War es ein Fehlkauf ? Abgeschlossen

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • War es ein Fehlkauf ? Abgeschlossen

    Hallo liebe liebe leutz.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe zu weihnachten ein mega geschenk bekommen. und zwar nen M17x ^^ :love:. nur hab ich jetzt das problem dass alles läuft :D , ne scherz mich stört dass ich die ati crossfire hd 4870 drin hab. ich da jetzt ein paar fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
    1. wär es besser die 280 sli karten zu nehmen ? gibt's da nen unterschied?
    2. mich stört es wenn ich spielen will muss ich einschalten von der integrierten nVidea karte auf die atis zu schalten sprich nen neustart machen. habe hier schon gelesen dass das mit den 280/260 nicht der fall wäre, kann man da niht so auch irgentwas machen wie beim einschalten entscheiden ob mit oder ohne ati's gestartet wird?
    3. kann ich das laptop noch zurück schicken geld zurück und dann ein neues bauen lassen nur eben mit den 280 sli? das laptop wird wohl bei mir am 22./23. angekommen sein hab keine ahnung da es ein geschenk ist.
    4. würdet ihr es behalten oder umtauschen?
    5. kann ich meinem liebsten laptop "weh" tun ;( ;( indem ich manchmal nen neustart mach wegen grafik karten wechsel?

    ich hoffe mir kann geholfen werden
    beste grüße :D
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aliennutzer1812 ()

  • ich traure mit dir ;( ati ist das blözte was man in einem gaming laptop einbauen kann. ich würe dell anrufen und fragen ob dus einschiken kannst und dir zwei280m sli einbauen lassen und den aufpreis zahlen. oder du nimst die grafikkarte raus schlägst mit dem hammer drauf und wen du ein auto hast kommt es unter die räder oder wenn ein auto vorbei fährt einfach die grafikkarte unter das rad schmeisen und dan den autofahrer anzeigen. mit disem geld würde ich EINEgrafikkarte kaufen zwei lohen sich einfach nicht die zweite grafikkarte bringt 10-20 % leistung und da lohnt sich der einkauf nicht. :thumbsup:
  • naja dashat mir jetzt nicht ganz so geholfen aber ich werd mal bei dell anrufen. hat da schonmal wer erfahrung damit da anzurufen? helfen die mir würd das dann nur die kosten betragen, die die differenz der beiden karten sind?
    nebenbei hab ich noch ne frage kann ich bei meinem jetztigen laptop auch nur eine ati anschalten und die andere ausmachen wenn ja wie geht daS?
    wieso ist eigentlich beim ami shop die ati's am teuersten? und da steht die hätten die beste leistung? das versteh ich net ganz. meine eltern haben deshalb die ati's einbauen lassen. hmm was mach ich bloß

    was habt ihr den für konfigurationen? hab in anderem thread schonmal gelesen dass wer ati's hat kann dieser jemand sich auch vielleicht mit einschalten in meinem thread? sry weiß den namen nicht mehr^^ ;(
    aber fast alle haben 260/x2 oder 280/x2 oder?

    noch ne frage zum prozzi hab ja den qx9300 also den schnellsten hab hier im forum gelesen dass alienware es UNTERSTÜTZT den auf 3.06 zu übertakten, stimmt das? muss ich einfach nur den multiplikator auf eine stufe höher machen dann is er doch auf 2.9 odeR?

    sry wegen den vielen fragen aber ich kenn mich noch net so gut aus und deshalb frag ich lieber
    danke schön und viele grüße im voraus :thumbsup:
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Bei einige games kann man nicht mit beiden ati zocken da must du eine abstelen da kommen wir schon zu der nächste frage. man soll es abstelen können wie genau kann ich leider nicht sagen.

    wegem übertakten sehe unten


    youtube.com/watch?v=zBonsEKJs38


    habe noch nicht mein M17x. ich würde die 2 260m kaufen die reichen um die neusten spiele auf voller grafik zu zocken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LOLipop ()

  • Du kannst jeder Zeit die Graka austauschen lassen einfach bei Dell anrufen und bestellen !!!
    Das ganze ist aber nicht billig von einer Graka auf 2 x GTX 280 M macht 609 € ist schnell gemacht der Techniker braucht 30 Min mit Kaffee Pause!!! :D
    Alienware M17 &
    M17x


    Q9100 Quadcore - 2,26 GHz 1066 MHz FSB mit 12MB Cache
    ATI CrossFireX 3870
    Kingston low-latency HyperX
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1066 MHz - 2 x 2048 MB

    Q9000 Quadcore – 2,0 GHz 1066 MHz FSB mit 6MB Cache
    GTX 280 SLI
    4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1333 MHz - 2 x 2048 MB
  • hab im moment schon 2 ati's drin ( crossfire)
    was kostet das ich glaub 300 € + paar zerquetschte
    und wie läuft das ich ruf da an und dann kommt so ein typ zu mir mit zwei 280 und baut die ein oder was? oder muss ich einschicken? was is dann eigentlich mit der software? weil im monet hab ich ja ati zeug drauf machen die das dann irgentwie neu oder bleibt das so wie es war und ich deinstallier das dann , hab allerdings mal gelesen wenn man was deinstalliert bleibt trotzdem noch was übrig von dem programm.
    fragen über fragen ?( ?( ?(
    ich hoffe ihr könnt helfen, aber erstmal muss ich noch mit meinen eltern reden ob das klappt.
    was mich noch sehr intressieren würde wäre, ob ich meinem baby "weh" tu wenn ich immer wieder neustarts machen muss wegen grafikkarten wechsel? wie läuft das dann bei den nb mit nVidea? da mach ich ach Fn + den knopf der grafik wechselt und da geht's ohne neustart?
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Aliennutzer1812 schrieb:

    hab im moment schon 2 ati's drin ( crossfire)
    was kostet das ich glaub 300 € + paar zerquetschte
    und wie läuft das ich ruf da an und dann kommt so ein typ zu mir mit zwei 280 und baut die ein oder was? oder muss ich einschicken? was is dann eigentlich mit der software? weil im monet hab ich ja ati zeug drauf machen die das dann irgentwie neu oder bleibt das so wie es war und ich deinstallier das dann , hab allerdings mal gelesen wenn man was deinstalliert bleibt trotzdem noch was übrig von dem programm.
    fragen über fragen ?( ?( ?(
    ich hoffe ihr könnt helfen, aber erstmal muss ich noch mit meinen eltern reden ob das klappt.
    was mich noch sehr intressieren würde wäre, ob ich meinem baby "weh" tu wenn ich immer wieder neustarts machen muss wegen grafikkarten wechsel? wie läuft das dann bei den nb mit nVidea? da mach ich ach Fn + den knopf der grafik wechselt und da geht's ohne neustart?
    Hallo,

    sollte eigentlich ein techniker zu dir nach hause kommen. Der Baut die dann ein und sollte auch die ganzen programme für dich installieren bzw deinstallieren.

    Wenn du jetzt wirklich pingelich bist und deinem "baby" nicht "weh" tun willst, dann kannste ja immernoch umtauschen das Ding. Wenn dus zum 22/23 bekommen hast ist heute ja noch in den 15 tagen wiedergabe recht drin ;)

    Kannst dann einfach einen neuen bestellen mit den 2 SLIs.

    Performance weise kann ich dir dazu aber nichts sagen, da ich selber nur eine Gforce 260m habe, die ist aber schon sehr gut!

    mfg.
  • hi also am anfang muss ich sagen das das schon ein bischen unverschämt von dir ist gleich an so ein geschenk das weit über 3000 euro gekostet hat rum zu mäckern. Die 2 ATI wurden von vielen lange erwartet da diese von der Architektur besser sind als die NVIDIA da ATI eine neu Entwicklung verwendet hat und nicht wie bei Nvidia einfach die alten 9800 GTX Chips genommen und in 280 GTX umbenannt wurden. In allen Test sind die ATi versionen ca gleich auf es hängt da meistens einfach nur an der Treiberunterstützung!!! Von der Preis/leistung sind die 4870 auch das beste was du bekommen kannst.
  • ohh, ich glaube du hats mich da falsch verstanden. ich will sie ja eigentlich behalten ich wollte eigentlich nur nach der lösung suchen um nicht ständig rauf runter fahren zu müssen. ich weiß auch dass die 4870 sehr gut sind und auch MINDESTENS genauso gut sein sollten wie die 280er sli, auf alienware.com wird ja davon gesprochen dass die ati's im crossfire besser sind als die 280er im sli.
    nur mir geht es eigentlich darum ob ich dem pc irgentwie schade wenn ich immer hochfahre dann neustarte damit ich die ati's zur verfügung hab. oder gibts da irgentwas in optionen/einstellunen/bios damit beim booten sagen kann interne grafik karte/ati cf benutzen?
    ich will ja eigentlich nicht umtauschen will ja auch nicht mehr auf mein AW verzichten müssen außerdem bin ich froh dass ich entlich nen gescheiten pc hab.
    welcher komponente würde es denn am meisten schaden wenn ich da immer 2mal hochfahren muss? festplatte???
    hat jemand erfahrung mit dragon age? sieht da die grafik gut aus ? wird ja flüssig laufen odeR?
    danke und schönen gruß hoffe du hast mich nun richtig verstanden und hast es nicht in den falschen hals bekommen
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • sry wegen doppelpost.
    hab noch ne andere wichtige frage. ich habe mich jetzt mal im internet erkndigt und gesucht und bin immer wieder auf geteilte testergebnisse gestoßen. einmal ist die ati besser dann wieder die nVidia ich weiß einfach nicht was ich noch von dem thema halten soll wahrscheinlich werd ich den laptop so wie er jetzt ist behalten^^ :love: hab ihn schon zusehr in mein herz geschlossen :love: :love: :love: :thumbsup: kann ihn einfach nicht mehr hergeben * fest drück*, aber mich würd nun echt intressieren was nun stimmt nVidia oder ati oder gleichstand= ?( | bin auch zu dem schluss gekommen, da ich ja wenn ich spielen will schalt ich ja zwischendurch net dauert aus also is das mit neustart wohl nicht so schlimm außerdem mach ich es ja net dauert bin auch oft mal am pc um im internet was zu suchen in icq zu chatten oder so, außerdem hätt microsoft dieses feature wohl kaum eingebaut wenn es irgentwas kaputt machen würde. 8)
    und noch ne andere frage, gibt es schon externe ssd platten? oder ne ssd kaufen und die dann in ein exernen gehäuse packen funzt das? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • hab gerade BORDERLANDS installiert, müsst ich doch eigentlich auf max einstellungen spielen können oder?
    aber komischer weise funktioniert das nicht hab schon die auflösung von max auf 1680x1200 runder gedreht aber es geht trotzdem nicht. der pc fängt an zu pusten und zu drehen und das bild wird mehr wie ein bilder durchlauf das muss man sich so vorstellen als ob bei der powerpoint präsentation von oben nach unten ein bild durch läuft.... komsich wenn das mit anderen spielen auch der fall sein sollte muss ich wohl oder übel mein baby wieder abgeben das find ich sch.... manno kann mir wer helfen?
    konfig.
    qx 9100 @ 2,53 ( normal)
    ssd
    dual ati 4870 crossfire
    6 gib ram
    das muss doch reichen oder?
    gruß und gutn rutsch
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliennutzer1812 ()

  • hier findest du die meisten lösungen für deine ruckel probleme: [M17x] Bis jetzt total enttäuscht...

    ist eigentlich unmöglich dass überhaupt irgentein spiel ruckeln sollte, da du die QX9300 und 6 gib ram und Xfire Grakas hast.

    also:
    - entweder du hast die onboard graka wieder am laufen (wie du dass da oben doch schon so schoen beschrieben hast)
    - oder du hast den stealth mode an (über der ENTF taste ist eine touchtaste die stärker leuchtet wenn der stealth mode an ist)

    alles weitere guck doch einfach mal mit der SuFu :)

    EDIT: und jetzt wo du die ganze konfig von deinem M17x genannt hast, kann ich mich nur dem Seiyaru anschliessen ;)
    dass ding hat mind 3500 euro gekostet... wenn nicht mehr (ich weiss nicht genau die preise von dem prozessor, aber dass ist der beste den du haben knnst)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mxRRR ()

  • zu deiner Frage wegen den verschieden Ergebnissen in Spielen kan ich nur sagen das das logisch ist da ATI und NVIDIA eng mit bestimmten puplischern zusammen arbeiten kann das Spiel A das mit ATI entwickelt wurde bessere Ergebnisse haben und dafür Spiel B bessere Ergebnisse für NVIDIA zumal die Treiber auch sehr viel Sagen da wie ein Kollege hier schon gesagt hat nicht jedes Spiel Crossfire oder SLI unterstützen.



    ZU den Thema das du immer runter oder hoch fährst ist zu sagen das du damit kein Teil deines Notebooks kaputt machst es ist einfach nur nervig ich würde dir Raten ruf beim Support an die werden die denke ich mal mehr helfen können zumall du diesesn Service teuer erkauft hast!°^^
  • @ Aliennutzer:

    Es ist wohl Geschmackssache, wie wichtig es nun ist, laufend zwischen integrierter Grafik und deinen ATI`s umzuschalten. Ich persönlich habe eigentlich immer die beiden ATI`s am laufen und schalte allenfalls mal die Crossfire-Funktion aus, arbeite also nur mit einer der beiden Karten (--> Desktop / Mausklick rechts / Catalyst Control Center / Grafik / Crossfire-Fenster haken setzen für Dual-GPU oder eben nicht für Single-GPU). Mein Tipp: Dekativiere im BIOS die integrierte Grafik, bringe dadurch also deine ATI`s zum laufen und bleibe immer im Netzbetrieb. Achte auch beim PC-Start darauf, daß das Netzkabel angeschlossen ist. Somit hast Du immer volle Grafikleistung und ersparst Dir den Neustart.

    Achte darauf, daß Du bei den Energieoptionen "Höchstleistung" aktiviert hast.

    Der einfachste Weg, deine Deine CPU zu übertakten ist, den Multiplier entsprechend zu erhöhen. Multi 9,5 steht dabei für 2,53GHz, 11 für 2,92 GHz, 12 für 3,20 GHz, etc... Bedenke, daß Du bei höheren Taktrakten (bei mir ab Multiplier 12) einen Blue Screen bekommen kannst. Reduziere die Taktfrequenz dann ggf. etwas, bis dein Rechner stabil läuft.

    Damit Du mal abgleichen kannst, ob die ein oder andere Einstellung noch nicht passt, solltest Du die Leistung deines Rechners mit entsprechenden Benchmarktools messen und mit den Ergebnissen anderer User vergleichen. Gewisse Abweichungen wirst Du immer haben, aber so hast Du eine gewisse Orientierung.

    Was Seiyaru da über die unterschiedliche Spieleperformance von ATI / nvidia je nach Spiel schreibt ist richtig. So gibt es Games, bei denen die ATI 4870 besser laufen, bei anderen Spielen liegen die 280er nvidia vorne. Crysis, z.B., ist nvidia-optimiert (siehe weiter unten wg. ATI-Performance).

    Hier von mir ein paar Ergebnisse, vielleicht helfen sie dir weiter:

    3DMark06 mit allen von AW vorinstallierten Treibern, also Off-the-Box @ 3,20GHz (Multiplier=12):

    --> [url]http://www.pic-upload.de/view-4055965/16982-3-20_StockDriver.png.html[/url]

    3DVantage mit Cat 9.12 @ 3.20GHz (FSB+MEM@1280, Multi=10). Bei Verwendung des Dell/AW-Treiber ist das GPU-Ergebnis um ca. 350 Punkte niedriger, sollte bei dir also bei ca. 10.870 liegen.

    --> pic-upload.de/view-4108608/3DV…i10_Mem-FSB1280-.png.html

    Crysis-Benchmark@1920x1200, DX10, All @ very high. CPU@ 3.20GHz (FSB+MEM@1280, Multi=10):

    --> [url]http://www.pic-upload.de/view-4107774/Crysis_1920x1200_Veryhigh_31-70.png.html[/url]

    Nimm Dir Zeit für deinen neuen Rechner und Du wirst ihn sehr zu schätzen lernen. Gehe aber auch keine faulen Kompromisse ein - bei so viel Geld, das dein System gekostet hat, wäre es jammerschade, wenn dir dein M17X Bauchschmerzen hat. Dann nimm lieber einen GPU-Tausch vor, wenn Du darin einen Nutzen erkennst.

    Guten Rutsch

    Barabab
    M17X
    Intel Core2 Extreme QX9300, 4,0 GB DDR3 RAM, ATI 4870 CrossFire, 1 TB Raid 0, 17" WUXGA
    :whistling:

    3DMark06: 18.020 (CPU@3.20, GPU@650/1100)
    3DMarkVantage: 12.745 (GPU-Score 13.192 @650/1100, CPU-Score 11567@3.04)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barabab ()

  • danke für die vielen guten ratschläge. haben mir wirklich geholfen nur das ruckeln versteh ich nicht hab borderlands, crysis ( ok auch wenns für nvidia is) die ruckeln voll und immer dieser bildlauf, wie ich ihn beschrieben hab.
    versteh das nicht hab auf höchstleistung cf und auch kein stealth an....
    so wie das aussieht wird mein vater den zurückgeben und dann wird's ein desktop
    kann ich mich da auf das forum verlassen? ( natürlich ^^ :D aber weil doch die meisten nen laptop haben und kein desktop)
    viele grüße und guten rutsch is ja bald so weit
    edit.
    kann den stealth ausschließen.
    hab nun borderlands und crysis mal ohne crossfire ausprobiert, da gehts komischer weise es ruckelt zwar aber es kommt nicht mehr dieser bildlauf. aber kanns das sein? crysis unterstürtzt kein cf??? die grafik karte läuft dabei sehr warm und pustet und prustet lauter als
    40% der integrierten lautsprecher ich schätz mal dass das auf dauer nicht lang gut geht!!!!
    mit 2 grafikkarten bildlauf mit 1er grafikkarte zu heiß hmmm was nun
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliennutzer1812 ()

  • ich lege dir einfach mal nah das du bei AW anrufst und fragst was das sein kann! ich würde dir auch vorschlagen Acronis zu kaufen dein jetztiges OS zu sichern und dann einfach mal das OS neu drauf legen und dann schauen ob es immer noch da ist dann kannst du ausschlißen ob es an der Hard oder Software liegt
  • hab da noch ne frage die windows 7 cd die da beiliegt kann man die nur mit dem laptop verwenden oder wär es auch möglich die auf nem desktop zu verwenden? ( hab ja keinen aber nur mal aus reiner neugier ob es klappenwürd)
    und die 2te cd die da dabei is is das dann die treiber + programm cd?
    Mein AW NB FUNTZT
    ALIENWARE M17x BLACK
    QX9100
    SSD
    6GB RAM
    GTX 280M SLI ( vorher ATI Radeon Mobility 4870)
    Windows 7 Home
    Externe Festplatte : 3,5" Westerndigital 1000GB My Book essentiels
    :D 8) ;) :( :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • also die Win7 CD funktioniert auf allen rechnern ist sogar eine ganz coole sache da der Serial schon auf der CD ist und du eine schneller Installation aller Vlite hast die Treiber CD funktioniert natürlich nicht nicht da jeder Rechner seine eigenen Treiber hat die CD ist ja genau für den Chipsatz für dein M17 konzipiert. Alle zusatz programme die nichts mit Treibern zutun hat kannst du natürlich nutzen wie Nero oder Adobe reader.