Alles ruckelt, Lüfter bringt keine Leistung beim Spielen

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alles ruckelt, Lüfter bringt keine Leistung beim Spielen

    Halli Hallo liebe Alienware Gemeinschaft.

    Ich habe ein Anliegen.
    Und zwar habe ich das Problem (mal wieder) das mein M17xR3 keine volle Leistung bringt.
    Wenn ich Videos schauen möchte oder irgendwas spielen möchte (muss noch nich mal was aufregend Anspruchsvolles sein) ruckelt mein Laptop.
    Ich merke es auch wieder daran, wenn ich z.b in einem Spiel drin bin fängt normalerweise der Lüfter immer voll das Arbeiten an was man ja auch hört und alles läuft normal.
    Mein Lüfter arbeitet aber jetzt nicht voll, kommt quasi nich auf Touren und alles ruckelt.

    Ich habe hier im Forum damals wo ich das Problem schon mal hatte etwas darüber gelesen das man den Laptop Herunterfahren soll, Netzteil raus machen, auf den Powerknopf drücken soll so das der Reststrom aus dem Laptop verschwindet. Ich weiß nun aber leider nicht mehr was danach gemacht werden sollte. Ich schau nun schon seit ein paar Stunden hier im Forum wo ich dieses Thema wieder finde. Ich hab einfach keine Chance ;( .


    Da stand auch irgendwas drin das sich im Bios Leistung zurück setzen kann und man diese im Endeffekt durch das ein und ausschalten, Akku raus und Akku wieder rein wieder herstellen kann.


    Das hatte damals auch super funktioniert, ich weiß halt nur nich mehr wie, wo, was.


    Ich hoffe mir kann in irgend einer Art und Weise weiter geholfen werden. ich wäre über jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar.




    LG
  • Heute hab ich den gereinigt. Aber davon abgesehen reinige ich ihn in Regelmäßigen Abständen schon ganz Automatisch.

    Wie schon geschrieben ich hatte das Problem schon mal. Und hier gibts ein Thema dazu wie, wo, was man machen konnte das der Laptop wieder seine volle Leistung erreicht. Nur finde ich dieses Thema nicht mehr.
    Dachte damals auch das mir der Lüfter flöten geht, aber das war nich an dem.
    Das liegt jetzt in etwa 6 - 9 Monate in etwa zurück wo ich das Problem schon mal hatte.

    LG
  • Achso das meinst du. Dann mach mal deinen AKKU raus und das Netzteil weg und drücke 20 Sekunden auf den Powerbutton. Danach AKKU und Netzteil wieder dran und in sBIOS gehen und die F9 taste drücken. Damit setzt du es zurück. Mit F10 Speichern. ACHTUNG: Alle deine Einstellungen im Bios werden zurückgesetzt.

    Gruß
  • ich hätte jetzt an den stealth mode gedacht ....(rechner benutzt die onboard wird dadurch nicht heiß und der lüfter dreht auch nicht hoch)
    villeicht taktet die graka auch nicht mehr richtig hoch...

    hast du in der letzten zeit nen neuen Treiber installiert?

    (bevor du dir die mühe mit den unteren schritten machst warte villeicht auf die antwort die dir damals geholfen hat)
    wenn ja probier mal einen anderen aus.

    wenn du eine Geforce stell mal unter den Nvidia systemsteuerungen -> 3d-Einstellungen -> 3D Einstellungen verwalten die GPU auf deine Grafikkarte um ...
    bei AMD geht es ähnlich da weiß ich leider aber nicht die genauen punkte ...

    ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches problem und zockte eine zeit lang alle games über die onboard X)

    jetzt mussten wir alles per Hand umstellen und schon funktioniert es.
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Ich habe weder neue Treiber runter geladen noch sonst was.
    Habe heut Morgen wie immer meinen Lappi gestartet und merkte ziemlich schnell das wieder mal das Altbekannte Problem da is das der Laptop ruckelt. Habe mich dann nun heut Morgen auf die Suche gemacht und nichts gefunden wie ichs beheben kann.

    Leider hat nichts von euren Vorschlägen funktioniert ;( . Problem besteht weiterhin und ich suche immer noch wie verrückt nach der Lösung im Forum.




    LG
  • Hallo Etzi und willkommen im Forum.

    Erstmal bitte ich die deine Hardwarekonfiguration hier zu posten.
    Zum Kontrollieren ob die GPU überhauft hochtaktet, lade dir GPU-Z runter und erstell ein LOG file, dann startest du ein Spiel etc und schaust ob deine Graka überhaupt was tut.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX