6990m von Alienware in einem Notebook von Clevo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo!

    Ich nehme mal an, wenn die Clevo Amd Radeon HD 6990m bei den Dell Alienware Notebooks funktioniert, dass dann auch umgekehrt gilt, also eine Dell Amd Radeon HD 6990m in einem Clevo Notebook?

    @luzipha : Oder liege ich da flasch?

    Habe naemlich meine kaputte Graka ersetzt durch die Dell-Version ersetzt, allerdings funktioniert sie in einem Clevo-Notebook nicht, bzw. eventuell mache ich auch etwas falsch. Habe einfach die neue Graka verbaut und Rechner gibt zwar jetzt Lebenszeichen, also Bootversuche, nach 4 Sekunden schalten er allerdings "ohne den Bildschirm anzuschalten" wieder aus!



    Hoffe das ist in Ordnung dies in diesem Beitrag zu fragen.
  • Ob Grafikkarten von Alienware auch in Barebones von Clevo funktionieren weiß ich nicht genau da ich dies noch nicht getestet habe und bewusst auch noch nichts darüber las. Prizipiell würde ich jedoch davon ausgehen, dass dies funktionieren sollte.

    Um welches Notebook handelt es sich und welche Ausstattung inst ansonsten vorhanden?
    Ist das BIOS deines Laptops auf einem möglichst aktuellen Stand?

    EDIT:
    Ich habe einen neuen Thread eröffnet. So kann das Thema später schneller gefunden werden.
    Und weil ich es vergessen hatte: Willkommen im Forum. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Es handelt sich um das Schenker XMG P501 allerdings mit i5 core und der amd radeon hd 6990m. Mainboard ist das Intel HM65. Leider weiss ich nicht welche Informationen dir noch von Nutzen sein koennten.

    Da ich selbst nie ein Bios-Update durchgefuehrt habe, wird das Bios wohl noch auf dem Stand des Kaufdatums sein, also April 2012!



    Da die alte Grafikkarte natuerlich ohne Vorzeichen kaputt ging, konnte ich natuerlich keinerlei alte Treiber deinstallieren oder sonstige Aenderungen vornehmen, da das Notebook ja gar nicht mehr "anspringt".
  • Grundlegend kann es sein das du ein neues Bios-Update brauchst da die Hersteller ja so die Kompatibilität sicherstellen.......

    Wenn du dein Book wieder zum laufen gebracht hast wird er etwas meckern weil die Treiber für die Karte nicht gefunden wurden kann sein das der Desktop unscharf, in komischen Farben und einer merkwürdigen Auflösung dargestellt wird.



    #ALTERNATIVE#
    Sollte es sehr komisch sein, dann einfach lange auf den Startknopf drücken bis das Notebook aus ist, und dann wieder den Startknop drücken.... Dann wird dir Windows sagen das das System nicht richtig runtergefahren ist und wie es gestartet werden soll. Dort wählst du mit den Coursortasten "Abgesicherter Modus" aus und dann bootet Win nur mit den wichtigsten Treibern. Dann deinstallierst du den alten Grafikkartentreiber und startest nochmal neu. Windows normal starten und neue Treiber installieren und fertig.......
  • Das ist ja mein Problem! Ich bekomme ja gar nicht angezeigt, bzw. alles bleibt schwarz. Der Laptop faehrt nur beide Luefter auf Hochtouren, die Lichter blinken 3 mal und dann geht wieder alles aus. Habe versucht saemtliche Tasten auf der Tastatur zu druecken, allerdings ohne Erfolg.

    Meine Vermutung ist, dass das Mainboard erst gar keinen Kontakt zur Grafikkarte herstellen kann, dass wuerde ja dann am Bios liegen, allerdings habe ich ja keinerlei Moeglichkeit am Bios etwas zu aendern, da ja wie gesagt alles aus bleibt.

    Habe ich also keine andere Chance, als eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Oder kann ich das Bios irgendwie aendern (habe iwo etwas von Kurzschliessen gelesen)? Leider kenne ich mich nicht mit solch detaillierten Hardware-Fragen aus, aber deswegen schreibe ich ja hier :S
  • Dann musst du mal aufschrauben und die BIOS Batterie enfernen und wieder rein stecken.

    Piept das Notebook?

    Und mal bei Schenker anrufen? Ich habe sehr sehr schlechte erfahrungen mit Schenker gemacht aber vieleicht haben sie jetzt ein paar bessere und aufrichtigere Techniker als zu meiner Zeit,
  • Nein, das Notebook piepst nicht!

    Ja, bei Schenker sind sie freundlich und schnell, der Auskunftsumfang ist etwas duerftig.

    Was passiert denn wenn ich die Bios-Batterie herausnehme? (aus Interesse)

    Einfach nur kurz herrausnehmen und wieder rein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fexe ()

  • Hm wenn es nichts fiept bedeutet es das es nicht mal bis zum BIOS kommt beim Hochfahren. Das Piepen ist quasi die Fehlerausgabe des BIOS. Wenn der RAM defekt oder nicht richtig verbaut ist fiept es anders als wenn eine andere Komponente usw. nicht funktionieren.....

    Wenn du die CMOS Batterie entfernst gehen alle EInstellungen die du im Bios gemacht hast verloren sprich ein vollständiger Reset des BIOS. Bei Desktop MAinboards gibt es da eine Taste diese habe ich allerdings noch nie auf einen Notebook Mainboard gesehen. (Jungs berichtigt mich wenn es das jetzt auch schon gibt)

    Naja so eine allgemeine Zahl ist immer 1 Minute warten und dann wieder rein stecken. bevor du das aber machst halte deine Hand an eine Heziung das du geerdet bist, da die Batterie etwas empfindlich sein kann. (kleiner Tipp) Oder kauf die Steriele Einweghandschuhe aus der Apotheke dann brauchst du kein Erdungskabel oder so ^^

    Entschuldige wenn ich das überlesen habe, aber könntest du nochmal erzählen was alles passiert ist? Sprich ging das Notebook von einer Sekunde auf die andere nicht mehr oder gab es schon andere Anzeichen? Um dir zu helfen wäre eine detailierte Beschreibung super
  • Ich habe mich nun nochmals ein wenig eingelsen und die 6990m sollte in einem P501 prizipiell funktionieren, egal ob die Karte nun von Clevo oder von Dell stammt. Daher wird dein Problem an einer anderen Stelle zu suchen sein.

    Welche Grafikkarte vor zuvor in deinem Notebook?
    Wie konntest du den Defekt der vorher installierten Grafikkarte validieren?
    Aus welcher Quelle stammt die nun installierte Karte?
    Hast du die Möglichkeit die neue Grafikkarte in einem anderen Notebook zu testen oder eine andere Grafikkarte in deinem Notebook?
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich behaupte mal, dass die GPU von Dell/Alienware nicht kompatibel ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sensorik der Karten unterschiedlich ist. Deswegen laufen Clevo GPUs in Alienware Books immer mit maximaler Lüfterstufe. (Das Book kann die Temperatur nicht auslesen und geht auf Nummer sicher.) Bei den Clevo Books führt das meines Wissens eben dazu, dass die GPU komplett inkompatibel ist.

    Quelle:
    forum.notebookreview.com/sager…d-6990m-clevo-p150hm.html

    Wenn du nun noch ne GPU brauchst und ne 6970M auch interessant wäre.. habe hier noch eine aus einem P150HM (also gleiches Modell, stammt nur von Hawkforce), da ich auf eine 7970M aufgerüstet habe.
  • Erstmal vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten!

    Werde heute abend die Batterie mal austauschen und hier Posten ob sich etwas tut, aber nach dem Beitrag von Emberghost scheint es wohl so, als ob ich eine falsche Grafikkarte bestellt hab :(

    Trotzdem mal kurz mein Notebook Drama:

    2 Wochen bevor meine Garantie abgelaufen ist (April2014) bekam ich beim Hochfahren einen Blackscreen. Da ich noch innerhalb der Garantie war, sendet ich den Laptop natuerlich bei Schenker ein. Mir wurde dann mitgeteilt, dass mein 3d Chip der Grafikkarte kaputt sei und Spiele nicht mehr laufen wuerden, aber normale Anwendung weiterhin laufen. Als Ursache wurde gesagt, dass die Luefter vollkommen verstaubt seien und Waermeleitpaste welche nicht aus dem eigenen Hause stammt verwendet worden sei (Was absoluter Schwachsinn ist, da ich bis dahin das Notebook 3 mal eingesendet hatte, wegen Wlan-Karte defekt und 2 mal weil das interne Bildschirmkabel kaputt war bzw. einen Wackelkontakt hatte! Warum sollte ich also wenns um den GPU geht selbst Hand anlegen??). Naja, auf jeden Fall wurde mir Angeboten eine Nvidea gt 485m einzubauen gegen Zahlung von 250 Euro. Da ich zurzeit im Ausland bin und der Zeitpunkt kurz vor meiner Abreise war, lehnte ich ab, weil ich viel zu veraergert und mich verarscht gefuehlt hatte und eh keine Zeit fuer Spielen im Ausland habe. Als das Notebook zuruek kam startete ich aus Interesse natuerlich mal ein paar Spiele (Diablo 3 hoechste Einstellungen) und alles lief wie geschmiert, keine Anzeichen von irgendwelchen Rucklern oder sonstiges. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon gedacht, dass der Techniker versucht hat mich mega zu verarschen, allerdings ist am ersten Abend im Ausland der PC beim Skypen einfach so direkt ausgegangen und das wars dann....

    Habe uebrigens auch den Support von Schenker kontaktiert mit Fragen, die Frage in diesem Forum habe ich zeitgleich gestellt, seitdem keine Antwort mehr! Da der Support sonst immer sehr schnell reagiert denke ich wohl auch, dass da nichts mehr kommt. Das ist hier jetzt kein Angriff auf Schenker, einfach nur meine Geschichte, der Support war ansonsten in Sachen Freundlichkeit, Schnelligkeit extrem gut!
  • Du hast eine Karte von Alienware, die nicht in einem Clevo läuft. Warum nicht? Ganz einfach, ein unterschiedliches Vbios ist der Grund. Ob Du ein Clevo Vbios auf diese Karte flashen kannst, kann ich Dir nicht beantworten. Sieh mal bei notebookreview.com/forum und bei techinferno nach. Hier gibt es einen User namens SV7, der sich mit dem Vios sehr gut auskennt. Ich würde Ihn mal kontaktieren. Der kann Dir alle Deine Fragen beantworten.
    Gruß
  • Anscheinend sind ist das BIOS von Clevo deutlich vorsichtiger als das von Alienware, denn anders herum funktioniert es einwandfrei. Doch das BIOS von Clevo scheint da auf Nummer sicher gehen zu wollen und macht einfach dicht.

    EDIT:
    Der besagte Nutzer heißt svl7 und ist wirklich DIE Koryphäe, wenn es um vBIOS und Grafikkarten im Allgemeinen geht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link