<3 Blackscreen

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • <3 Blackscreen

    Hey Leute,
    eigentlich wollte ich es vermeiden den 100000x Blackscreen Thread im Internet zu eröffnen, aber nachdem ich mein Läppi nun neu aufgesetzt habe, die WLP ausgetauscht habe, OC deaktiviert, unzählige Male Memtest durchlaufen lassen habe, bin ich mir sicher, dass es wohl oder übel an der Hardware (Mainboard/Graka) liegen muss. Die Frage ist nur, wo und wie ich feststellen kann worin dieser Defekt liegt.
    Am liebsten würde ich das Teil einfach dem PC Fachmann um die Ecke vor die Tür stellen, nur graut es mich ein wenig vor den Kosten, welche einen Erfolg nicht einmal garantieren.

    Die Blackscreens kommen ausschließlich beim Zocken, klassisch mit Sound Loop und laufenden Lüftern. Temps sind normal.

    verdächtige Ereignisse:

    "Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Hast du bereits AlienAutopsy durchlaufen lassen, eventuell auch ein aar mal in folge? Tritt der Blackscreen dort an einer bestimmten Stelle auf?
    Hast du die Festplatten auch getestet?

    In einem System mit zwei Grafikkarten ist ein Defekt einer von beiden recht einfach auszuschließen. Entferne zuerst die sekundäre Karte und teste das System auf seine Stabilität. Tritt der Fehler nicht mehr auf hast du den Schuldigen gefunden. Tritt der Fehler weiterhin auf tauschst du die primäre Karte gegen die zuvor ausgebaute sekundäre Karte. Tritt der Fehler nicht mehr auf liegt die schuldige Komponente neben dem Laptop. Tritt der Fehler nun jedoch noch immer auf wirst du sehr wahrscheinlich ein neues Motherboard benötigen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • AlienAutopsy (im übrigen schön aufgebautes Programm, völlig an mir vorbeigegangen) hats im ersten Durchlauf geschafft einen Blackscreen auszulösen. Allerdings einen anderen, der Monitor war schwarz, aber noch beleuchtet. Der Grafikkartentest war fehlgeschlagen. Werde noch mal einen zweiten Durchlauf starten mit deaktivierter Sekundär GPU. :/
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • So ich habe nochmal untertaktet (100 Mhz Chip, 150 Speicher) und konnte den Test durchlaufen. Jedoch ist der Grafikspeicher Test nicht bestanden, ist also vlt der VRAM geschrottet?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Also die runtergetaktete Primär Karte durchläuft erfolgreich den Test, es liegt wohl an der Zweiten. Ist es möglich das Speichermodul an einer Graka auszutauschen? Wahrscheinlich eher nicht, muss wohl eine neue her ;(
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Ich habe die Masterkarte übertaktet den Test durchlaufen lassen und es hat funktioniert, das verblüfft mich nun. Ich bin mir verdammt sicher, dass ich mit deaktivierten CF bei BF4 und anderen Spielen bereits auch BS hatte ?(

    Was ist denn der "Stocktakt"?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Im Moment bin ich noch von dem letzten Ausbau verunsichert, meine Mutter sagte nur als sie den auseinandergeschraubten Läppi sah, ich sei enterbt wenn der danach nicht wieder funktioniert :D

    Nunja, Stocktakt läuft bei der ersten auch, 20 min BF4 auch. Wenn ich beide (runtergetaktet) mit BF4 beschäftige, kriege ich innerhalb von 30 Sek diese Meldung:

    Btw ich versteh das einfach nicht. Vor dem Neuaufsetzen bekam ich mit und ohne CF Blackscreens. Trotzdem war es nicht so zugespitzt wie jetzt, wo der BS innerhalb von Sekunden kommt. Interessant ist, wenn die Karten übertaktet laufen, hängt sich das ganze Teil auf. Untertaktet, wird lediglich die Anwendung beendet. Ob ich beim WLP austauschen doch irgendwas übersehen habe... wenn der VRAM defekt ist, verschlimmert sich mit der Effekt?
    Bilder
    • DX Error.png

      32,95 kB, 571×379, 533 mal angesehen
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Das Netz ist voll mit 7970m CF und Bs, leider hat noch keiner die Lösung gefunden.
    Installiere probehalber den Treiber von der Dell Seite und schau was die Karten auf Stocktakt so treiben.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • der Delltreiber verursacht nach Neustart nen 116er BS ;(

    am liebsten würde ich die AMD Teile rausrupfen und gegen zwei 880m ersetzen... wenn man nur das Kleingeld hätte.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Noch nicht, ich habe Schiss vom letzten Mal das nach dem auseinander bauen gar nichts mehr geht :love:

    Was ich nicht verstehe, Spiele wie Payday/Xcom funktionieren ohne Mucken, nur BF4/Warface eben nicht... hängt das mit bestimmten Frequenzen zusammen?

    in dem Thread hier scheinen ja auch so einige Probleme mit Hitze/BS zu haben....
    forum.notebookreview.com/alien…en-crashes-ati-7970m.html
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Dark Raptor schrieb:

    Was ich nicht verstehe, Spiele wie Payday/Xcom funktionieren ohne Mucken, nur BF4/Warface eben nicht... hängt das mit bestimmten Frequenzen zusammen?

    Ich tipp auf die Speicherauslastung, sprich wenn eine gewisse Auslastung an Vram erreicht ist, gibts einen BS.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Also wenn bin ich mir verdammt sicher das die Sekundär GPU den Schlag hat, obwohl die Primär auch unter der langen Hitzeeinwirkung gelitten haben könnte...

    Naja vlt sollte ich mir erstmal nen Sommerjob suchen und hoffen mir Nvidia finanzieren zu können. ^^
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Starte den Alienware mal mit gedrückter FN Taste.
    Dann kommst in so ein Systemtestumgebung - da wird alles genau durchlaufen - am Schluss gibts dann ein Logfile mit eventuell beschriebenen Fehlermeldungen!
    So brachte ich meine neue 680er zum laufen als sie nach dem Einbau einen BS mit 8x Peeps verusrachte!
    Weiss ned ob das was hilft ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Leider nicht ;(

    Habs jetzt übrigens nochmal getestet, es ändert sich nichts wirklich wenn ich die Karten austausche. Es ist so, mit der Mastercard bekomme ich beim Spielen von BF4 nach 10 Min besagten BS mit Soundloop, mit der Slavecard kommt sofort die Windowsmeldung , dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und Programme geschlossen werden müssen (obwohl der RAM anscheinend nicht vollläuft), im aktivierten CF bekomme ich die selbe Meldung wie bei der Slavecard.

    Evt. bringe ich mein Gerät die nächsten Tage wirklich zum PC Doktor, der kann mal überprüfen/auslesen ob Haarrisse oder sowas in den Platinen sind, hab gehört das die auch sogar so mache GPU Chips schon gerettet haben.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k