GPU aufrüsten

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe jetzt jedoch ein ganz anderes Problem:
    Die Grafikarte wird zwar gelistet und ich kann auf die NVIDIA einstellungen zugreifen, aber ich erhalte nicht die Leistung die ich kriegen sollte.
    Ich habe den verdacht, dass weiterhin meine interne Graka genutzt wird oder das die 680m nicht richtig funktionier/installiert ist.
  • Das habe ich als erstes in den Globalen einstellungen gemacht.

    Dennoch nimmt der Laptop immer die interne, auch wenn er behaupt die gtx 680m zu benutzen.
    Zudem kann ich kein directx 11 installieren, da angeblich mein system dazu nicht fähig sei.

    mfg MrSnack
  • ja wurde sie sowie in diversesn tools zur grafikprüfung (3dmark, geforece expierience-> mein rig, gpu z)

    ich habe es jetzt geschafft die interne grafikarte zu deaktivieren.
    nun bootet der laptop auf 800 x 600 und erkennt die 680m als standard vga karte.
    ich kann jedoch nicht den nvidia treiber neu installieren, da der dann meint, dass ich keine passende karte mehr habe
  • sooo es war die bisher größte odyssee die beim upgraden von hardware unternehmen musste, aber endlich klappt alles.
    Ich habe mir ein unlocked bios organisiert und die interne grafikarte deaktiviert und den anziegemous auf auto gestellt.
    dann war der treiber jedoch nicht mehr kompatible (vermutlich durch das flashen vom bios)
    also habe ich mir die folgene inf gezogen komeil.com/download/3044
    und ich konnte den nbidia treiber installieren. schon war alles im butter.

    Ich hätte erwartet, dass der wechsel leichter klappt aber naja.

    Danke für die Hilfe und gute Nacht.

    mfg MrSnack
  • Gratulation und danke für die Rückmeldung inkl. Lösung.
    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass bei einem GPU- Upgrade in einem Alien mit optimus die interne Grafikkarte im Bios deaktivert werden muss, da ansonst die Gpu nicht aktiv geschaltet wird.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • So nach langem Warten auf meine Kühlmodule konnte ich meine 680m auch endlich einbauen. Wie bei MrSnack konnte ich zuerst die Treiber installieren und die karte wurde auch korrekt im Gerätemanager angezeigt. Jedoch kam das selbe Problem auf, dass weiterhin die Interne Graka verwendet wurde. Ich habe mir also auch ein Unlocked Bios besorgt und draufgetan. Nachdem ich wie MrSnack die Interne Karte deaktiviert habe und neu gestartet habe, zeigt es bei mir aber nur einen schwarzen Bildschirm an. Nach einer weile kommt der bekannte Bios Fehler Piepton. Insgesamt 8mal kurz und dann so in regelmässigen abständen.
    Irgend ne Idee wie ich zumindest mal wieder ein Bild hinbekomm und das nervige Gepiepe weggeht? Ich seh nicht mal mehr den Bios Ladebildschirm

    EDIT: Hab jetzt nen Blindflash durchgeführt und Bild is wieder da, windows lässt sich normal starten. Jetzt bin ich aber wieder am ursprünglichen Punkt: Graka wird erkannt und angezeigt, benutzt wird aber die interne.

    EDIT2: Hab mal unten paar Bilder angehängt. Nachdem ich nen älteren Treiber von der Dellseite installiert habe und denn autopsytest nochma gemacht habe, war alles einwandfrei, also kein fehler. Evtl wurde sie aber auch durch den vorherigen Fehler deaktiviert?
    Was habt ihr denn für ne unlocked bios version geladen? Link wäre sonst auch nicht schlecht :)
    Bilder
    • GeForce Experience.JPG

      44,06 kB, 844×344, 365 mal angesehen
    • Gerätemanager&MSIAfterburner.JPG

      116,18 kB, 786×881, 367 mal angesehen
    • alienware_autopsy.jpg

      109,27 kB, 741×637, 384 mal angesehen
    • Bios.jpg

      10,06 kB, 213×159, 427 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von 14Blackhawk14 ()

  • sooo, nach langem ausprobieren mit verschiedenen treibern funktionierte es auf einmal. konnte die interne Karte deaktivieren, auf extern umschalten und windows normal mit bild starten. erste positive ergebnisse waren auch schon in nem game ersichtlich. Allerdings scheint es noch ein wenig instabil zu laufen.
    Update dann aber morgen oder so xD

    Hier nun das Update:
    Scheint noch nicht so richtig zu funktionieren mit den Treibern. Habe ab und an das Bild mit den blauen strichen (anhand). Dann wird der Bildschirm einen moment schwarz und dann erscheint unten rechts aufm Bildschirm die Meldung wie aufem bild unten.
    Für Lösungsvorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar xD
    Bilder
    • Foto 2.JPG

      777,09 kB, 1.632×1.224, 352 mal angesehen
    • Anzeigefehler.jpg

      24,71 kB, 525×113, 341 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 14Blackhawk14 ()

  • ja die ist meiner erfharung mal überhitzt ... ist bei meinem altem nexoc passiert X)
    für ca. 2 tage hat es bei mir wieder funktioniert wenn ich die karte ca eine halbe std (vorgewärmter ofen) bei 100crad gebacken habe.
    hört sich zwar echt bescheurt an aber die streifen waren weg und mehr kaputt gehen kann es ja kaum xD
    In USE:
    Alpha i3 4130t/GTX 860/16GB/500HDD
    M14X R2 i5 3210/GT650/6GB/500SSD
    M11X R1 2DUO 7300/GT335/6GB/500HDD
    M15X R1 i7 620/GTX 260/4GB/500HDD
    Aurora R3 Xeon 5650@ 3.6 GHZ 2 GTX 295 (warte auf die Red Devil RX 480) 16 GB RAM
    Museum:
    M9750 QX 9300/2x3870/8GB/60SSD-500HDD
    M9700 ML 37/2x9700GS/2GB/120SSD-500HDD
    Area 51 QX 9650/3x4870/8GB/120SSD/3x1000HDD BJ 2002
    Area 51 i7 920 @ 3.6GHZ/5970/1000HDD/700 BJ 2001
  • Danke für das feedback, die idee kam mir auch schon.
    die karte ist jedoch neu und zu hohe temperaturen hatte sie gemäss überwachungstools wie gpu-z ja nie...
    Hat auch sonst nie nach verbranntem gerochen.
    kann dies überhaupt ein treiberproblem sein?

    EDIT: Also soweit ich sehen kann und wie das nun auch einige Test bestätigen funktioniert jetzt alles so wie es auch sollte. Und ich könnte mich für meine dummheit gleich selber schlagen xD
    Die Lösung: Ich hab nochmal alles aufgemacht und nachgeschaut ob alles passt. Dabei hab ich gesehen, dass ein Wärmeleitpad nicht da war wo es eigentlich sein sollte. Anschliessend habe ich alles nochma installiert und ebenfalls die mod. inf, die mrsnack gepostet hat, benutzt.
    Jetzt läuft alles wunderbar und ohne Fehlermeldungen oder gestreiften Bildschirmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 14Blackhawk14 ()