Alienware 17 oder 18?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware 17 oder 18?

    Hallo alle zusammen,
    nachdem meinem alten XPS 17 und meinem Desktop PC langsam die Luft ausgehen bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer und da ich meinen PC öfter bewegen muss habe ich mich dazu entschlossen komplett auf ein Notebook umzusteigen. Ich möchte das Notebook vor allem für Video/Fotobearbeitubg, Spiele (RPGs, ein paar Shooter sowie ab und an für CAD Software benutzen.

    Nun kommen wir zu meinem Problem bzw. zu meinen Fragen:

    1) Da ich das Notebook täglich benutze wäre mir neben einer guten Kühlung der Komponeten eine geringe Lautstärke wichtig. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher wie groß dort die Unterschiede zwischen dem 17er in 18er Modell sind (bzw lässt sich die Lautstärke durch ein gutes Lüfterpad beeinflussen?)

    2) Das Notebook sollte einigermaßen Zukunftssicher sein, da ich es für die nächsten 3-4 Jahre nutzen möchte. Kann man beim beiden Modellen die Grafikkarten bzw Prozessoren notfalls tauschen und aufrüsten? Ist der Mehrgewinn an Leistung durch SLI den hohen Aufpreis wert? Gibt es vielleicht schon Informationen wann von Nvidia neuere Grafikchips auf den Markt kommen (Highend Maxwell?), ich habe keine große Eile beim Kauf und könnte daher noch ein paar Monate warten.

    3) In punkto Preis würde ich so maximal 3000 Euro anpeilen.

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Hilfe :)
  • Upgradefähigkeit:
    Beide Modelle lassen sich hinsichtlich CPU und Grafikkarten gleichermaßen upgraden. Bei beiden Modellen sind diese beiden Komponenten gesteckt. Hinsichtlich der Festplatten bietet der AW18 jedoch einen Vorteil da hier mehr Einheiten verbaut werden können.

    Lautstärke:
    Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Lautstärke der Lüftung nur unwesentlich. Das AW18 ist durch den zusätzlichen Lüfter der zweiten Grafikkarte geringfügig lauter. Da sich der zusätzliche Schalldruck jedoch über ein recht breites Frequenzspektrum verteilt und vom CPU-Lüfter übertönt wird ist dieser Effekt eher im messbaren als im hörbaren Bereich.

    Mobilität:
    Hier liegt der AW17 vor dem AW18. Zum einen ist der 17zöller kleiner, zum anderen auch leichter (4,2kg zu 5,5kg)

    Leistung:
    Im Bereich der CPU sind die beiden Geräte bei gleicher Ausstattung identisch. Bei der Grafikleistung liegt der AW18, unter der Vorraussetzung, dass die gleichen Grafikkarten verbaut sind, jedoch klar im Vorteil da ein SLI-Gespann je nach Anwendung bis zu 100% schneller ist.

    Fazit:
    Deinen Präferenzen und deinem Budget nach zu urteilen wärst du mit einem Alienware17 besser bedient. Hier bekommst du für 3000€ ein Modell mit starken Prozessor (i7-4910MQ) und der stärksten mobilen Grafikkarte (880m). Ein weiterer Vorteil ist das 120Hz-Display, welches gerade beim langen Arbeiten die Augen schont und beim Spielen für ein besseres Bild sorgt. Auch ist die Mobilität durch die geringere Größe und die Gewichtsersparnis, immerhin 1,3kg, höher.
    Beim Alienware18 müsstest du bei einem Budget von 3000€ Abstriche bei der Ausstattung machen, sowohl was die Grafikkarten anbelangt als auch bei der CPU. Du hättest also unterm Strich bei beiden Schlüsselkomponenten bei gleichbleibendem Budget keinen Vorteil, eventuell sogar Nachteile hinzunehmen.

    Wann nVidia plant auch das mobile Grafikkartenflagschiff auf Maxwell umzustellen ist nicht bekannt. Wie so oft lohnt es nicht hier auf einen bestimmten Zeitraum zu spekulieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, lohnt sich denn der Aufpreis bei der CPU gegenüber der 4700er? Ich hätte gedacht die Grafikkarte wäre da ein limitierender Faktor.
    Sollte ich die Grafikkarte aufrüsten wollen, kann man das auch später ohne Garantieverlust von einem Dell-Techniker durchführen lassen? Gnauso würde mich interessieren ob es irgendwo einen Test des 3D Displays gibt und in wie weit es sich von dem normalen Full HD unterscheidet.
  • Ob die CPU oder die Grafikkarte mehr gefordert wird oder eher zum Nadelöhr wird hängt natürlich ganz von der Nutzungsweise ab. Bei Spielen wird die Grafikkarte mehr gefordert, bei vielen Anwendungen die CPU. Da du geschrieben hast, dass der Laptop vor allem für Video- und Bildbearbeitung vorgesehen ist und nur sekundär zum spielen ging ich davon aus, dass dir die CPU mindestens so wichtig ist wie die Grafikkarte. Und beim AW17 musst du diesbezüglich mit deinem Budget nichtmal einen Kompromiss zwischen diesen beiden Aufgabengebieten eingehen.

    Testergebnisse zum AW17 in verschiedenen Konfigurationen kann dir Google eine Menge liefern. Generell gesagt ist das 3D-Panel heller und hat dank der erhöhten Bildwiederholungsrate (120Hz zu 60Hz) ein klareres Bild. Gerade bei schnellen Bewegungen fällt der Unterschied schnell auf.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hinsichtlich der Mobilität muss ich sagen das es da keinen großen Unterschied gibt. Ich hatte beides, erst nen 17er und nun seit 2 Jahren den 18er und beide passten nicht in die meisten regulären Laptop Taschen und ließen sich nur einigermaßen komfortabel in einem Rucksack/ großer Umhängetasche transportieren. :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Zu SLI kann ich nichts sagen, aber bei CF habe ich das ehrlich gesagt noch nie bemerkt. Da hat mich eher mal fehlende Unterstützung für manche Spiele genervt, was sich mit Flackern und sonstigem bemerkbar machte.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Ich betreibe schon seit mehren Jahren verschiedene Systeme mit Sli, ein Alien mit CF war auch darunter.
    Das Thema Mikroruckler hat sich im Lauf der Zeit sehr gebessert, ich persönlich hatte mit meinem letzten Sli System keine Probleme damit.
    Den einzigen Nachteil, neben den hohen Anschaffungskosten, sehe ich, wenn auch selten, dass es ab und zu vorkommt das Spiele beim erscheinen noch kein SLI unterstützen, was NVIDIA aber gut im Griff hat und schnell neue Treiber veröffentlicht.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Vielen Dank für die Antworten. Kann man eigentlich Problemlos die Systemfestplatte gegen eine SSD selber austauschen und so den hohen Aufpreis umgehen? Ich würde auch gerne eine 512 Gb große SSD benutzen, was man ja auch garnicht kofigurieren kann :/ Die Einstellmöglichkeiten sind ja sowohl beim 17er als auch beim 18er stark eingeschränkt wurden.
  • Hallo.

    Stand Anfang Jänner vor der selben Wahl. Hab mich fürs 17er entschieden und den Schritt bisher nicht bereut.

    Wenn du das 17er nimmst, ein paar Hinweise:
    -> Display: Kann das 120HZ Display bedingungslos empfehlen.
    -> Ram: Mindestens 16GB
    -> SSD: Würde ich selbst nachrüsten, hab zwei SSDs reingegeben (1x Samsung 1TB Evo, gerade sehr günstig - und 1x Samsung 500GB). Vor allem die 1TB SSD ist derzeit äußerst günstig zu haben ( ~350€).
    -> Grafikkarte: 880m, eh klar.
    -> CPU: Habe jetzt keine schlechten Erfahrungen mit der 4900er (in deinem Fall dann 4910er) gemacht. Ob es aber den Aufpreis wert ist oder es die 4700er nicht auch ebenso tut, würde ich jetzt nicht unterschreiben.
    -> Blu Ray Laufwerk: Für mich ein Must-Have, vor allem in Verbindung mit dem 120HZ Display bzgl. 3D Blu Ray. Da einen externen Blu Ray Player mitzuschleppen ist doch Wahnsinn.

    Inkl. der selbst aufgerüsteten 1TB SSD solltest du für insgesamt ~2800€ einen ausgezeichnet ausgestatteten 17"er bekommen.

    Für einen merklich besseren 18" (880m SLI Gespann) mit den selben Ausstattungskriterien müsstest du nach meiner Schätzung von rund 3.800€ ausgehen. Ist die Frage, ob es dir das wert ist.

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Das hört sich gut an, gibt es bei einer Neuinstallation etwas wichtiges zu beachten? Bei meinem alten Dell XPS 17 war das Betriebssystem neu aufzusetzen echt eine Kunst, wenn man Pech hatte ging die Helligkeitsreglung nicht mehr oder die Lüfter hatten danach ein ziemlich nerviges Verhalten. Vor allem die Software für die Beleuchtung bereitet mir da Sorgen. Ansonsten würde ich einfach die Festplatten vorher Spiegeln :P

    ps: es wird der 17 er werden :)
  • Gute Wahl. ;)

    Eine Neuinstallation ist kein Hexenwerk. Du musst lediglich bei der Installation der Treiber auf eine Vernünftige Reihenfolge achten.
    - Chipsatztreiber
    - *
    - Intel HD (entfällt bei 3D)
    - dedizierte GraKa
    - *
    - ACC
    - OSD
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Richtig erkannt. Das 3D-Display kann nicht mit der Intel HD angesteuert werden. Hierdurch entfällt Optimus. Dem Nachteil der verkürzten Akkudauer steht der Vorteil der leicht gesteigerten Performance gegenüber.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link