Sommer, Sonne, Wärme & Thermal Controller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sommer, Sonne, Wärme & Thermal Controller

    Hallo Alienware-Community,

    hiermit möchte ich mich gern mal bei paar Experten erkundigen ob gewisse Werte normal bzw. ok sind.

    Hier erstmal mein Alienware Aurora R4 System, dass ich mir im November letzten Jahres zugelegt habe:

    Intel i7 4930k @ 6x 3,4 ghz
    32 gb Speicher
    ATI Radeon HD 8990 6gb
    SSD 256 GB + 1 TB Hard Drive

    SO..natürlich bin ich Ultra zufrieden mit diesem Flackschiff, kein Thema.
    Da ich natürlich auch sorgsam um mein Baby kümmer, achte ich auch mal auf Temperaturen und "ab wann ist er jetzt um einen kleinen Sound lauter geworden"..etc.. alls so Sicherheitfragen blabla..
    Ich schaue auch öfters auf den Thermal Controller um mir die Temps anzuschauen und natürlich zu checkn ob alles sinngemäß abläuft.

    Da es jetzt der allererste Sommer mit meinem neuen Computer ist, habe ich mich schon übern Winter die Frage gestellt,SOOO: mal schauen ob er im Sommer so bleibt oder wie es auch realistisch klingt, er nicht doch wegen Wetterbedingungen lauter wird.

    Dementsprechend schicke ich euch jetzt mal meine Thermalwerte, wo ich einfach nur denke, dass eigentlich alles ok ist, nur mir persönlich irgendwie ein bissl Angst nun kommt bezüglich PCI Lüfter. ( ob er nicht doch jetzt lauter geworden ist durch Gebrauch/Wärme/Verschleiß etc.. )
    Dies hat schließlich auch alles damit zu tun, ob ich mir für die weiteren Jahre doch noch lieber meine Garantie aufstocke oder doch allein ohne Garantie noch mit dem schönen Gerät klar komme.

    Hier jetzt meine Thermal Controler Werte im Sommerbetrieb auf Leerlauf:

    Sensor 1: 33° C
    Sensor 2: 33° C <-- meiner Meinung alle Werte recht normal, beim ersten Anschlusstag waren überall 28°C aber da waren wir auch im Winter!
    Sensor 3: 33° C

    Systemlüfter: immer zwischen 1200 bis 1300 U/min <-- ist für mich auch recht normal und leise wie am ersten Tag.
    CPU-Pumpe: Running <-- da soll auch bitte nichts anderes drin stehen ^^
    PCI Lüfter: immer zwischen 1600 bis 2000 U/min <--wobei exakt dieser nun fast immer gegenüber den anderen Lüftern jetzt bei 2000 U/min liegt obwohl er beim Kauf auch immer nur den Wert von 1600 U/min hatte. Meine Vermutung auch wegen: Sommer.
    Festplattenlüfter: zwischen 1200 bis 1350 U/min <--auch immer recht stabil seid Erstanschlusstag in Ordnung.

    Soo..zum einen mach ich mir nun Sorgen um den PCI-Lüfter, da ich im Internet gegenüber diesem Lüfter viel gelesen habe und dass dieser vorerst immer als erster irgendwann abschmiert. Obs stimmt oder nicht, oder ob es bei Google die größten Deppen waren..ah keine Ahnung, darum bin ich ja hier bei euch :)
    Ich möchte halt nicht, dass irgendwann vielleicht doch was defekt ist, da ich ab und zu mit ganz kleinen Bugs doch zu tun hatte, wie z.B. nur eine Seite wurde nicht mit LED's beleuchtet, hab's im Command Center nochmal selbst umgestellt, dann ging die Beleuchtung wieder auf allen Seiten etc... so Kleinigkeiten halt, die nicht wesentlich forumreif für mich waren und sich von selbst irgendwann lösten.

    Jedoch bezüglich der Belüftung und der folgenden Lautstärke ( welche natürlich noch kein Gesprächsthema ist, weil für mich alles ok und leise abläuft ), möchte ich mich gern hier bei euch erkundigen, ob ich mit meinem Gefühl alles richtig mache, die Daten so stimmen, oder ich mich vielleicht doch vorzeitig mal um z.B. den PCI-Lüfter kümmern sollte bevor was Schlimmes passiert. Einfache Sicherheitsabfragen für die Zukunft.

    Über jegliche Info und Bestätigung seitens euch ob alles gut ist und auf was ich noch achten sollte, wäre ich sehr dankbar, denn wie gesagt.. erstens war dies kein günstiger Spass, den man sich gegönnt hat und natürlich möchte ich mein System so jung wie möglich von der Lautstärke und vom Verschleiß her leise wie am allerersten Anschlusstag so lang wie möglich halten.
    Ich muss auch positiv erfahrungsberichtmäßig betonen: so sehr viel staub setzt sich durch die interne Belüftung nach nem halben Jahr nicht ab, top Alienware :)

    Freu mich auf Feedback

    Euer Helo PuweY :)
  • Ich würde kein Problem suchen, wo keines ist.

    Dass im Sommer die Luft und das Wasser wärmer sind als im Winter, ist ganz normal. Entsprechend dürfen auch Komponenten, die mit dieser Luft bzw. diesem Wasser gekühlt werden, im Sommer etwas wärmer sein als im Winter. Kälter als Umgebungstemperatur zu kühlen erfordert mehr technischen Aufwand, als im Aurora steckt.

    Solange du noch Service drauf hast, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Auch nicht um irgendwelche Lüfter.

    Wenn du das sorgenfreie Hardwareleben beibehalten willst, verlänger den Service. Einfachste Lösung. Dann ist es egal, was wann ausfällt. Allerdings muss halt erst was ausfallen, oder drohen auszufallen, bevor der Service aktiv wird. Laute Lüfter wird er eher selten tauschen, solange sie nicht scheppern, quietschen oder Gospel singen.

    Wenn du selbst Lüfter und andere Teile zwecks "jung halten" - also vorsorglich - wechseln willst, verlänger den Service nicht. Auf selbst getauschte Teile gibts keinen Service, und du gibst Dell möglicherweise(!) einen Grund an die Hand, auch andere Teile nicht mehr kostenlos tauschen zu müssen. (z.B. defektes Mainboard, wenn du eigenmächtig den Systemlüfter getauscht hast.)

    Ob mit oder ohne Service: Niemand kann vorhersagen, welche Schwachstellen in deinem System existieren, und was wann ausfallen wird. Natürlich kannst du dir - wenn du den Service nicht verlängerst - auf Vorrat schon sämtliche Ersatzteile bereitlegen bevor du sie brauchst, und gewisse Teile alle 2 Monate vorsorglich ersetzen... aber ich glaub da ist ne Serviceverlängerung dann doch billiger und sinnvoller. ;)

    Um Hardwareprobleme kümmerst du dich am besten dann, wenn du sie hast. Dann kannst du am gezieltesten und im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten reagieren. Dass ein Ausfall immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt passiert, ist ein Naturgesetz, gegen das kein Kraut gewachsen ist.

    Außer die Werte weiter im Auge behalten, damit aus einem kleinen Ausfall kein großer wird, und vielleicht ab und zu reinigen, kannst du also nicht viel tun. Da ist nichts drin, was regelmäßig geölt, gewachst, nachjustiert, gewickelt oder gefüttert werden müsste.

    Ausfälle ganz zu verhindern halte ich für unmöglich. Den Versuch für Zeitverschwendung. Für Ausfälle vorsorgen, z.B. durch nen Servicevertrag oder vorrätige Ersatzteile bzw. ein Ersatzgerät oder das nötige Kleingeld oder Pufferzeit dafür, und durch regelmäßige Datensicherung, etc., bringt meiner Meinung nach mehr.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Da wir ab und zu Extremfälle bei Hitze zu Gesicht bekommen, solltest du dir keine Gedanken machen. Die Komponenten werden lange ihren Dienst tun. Reinigt man regelmäßig die Lüfter und ersetzt irgendwann mal die WLP (die von Werk aus meistens nicht optimal ist), dann wird hier nichts passieren.
  • Hallo,

    vielen Dank für die kompetente Auskunft. Genau so etwas wollte ich zur Bestätigung hören.
    Ich persönlich hatte einfach die Angst, dass durch ständigen Gebrauch die Lüfter irgendwann eventuell lauter werden. Nicht durch leistungsstärkere Anwendungen, sondern einfach eher durch die tägliche Nutzung.
    Mein alter Dell Dimension war z.B. irgendwann bei Leerlauf trotzdem eine Flugzeugturbine. Das lag aber eher wohl daran, dass dieser bei alter Hardware einfach bei neuem Betriebssystem wohl mehr ausgelastet war und dadurch auch mehr schwitzen musste.
    Auch war mal die Situation, dass ein alter Computer auf einmal übertrieben andere Geräusche gemacht hat bis ich festgestellt habe, dass sich auf dem Grafikkartenlüfter ein ATI Aufkleber befand, der sich nach Zeit vertrocknet und vom Lüfter gelöst hat.
    Das führte dazu, dass der Aufkleber irgendwo im Lüftergehäuse verheddert war und deswegen das Geräusch entstand^^.
    Alles alte Computer Erfahrungen^^ darum meine Sicherheitsabfrage ;)
    Ich werde eine Garantieverlängerung definitiv in Kraft setzen, da das Gerät nicht gerade billig war und mir 1 Jahr einfach zu unsicher erscheint.
    Wahrscheinlich wie laut eurer Beschreibung wird nicht viel passieren und die Qualität ist bei Alienware auch 1a, jedoch ist mir bei dem Wert eine längere Garantie doch schon wichtig.

    Desweiteren nochmal Danke und einen wunderschönen Tag :)