Störungen beim PC

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Störungen beim PC

    Werte Mitglieder,


    Ich habe ein "kleines" Problem, zwar hab ich vor mir ca. 1 Woche einen Alienware Aurora R3 von meinem Nachbar gekauft (ja vom Nachbar^^), ich weiß dass er (hoffentlich) nicht viel Umfug angestellt hat mit dem PC da ich ihn bisschen kenne, aber das Problem ist folgendermaßen:


    Der Pc wurde mir ohne jegliche Treiber gegeben, außer das nur Windows 7 drauf installiert wurde und mir die Alienware CD + GraKa Treiber CD beigegeben wurden und Zubehör natürlich, nun hab ich mal paar Tage probiert alle Treiber die ich so finde bzw. brauche zu installieren, was auch geklappt hat.
    Das Eigentliche ist ja, dass ich mir vor 2 Tagen das erste mal ein Spiel für den PC gekauft habe (Counter Strike Global Source), eigentlich sollte dieses Spiel von den nötigen Ressourcen aus den PC nichts anhaben. Aber mitten beim Spielen hing sich der PC auf, es tat sich nichts mehr also musste ich ihn "shutdownen", als ich ihn neugestartet habe wählte ich natürlich "Windows normal starten" aus und er ging einige Zeit normal, als er mir dann 1 Tag plötzlich mitten beim Spielen einen Bluescreen zeigte, wieder "shutdownen" und ich startete ihn wieder normal, er ging wieder wie gewohnt. Da ich mich leider nicht so sehr mit PCs auskenne, wollte bzw. habe ich nichts geändert.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Spielen, die GraKa sehr belastet wird obwohl die sowas doch locker aushalten sollte(?)
    Während dem Spielen steigt die Frequenz bei CPU Glock, MHz & Memory Glock MHz bis zum Anschlag...


    Anbei kann ich ein paar Dateien anhängen die vielleicht den ein oder anderen Grund beinhalten...


    Also meine Bitte um euch was kann der Fehler sein, wo sollte ich am ehesten ansetzen? Welche Treiber fehlen mir?

    Bei Bedarf mache ich mehr Screens, falls benötigt.


    Ich danke jeden schon mal im Voraus der bereit ist mir zu helfen !!






    Daten vom PC:


    Alienware Aurora R3
    Intel i5 2400 4x3,10Ghz
    8GB Ram
    1TB HDD
    Win 7 64Bit Home Edition
    Asus GeForce GTX 680 II OC 2GB





  • Hab das kurz überflogen,aber keine Temp. Log feststellen können,nur die momentane Temperatur und die ist im Desktopbetrieb i.o.
    Lade dir mal Gpu-Z runter,gehe dann im Programm auf Sensors und unten Links auf Log to file drücken.Datei Speichern,Programm offen lassen und ne halbe Stunde mit nem Spiel die Grakka quälen oder Benchmark machen.Dann Poste bitte das file von Gpu Z hier.
  • Möglich wäre auch ein Deffekt des Arbeitsspeicher oder ein Deffekt in der Windows installation.

    Also Entweder das System immer nur auf einen Riegel fahren zum testen oder Windows neu installieren.
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • fabizabi schrieb:

    versuche den neusten grafikkartentreiber von der offiziellen Seite herunterzuladen.

    DaPete schrieb:

    Möglich wäre auch ein Deffekt des Arbeitsspeicher oder ein Deffekt in der Windows installation.

    DaPete schrieb:

    Also Entweder das System immer nur auf einen Riegel fahren zum testen oder Windows neu installieren.
    beim start wird in der boot info der arbeitsspeicher erkannt

    joe84 schrieb:

    Hab mir mal die Log Files angeschaut und die Temperaturwerte sind völlig ok.Hast du die Treiberrheinfolge beim Installieren eingehalten?
    die reihenfolge habe ich garnicht beachtet leider
  • Natürlich erkennt er alle Riegel, ein Totalausfall ist eher selten.
    Das Problem beim RAM deffekt ist, das es nur ein paar kleine Speicherzellen betrifft. Irgendwann werden die angesprochen..das System merkt das was nicht passt und dann knallt es (bluescreen/Freeze Ect.). Deswegen mal einzeln durchtesten. Optional gibt es ein Programm, Memtest, einfach mal googlen :)
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Jetzt fängt natürlich das rätselraten an,wenn die Treiber nicht richtig installiert wurden,vorzugsweise der chipsatztreiber,kann es da auch schon zu problemen kommen.Lass mal noch memtest drüber laufen,wie dapete schon schrieb,damit wir den ram ausschliessen können.Wenn memtest i.o ist,würde ich dich bitten,nochmal gpu-z und coretemp laufen zu lassen,kannst du diesmal beides gleichzeitig und solange Spielen und mitlogen,bis er abschmiert.Wenn da alles ok ist,müsste man windows neu aufspielen,am besten neuste treiber von der homepage,bis auf grafiktreiber,den dann von nvidia.

    Und als allerstes bitte mal ins Bios und die default laden und speichern,nicht das da einer mit vcore und spannung rumgespielt hat und er deswegen abschmiert. ;)
  • DaPete schrieb:

    Natürlich erkennt er alle Riegel, ein Totalausfall ist eher selten.
    Das Problem beim RAM deffekt ist, das es nur ein paar kleine Speicherzellen betrifft. Irgendwann werden die angesprochen..das System merkt das was nicht passt und dann knallt es (bluescreen/Freeze Ect.). Deswegen mal einzeln durchtesten. Optional gibt es ein Programm, Memtest, einfach mal googlen :)
    habe mir memetest runtergeladen, es will irgendwie nicht funktionieren es kommt immer nach start test so eine warn/fehlmeldung, aber mal eine andere frage, anhand der graka bilder, kann man die graka nicht auch so ein bisschen konfigurieren?
  • mg.roth schrieb:

    Dieses Tool musst Du nehmen computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    Der Test des RAM kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
    ok, dann werde ich das morgen runterladen und ausführen (muss heute noch bisschen lernen), aber hat das echt nichts mit den GraKa konfigurationen zu tun, vielleicht könnte ich ja den Fan bisschen höher setzen, könnte ja auch was bringen oder?
  • schau mal ob das programm alienware respawn drauf ist und setz damit die kiste auf den werkszustand zurück. alles platt machen den müll runter den du nicht brauchst und neu aufspielen. auch mal den kasten öffnen und vom staub befreien.