Soundverzerrer bei Games

  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundverzerrer bei Games

    Hallo!

    Ich habe wieder einmal ein Problem, jedoch diesmal mit meinem Desktop-Rechner und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Seit ca. einem Monat habe ich bei Spielen jeglicher Art, egal ob Hardwarefresser oder nicht, öfters komische Soundverzerrungen.
    Diese äußern sich so, dass der Ton ungefähr 1 Sekunde hängen bleibt und blechern in die Länge gezogen wird, also ein lautes "Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" abhängig der Tonlage des jeweiligen Sounds.
    Manchmal entsteht dabei auch dabei ein kurzer Ruckler des Bildes, muss aber nicht sein.
    Heute konnte ich diesen verzerrten Ton bei Company of Heroes 2, während der Explosion eines Panzers beobachten, praktisch ein "Brrrrrrrrrrrrrr und dann Bumm"
    In Hearthstone und anderen Games hatte ich das Problem heute auch schon sporadisch auftretend, jedoch kommt es mir so vor als ob dieses Problem nur jeweils einmal pro Game auftritt.
    Also ist es in einem Game einmal vorgekommen, tritt es meistens nicht mehr auf, also erst wieder in einem anderen Spiel.

    Wenn ich im Hintergrund eine Skype- oder Teamspeakkonversation laufen habe kann es auch mit den Stimmen der jeweiligen Personen zu Verzerrern kommen. Es ist aber zu beachten, dass diese Personen dabei keinerlei komische Geräusche wahrnehmen.

    Versucht habe ich:

    Neuinstallation der Soundtreiber.
    Sata-Kabel der Festplatten überprüft und ausgetauscht.
    HDD Festplatte einer Prüfung unterzogen, da ich gelesen habe, dass diese Probleme auch mit der Fesplatte zusammenhängen können.
    Temperaturen von CPU und GPU überprüft, laufen jedoch sehr kühl...
    CPU Auslastung passt auch.
    Den Grafikkartentreiber werde ich mir jetzt auch noch vornehmen (Sound läuft aber nicht über HDMI)

    Meine Hardware:

    Intel i7 2600k @ Stock
    EVGA Nvidia Geforce GTX 680 @ Stock mit neuestem Treiber
    8GB 1333Mhz Kingston RAM
    Asus P8Z77-V Motherboard mit neusestem Biosupdate
    Corsair HX750 Gold Netzteil
    180GB Intel SSD für Betriebssystem und Dienstprogramme
    1TB Seagate HDD 7200 U/min für Games
    Windows 7 64 Bit

    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn dieses Problem nervt echt tierisch!

    Mfg
    Thomas _350Z
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home
  • Dass das an der Festplatte liegen kann, ist richtig. Das Geräusch wird durch einen leerlaufenden Speicher erzeugt. Der Soundchip gibt dann einfach das aus, was noch im Puffer ist, bis es durch neuen Inhalt ersetzt wird.

    Irgendwas in deinem System sorgt also dafür, dass der Speicher für den Soundchip kurzzeitig nicht mehr mit Daten versorgt wird. So ein Puffer-Leerlauf kann auftreten, wenn Windows meint, das aktuelle Soundgerät ist kurzzeitig nicht mehr aktiv. Zum Beispiel weil ein anderes zu- oder abgeschaltet wird. (Wie sind die Lautsprecher/Kopfhörer/Anlage angeschlossen?) Oder wenn irgendeine Komponenten in den Energiesparmodus geht und sich abmeldet (können auch USB-Geräte sein, z.B. externe Festplatten). Letzteres würde auch erklären, warum es nur 1x passiert.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Die Lautsprecher sind normal über den Audioausgang hinten am PC angeschlossen. Das Mikrofon is ebenfalls hinten am Mikrofoneingang angeschlossen.
    Externe Festplatte ist keine vorhanden und die einzigen USB-Geräte sind Tastatur und Maus.
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home
  • Gut, ich kann dir natürlich nicht sagen, was GENAU das an deinem PC ist, weil es eben so viele Möglichkeiten dafür gibt. Überprüf einfach mal sämtliche Energieoptionen. Es kann ja auch sein, dass eine der INTERNEN Festplatte in den Energiesparmodus geht, und dann zu lange braucht, um daraus wieder aufzuwachen, wenn das Spiel Daten nachladen will/muss.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja ich hab jetzt mal den Energiesparmodus für Festplatten deaktiviert und den Grafikkartentreiber neu installiert, mal gucken ob das Problem weg ist.
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_350Z ()

  • Hat leider nichts gebracht, eben wieder selbes Problem :(

    Es ist auch noch zu erwähnen, dass ich vor einiger Zeit meine alte 256GB HDD durch diese neue 1TB Seagate HDD ersetzt habe und ich meine, dass dieses Problem erst einige Zeit nach dem Tausch aufgetreten ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Habe die Festplatte schon mit diversen Tools und Programmen getestet, aber es ist kein Fehler zu finden.

    Werde jetzt testweise einige Games von der HDD auf die SSD schieben, um zu sehen ob das Problem dann verschwindet.

    Kann so ein Fehler auch durch einen defekten SATA-Controller am Board entstehen?
    Möchte kein neues Board anschaffen, jedoch stört mich dieses Problem sehr und ich scheine den Fehler mit herkömmlichen Fehlersuchmethoden nicht zu finden || ich warte beim Zocken jetzt immer schon richtig auf das unvermeidliche "Brrrrrrrrr"....


    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_350Z ()

  • Wenn ich von der SSD spiele kommt das Problem nicht vor.

    Es muss also an der HDD, am Kabel oder am SATA-Controller liegen.

    Kann man den Controller irgendwie testen?
    AW 17 / i7 4800MQ / GTX 780M / Win7 Home
    Desktop: i7 4790K Watercooled | GTX 980 Ti | Win7 Home
  • Da sie SSD wohl am selben Controller hängt, und es mit einer anderen Festplatte schon funktioniert hat, halte ich ein Problem am Controller für sehr unwahrscheinlich. Bleibt im Prinzip ja nur noch die Festplatte übrig.

    Hast du sie nach dem Kauf mal "komplett formatiert", oder nur die Schnellformatierung genutzt?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Habe die Schnellformatierung benutzt, da man die bei einer fabrikneuen Platte bedenkenlos verwenden kann
    Was die Sicherheit vor fremden Danten angeht, ja. (Allerdings gibts auch hier Negativbeispiele von Rückläufern, die samt Daten als neu verkauft wurden.)

    Bei der vollständigen Formatierung werden defekte Sektoren über die gesamte Partition gefunden, markiert, und Reservesektoren zugewiesen. Die Schnellformatierung geht davon aus, dass keine (neuen) defekten Sektoren vorhanden sind.
    Gerade bei einer fabrikneuen Platte würde ich daher empfehlen, immer zuerst eine vollständige Formatierung drüberlaufen zu lassen, um vor Überraschungen sicher zu sein. Dann muss die Platte nicht zur "Laufzeit" neue Sektoren zuweisen. Kann außerdem auch immer sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.

    Les doch mal die S.M.A.R.T.-Werte der Platte aus.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja, sieht noch ok aus. Die Seek-Error-Rate solltest du vielleicht im Auge behalten. Positionierungsfehler können (genau wie Lesefehler, die möglicherweise aus den Positionierungsfehlern resultieren) zu solchen Symptomen führen. Aber dann müssten die in einem Umfang bzw. so geballt auftreten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die bei einer halbwegs vernünftig gewählten Skala keinen SMART-Fehler auslösen würden.

    Es sei denn natürlich, ein kritischer Positionierungsfehler, an dem die Platte lang genug kaut, um spürbare Auswirkungen im System zu erzeugen, setzt den Counter auch nur um "1 Fehler" hoch...
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64