AW17 - Lüfter drosselt nach Belastung nicht wieder herunter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW17 - Lüfter drosselt nach Belastung nicht wieder herunter

    Hi Community,

    ich konnte das Thema nicht finden daher hier die Beschreibung:

    Habe ein nagelneues Alienware 17. Nachdem ich bspw. ein Spiel laufen hatte und der Lüfter der GraKa etwas lauter wurde, drosselt dieser, nachdem das Spiel beendet wurde nicht wieder herunter sondern läuft weiter laut. Das gibt sich erst dann wieder, wenn ich das Laptop bspw. in den Ruhezustand versetze und wieder hochfahre. Das ist natürlich schon nervig und sollte irgendwie behoben weden! Kennt jemand das Problem?

    System:
    Alienware 17
    BIOS: A13
    Prozessor: i7-4910MQ (Nicht übertaktet)
    RAM: 32 GB
    GraKa: NVIDIA GeForce GTX 880M with 8GB GDDR5
    HDDs: 256GB mSATA SSD Boot + 1TB 5400RPM SATA
    OS: Win 8.1 (Standard AW Installation)

    Gruß,
    Mernith
  • Das Problem ist den Devs bekannt (en.community.dell.com/owners-c…/3746/p/19603774/20690146). Leider ist bisher nichts mehr passiert. :(

    Wenn du willst, dass der Lüfter wieder leise wird, warte kurz nach dem spielen (5-10 Sek sollten reichen) bis die GPU tatsächlich abgekühlt ist und rufe dann die NVIDIA-Einstellungen auf, wo das in 3D drehende NVIDIA-Logo zu sehen ist. Damit aktiviert der Laptop die GPU (wegen Optimus wird sie nämlich nach dem Spielen direkt deaktiviert). Durch das aktivieren der GPU kann diese nun dem Laptop ihre Temperatur mitteilen und der Laptop sieht dann, dass die GPU kühl ist und deaktiviert ebenfalls den Lüfter. Optimus verhindert also durch das deaktivieren der GPU, dass der Laptop (und damit der Lüfter) wissen, wie warm die GPU ist. Die zuletzt gemessene Temperatur wird dann einfach angenommen. Die AW-Devs sollten an dieser Stelle beim deaktivieren der GPU einfach den Lüfter mit deaktivieren. Weil wenn die GPU aus ist, kann sie ja nicht mehr wärmer werden als sie ist. Und ob sie nun nach 10 Sek. oder erst in 10 Minuten abgekühlt ist, sollte ja egal ist. Und belastet man sie wieder, könnten die Lüfter ja wieder anspringen.