M18x R2 - 7970m tot? Update 07.03.2015: Fröhliches GPU-Backen ;D

  • [M18xR2]
  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich konnte es nicht lassen, das Ding ist zerlegt. Sagt mal, muss das so aussehen?

    abload.de/image.php?img=img25700yx3a.jpg

    Gruss
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Genau so habe ich das nun vorgefunden... Einige Pads kleben natürlich am Kühler, aber das helle Teppich-Klebeband auf den Ram's ist so verwurstelt... Das CF-Kabel war drauf. Kannst du mir sagen welche Karte die Master ist / resp. welcher Slot?

    Betreffend sparsames und gleichmässiges Auftragen von WLP, so sieht der Kühler aus: abload.de/image.php?img=img2581vfkak.jpg

    Gruss
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ham ()

  • Boah Leute... Die Karte aus dem zweiten Slot in den ersten gebaut, alles zuammengesetzt - gleiche Grafikfehler gleich schon beim Booten wie vorher... Naja, Übung nochmals mit alles zerlegen (das Gute daran ist, jetzt bin ich viel schneller darin), andere Karte in den 1. Slot und was soll ich sagen, Windows startete mit der AMD normal, Treiber (original Dell) problemlos installiert, jetzt läuft gerade das erste Mal ein 3DMark zum testen, bisher ohne Grafikfehler... :D

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Ja, mal schauen ob der Zustand so stabil ist und die Karte sauber weiterläuft. Bisher ist gut...

    Klar ist nun: Die wollten mich bescheissen und ihre Ware loswerden. Ich bin gespannt, ob Alienware noch Stellung dazu nimmt, freundlich darum gebeten habe ich sie bereits...

    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Die Chancen dafür, dass sich zwei Grafikkarten gleichzeitig von selber verabschieden liegen annähernd bei Null. Wären tatsächlich beide defekt müsste es einen gemeinsamen Grund dafür geben und ein Austausch der Karten würde keine Abhilfe schaffen.

    Wenn also jemand sagt, dass in einem System mit zwei GraKas beide kaputt sind und er sie vor hat auszutauschen, so gibt es nur zwei denkbare Gründe dafür:
    - Inkompetenz
    - betrügerische Absichten
    In beiden Fällen sollte sich Dell dafür interessieren und zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Anbieter wechseln.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich denke ich habe jetzt auf dem ersten geposteten Bild auch gesehen, was die gemacht haben. So wie die Wärmleitpads des Speichers verwurstelt sind sieht es danach aus, als hätten sie die zwei Grafikkarten mal getauscht (die fehlende Pad-Ecke der rechten Graka klebt nun links, war wohl am kühler, die müssen ja umgebaut werden beim Tausch). Nicht, dass man das zumindest wieder sauber aufkleben würde, dasselbe übrigens zum Teil bei den restlichen Wärmeleitpads.
    Das würde auch erklären, warum die von mir zuerst eingebaute, angenommene Slavekarte nicht funktionierte, und die vermutete Master dann schon. War ja vertauscht... Somit würde dann jetzt schlussendlich doch die 2. Karte ihren Dienst tun, was eigentlich auch logisch wäre.
    Anscheinend arbeiten die Karten irgendwie doch schon zusammen auch wenn nur Windows läuft, sonst hätte es ja eigentlich keine Fehler geben dürfen wenn die Master so wie jetzt o.k, ist und die Slave beschädigt...?
    Uebrigens: war jetzt mit einer Karte das erste mal, dass ich einen Treiber (14.4 WHQL) problemlos installieren konnte. Damit hatte ich ja vorher immer Probleme, musste jeweils das NT ausmachen damit es einigermassen klappte. Zu diesem Thema wurde ja auch schon einiges geschrieben. Es könnte imho also durchaus sein, dass die Karte von beginn weg einen kleinen Schaden hatte, ich schob das immer auf mich oder die AMD-Treiber. Aus meiner Sicht sollte sich somit also jeder, der mit den Treiberinstallationen Probleme hat echt überlegen, den Laptop noch während der Garantiezeit checken zu lassen. O.k, anschliessend muss man ihn evtl. reinigen...

    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Alienware hat sich telefonisch gemeldet, ich werde ihnen Fotos etc. zustellen. Mal schauen...

    Gruss
    Ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Werde ich selbstverständlich machen. Diesbezügliche Updates werden umgehend hier eingestellt. Sollte sich Dell irgendwie noch erkenntlich zeigen wäre es zumindest den Aufwand wert gewesen, ihnen zu Mailen und ihnen nun auch noch die übrige Dokumentation zukommen zu lassen. Was sicher bleibt ist der Vorwurf, dass es Dell nach der komischen Diagnose des Servicecenters, trotz meiner Intervention und dem Hinweis das könne fast nicht sein, nicht interessierte, das genauer zu überprüfen, obschon das auch der Techniker komisch fand. Da kam nur der Kostenvoranschlag für 2 resp. 1 neue Karten.

    Wenn man Böses denken will: Pick-up und Return gratis anbieten, dafür dann 2 (vorgänger) GPU's für 700 Euro verkaufen...

    Gruss

    PS: Wurde hier irgend wo mal eine Umfrage gemacht, wie viele GPU's in AW-Notebooks so sterben? Ich lese nun doch so einiges diesbezügliches im Forum, auch von den 6990ern...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ham ()

  • GraKas in Notebooks haben zumeist eine kürzere Lebenserwartung als ihre Vetter in Desktops. Zum Teil liegt es an den höheren Temperaturen, zum Teil an der kleineren Bauform und zum Teil an schlecht verarbeitetem Speicher.

    Das ist , laut Dell, gerade bei denn Baureihen 6000m und 7000m ein häufiges Problem gewesen. Unter anderem dies führen sie daher auch als Grund dafür an, dass sie aktuell so wenige Karten von AMD anbieten.

    Doch auch die großen Fermikarten (zB 580m) von nVidia hatten das Talent so heiß zu werden, dass sich schlechte Lötstellen lösen konnten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Bisher funktioniert der M18 mit der verbleibenden 7970m einwandfrei. Habe mehrere Stunden gezockt, kein BSOD, Absturz oder ähnliches. So Problemlos lief der Lappy noch nie!

    Ich frage mich grundsätzlich, wie das genau läuft mit zwei Karten wenn CF deaktiviert ist (schon unter Windows). Weis jemand von euch ob und wie die 2. Karte dann mitläuft? Ich dachte bisher die sei völlig deaktiviert. Das kann jedoch nicht sein, denn bei mir gab es sofort Grafikfehler (im Bootscreen von Win) auch wenn die nun funktionierende Karte Masterkarte war und die defekte Slave. Den wenn das nicht sein kann, wäre ja eigentlich am Schluss vielleicht etwas ganz anderes defekt - und die ausgebaute VGA-Karte auch noch o.k...

    Von AW habe ich bisher nichts weiter gehört...

    Gruss
    ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Ich habs mir immer so erklärt, dass bei deaktiviertem CF die Slavekarte sozusagen im Bereitschaft Modus ist, zwar nicht ausgelastet ist, aber trotzdem aktiv ist.

    Zumindest Spannung müsste ja immer auf der deaktivierten Karte drauf sein? Als ich meine Slave nicht sauber eingebaut hatte, wollte mein Läppi erst gar nicht starten... obwohl CF deaktiviert war.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Wenn CF, oder bei nVidia SLI, im Treiber deaktiviert wird bekommt die sekundäre Karte keine Daten mehr zum bearbeiten überstellt. Sie taktet daher auch nur noch im Grundtakt, läuft aber ansonsten normal weiter. Kommt es nun zu einem Defekt der sekundären Karte merkt dies der Treiber oder das System und reagiert dementsprechend. Es kann sowohl zu einem Treiberreset kommen als auch zu einem Bluescreen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Anbei noch der Link zu den Bildern - diese habe ich auch AW zur Verfügung gestellt.

    abload.de/gallery.php?key=bzNqnQy6

    Gruss
    ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Update eine Woche nach Zustellung der Dokumentation an Alienware: Keine Rückmeldung von AW bisher.

    Gruss
    ham
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Ich denke nicht, dass Dell mitteilen wird, dass sie ihrem Servicepartner den Anus geweitet haben. Doch intern wird es da sicherlich eine Reaktion geben.
    Wobei wenigstens eine kleine Entschuldigung für das Vorgehen der Werkstatt angebracht gewesen wäre.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link