Bluescreen während jeder ATI Treiber Installation

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bluescreen während jeder ATI Treiber Installation

    Hallo Leute, hier erstmal mein System:

    M18x R2:
    i7-3630 QM
    HD 7970M Crossfire
    12 GB Ram
    Windows 8.1 64 Bit

    Ich habe jetzt seit einer Woche ein Problem mit meinem Alienware M18x R2. Und zwar bekomm ich jedesmal wenn ich einen neuen Grafikkartentreiber installieren will einen Bluescreen während der Bildschirmtreiberinstallation mit dem Fehler "atikmdag.sys". Wenn ich die Catalyst-Installation Benutzerdefiniert mache und das Häkchen beim Bildschirmtreiber raus mache, läuft es ohne Absturz durch. Es passiert also immer nur bei der Bildschirmtreiber installation. Ich habe es jetzt schon mit mehreren auch älteren Treibern versucht, immer das selbe. Ob der neuste 14.6 oder der 14.4 oder noch ältere, jedesmal Bluescreen. Ich habe schon natürlich davor den alten Treiber richtig deinstalliert und mit Driver Sweeper die Reste entfernt, auch im Abgesicherten Modus, hat alles nicht geklappt. Dann hab ich deswegen jetzt mein System komplett neu aufgesetzt. Auch das hat leider nichts gebracht, selbes Spiel. Hab nachdem das System neu aufgesetzt war, sofort den Catalyst Treiber geladen bevor ich was anderes gemacht habe, trotzdem Bluescreen
    . Ich kann zwar zocken ohne Probleme, aber das macht ja auch keinen Sinn mit dem standart Treiber den Windows 8.1 automatisch installiert...

    Bin wirklich ratlos, ist es ein Hardware Problem? Und falls ja, VOS ist seit nem halben Jahr abgelaufen. Was kann ich da jetzt noch tun?

    Hoffe jemand kann ich mir helfen, Danke aufjedenfall schonmal :)
  • Ich tippe nach der Beschreibung auf einen Defekt des vRAM bei einer der beiden Grafikkarten. Solange der Treiber nicht installiert ist wird dieser nicht angesprochen.

    Besteht noch Gewährleistung (Gerät jünger als 24 Monate)? In diesem Fall würde ich den Support kontaktieren. In den meisten Fällen wird ein Technikereinsatz vor Ort innerhalb der Gewährleistung auch dann bewilligt, wenn der VOS abgelaufen ist.

    Besteht auch keine Gewährleistung mehr (Gerät älter als 24 Monate) kannst du die fehlerhafte Karte am leichtesten identifizieren indem du die sekundäre Karte ausbaust und dann versuchst den Treiber zu installieren. Schläg auch dies fehl, dann baust du die primäre Karte aus und ersetzt sie durch die sekundäre Karte.
    Die so als defekt identifizierte Karte kannst du dann ausgebaut lassen und durch eine neue ersetzen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hi
    Ich habe / hatte dasselbe Problem mit meinem System beim installieren von Treibern. Versuch mal die Treiber zu installieren wenn der M18 nur auf Akku läuft, auf den AMD's. Bei mir klappt das meistens.
    Ob's Hard- oder Softwaregewusel ist weis ich nicht, ich hab auch ab und zu ärgerliche Bluescreens beim Zocken. 100% stabil habe ich den Lappy nie gekriegt - leider... Da meine Garantie abgelaufen ist lass ich es mal dabei, hätte ich noch VOS würde ich mal den Support kontaktieren.
    Gruss
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Nö, alles standard... Könnte bei mir auch ein Treibergewusel sein, ich müsst mal das ganze System komplett neu aufsetzen. Die unregelmässig auftretenden Bluescreens hatte ich jedoch schon immer, manchmal tagelang nichts, dann wieder 2 Mal pro Abend beim zocken... Die Maus und die Tastatur haben dabei schon etwas Kolateralschaden erlitten ;)

    Gruss
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Das Problem kenne ich zu genüge.

    Zunächst einmal lad dir das AMD Cleanup Tool runter und führe es aus. Danach noch nicht rebooten, erstmal mit CCleaner die Registry Einträge nach Fehlern überprüfen, wenn nötig manuell die Registry durchsuchen und übrige gebliebene Einträge löschen (suche nach ati technology).

    Dann gehst du in den Geräte Manager und deinstallierst (!) die beiden VGA Karten. Reboot. Nun kannst du wieder versuchen nur den Bildschirmtreiber zu installieren und letztlich dann auch den ganzen Rest inklusive CCC.

    Edit: Das gilt nicht für Dan, sehe grade das der Win 8 in der Konfi hat, das verträgt sich nicht mit dem Tool.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Raptor ()