GIGABYTE Brix Gaming in grün

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GIGABYTE Brix Gaming in grün

    Nachdem Gigybite nun schon eine ganze Weile die (sehr verhalten) Werbetrommel für ihre kleine rote Gamingbox mit AMDs R9 M275X rührt wurde nun eine weitere Version mit nVidias GTX 760m angekündigt.

    Brix Gaming, den meisten dürfte dies noch kein Begriff sein. Dahinter steckt ein kleiner schwarzer Kasten mit rotem (AMD) oder grünem (nVidia) Muster und den Maßen 59,6mm x 128mm x 115,4mm. Diese Mini-PCs sind komplett passiv gekühlt. Laut Hersteller sollen die zahlreichen Kupferlammeln auch ohne Lüfter für ausreichend Wäreabfuhr sorgen können. Dennoch wurde nicht darauf verzichtet den Nutzern die einfache Möglichkeit zu geben zwei Lüfter mit jeweils 60mm zu verbauen. Dies würde es dann auch zulassen performantere Karten als die R9 M275X oder die GTX 760m zu verbauen. Durch das Netzteil, welches lediglich eine Leistung von 135 Watt hat, dürften jedoch zu ambitionierte Upgrades entfallen.
    Die rote Version wird von einem AMD A8-5557M befeuert und die grüne von einem Intel Core i5-4200H.

    Interessant daran finde ich den selben Aspekt wie bei einigen Steam Machines: die mobile Grafikkarte. Mir als Laptopnutzer kommt es sehr entgegen, wenn diese Varianten einen möglichst breiten Markt bedienen, denn dadurch werden die Stückzahlen und die Verfügbarkeit erhöht. Als hoffnungsloser Idealist sehe ich darin eine Chance auf sinkende Preise.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Den habe ich schon mit Core i7 auf Computerbase gesehen dort aber nur mit der Intel eigenen GPU.

    Grundlegend sieht das sehr spannend aus, auch wenn ich noch nicht so ganz davon überzeugt bin.........

    Ob sich die Preise verändern ist so eine Frage rein Ökonomisch würde wenn ich was zu sagen hätte dies nicht tun da ja ein Preisverfall bei fast allen Desktop-Teilen zu verzeichnen ist. Dieses Segment bleibt seit Jahren relativ stabil sprich das ist einer der letzten Felder indem sich die Hersteller noch nicht bekriegen. Es wird sich zeigen ob es perspektivisch doch so werden wird ich finde es aber schon mal stark das bei Alternste die mobilen CPU`s gelistet sind auch wenn diese unbezahlbar sind!^^
  • Als Multimediagerät am Tv lass ich mir sowas noch einreden, aber ansonsten entgeht mir persönlich der Sinn von diesen extra kleinen Geräten, wenn man bedenkt dass hier noch Monitor, Tastatur und Maus benötigt werden.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Auf einem kleinen Schreibtisch kannst du dieses Gerät direkt hinter dem Monitor befestigen, bei Monitoren deren Standfuß nicht die VESA-Löcher blockiert kann er sogar daran angeschraubt werden. Das andere Szenatio hast du mit dem Wohnzimmermultimediaszenario ja schon umschrieben. Einsatzort wäre überall dort wo kein Platz für einen konventionellen PC ist.

    Die Versionen ohne dedizierte Grafikkarte sind übrigens nochmals etwas kleiner (62mm x 111,4mm x 114,4mm). Im Vergleich dazu gibt sich selbst der X51R2 (343mm x 95mm x 318mm) als Riese, jedoch bietet er auch deutlich mehr Spielraum (im doppelten Sinn).
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • :D Jetzt hauen alle aber richtig rein. Asus will da wohl mit ziehen obwohl das sehr dem X51 nachkommt. Als reinen Desktop "Ersatz" fand ich die deutsche Firma Cirrus7 mit ihrem Nimubs interessant.
    Area-51 <3 (2010)| 2X | Lunar Shaddow | Xeon W3690 | nVidia GTX 1070 | 24 GB RAM | 512 GB SSD | 3x 1 TB HDD | 1650 x 5400 | W10 Pro 64 | Firestrike 14.186
    X51 R3 | | | nVidia GTX 1070 | 16 GB RAM | 512 GB SSD | 1920x1080 | W10 Home 64 | Firestrike 14.409
  • Ja, der Asus ROG GR8 ist zwar so ein Mittelding zwischen dem Brix und dem X51 aber der größere Asus ROG G20 scheint tatsächlich fast identisch zu sein. Auch die Anordnung der Komponenten scheint, wenn ich mir die rückseitigen Anschlüsse anschaue, gleich zu sein. Bei Geräten dieser Klasse ist es anscheinend nun auch obligatorisch, dass die Hersteller ankündigen SteamOS unterstützen zu wollen. Dies gilt sowohl für Asus als auch für Dell.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link