HDMI kein Sound

  • [M17xR2]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDMI kein Sound

    Hallo Leute!

    Ich habe seit vier Tagen Probleme mit meinem M17xR2 (Win7). Ich weiß, dass er schon etwas älter ist, aber dass er jetzt schon den Geist aufgibt möcht ich nicht einfach so hinnehmen...
    Ich habe versucht mir selber zu helfen, meine letzte Anlaufstelle ist nun hier mich an das Forum zu wenden.

    Der ganze Unsinn begann vor vier Tagen, als ich mal wieder WoW startete und etwa eine halbe Stunde damit spielte. Ich habe schon eine Weile nicht mehr damit gespielt, weil ich mir im Laufe der Jahre mal einen anderen PC gekauft hatte.
    Ich benutzte das Laptop eigentlich nur noch stationär um Filme über den Fernseher zu schauen. Hatte alles wunderbar funktioniert...

    Um wieder zum Thema zu kommen, der Bildschirm fing plötzlich an zu flackern. Meine ersten Gedanken waren; Grafikkarte hochgegangen oder Treiberproblem. Ich beendete das Spiel sofort und begab mich auf die Fehlersuche. Am nächsten Tag telefonierte ich mit dem Dellsupport und acht anderen Computerserviceunternehmen. Da hiess es lt. meiner Beschreibung Display defekt oder Stecker lose. Habe an diesem Tag versucht ein Ersatzteil zu finden...Gut habe mich damit abgefunden, dass ich das Display austauschen muss, was mir aber entgangen ist, dass kein Ton mehr kommt, da ich die Bild über HDMI auf meinen Fernseher übertragen lasse, um überhaupt noch daran arbeiten zu können, da der Bildschirm extrem flackert.

    Der Sound am Laptop selber funktioniert noch. Sobald ich die Soundeinstellungen ändere und es über HDMI laufen zu lasse um testweise ein Lied abzuspielen bekomme ich eine Fehlermeldung über den MediaPlayer

    Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.

    Über den VLC-Player kommt kein Ton, YouTube kein Ton mehr...

    Ich bin nicht so bewandt könnte es ein Problem an der Grafikkarte sein? Ich weiß nicht genau ob das Laptop eine gesonderte Soundkarte hat oder ob der Sound über die Grafikkarte läuft. Habe versucht Grafikkarten- und Soundtreiber nochmal zu aktualisieren. Habe alles de- und reinstalliert. Laptop hoch und runtergefahren. Winupdate nachgeschaut und gab keines. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. :(

    Ich hoffe ihr habt eine Idee

    LG Marie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chasissmi ()

  • ATI Mobility Radeon HD 4870

    kommt kein Piepen oä. fährt ganz normal hoch mit Startsound von Win.

    hier noch ein paar Daten aus demm Gerätemanager:

    Audio-, Video- und Gamecontroller:
    -AMD High Definition Audio Device
    -Bluetooth- Audio
    -High Definiton Audio- Gerät

    habe mir überlegt die Festplatte zu löschen und den ganzen Kram nochmal neu aufzusetzen, damit ich definitiv ausschließen kann, dass es ein Treiber- oder Softwareproblem ist. Wird zwar etwas schwierig das ganze, wegen dem flackernden Bildschirm, aber ein Versuch ist es Wert vor allem, weil ich das schon seit ca. zwei Jahren nicht mehr gemacht habe. Vielleicht haben sich ja mittlerweile zuviele Fehler eingeschlichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chasissmi ()

  • Wie ich beschrieben habe, hatte alles funktioniert. Habe das Laptop stationär neben dem Fernseher angeschlossen um Filme und Videos über den Fernseher zu schauen und der Sound kam über den Fernseher.

    So habe den Soundtreiber über Dell nochmal installiert, über IDT Audio-Systemsteuerung den Fernseher(HDMI) als Standartgerät angegeben und es kommt kein Ton :(

    hattte gestern den Grafiktreiber de- und neuinstalliert
  • -.- den ganzen Tag dafür gebraucht und nichts hat sich geändert an dem Problem...
    hängt ein Kabel was mit der Tonübertragung zu tun hat oder mit der HDMI-Buchse mit dem Display zusammen? Vielleicht hat es mir irwas verschmort oder so...
    Fang noch an zu weinen...
  • ...Problem gelöst :)
    de.kioskea.net/download/downlo…-hdmi-audio-device-driver

    Ich weiß zwar nicht, wie sich der Treiber selbst deinstallieren konnte (ich schaue jede zweite Woche ca. nach Treiberupdates), bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, aber gut...
    Hätte ich gewusst, dass ich einen extra ATI-HDMI-Audio-Treiber installieren muss, dass es funktioniert...im Treiberpaket von der Alienware-CD ist es nicht dabei. Lange genug über Google suchen Hilft manchmal xD

    Najo, bin glücklich. Ein Problem weniger, nächste Woche dann auf Alleingang das Display ausbauen :D das wird ein Spass...
    Danke für eure Hilfe
    gute Nacht Leute