Weche Grafikkarte würde passen? Clevo GTX680M od. GTX770M od. GTX870M

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weche Grafikkarte würde passen? Clevo GTX680M od. GTX770M od. GTX870M

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, und begrüße Euch alle mal ganz herzlich!

    Ich besitze einen Alienware M18x (glaube R2, bin grad nicht ganz sicher, sitz auf der Arbeit...)
    Die Biosversion müsste wenn ich mich nicht täusche A05 sein - ich guck nach sobald ich zuhause bin!
    Betriebssystem zur Zeit noch Win7 Ultimate, aber ich will dieses Wochenende auf Win 8.1 wechseln.
    Aktuelle Grafikkarte die verbaut ist wäre GTX460 Single.
    Ich verwende den M18 hauptsächlich zur Videobearbeitung, Fotobearbeitung und zum zocken.
    Liebäugle mit Watchdog, GTA V, Wolfenstein, Battlefield ;)


    Da die mittlerweile arg an ihre Grenzen stößt möchte ich eine neue Grafikkarte verbauen.
    Hab schon ein wenig gesucht und gelesen, bin mir nicht ganz sicher was geht!

    Gefunden hab ich bei Ebay die Clevo Grafikkarte die sollten ja Alienware-tauglich sein laut Beschreibung.

    Nun würde ich ja gerne die GTX870M verbauen, weil zukunftssicher :)
    Die GTX770M wäre auch eine alternative und um gut 100€ billiger.
    Jetzt hab ich aber gelesen das man da eventuell mit den Treibern was modifizieren müsste btw im Bios was ändern soll und es Probleme mit der Soundkarte gibt?
    Gilt das nur für die M17 Modelle oder auch für die M18 Serie?

    Die GTX680MX wäre wohl die Grafikkarte die man ohne viel Drumherum einbauen kann (Clevo), aber die ist halt auch schon bissl alt...

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt's Erfahrungen mit der GTX870M? Die wäre mir halt am liebsten!

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

    lg, Thomas
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zodiak1 ()

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Die GTX 680mx gibts nur für Apple- Geräte.
    Ich würde dir eine GTX 680m (ohne x) empfehlen, welche den selbe Chip wie die die 870er hat und auch eine höhere Speicheranbindung.
    Von Svl7 dann noch das Bios flashen, mit MSI Afterburner etwas übertakten und schon kennst du dein 18er leistungstechnisch nicht mehr :thumbup:
    Hier eine Anleitung zum flashen des Vbios
    vBIOS flashen
    und hier die Anleitung zum modifizieren der Treiber.
    Treiber von nVidia modifizieren

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, Du bist nicht zufällig über das Computerbase - Forum hierauf gestoßen? ;)

    Ansonsten hat Dir sox eigentlich alles wichtige gesagt. Außer, dass ich für das Übertakten von Nvidia - Karten den Nvidia - Inspector empfehle.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hallo zodiak1 und auch ein herzliches Willkommen von mir.

    In den Unterlagen zum M18x finde ich leider nichts über die verbaute Audio-Hardware, daher gehe ich davon aus, dass es die damalige Standardlösung von IDT ist die unter anderem auch im M15x, M17xR2 und M17xR3 zu finden ist und die von dir angesprochenen Probleme mit den Grafikkarten von nVidia ab der 700er Baureihe bereiten kann.
    Im M18xR2 ist jedoch eine Audiohardware von Creative verbaut. Daher könnte es mit einer 700er oder 800er Karte von nVidia ohne Probleme funktionieren.

    Zur Leistung der Karten kann ich mich meinen Vorrednern ebenfalls anschließen. Die 870m erscheint zwar bei synthetischen Benchmarks der 680m überlegen zu sein, doch den Vorsprung büßt sie bei Spielen schnell ein da hier die 256Bit Speicheranbindung der 680m den entscheidenden Vorteil gegenüber den 192Bit der 870m bietet.
    3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
    460m - 1623
    670mx - 3587
    770m* - 4889
    680m - 5897 (Ergebnisse mit Übertaktung bei 7700 bis 7800)
    870m* - 7270
    780m* - 7776
    880m* - 8614
    *) Bei den Karten ab der 700er Reihe kommt es zu Komplikationen mit der unter anderem im M15x verwendeten Soundlösung von IDT.

    Solltest du einen M18xR2 haben benötigst du auch keinen modifizierten Treiber für die 680m. Dies ist lediglich beim M18x der Fall da dieser nie von Dell mit der 680m ausgestattet wurde. Im Falle einer 870m benötigst du für beide Laptops einen modifizierten Treiber.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wow, ihr seit SUPER!
    Ich hab grad nachgesehen, hab die R1 Version :)
    Danke für die vielen hilfreichen Tips und Links!
    Ich nehm dann die GTX680er M ohne "X" *g*

    Ihr habt mir sehr geholfen! :-)))
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Eine Frage hätt ich noch - bei Dell haben die so ne Karte ja nicht im Shop.
    Kann man die hier bei Ebay kaufen aus China?
    ebay.at/itm/Nvidia-GeForce-Del…stige&hash=item257de4e5f1
    Oder wo kauft man die passende Grafikkarte sonst?

    Hat da wer Erfahrung damit, ist das OK, also zuverlässig?
    Danke nochmal ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • upgrademonky ist sehr gut.
    Ich würde dort jedoch nur bei Artikelstandort Great Britain (Großbritannien) kaufen. Stichwort zollfrei :D

    AxtoZed hat auch in China bestell und der Zoll wurde durch upgrademonkey beglichen, würd aber sicherheitshalber vor dem Kauf nachfragen.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hm...
    Finde nichts mit Artikelstadort Great Britain - alles nur China :(
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • mg.roth schrieb:

    Auf der Seite ist ja oben rechts auch vermerkt, London ist wegen Ferien geschlossen (siehe Anhang). Ich würde bis nach Pfingsten warten.

    Ah Danke, das hab ich übelesen!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Habe eine gtx 770m vor ca. einem ¾ Jahr bei Upgrade monkey gekauft. Hat ca. 3 Wochen gedauert. Zoll habe ich keinen gezahlt. Kann den Händler empfehlen.
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Qualle89 schrieb:

    Habe eine gtx 770m vor ca. einem ¾ Jahr bei Upgrade monkey gekauft. Hat ca. 3 Wochen gedauert. Zoll habe ich keinen gezahlt. Kann den Händler empfehlen.


    Über Standort China?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Jap, ging reibungslos
    - M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)
  • Habe soeben die GTX 680M bei upgrademonkey via Ebay bestellet!
    Super Support von denen, konnte alle Fragen bezügl. Zoll, Versand usw klären, das Mädel war echt sehr hilfreich, fragte nach meinem Modell, gab sogar noch den Hinweis das ich blos den Treiber modifizieren muss dann funktioniert die Karte reibungslos. Bin zufrieden :)
    Danke Euch allen nochmal für die guten Tips ;)
    Tolles Forum, tolle User hier :)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alienware M18x R1 - 16GB RAM - 500GB SSD - nVidia GForce 680M 2GB Dell - i7 2.2 GHz
    --------------------------------- OS Windows 8.1 Mediacenteredition ---------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Hier ein HowTo zum modifizieren des Treibers: Link
    Und sollte dir die Leistung der Karte nicht ausreichen noch ein Link um dem vBIOS auf die Sprünge zu helfen: Link

    Ansonsten bleibt dir jetzt nur ein paar Tage warten und dann viel Freude mit deinem "neuen" M18x. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link