M18x R2 - 7970m tot? Update 07.03.2015: Fröhliches GPU-Backen ;D

  • [M18xR2]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M18x R2 - 7970m tot? Update 07.03.2015: Fröhliches GPU-Backen ;D

    Hi Zusammen

    Nun hat's mich wohl erwischt, beim BF4-Zocken mit Mantle plötzlich farbiges Geflacker und Systemcrash. Danach war nicht mal mehr ein Start von Windows möglich, Grafikfehler schon im Boot-Screen. Also, System mal zurückgesetzt (Werksreset) - immer noch Grafikfehler (bunte Streifen) beim Booten und Windows meldet sich mit BSOD ab...

    Nun die grosse Frage: Wie finde ich raus was es gehimmelt hat oder habt ihr eine Idee was ich testen könnte? Kann ich eine 7970m relativ einfach entfernen um mal nur mit einer zu testen? Für Tipps und Ideen wäre ich euch sehr dankbar... Ach ja, Garantie ist nicht mehr...

    Greetings
    Ham

    PS: Die gelegentlichen Freezes vorher beim Zocken erklären sich nun wohl auch....
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ham ()

  • Wenn die Grafikfehler schon auf dem Desktop erscheinen, ist höchstwahrscheinlich die Masterkarte defekt.
    Nun die grosse Frage: Wie finde ich raus was es gehimmelt hat

    Was am Defekt Schuld wa, kann man nachträglich nicht so einfach selbst feststellen.

    Kann ich eine 7970m relativ einfach entfernen um mal nur mit einer zu testen?

    Du kanst erstmal versuchen im Treiber CF deaktivieren.

    Bau am Besten die SlaveKarte in den Marsterslot und teste ob die noch ok ist.
    Hier ein teardown Video.


    PS: Die Labels, früher bekannt unter Präfix, sind ab heute verfügbar, hab sie nachgetragen.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Von der Schwierigkeit her ist es als technischer Laie machbar, ich habs auch letztendlich hinbekommen :)

    Btw, ist es eigentlich Unsinn oder Sinn wie der Typ im Video Latexhandschuhe beim Schrauben zu tragen? Reicht keine Erdung?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Latexhandschuhe schützen vor Schmutz und fettigen Fingerabdrücken. Als ich meinen M15x das erste mal aufgeschraubt habe durfte ich auch erstmal die ganzen halb eingebranten und eingefressenen Fingerpatscher derer rausrubbeln die den einst zusammen gebaut hatte. Sox wird bestätigen können wie verdammt sauber so ein Laptop von innen aussehen kann. ;) Da habe ich einfach einen Fimmel für. Außen sind mir Fingerabdrücke eher egal, die bekommt man schnell weg, doch im Inneren nerven sie mich tierisch.

    Aber auch einen (eher geringen) Schutz vor Spannungsaustausch bieten die dünnen Handschuhe. Das liegt schlicht daran, dass die meisten Funken die beim Basteln entstehen können von so geringer Energie sind, dass sie nicht durch die Handschuhe gelangen können. Also ja, es ist (bedingt) sinnvoll, wenn auch nicht so effektiv wie eine richtige ESD-Schutzausrüstung.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke für die Tips! Crossfire deaktivieren half auch nicht, der Treiber resettet sich andauernd sobald ich auf die AMD's gehe... Die Intel Grafik läuft soweit o.k... Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und mal die Grakas tauschen / ausbauen und weiterschauen, dann wäre der Lappy zumindest noch eingermassen zu gebrauchen. Schon etwas frustrierend, mein erstes nicht selbst gebautes (und doch ziemlich teures) System... Grrrr.... Mit meinen Desktops marke Asbach Uralt schreibe ich hier jetzt gerade - Core 2 Duo und GTX 8800 SLI... und läuft und läuft und läuft....

    Nochmals danke euch für die Hilfe!

    Gruss
    Ham

    Edit / Nachtrag: Kann man den R2 mit Nvidias nachrüsten?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ham ()

  • ja sollten soweit ich weis alle neueren reinpassen ...
    nur bei 2x gtx 880 weis ichs net
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Nach Rücksprache mit dem Support wird das Gerät nächste Woche bei mir zwecks Diagnose abgeholt. Dell kam mir immerhin entgegen und übernimmt die Kosten für Pick-up und Diagnose. Mal schauen was rauskommt, ich gehe zu 99% von einer defekten 7970m aus. Ein Ersatz würde ca. sFr. 388.-- kosten. Upgraden auf 780 oder 880er wollen sie den R2 offiziell nicht...

    Ich melde mich wenn's was neues gibt.

    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Hi zusammen
    Gerade eben ist die Reparaturofferte eingetroffen. Es müssten angeblich BEIDE Grafikkarten ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 700 Euro. Es wurde nie übertaktet, das Gerät ist ca 26 Monate alt und wurde nur gelegentlich zum zocken benutzt. Ich finde das absolut unmöglich, betrachtet man den Kaufpreis des Laptops. Ich muss nun überlegen, was ich mache, evtl. eine neue Karte und fertig. Auf jeden Fall: Nie mehr Alienware, das geht so nicht.
    Oder soll ich den Lappy ohne Austausch zurück kommen lassen und selber noch testen ob wirklich beide Karten Schrott sind?
    Mann, da baue ich selber Desktops seit 20 Jahren, aber sowas... Ich könnte ko.... .
    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Das wäre der erste mir bekannte Fall in dem beide grafikkarten eines Crossfire oder SLI-Systems gleichzeitig die Grätsche gemacht hätten. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei unter 1% und somit als praktisch unmöglich. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Werkstatt noch einige 7970m rumliegen hat und diese gerne los werden möchte.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • ich will mir noch zusichern lassen, dass ich die defekten Grakas zurückerhalte wenn ich eine Reparatur durchführen lasse. Sonst werde ich wohl das gerät unrepariert mit den Karten zurückfordern.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Nur mal so ein Tipp: Dell arbeitet bei den Werkstattreparaturen mit Arvato zusammen. Arvato hat schon in Handykreisen den schlechtesten Ruf den es nur geben kann. Hin und wieder fällt da auch der Begriff Betrug.
    Verlange dein Notebook unrepariert zurück. Da du jetzt ja weißt das es ein GPU ist, kannst du dann die GPUs wechseln und dich in aller Ruhe nach einer zweiten umsehen. So kannst du auch feststellen ob wirklich beide GPUs defekt sind. Falls es wirklich beide sind müßtest du eh das Geld hinblättern, dann kannst du auch selbst die GPUs bei Ebay/Upgrademonkey kaufen. VLT. sogar noch billiger. Oder du holst dir gleich andere GPUs von Nvidia die neuer sind.
    Nur so als kleiner Tipp gemeint.

    Gruß Rossy
  • Werde ich so machen, da mir Alienware nicht (!) zusichern will die defekten Teile zurück zu geben, man könne die Servicepartner (bei uns Anovo) nur darum bitten, garantieren könne man das nicht... Die Komiker sollen mir nun das Notebook so zurückbringen wie ich es eingeschickt habe. Anschliessend kommt das, was ich genau mit diesem Gerät nicht wollte: Basteln... Damit ich auf die Kiste nicht angewiesen bin steht nun hier wieder ein schöner schneller Desktop neben dem Pult... Also sozusagen ein Notebookreplacement ;) Hmm, irgenwie war das vorher mal genau andersrum gedacht ;).

    Das Teardown-vid habt ihr mir ja schon verlinkt, danke. Witzig ist, dass alle meine alten Noname oder Badname Notis mit den damaligen highend GPU's immer noch problemlos ihren Dienst tun. Eine kostspielige und aufwändige Premiere für mich der M18. Und guten, kulanten Service kauft man anscheinend bei Alienware definitiv nicht mit, der technische Berater am Telefon (man wollte sich ja nicht schriftlich festlegen) verstand die unschöne Situation total und war sogar auch gegenüber der Diagnose beide GPUs hinüber etwas erstaunt, aber irgendwie entgegenkommen wollte Alienware anscheinend nicht, auch kein Interesse an einer weiteren Diagnose oder so. Müssen sie ja auch nicht, klar, Gewährleistung ist ja seit gut einem Monat vorbei. Jaja, im Nachhinein wär die Garantieverlängerung gut gewesen, klar.

    Mein Kurzfazit zu Dell/Alienware: Gar nicht oder wenn überhaupt nur mit möglichst langer Garantie. Oder besser gleich ein ähnlich leistungsfähiges Notebook eines anderen Herstellers zum halben Preis kaufen, dann kann man nach 2 Jahren mit dem gesparten Geld gleich das dann aktuell neuste wieder kaufen, sollte die Kiste die grätsche machen.

    Herzlichen Dank nochmals für eure Tips! Ich melde mich sobald es weitergeht, für weiter Hilfe oder Tips bin ich natürlich dankbar ;). Ein detaillierter und breit gestreuter Erfahrungsbericht sollte ich dann wohl auch noch schreiben...

    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Nur so zur Info: Du hast ein Gesetzliches Anrecht darauf das dir dein Eigentum genau so wieder zugeschickt wird wie du es abgeschickt hast. Die müßen dir deine defekten/ganze GPUs wieder mitschicken.
    Du hast ja nur eine Diagnose gewollt, nicht das sie die Teile entsorgen. Falls es ihnen nicht möglich ist die Teile auch wieder einzubauen hast du Anrecht auf Ersatz. Dann hat sich das Problem von selbst gelöst :D

    MFG
  • ham schrieb:



    Mein Kurzfazit zu Dell/Alienware: Gar nicht oder wenn überhaupt nur mit möglichst langer Garantie.


    Musste ich auch schmerzhaft lernen, nach dem hohen Kaufpreis ist man schnell verleitet am VOS zu sparen, ich hätte meinen auf drei Jahre verlängern sollen. Lohnt sich in der Preisklasse immer besonders, auch für den Wiederverkaufswert.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Leute, das ist unglaublich... Laptop gerade zurückerhalten. Sieht aus als hätte ihn ein Gärtner bearbeitet, brauner Schmutz überall, auf dem Deckel und Tastatur erc. Und das Schönste: Im Gegensatz zu vorher bootet er nicht mehr und bleibt bei "Windows wird gestartet" hängen. So langsam werde ich richtig sauer...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Sofort Fotos machen und den Vorher- sowie Nachherzustand dokumentieren.

    Was man da nun für einen rechtlichen Handlungsspielraum hat weiß ich zwar nicht, doch ich würde zuerst die Werkstatt kontaktieren und mit einem Vorgesetzen die Sachlage möglichst ruhig besprechen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • hi luzipha

    Du hast absolut recht (!!!), nur so langsam habe ich echt keine Lust mehr auf das ganze Theater. Inzwischen habe ich Win unter Intel-VGA wieder am laufen, geputzt habe ich auch schon. Nach meinen Erfahrungen mit Alienware / Dell, bringt weiteres diskutieren wohl ausser Aufwand gar nix. Am Schluss ist dann wohl einfach Aussage gegen Aussage, ich als Nörgler hingestellt, und viel verlorene Zeit. Wären sie an irgendwelchem Feed-back oder Infos betreffend ihres super Servicepartners (bei uns Anovo) interessiert gewesen, wäre ich wohl vorher nicht so abgefertigt worden. Ich habe ja sowohl per Mail wie auch telefonisch viel erklärt und besprochen, aber anscheinend ist Alienware wirklich alles egal. Es interessierte Sie ja nicht mal, dass beide VGA-Karten die Grätsche gemacht haben sollen, was sogar der Telefon-Teckniker von Dell etwas sonderbar fand. Auch mein Hinweis, dass ich die Karten noch selber überprüfen will, und sie deshalb zurück möchte wenn sie eine neue einbauen, war ihnen egal, wie auch der Hinweis, dass ich über etwas Erfahrung im Asssebling von Systemen habe und auch redaktionel tätig bin. Die schickten mir das Gerät lieber unrepariert und in einem schlechten Zustand zurück, als eine Karte neu einzubauen (ca. 350 Euro hätte ich dafür bezahlt) und mir meine beiden defekten auch zu retournieren.

    Ich will die Marke jetzt auch niemandem schlechtreden, ich hoffe wirklich die Andern haben Sass und Freude und zuverlässige Systeme...! Das Handling von Problemen - ein Defekt kann immer mal auftreten - ist aber in meinem Fall für einen solche Marke echt unterirdisch. Hier ist jetzt eigentlich nicht mehr der Defekt das wirkliche Übel, sondern wie Alienware damit umgeht.

    Ich überlege mir jetzt mal in Ruhe, ob der Lappy nun einfach nur noch auf der HD4000 läuft und gebraucht wird, oder ob ich mir das Zerlegen mal antun sollte um die AMD's zu testen. Könnt ihr mir sagen, welche Karte die Master ist? Wenn ich das mache möchte ich gerne die Secondary als Masterkarte einsetzen und die vorherige Master rausnehmen. Und dann mal testen.

    Grüsse und nochmals vielen Dank für eure Tips!
    Ham

    Nachtrag: So, mal eine Beschreibung der Sachlage an Alienware geschickt, mal schauen ob sie reagieren oder nicht. Keine Antwort wäre ja auch eine Antwort...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ham ()