Dell: PC-Gaming-Konsole Alienware Alpha ist ab Ende November erhältlich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dell: PC-Gaming-Konsole Alienware Alpha ist ab Ende November erhältlich

    Kam gestern per Mail als offizielle Info:

    Frankfurt am Main, 13. August 2014 – Die Gaming-Konsole Alienware Alpha zeichnet
    sich durch eine neue intuitive Benutzeroberfläche aus. Auch ohne Tastatur und
    Maus erhalten Anwender damit einen schnellen Zugriff auf Spielebibliothek und
    Einstellungen.

    Auf der gamescom in Köln, die vom 13. bis 17. August 2014
    stattfindet, hat Dell weitere Details zur Gaming-Konsole Alienware Alpha (alienware.de/landings/alpha) bekanntgegeben, die das
    Unternehmen erstmals auf der Elektronikmesse CES im Januar dieses Jahres
    ankündigte. Fans, die es nicht mehr erwarten können, haben ab November die
    Möglichkeit, sich ihr Exemplar direkt bei Dell zu sichern. Das Gerät kombiniert
    die Vorteile von PC-Gaming mit einem schlanken Format. Sowohl auf dem
    Schreibtisch als auch im Mediacenter überzeugt Alienware Alpha durch ein
    attraktives Erscheinungsbild.

    Spielebegeisterte sichern sich mit dem
    Gerät den Zugang zu einem äußerst umfangreichen Katalog von Titeln für maximalen
    PC-Gaming-Spaß direkt in ihrem Wohnzimmer. Alienware Alpha kombiniert das offene
    Ecosystem und die Flexibilität von PC-Gaming mit dem intuitiven Bedienkomfort
    von Konsolen. Benutzer können sich frei entscheiden, was und wie sie spielen
    wollen, ob online mit dem vorhandenen Microsoft Xbox 360 Wireless Controller für
    Windows oder gemeinsam im Wettbewerb mit Freunden.

    Alienware Alpha
    erfüllt anspruchsvolle Anforderungen. Die Einstiegskonfiguration besteht aus
    einem Intel-Dual-Core-i3-Prozessor, 4 GB RAM und 500 GB Festplatte. Verfügbar
    ist auch eine Ausstattung mit Intel-Quad-Core-i7-Prozessor, 8 GB RAM, 2 TB
    Festplatte, einem 802.11ac-WLAN-Adapter, NVIDIA-Maxwell-basierter GPU und einem
    Microsoft Xbox 360 Controller.

    Darüber hinaus veröffentlichte Dell in
    Köln auch weitere Details zur neuen Benutzeroberfläche, um Alienware Alpha mit
    einem Controller zu steuern. Anwender können die PC-Gaming-Konsole so
    einstellen, dass sie nach dem Booten ihr individuell angepasstes Interface mit
    ihren Lieblingsspielen und dem Steam-Big-Picture-Modus erhalten. Sie benötigen
    dazu keine Tastatur oder Maus mehr. Alienware Alpha bringt so PC-Gaming direkt
    ins Wohnzimmer.

    "Alienware Alpha bringt Gaming in die Wohnzimmer der
    Benutzer und steht für einen neuen Ansatz einer wirklich offenen
    Konsolen-Plattform", sagt Frank Azor, General Manager von Alienware. "Mit
    Alienware Alpha machen Games noch mehr Spaß und mit Freunden im Wohnzimmer zu
    spielen, ist nicht nur einfach, sondern auch kostengünstig möglich. Die
    exklusive neue Benutzeroberfläche bietet mit einem Gamepad Zugriff auf die
    Kernfunktionen von Alpha – und dies ohne Maus und Tastatur."

    Alienware
    Alpha ist ab Ende November zu einem Einstiegspreis ab 499 Euro (inklusive
    Mehrwertsteuer und Versand) in Deutschland erhältlich.

    Dell auf
    Twitter: twitter.com/DellGmbH

    Dell Blog: dell.de/d2dblog

    Diese Presseinformation und
    Bildmaterial können unter pr-com.de/dell abgerufen werden.
  • Ich halte von der Box nichts, für mich ist das X51 der richtige weg da man noch die GPU wechseln kann.

    Der Vorteil von Konsolen ist das die Spiele direkt auf die Hardware programmiert wird, dadurch werden auch noch in 4 Jahren Spiele in guter Qualität zu Verfügung stehen, auf die Steammachines wird nicht so eine Rücksicht genommen daher ist das meiner Meinung einfach nur quatsch, zumindest wenn man diesen Konzept nachgeht, eine XMX Schnittstelle und schon wäre das alles etwas flexibler und "Zukunftsreicherer"
  • Als ich gelesen hatte, dass die GPU fest verlötet sein wird, war die Alphabox auch für mich schlagartig uninteressant. Da hilft es auch nicht, dass die CPU gesockelt sein wird.
    Und um das ganze noch zu krönen ist auch nur eine 860m verbaut.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • So ganz blick ich das jetzt aber nicht. Ich dachte, Alienware wollte für Steam diese Steambox/machine Console bauen. Ist das jetzt die? Oder baut Alienware beides, bzw. stellt Steam für beide Konsolen das OS ?(
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Die Alpha ist die Steambox. Doch da Valve es einfach nicht gebacken bekommt das OS für den Markt freizugeben hat sich Dell offensichtlich dazu entschlossen das Teil nun mit Windows als OS zu verkaufen. Sollte Valve jemals mit dem eigenen OS fertig werden, dann wird es die Alpha zusätzlich noch als Steambox geben.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke für die Aufklärung, das hatte mich leicht verwirrt :D

    eigentlich hatte ich mich damals für die Steam OS Beta angemeldet, nur leider kam da irgendwie nichts...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • luzipha schrieb:

    Und um das ganze noch zu krönen ist auch nur eine 860m verbaut.


    Also an sich finde ich das sogar ein sehr gute Entscheidung. Nur wird der Weg hier nicht konsequent beschritten, denn dann wäre die GPU austauschbar gestaltet worden.

    Es wäre die Chance gewesen, eine Vorreiterrolle gegen den MHz- und Leistungsaufnahmewahn der Grafikkarten im Desktop - Segment einzunehmen. Der Zeitpunkt hierfür wäre eigentlich perfekt.

    Leider verpasst.

    P. S.:
    Die ganze Chose erinnert mich an die ersten Geh - Versuche der "Intel Pentium M" - Prozessoren im Desktop - Bereich. Da gab es noch die Pentium 4 - Standheizungen - und den blanken MHz - Wahn. Ergebniss dessen war dann u. a. der Siegeszug der "Intel Core i" - Prozessoren.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Wäre bei der Alpha die Graikkarte austauschbar gehalten wäre das ganze Gerät wirklich sehr interessant geworden. Wenn sich diese Bauweise durchsetzen würde, dann gäbe es einen größeren Umsatz an mobilen Grafikkarten. Genau darauf hatte ich gehofft.
    Klar, es wäre auch ein positiver Nebeneffekt, wenn performante Gamingdesktops zukünftig nur noch Netzteile mit ~400 Watt benötigen würden.

    Doch beide Hoffnungen werden mit der Alpha wohl nicht erfüllt werden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dell: PC-Gaming-Konsole Alienware Alpha ist ab Ende November erhältlich

    luzipha schrieb:

    Wäre bei der Alpha die Graikkarte austauschbar gehalten wäre das ganze Gerät wirklich sehr interessant geworden. Wenn sich diese Bauweise durchsetzen würde, dann gäbe es einen größeren Umsatz an mobilen Grafikkarten. Genau darauf hatte ich gehofft.
    Klar, es wäre auch ein positiver Nebeneffekt, wenn performante Gamingdesktops zukünftig nur noch Netzteile mit ~400 Watt benötigen würden.

    Doch beide Hoffnungen werden mit der Alpha wohl nicht erfüllt werden.


    Die Sache ist ja die das die Box grundlegend so konzipiert wurde das diese nicht zum aufrüsten gedacht war. Als AW aber die negativen Stimmen dazu vernommen hatte wurde dies nochmals geändert.

    Mir geht es darum das diese Boxen nicht mir Konsolen vergleichbar sind da dort nicht so ein spiele Support herrschen wird wie bei der PS4 oder Xbox. Die 360 und PS3 wurden 2005/2006 gelauncht und trotzdem kommen noch spiele die Super ausehen für diese Konsolen. Ist ja auch logisch da dort das Interesse zweier Konzerne dahinter stecken. Die AW-Box wird in 1 Jahr so veraltet sein das dort nur noch mit einbußen aktuelle Spiele gezockt werden kann.
  • Ich habe gerade bei Golem einen Artikel zur Alpha-Box gefunden.

    Alienware Alpha ausprobiert - golem.de

    Neben der Fotostrecke fand ich noch einen Satz aus dem Artikel sehr interessant.
    Als CPU soll je nach Konfiguration ein Dual- oder Quad-Core-Prozessor mit Haswell-Architektur zum Einsatz kommen. Die GPU ist eine Maxwell-Grafikkarte von Nvidia mit 2 GByte Grafikspeicher. >>Beide sollen keine mobilen Varianten sein<<, detaillierte Informationen wollte Alienware allerdings nicht nennen.
    Na dann lassen wir uns mal überraschen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link