Displayport => DVI-D Dual Link Monitor?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Displayport => DVI-D Dual Link Monitor?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Wochen den M15X Laptop zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden.
    Nun hatte ich vor, mir das NVIDIA 3d vision Kit nebst 3d-fähigem Monitor (z.B. Samsung Syncmaster 2233RZ) zuzulegen, um dann entsprechend 3d shooter auch wirklich in echt 3d zu spielen.
    Die meisten Systemanforderungen, wie GeForce Grafikkarte etc erfülle ich auch, nur gibt es ein entscheidendes Problem:
    Sämtliche 3d-fähigen 120 Hz Monitore verfügen über DVI-D Dual Link Schnittstellen, während der M15X nur den Displayport hat.
    Nun gibt es auf dem Markt ja diverse Displayport => DVI-D Adapter, wobei die meisten bezahlbaren als Single Link ausgeführt sind.
    Nach diversen Internetrecherchen scheiden Single Link Adapter aber wohl schon aufgrund der zu geringen Bandbreite aus.
    Stellt sich die Frage, ob das mit einem Dual Link Adapter funktionieren würde. Die Dinger sind aktiv und kosten nochmal fast 100 Euro.
    Bevor ich mir nun Equipment für 500+ Euro kaufe daher die Frage:

    Hat schonmal jemand von euch erfolgreich hinbekommen, einen 120 Hz Monitor mit DVI-D Dual Link Schnittstelle über den Displayport zu betreiben?
    Die Technik Hotline von Samsung sagte dazu sowas wie: 'Könnte klappen, tendentiell raten wir aber eher davon ab...'.
    Das bringt mich nun auch nicht wirklich weiter.

    Besten Dank im voraus!
    Gruss,
    Benno