Gerät defekt, neue GraKa?

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gerät defekt, neue GraKa?

    Hallo Alle zusammen ...
    Mein m18x hat letzten Monat mal wieder den Geist aufgegeben und da meine 2 jährige Garantie von Dell inzwischen auch abgelaufen ist, liegt es nun an mir das Gerät wieder reparieren zu lassen. Habe es erstmal in die Werkstatt gebracht um prüfen zu lassen was genau daran mal wieder defekt ist, und die sagten mir nun das es wohl mal wieder die Grafikkarte sei. Reparatur hierfür läge bei etwa ~330€ und einer Wartezeit von 3-5 Wochen aufgrund der Bestelldauer der Ersatzteile ... Das allerdings habe ich abgelehnt, da ich mir diese schäbige Serie definitv nicht wieder in das Gerät einbauen lasse. Habe vergangenes Jahr im Herbst bereits fast 2 Monate auf Ersatzteile dieser Grafikkarte warten müssen und man sieht ja wie lange es gehalten hat ...

    Meine Fragen nun an die Community: Was würdet Ihr empfehlen? Was ist zu beachten? Woher neuen Grafikchip bekommen, und ist es überhaupt möglich diesen auszuwechseln oder sollte direkt ein neues Mainboard her?

    Hier mal ein paar Eckdaten zum Gerät:
    Modellnummer M18x-0143
    Intel Core i7-2630QM Prozessor (4x 2,00 GHz)
    8 GB RAM
    1500 GB Festplatte
    Blu-ray
    ROM/DVD-Brenner
    Dual NVIDIA GeForce GTX 580M
    WLAN, HDMI, DP, USB 3.0
    Windows 7 Home
    Premium 64 Bit
  • Hallo GaRy1337 und willkommen im Forum.
    Die olle Fermikarte würde ich mir auch nur ungern in den Laptop setzen. Und 330€ ist ein stolzer Werkstattpreis für eine dermaßen unbeliebte Grafikkarte. Im folgenden findest du eine Liste mit einigen Grafikkarten die für ein Upgrade bei deinem Laptop in Frage kommen. Die Werte entsprechen jeweils der Leistung einer Singlekarte.
    Ab der GTX680m erreichen die Karten, dank teils enormen Übertaktungspotenzial, einzeln in etwa soviel Leistung wie zwei 580m.

    3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
    580m - 3116
    760m* - 3369
    670mx - 3587
    765m* - 4019
    850m* - 4458
    770m* - 4889
    860m* - 4969
    7970m - 5645
    680m - 5897
    870m* - 7270m
    780m* - 7776
    880m* - 8614
    *) Bei den Karten ab der 700er Reihe kommt es zu Komplikationen mit der im M15x verwendeten Soundlösung von IDT.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hallo GaRy1337,


    du schreibst, dass die Grafikkarte letztes Jahr im Herbst erst getauscht wurde.


    Fand dieser Austausch über den Dell Support statt? Auf die Ersatzteile hast du ein Jahr Gewährleistung. Ich denke, dass diese Komponente kostenfrei ausgetauscht werden kann. Falls du also nach einer kostenfreien Lösung ohne Upgrade suchst, wäre der Weg über den Dell Support meines erachtens möglich.


    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne die Service Tag deines Systems via Privat Nachricht senden, dann schaue ich mir die Historie an um zu prüfen, ob eine kostenfreie Reparatur möglich ist.


    Viele Grüße,

    Florian


    #Iwork4Dell