle und vom Default Profil auf das neue erzeugte Profil umschalte, zeigen die Umgebungstemperatursensoren eine Temperatur an und die Lüfterdrehzahlen senken sich sofort hörbar auf ein angenehmes Geräusch ab. Starte ich den Rechner nun nochmals neu, so tritt das Problem wieder auf.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten werde ich wohl den Dell Support kontaktieren.
  • Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Allerdings wurden mir keine 0°C angezeigt,sondern Zimmertemperatur.

    Bei mir warn PCI- und Festplattenlüfter auf 100% dauerhaft.
    Ich habe dann einfach auf manuell gestellt und 1% eingestellt.
    Die beiden sind so sinnlos das ich sie auch gerne ganz ausgestellt hätte aber nen bisschen laufen die immer auch auf 0%.
    Dann war das Problem behoben.
    Darf ich fragen was du für ein OS hast?
    Wenn Win 8 dann wirst du noch öfter Probleme mit dem Control Center bekommen,in dem Thermal Control ja integriert ist.
    Alienware unterstützt kein Win 8.
    Deshalb lädt er manchmal auch nicht meine eingestellten Farben beim Starten.
    Das ganze Control Center is nen bisschen Buggy.

    Bin auch am Überlegen mir Win7 nochmal zuzulegen,weil ich irgendwie nicht zufrieden mit Win8 bin.

    Das Hochfahren der Lüfter zum Start ist ein Selbsttest und bei jedem AW-PC vorhanden sowohl Laptop als auch Desktop-PC.

    ps.:hab eben mal wieder thermal control aufgemacht um zu gucken wies bei mir aussieht und komischerweise ist Alien-Control wieder auf Auto und trotzdem bleiben die Lüfter ruhig.
    wie gesagt is einfach irgendwie Buggy das Control Center aber is nix kaputt was die Hardware angeht bei mir
  • Hallo,

    ja ich habe leider Windoof 8, gestern habe ich beim Dell Support angerufen und dabei eigentlich mein Problem selbst gelöst. Der Dell Mitarbeiter bat mich während des Telefonats meinen Rechner neu zu starten, damit er sehen kann wie hoch die Lüfter drehen, dabei trat dann der berühmte Vorfüreffekt auf und die Lüfter regelten sich beim PC Restart wie gewollt runter. Ich habe danach einen zweiten Versuch durchgeführt und meinen Rechner nach dem Herunterfahren für eine Minute komplett vom Strom getrennt und siehe da, der Fehler trat wieder auf und die Lüfter dreheten wieder hoch. Dann bat mich der Dell Mitarbeiter um ein wenig Geduld, um den Fehler mit einem Kollegen abzuklären. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die Ursache das Trennen der Stromversorgung ist. Ich trenne eigentlich für gewöhnlich über Nacht immer die Stromversorgung von PC Bildschirm etc.. Der Dell Mitarbeiter sagte mir dann, das der Fehler auftritt, weil BIOS es nicht Blickt wenn der Strom zu lange weg ist. Kann das wirklich sein ? , für ein System dieser Preisklasse kann das doch nicht wahr sein. Naja jedenfalls hat er mir noch Vorgeschlagen das Alienware Control Center neu zu installieren, und ein BIOS update zu machen, worauf ich allerdings keine Lust habe, da mein PC nun nicht mal eine Woche bei mir steht, ich kann deshalb auch nicht verstehen wieso die Dell Idioten möglicherweise eine veraltete BIOS Version auf meinem System installiert haben. Sollte der Fehler demnächst nochmal auftreten, werde ich das BIOS Update durchführen, und das Control Center neu installieren. Sollte das auch nichts Helfen, werde ich meinen PC zurückgeben.
  • Also bei mir hat es nix damit zu tun das ich die Stromzufuhr trenne.
    Find ich auch ehrlich gesagt ein bisschen schwachsinnig.
    Was soll das bringen?
    Komm mir jetzt bitte nicht mit Stromsparen:)
    Dann kauft man sich kein Alienware-PC:)

    Hast du dein System selber neu aufgesetzt nach dem Erhalt des PC´s?
    Es ist ganz wichtig das Control Center ganz zum Schluss zu installieren.
    Für das veraltete BIOS kann Alienware auch nix,du weisst ja nicht wie lange das Mainboard bereits rumgelegen hat.
    Da kann es schon sein das es bis dahin ein Update gab.
    Aber ich habe meinen bereits 3 Monate und es gibt kein BIOS-Update.

    Ich weiß auch nicht ob zurückschicken die beste Alternative wäre,denn immerhin musst du dir dann einen anderen PC raussuchen.
    Und andere haben weit schlimmere Probleme,da bist du nur mit dem Support beschäftigt wenn ich da an die ASUS Predator denke oder dergleichen.

    Welche Lüfter bleiben denn auf Volllast?Wenn es PCI und HDD is dann mach es doch so wie ich beschrieben habe.
    Vielleicht hilft es ja.
  • Hallo,
    Also nach dem Update auf Windows 10 hat das Problem bei mir angefangen bei System Start hat der Lüfter die Geschwindigkeit auf 100% erhöht. Zumindest für Windows 8 gibt es ja nun Treiber aber nicht für Windows 10. Was bei mir nun geholfen hat war das Command Center neu zu installieren jedoch in der Version für Windows 7(das habe ich über die mitgelieferte Alienware Resource CD getan und dort die Einstellung auf Windows 7 gestellt, da die CD Windows 10 gar nicht erst erkennt und keine Treiber Treffer meldet). Kaum hatte ich das getan surrten die Lüfter wieder wie vorher leise und nicht auffällig. Ich weiß jedoch nicht ob das damit zusammenhängt das ich vor dem Update auf Windows 10 eine Windows 7 Version verwendet habe (64-Bit), vor allem da ja auf meiner Systemfestplatte noch der Ordner Windows.old existiert.
    PS: Auch wenn die Einträge hier sehr alt sind vielleicht hilft es ja jmd jetzt bei Windows 10 Update :D