FPS-Einbrüche bei Radeon 5870M

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS-Einbrüche bei Radeon 5870M

    Grüße,
    nach tagelangem suchen im Inet wende ich mich nun an euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

    Zu meinem Problem: Ich hab seit einiger Zeit nen M17x mit einer Radeon 5870M 1GB. Lief auch bisher alles prima aber in letzter Zeit hab ich das Problem das die FPS in Spielen regelmäßig für ein paar sekunden einbricht. Ich hab auch schonmal GPU-Z die Karte unter last auslesen lassen und hab festgestellt das die GPU immer wieder runtertaktet was die Einbrüche erklären würde. Da ich kein Experte bin hoffe ich ihr habt nen Plan wie ich die GPU dazu bringe das sie nicht mehr runtertaktet. Das wird nämlich langsam nervig.

    Thx schonmal im vorraus
  • Hallo Shepard152 und willkommen im grad runderneuerten Forum.

    Gut, dass du schon GPU-Z hast. Kontrolliere und protokolliere (loggen) die Daten deiner Grafikkarte wärend du spielst. Ich wette Dollar gegen Donut, dass einem verringerten Takt eine hohe Temperatur vorraus geht. Dies ist aller Wahrscheinlichkeit nach Staub in der Kühlung zuzuschreiben. Ist dies der Fall schafft eine Reinigung der Lüfter und Kühllamellen Abhilfe.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wichtiger ist es auch die Lüfter von innen zu reinigen. Der Staub setzt sich hauptsächlich dort vor die Lamellen des Wärmetauschers und verhindert somit eine effiziente Kühlung. Wenn ich dies auf den Bildern bislang richtig gesehen habe kommt man da jedoch gut dran nachdem man die Serviceklappe (Bodenplatte) entfernt hat. Es müsste sich pro Lüfter um drei kleine Schräubchen handeln die zu lösen sind. Du brauchst die Lüfter nicht entfernen, nur öffnen. Anschließend mit einer Hand das Lüfterrad festhalten und mit der anderen Hand die Lamellen beispielsweise mit einem Staubsauger vorsichtig von Anhaftungen befreien.

    EDIT:
    Kannst du denn mal so einen FPS-Drop mitloggen mit GPU-Z? So kann man bequem die Temperaturen und den Takt über einen Zeitraum verfolgen und somit die Temperatur als Grund bestätigen oder ausschließen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • 110 Grad laut deinem Log file, das ist viel zu hoch, hier taktet die Kate aus Sicherheitgründen selbst runter, darum die verminderte Spieleleistung.
    Wenn das Reinigen des Lüfters nichts gebracht hat, würde ich die Wärmeleitpaste erneuern und kontrollieren ob der Kühler eventuell locker geworden ist und somit nocht mehr optimal am Chip aufliegt.

    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Grüsse!

    Ich muss mich nochmal melden. Bisher lief ja alles super. Elder Scrolls Online und diverse andere Spiele liefen super. Jetzt bin ich auf Meisterschule und nur am WE zuhause und seid 1-2 Wochen plagen erneut FPS Einbrüche alle paar minuten beim daddeln. Just Cause 2, XCOM Enemy Unkown, Borderslands II, Total War: Rome II z.B. sind betroffen...andere Spiele hab ich in letzter Zeit noch nicht getestet.
    Jetzt ist meine Frage ob die Wärmeleitpaste nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt oder ob das nicht vielleicht andere gründe zur Folge hat. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
  • Eine gute Möglichkeit um die Ursache weiter einzugrenzen wäre es die Temperatur der GPU zu ermitteln. Hierzu kannst du beispielsweise GPU-Z verwenden. Dieses Programm ermöglicht es die Daten (Taktrate, Temperatur, Auslastung etc) mitzuloggen. Anhand dieser Daten lässt sich dann ermitteln ob die FPS-Einbrüche temperaturabhängig sind.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Schon innerhalb dieser 25 Sekunden, die die Logdatei umfasst, erkennt man sehr schön, dass die Temperatur mehrfach mehr als 110°C (!) erreicht und daraufhin die Taktrate der GPU von 700MHz auf 300MHz reduziert wird.

    Dies kann mehrere Gründe haben. Zum einen natürlich falsch aufgetragene Wärmeleitpaste. Auch kann es an einem stark verschmutzen Wärmetauscher liegen.

    Angesehen habe ich mir die Datei übrigens mit den Programm Generic Log Viewer von Thomas Barth.

    Ich habe die Logdatei nochmal hier an meinem Beitrag angehängt damit andere nicht so lange auf der werbefinanzierten Seite nach dem richtigen Downloadbutton suchen müssen. ;)
    Dateien
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn er anstandlos lief und nun, ohne dass er geöffnet wurde, die GPU wieder kurz vor dem Hitzetod steht, dann wird eine einfache Reinigung wahrscheinlich schon ausreichen. Dass dies notwendig wird ist ganz normal und wird durch die sehr feinen Lamellen der Wärmetauscher bei Laptops bedingt. Hier fängt sich mit der Zeit viel Staub und verhindert, dass die Luft ordentlich strömen kann.

    Die Reinigung kannst du auch leicht selber durchführen. Es muss nur die Serviceklappe an der Unterseite gelöst werden um an die Lüfter zu gelangen. Weitere drei Schrauben halten jeweils den Lüfterdeckel samt Rotor in den Halterungen. Nachdem auch diese gelöst sich kann man die Lüfterdeckel abheben und den Staub entfernen.
    Diese Prozedur selbstverständlich nur im ausgeschalteten Zustand durchführen und die Lüfter nicht unnötig viel manuell drehen.
    Es ist nicht (!) notwendig den Kühler von der Grafikkarte oder der CPU abzunehmen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn trotz ordentlich gereinigten Lüftern und Kühlern die Temperatur noch immer zu hoch ist liegt es wohl doch an der WLP. Da ich nicht weiß wie die Temperaturen zuvor waren und welche WLP wie verarbeitet wurden kann ich natürlich nur spekulieren. es könnte sein, dass zuviel Paste verwendet wurde. Trocknet diese dann wird sie brüchig und die Wärmeübertragung verschlechtert sich nochmals. Ebenfalls ist es möglich, dass auch die Pads nichts ordentlich verarbeitet wurden und die Situation ebenfalls negativ beeinflussen.

    Wenn du in der nähe von Hamburg wohnst künnte ich dir, wie bereits geschrieben, neben tipps auch praktische Hilfe anbieten.

    Nachtrag:
    Laufen die Lüfter überhaupt?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich selbst wohn in Bochum. Ich hab den Laptop in die Fachwerkstatt des Vertrauens meiner Frau gegeben und war ja auch zufrieden, weil er ne ganze weile lang lief. Ich würde ihn ja gerne mal auseinander nehmen, um selber mal nachzuschauen, aber mir fehlt die Erfahrung am herumbasteln an Computern.

    Edit:
    Die Lüfter laufen auf Hochtouren beim daddeln...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shepard152 ()