Alienware M18x bootet nicht mehr, kein Screen, 8x piepen... (Tausch der Grafikkarete, RAM & DVD Lfwk)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M18x bootet nicht mehr, kein Screen, 8x piepen... (Tausch der Grafikkarete, RAM & DVD Lfwk)

    Hallo Leute!
    Ich wieder...

    Tja, vergangenen Freitag bekam ich meine neue Grafikkarte nVidia Gforce 680M, 16 GB RAM (2x8) und ein neues DVD Laufwerk. :P
    Gestern Abned zerlegte ich mien M18x R1, (nicht zum ersten mal, hatte schon mal eine Reinigung gemacht), verbaute alles (ohne Probleme) und hab wieder zusammengeschraubt. Danach wollte ich booten, jedoch blieb der Bildschirm schwarz und es piepte 8x... ?(
    Ok, also nochmal zerlegt, alle Anschlsse überprüft, nochmal rausgenommen und wieder eingesteckt bis hin zur neuen Grafikkarte. Danach aber immer noch 8x peep... ;(

    Hab auch sicherheitshalber die RAMs wieder zurückgebaut und auch die Grafikkarte nochmal auf die original verbaute zurückgebaut, half aber auch nix)

    Hab dann etwas rumgesucht im Forum und Internet, klemmte die Biosbatterie ab, resettete das CMOS, druckte 15s den Einschaltknopf, Akku rein, Netzteil rauf - wieder 8x peep X(
    Weiter rumgesucht, noch eine Anleitung gefunden, wieder Biosbatterie amgeklemmt, CMOS reset, 15s Einschaltknopf gedruckt, Akku rein, Bootveersuch - Fehlanzeige (Akku wahrscheinlich tot...) also mit Netzteil an Bootversuch - 5x peep, soweit so gut, nach Anleitung gut so, weiter nochmal Biosbatterie abkemmen, CMOS resetten, neuer Bootversuch - wieder 8x peep... ?(
    Latein am Ende - was kanns da nun haben? Display kaputt??? Aber wieso? Hab aufgepasst, war vorsichtig und mir viel auch nix auf was zu dem Dilemma hätte führen können.
    Hat wer ne Idee?
    Btw was würde ein Displaytausch oder Displaykabeltausch bei Dell etwa kosten wenn man aus der Garantie schon raus ist?

    HILFE...!!!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ja, habs mittlerweile mind. 3x neu ab und wieder angesteckt...
    Anfangs hatte ich zwar das gefühl das ich es weiter reinstecken sollte, aber weiter geht nicht!
    Und nach links - rechts kann sichs ja nicht verschieben... (unter dfer Blende recfhts vom Einschaltknopf)
    Der Stecker am Motherboard rechts neben der Grafikkarte steckt auch gut drin!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Was für eine Grafikkarte war denn vorher drin? nVidia oder AMD? SLI/Crossfire oder einzeln?

    Schon möglich, dass eine unpassende Grafikkarte das Display schrottet, bzw. falls Optimus oder eine andere Methode zum Umschalten zwischen Intel-Grafik und AMD/nvidia vorhanden ist, diese etwas abbekommen hat. Das wäre dann ein Mainboard-Schaden. Hast du vor dem Kartentausch auf die Intel-Grafik umgeschaltet? Hast du es nachher mal versucht? Hast du es mal ganz ohne die Grafikkarte versucht?

    Was eine Reparatur bei Dell kostet, kommt darauf an, was kaputt ist. Außerhalb der Garantie kannst du selbst bestimmen, wie die Reparatur vor sich geht: Du kannst das Gerät einschicken, oder dir Ersatzteile zuschicken lassen. Letzteres mit oder ohne Vor-Ort-Techniker. Musst du halt mit Dell ausmachen und entsprechend bezahlen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @anpera
    Hatte zuvor eine nVidia Gforce 460M drinnen. Die neue 680M hab ich über Ebay gekauft, bei upgrademonkey, vorher natürlich erkundigt obs passt und wurde bestätigt (Treiber modifizieren erforderlich), auch hier im Forum hab ich mich diesbezüglich vor ca ner Woche erkundigt, wurde auch hier positiv bestätigt :)

    Vor Kartentausch hab ich nicht auf Intel umgeschaltet - hätt ich das tun sollen? Jetzt im Nachhinhein komm ich ja nichtmal mehr ins Bios das ich was umschalten könnte...
    Ganz ohne Grafikkarte hab ich es aber noch nciht versucht! Sollt ich das tun? Die Idee kam mir nicht...

    Ersatzteil bei Dell bestellen wäre bestimmt die zielführendste Methode, aber wenns dann doch ned das Display sondern das Motherboard ist??
    Oder gar die neue Grafikkarte defekt wäre? Aber die alte macht den selben Piep Fehler, das wäre schon n blöder Zufall das beide Grafikkarten nun hinüber wären...

    @sox
    Hab ich schon gemacht, gleiches Problem, auch mit Biosbat abklemmen und CMOS reset - 8x Piep :(
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • ​Schon möglich, dass eine unpassende Grafikkarte das Display schrottet

    Eine GTX 680m müsste im M18x laufen.
    techinferno.com/2012/09/09/gui…80m-in-alienware-m18x-r1/
    en.community.dell.com/owners-c…re/f/3746/t/19566421.aspx
    youtube.com/watch?v=rr-jeerkfl0

    @zodiak1
    Auseinandergenommen mit Esd Schutz ?
    youtube.com/watch?v=w75LEsUStpM
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Auch das wäre nun meine Frage gewesen, ob du ein ESD schutz verwendet hast.

    Ich hatte auch schon einmal das 8 x piepen problem in meinem M15x, dies lag an der verhunzten GTX 670mx.
    Als ich meine originale GTX 260m eingebaut hatte, lief alles super.

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Ich wusste nicht das es für Alienware einen eigenen ESD Schutz gibt...
    Aber ich arbeite auf einer nichtleitenden Unterlage (auch auf der Arbeit haben wir das - EDV) und ich benutze die antistatischen Handschuhe (hab ich auch von meiner Arbeit für privat zuhaus! Ausserdem greif ich prinzipiell vor dem anfassen von Hardware auf Kupfer (bei mir hier bei der Heizung) um mich sicherheitshalber zu entalden.

    Ich zieh mir auch keine Wollpullis beim arbeiten aus oder dergleichen ;)
    Ich glaub das kann ich ausschließen - aber man weiß ja nie..!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • @sox

    Grad versucht, leider nix :(
    Aber mir viel grad auf das die Macrotasten links nicht beleuchtet sind so wie der rest der Tastatur! Hab ihn nun nochmal zerlegt (zum 6. mal...) und hab festgestellt, das das dünne Anschlußband , das kleinere kuferfarbene nicht richtig im Slot steckt, und der kleine Palstikstecker darüber fehlt :-(((

    Glaub aber nicht das es daran liegt, denn wie gesagt hab ich I)hn jetzt schon 6x auseinander genommen und davor hab ich das kleine Flachband samt den Stecker zum einrasten immer lösen müssen, kann nur vom letzten mal zusammen / ausenandernehmen abhanden gekommen sein!

    Wegen Dell - wenn ich den M18x einschicke zur Reperatur, muss ich dann wieder die alte 460M verbauen und den alten Ram einbauen oder kann ich die neue Hardware verbaut lassen? Wie gesagt, Garantie ist keine mehr drauf!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Den Tip im ersten Link hab ich schon getestet (siehe Anfangsposting), hat aber nix geholfen.
    Den zweiten Link werd ich mir dann morgen ansehen und auch versuchen - und auch mal ohne Grafikkarte versuchen zu booten, aber heut is mir schon zu spät dafür...
    Jedenfalls danke für Eure Hilfe bisher, ich sag dann Bescheid was rauskam morgen ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Ha!
    Hab mein M18x gard nochmal auseinander genommen, Grafikkarte ausgebaut und ohne wieder zusammengeschraubt!
    Danach gebootet und siehe da, bootet ganz ohne Probleme! (mit der Internen Intel)

    So, was nu?

    Kanns ja nicht sein das die neue Grafikkarte (680M) UND die alte Grafikkarte (460M) tot sind oder?
    Gibts da ein VBios Problem (hab das letzte akteulle drauf von Dell) oder muss ich vor Grafikkartentausch irgendwas im Bios umstellen?
    Was kann es sein wo liegt der Fehler?

    RAM und DVD Laufwerk sinds mal nicht, die werden problemlos erkannt (welche ich ja auch upgradet habe)
    Wer weiß Rat? Nächster Schritt?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Naja, würde sagen, jetzt kannst du's nochmal mit der 680M probieren.
    680M einbauen, einschalten. Fährt mit Intel-Grafik hoch? Umschalten auf nVidia. Piept wieder nur? nVidia raus, nur mit Intel starten, Alien aus, 460M rein, testen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hoff ich auch...
    wie switcht man zwischen den Grfikkarten hin und her? FN+F7?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Tja...
    Hab nun wieder dei 680M eingenaut, Peept wieder 8x, kein Screen...
    Fustrierend :(

    Werd mir den Laptop morgen mit zur Arbeit nehmen und da nochmal Biosbat abkelmmen, CMOS resetten,
    wenn das ned klappt nochmal die Intel aktivieren und danach wieder die 460M einbeuen - mal sehen obs dann mit der alten Karte nochmal klappt.
    Aber ich befürcht fast Sox könnte recht haben - Schnittstelle vl defekt :(

    Bedeutet dann wohl ein neues Motherboard... was kann das kosten als Ersatzteil zum selbsteinbau bei Dell?
    Hab ja fast die Hoffnung das die 680M defekt ist, dann könnt ichs eventuell zurücksenden und umtauschen lassen...
    Alles recht ärgerlich, naja, shit happens...
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------