Alienware x51

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware x51

    Moin,

    ich habe vor mein m17x-Laptop durch einen x51 zu ersetzen.

    In meinem Laptop ist eine GTX 680m verbaut.

    Um wieviel besser ist die im x51 verbaute GTX 760Ti?

    Und wie schlägt sich die GTX 745?

    Auch gibt es derzeit ein Angebot wo die Topversion voll ausgestattet (außer RAM) mit dem Namen Andromeda angeboten wird.

    Das habe ich auch nicht ganz verstanden warum nur bei dem Sonderangebot dieser Name steht.

    Bei dem Sonderangebot ist auch eine andere w-lan-karte verbaut.

    ist das vielleicht ein neueres Modell?

    wird es demnächst ein update geben auf das man warten sollte oder kann man getrost jetzt kaufen?


    An sich würde ich sofort zuschlagen ,würde nur noch auf 16gb Ram aufrüsten in der Bestellung.

    oder sollte ich lieber einen "normalen" selbst konfigurieren und mir die graka woanders herbesorgen?

    was gäbe es denn noch was ich einbauen könnte?

    Lohnt es sich eine andere als AW anbietet einzubauen oder ist die GTX 760Ti schon mit das beste was rein passt?

    ich werde meinen Laptop auch hier zum verkauf anbieten natürlich in einem seperaten thread.
  • Die GTX 745 streich am Besten gleich mal aus deinem Kopf.
    Die GTX 760 Ti hat genau wie die GTX680m 1344 Shader und ein 256 Bit Speicherinterface, ist aber höher getaktet.
    Zwischen beiden Karten ist abgesehen vom Takt nicht viel Unterschied, mit einem ModBios für die GTX 680m und oc kommst du sicher nah an die Leistung der 760 Ti ran.

    Lohnt es sich eine andere als AW anbietet einzubauen oder ist die GTX 760Ti schon mit das beste was rein passt?

    Das Problem hier ist das Netzteil, Highend- Gpus wirst do im X51 nicht verbauen können.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Achso.
    Wenn du sagst ich komme mit einem ModBios und OC der GTX 680m nah an die Leistung der 760 ran kann ich ja davon ausgehen das der Leistungsunterschied doch hoch genug ist.
    Es heisst doch auch das Notebook Karten generell schwächer sind als ihre Desktop-Varianten.

    Würde ja bedeuten das der Unterschied zwischen der GTX 760Ti und einer normalen GTX 680 nur marginal wären.

    Es gibt ja bereits Threads wo von GTX 780 gesprochen wird.
    Oder is das bereits zu high?


    Und dann hab ich gelesen das über den Onboard HDMI nicht die Graka läuft sondern lediglich die Intel HD.
    Wozu dann also dieser Anschluss.
    Heisst ich muss mir einen Adapter kaufen kaufen von mini-hdmi zu hdmi um dort den Monitor anzuschließen?
    Und wieviel monitore kann ich überhaupt anschließen?
    eigentlich 3 oder? 2 mal dvi und ein über mini-hdmi.
  • Die 760Ti ist quasi eine 670er und ca. 15 - 20 % langsamer als eine GTX 680.
    Von einer übertakteten 680m zu einer GTX 760TI werden es je nach der höhe der Übertaktung ca. 10 - 15 sein.
    Mit dem original Netzteil läuft die 780 nicht, wenn dann nur extrem untertaktet, man kann aber PC Netzteile verwenden, dazu rate ich aber nur wenn man sich auskennt.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • mit einer normalen gtx 680 will ich sie ja garnicht vergleichen.
    ich mein ja nur das die gtx 760Ti schneller ist als die mobile Version.
    sprich es wäre ja schon ein leistungsschub wenn ich mir für mein m17x eine 760m hole.
    und wenn ich mir jetzt jedoch die 760 also desktop-Version hole hab ich doch nochmal ein wenig mehr Leistung oder?
    verstehst du was ich meine?
    Kannst du mir denn sagen was ich einbauen kann was besser ist als die von alienware angebotene gtx 760Ti?

    und zu den montitoranschlussmöglichkeiten kannst du mir nix sagen ne?
  • Mit einem modifizierten vBIOS und ein wenig Fingerspitzengefühl beim OC kommt die 680m schon sehr nahe an die 760ti heran, wenn sie nicht sogar gleich zieht. Die 760m hingegen ist deutlich langsamer. Mit Standardtaktungen kommt die 680m auf ungefähr 6000 Punkte im GraphikScore bei 3DMark11 und die 760m nur auf magere 3369. Erst die 870m spielt dann in etwa wieder in der selben Liga, wobei hier die Speicheranbindung schlechter ist und solche Speicherfresser wie Watch_Dogs darauf entsprechend langsamer laufen.
    Die 680m im M17x ist daher gut vergleichbar mit der 760ti im X51R2.

    Eine HDMI-Anschluss hat der X51R2 nur an der GRafikkarte. Da wo der Onboardanschluss sein sollte ist nur ein Gummistopfen im Gehäuse. Ich schaue gleich mal ob ich ein Bild davon finde.

    Die 760ti ist so ziemlich das Maximum was der X51R2 an Grafikkarte verkraftet ohne Modifikationen. Sicherlich kannst du, Bastelgeschick und der Wille zu Verunstaltungen vorrausgesetzt, auch eine größere Karte einbauen und sie dann mit einem zusätzlichen externen PC-Netzteil versorgen. Schön geht aber anders.

    EDIT:
    Hab das passende Bild gefunden. Links unten neben den blauen USB-Ports siehst du den entsprechenden Gumminoppen.
    Vielleicht ist folgender Beitrag aus diesem Forum auch ganz interessant für dich: Review- Alienware X51R2

    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Erst einmal vielen Dank für deine Mühen.

    Also halten wir fest.
    die 760Ti ist schon das Maximum ohne den PC zu veunstalten.
    Ich würde lediglich eine andere graka einbauen wenn ich die lediglich einbauen muss ohne biosänderungen oder externe Netzteile.
    du wenn du dir meine m17x config anschaust und dir dann den bestausgestatteten x51 kann man aber sagen das dieser doch um einiges besser is.
    am m17x ist auch nichts gemacht worden.hab ihn so bei aw gekauft außer natürlich os neu installiert.

    Vielleicht fang ich bei dem x51 an etwas zu machen was oc angeht.müsste ich mich nur massiv einlesen in das Thema.

    zu dem bild.
    es gibt auch bilder wo der hdmi anschluss frei is.
    nur ist dieser standardmäßig deaktiviert im bios.
    auf den Bildern die ich kenne ist aber auch eine andere graka verbaut wo nur ein Slot mit anschlüssen belegt ist und der andere komplett für Lüftung.
    vielleicht meldet sich ja noch jemand der selber einen hat zu wort.
    wobei ich glaube das das kein größeres Problem darstellt.
    das ändert meine kaufmeinung nicht.
  • Wie in meinem Review erwähnt handelt es sich bei der Grafikkarte auf dem Bild um eine R9 270X. Jedoch ist diese sehr gut mit der 760ti vergleichbar und welche das Rennen gewinnt liegt immer nur an der Zusammenstellung der Testläufe. Ein Manko haben beide Karten gemein: Sie verfügen beide nur über 2GB RAM, auch wenn dieser wenigstens bei beiden mit 256Bit angeschlossen ist.
    Hier kannst du also nehmen was dir besser gefällt und was gerade günstiger angeboten wird.
    Ich hoffe noch immer, dass es bald Grafikkarten in dieser Leistungsklasse mit mehr vRAM geben wird die das momentane Manko somit beseitigen.

    Ja, im BIOS ist der Onboard-HDMI standardmäßig deaktiviert. Eine Aktivierung bringt dir auch nichts. Außer natürlich Ärger, wenn der Anschluss so wie bei meinem Sample nicht vorhanden ist und du erstmal die BIOS-Batterie abklemmen musst um wieder ein Bild zu bekommen. ;)
    Die Bilder habe ich übrigens selber hier vor Ort gemacht.

    Viel Übertaktungspotential besitzt der X51R2 nicht. Wie ich schon in meinem Review geschrieben habe sind die Lüfterkurven so ausgelegt, dass die CPU und die GPU so ziemlich am Limit liegen. Zwar kann man hier noch selber Hand anlegen doch dann wird der kleine uch schnell laut. Hier gilt es also das persönliche Mittelmaß zu finden. Abhilfe könnten hier noch andere Lüfter schaffen die noch mehr Laufruhe und einen höheren Luftdurchsatz bieten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • ATI kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Damals war es genau anders rum.
    Find is eh geschmackssache und wie du schon sagst die nehmen sich nichts.

    Mit der Aktivierung des onboard HDMI dachte ich ich kann da den Monitor anschließen jedoch trotzdem die graka nutzen.
    oder muss ich den mini-hdmi nehmen.
    bzw einen der dvi anschlüsse.
    da ich jetzt weiß das du so ein ein gerät schon mal in der Hand gehabt hast.
    weißst du wieviel Monitore anschließbar sind?mehr als 2?

    und dann noch die letzte frage:

    Wenn du dir meine Signatur anschaust und meinen derzeitigen PC und den dann mit dem hier vergleichst,
    dell.com/de/p/alienware-x51-r2/pd.aspx (der ganz rechte dann aber mit 16 gb ram).

    wird ich doch sicherlich einiges an leistungsschub haben oder nicht?

    ps.: watch Dogs hab ich bereits für die one:)
    werde mir solche spiele eh nur für Konsole kaufen.
    gta 5 zum Beispiel auch.das wird sicherlich auch ordentlich Leistung brauchen.
  • Was Spiele anbelangt wirst du, wenn wir jeweils von den Standardtaktraten ausgehen, schon einen Leistungsschub merken. Die 680m und die 760ti sind, wei sox schon schrieb, bis auf den Takt weitesgehend identisch. Hier beträgt nach allem was man auf die schnelle findet der Zuwachs rund 25%. Jedoch schmilzt der Zuwachs, wenn man beide Systeme übertaktet, auf rund 10% zusammen.

    Im Anwendungsbereich sollte der i7-4790 den i7-3740QM um längen hinter sich lassen. Wenn du beispielsweise auf Videobearbeitung oder ähnlich CPU-lastige Anwendungen achtest, dann wirst du einen Unterschied merken. Für Spiele ist dies jedoch absolut unerheblich und wird sich nichtmal im messbaren Bereich bemerkbar machen.

    Ähnliches gilt für den RAM. Auch hier ist es zwar sicherlich angenehm ein bischen mehr zu haben als man braucht aber merken wirst du es beim Spielen nicht. Meine heutige Spitzenauslastung des Arbeitsspeichers betrug 6720MB. Anders sähe es jedoch sicherlich aus, wenn man Speicherintensive Anwendungen nutzt, zB Videobearbeitung.

    Unterm Strich wirst du also einen Leistungsschub von 10% bis 25% erwarten können.

    PS: Watch_Dogs nutze ich zur Zeit gerne als Referenz da es schon einiges an Resourcen verballert.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Das is das was ich hörn wollte.
    Kann ihn mir guten Gewissens kaufen.mir gehts ja auch nicht nur um den Leistungsschub sondern auch um die Tatsache wieder einen desktop pc zu haben mit Monitor und dergleichen.

    jetzt muss ich nur noch mein Laptop loswerden:)

    Vielen Dank nochmal für die Zeit die du dir genommen hast.
  • RaZorOne schrieb:

    Das is das was ich hörn wollte.
    Kann ihn mir guten Gewissens kaufen.mir gehts ja auch nicht nur um den Leistungsschub sondern auch um die Tatsache wieder einen desktop pc zu haben mit Monitor und dergleichen.

    jetzt muss ich nur noch mein Laptop loswerden:)

    Vielen Dank nochmal für die Zeit die du dir genommen hast.



    Wenn du auf ein Hochwertiges Spiele Erlebnis aus bist , kann ich dir nur davon abraten Spiele stehen und fallen mit der Grafikkarte nicht mit dem RAM oder dem Prozessor( außer vielleicht zu kämpfst noch mit einem 2Kerner ;D). Aber alles im allen ist das Gerät beim Spielen stark limitiert auf Grund seines unter Dimensionierten Netzteil.

    Ich hab völliges Verständnis für jegliche Sympathie gegen über Alienware Produkten aber letztendlich haben sie sich hier ein Ei gelegt, da es ein Unding ist 699€(Basis :D) für diese gerät zu verlangen wenn du dir spätestens in einem Jahr ein komplett neues Gerät holen musst weil das Netzteil es nicht zulässt das du mit der Zeit gehst im Bezug auf Grafik und Prozessoren.

    Selbst in der Höchsten Konflikt ist es nicht möglich über diesen Punkt X hinaus zu kommen und das ist schlicht und ergreifen Peinlich für eine Produktlinie auf Gaming ausgelegt ist.

    Gruß Dude
    Listen, smile, agree, and then do whatever the fuck you were gonna do anyway.

    -Robert Downey Jr.
  • Wo bitteschön ist das Netzteil unterdimensioniert? Mit 330W passt es genau zu dem was der X51R2 an Leistung erbringen soll. Dass man natürlich nicht die Leistung eines normalen ATX-Boliden bekommen kann bei dem kleinen Gehäuse sollte doch wohl klar sein. Es ist halt eher ein Notebook-Replacement. Und genau hier ordnet sich auch die Grafikkartenleistung ein. Sowohl die 760ti als auch die R9 270X liegen in etwa auf dem Niveau einer 880m. Der i7-4790 liegt indes sogar deutlich über dem i7-4910MQ.
    Und für die Performance reicht das Netzteil vollkommen aus. Mehr Performance wäre bei dem Formfaktor auch nicht förderlich. Zum einen müsste das Netzteil sonst bald so groß sein wie der X51R2 selber und zum anderen muss die eingebrachte elektrische Leistung als Hitze wieder abgeführt werden. Das würde, bedingt durch die geringen Dimensionen, dazu führen, dass der X51R2 wieder mindestens so laut wäre wie der X51.

    Der relativ hohe Preis ist eine andere Sache. Hier lönnte man sicherlich ein von der Performance vergleichbares System für deutlich weniger Geld anbieten. Doch wenn man sich den Formfaktor und die Verarbeitung anschaut und dieses ebenfalls versucht durch standardkomponenten zu erzielen schmilzt der Preisunterschied auch wieder ein gutes Stück ein.
    In Schulnoten ausgedrückt:
    Preis/Leistung = 5
    Preis/Leistung pro cm³ = 2

    Dieses System generell als "nicht empfehlenswert" einzustufen halte ich für schlicht falsch. Es kommt immer stark darauf an wo genau die persönlichen Präferenzen liegen. So möchte meine Frau beispielsweise einen möglichst kleinen Desktoprechner haben der nicht 1612,5cm² Grundfläche mit Beschlag belegt und auch ein Notebook möchte sie nicht. Hier ist der X51R2 eine gute Alternative.
    Wer jedoch daauf besteht stehts die aktuellsten und dicksten Karten in seinem Desktop zu verbauen und dies eventuell auch noch im Doppelpack ist sicherlich mit einem ATX-Gehäuse besser bedient.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich sage ja nicht das dieses Gerät in jeder nur erdenklichen Art schlecht ist, mein Post war einzig darauf bezogen der der TE die ganze Zeit darauf abzielt einen Desktop zu haben, und sich den größten Kopf um die Grafikkarte und den Prozessor macht. Und ich geh halt an dem Punkt stark von mir selbst aus der größte Vorteil eines Desktop ist der unkomplizierte tausch dieser beiden Komponenten und hier ist der X51 halt einfach in meinen Augen die falsche wahl.

    Wenn man allerdings damit Leben kann das mein ein Soliden HTCP-Desktop hat an dem man nicht großartig Komponenten wechseln kann, sprich mit dem marginalen Zuwachs an Leistung "im bezug auf Spielen" bei dem Preis Leben kann, dann soll sich nur jeder das Gerät holen. Darf sich aber nicht wundern oder beschweren das er Spätestens im Herbst oder Mitte nächstens Jahres weit ab vom Schuss liegt was Grafik Leistung angeht.

    Der X51 ist in seinem Genre Super gut wenn nicht sogar Spitzenreiter im Bezug auf Preis/Leistung, jedoch fällt er raus wenn man auf der Suche ist nach einem Spiele Desktop der die nächsten 2-3 Jahre mit halten soll was Aktuelle Spieltrends angeht. Da er hier wegen des Netzteils / Grafikkarte limitiert ist.
    Listen, smile, agree, and then do whatever the fuck you were gonna do anyway.

    -Robert Downey Jr.
  • So kann ich es unterschreibe. ;)

    Zumindest fast. Auch beim X51R2 kann man die Grafikkarte austauschen. Wenn denn dann mal eine 800er Reihe bei den Desktopkarten auf den Markt kommen wird, dann wird es auch da wieder eine passende Karte geben die dem ambitionierten Casualgamer genügt und deren Leistungsaufnahme gering genug ist um sie betreiben zu können. Eine zur Zeit noch fiktive GTX 860, die dann hoffentlich endlich mal ein wenig mehr vRAM besitzt, wäre eine denkbare Karte zum aufrüsten. Da bei AMD der Trend klar zu immer mehr Leistungsaufnahme geht mag ich hier keinerlei Prognosen abgeben.

    Und ja, in Hinblick auf die Leistungserwartungen des Threaderstellers würde auch ich empfehlen sich ein wenig auf dem Desktopmarkt umzuschauen. Mit den rund 1200€ die der X51R2 in der gewünschten Konfig kosten würde lässt sich schon ein wirklich ordentliches System zusammen stelle welches nur aus Markenkomponenten besteht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich habe mir nie den größten Kopf gemacht um Graka oder CPU.

    Ich wollte nur sichergehen das es im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop doch einen Geschwindigkeitsschub gibt.

    Und ein m17x als Desktop-Replacement ist auch nicht die beste Wahl wenn man Leistung satt haben möchte.

    Das war aber auch nie meine Absicht.

    Ich wollte etwas kompaktes haben,was man auch mal irgendwo hin mitnehmen kann.

    Nur habe ich das bis jetzt nie getan.

    Und ich habe jetzt irgendwie keine Lust mehr auf nen Notebook und möchte das X51 mal ausprobieren.

    Die Zeiten mit großen Towern und selbstgebauten PC´s sind vorbei.

    Die hatte ich damals zu Genüge,wo ich einfach nur so viel Leistung wie möglich für so wenig Geld wie möglich haben wollte.

    Ich habe auch nicht vor den PC aufzurüsten.

    Wie gesagt meine Frage zielte lediglich darauf ab zu erfahren ob die Leistung des Topmodells ausreicht oder ob man generell die Finger lassen sollte,da ich schon eine ganze Weile aus dem Thema raus bin was aktuelle Produktbezeichnungen und dergleichen angeht.

    Ich hatte auf jemanden gehofft der selber ein Gerät benutzt und mir somit ein paar Fragen beantwortet.
  • Dann hier nochmal meine gesamten Antworten in einem kurzen Fazit: Ich denke der X51R2 könnte dir gefallen. ;)
    Meinen Test auf Herz und Nieren hat er jedenfalls bestanden. Und die Aufrüstbarkeit ist, wenn es dann doch mal notwendig werden sollte, auch gegeben.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Also bestellt ist er bereits.
    Denke ich habe damit eine gute Wahl getroffen.

    Mein m17x bin ich auch sogar schon los.
    sogar weit schneller als ich dachte.

    Ich habe jetzt schon des öfteren den x51 auf dem Gebrauchtmarkt gesehen mit 2 Festplatten und auf der amerikanischen Alienware-Seite gibts den auch mit 2 Festplatten zu kaufen.

    Nur warum ist das auf der deutschen Seite nicht möglich?

    Ist es überhaupt möglich eine zweite Festplatte einzubauen?

    Wenn 2 Festplatten angezeigt werden warn es immer 256 GB SSD+1 TB 5200 U/min.
    Gibt es vielleicht Festplatten die das beides in einem Gehäuse integriert haben?
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen?

    So wie ich das auf den Bildern erkennen konnte handelt es sich um 3,5" Festplatten.

    Vielleicht ist es ja möglich irgendwohin noch ne 2,5" einzubauen.