weißer Bildschirm :(

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • weißer Bildschirm :(

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ungefähr einer Woche ein Problem mit meinem 3 Jahre alten Alienware M18x.
    Mitten unterm spielen (Diablo 3, Cod, Battlefield, CS) wird der Bildschirm plötzlich weiß. Manchmal kurz nachdem ich angefangen habe zu spielen, manchmal nach 10 Minuten. Über eine halbe Stunde bin ich seitdem nicht mehr gekommen. Die Lüfter laufen weiter wenn der Bildschirm weiß geworden ist. Ich kann dann nichts mehr am Notebook machen, außer über den Alienkopf auszuschalten indem ich mehrere Sekunden gedrückt halte. Danach fährt er hoch, fragt ob Windows normal gestartet werden soll und dann kommt der ganz normale Desktop. Beim Surfen, youtube Videos schauen oder Musik hören habe ich überhaupt keine Probleme. Das geht Stundenlang.
    Einen Kreuztest mit einem anderen Monitor habe ich bereits gemacht. Leider ohne Erfolg der Monitor wurde auch am zweiten Bildschirm weiß. Ich habe Virenprogramme drüber laufen lassen, das Notebook aufgeschraubt und gesäubert. (nur die Lüfter waren etwas staubig) Die Grafikkarte bzw die Kühldinger hab ich auch schon ausgebaut und nach Staub untersucht. Kein Erfolg. :(
    Ich habe FurMark auch schon laufen lassen, da wurde der Bildschirm dann auch nach relativ kurzer Zeit weiß. So ca. 5-10 Minuten.
    Treiber sind aktuell, beziehe sie direkt vom Graka-Hersteller und Windows updatet automatisch.
    Alienware M18X
    Prozessor: Intel Core i7-2670QM CPU @2,2 Ghz
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560m
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP 1

    Kann ich noch irgendwas anderes testen um sicher zu gehen, das es die Grafikkarte ist?
    Nicht das ich mir eine neue GTX 560m hole und dann hab ich das Problem immer noch, das wäre sehr ärgerlich.

    Ich danke euch schon mal im voraus.
    Liebe Grüße
  • Ich vermute stark eine defekte Grafikkarte als Ursache für die Symptomatik. Wenn du die Möglichkeit hast eine andere mobile Grafikkarte in deinem Gerät zu testen kannst du dies vor einem Neuerwerb tun um diese Fehlerquelle zu bestätigen.
    Da es der Support gerne rät und auch einige User diesen Vorschlag des öfteren unterbreiten: Installiere mal den Treiber von Dell für dein Notebook und schaue ob die Auffälligkeiten dann ebenfalls auftreten. Ich gehe zwar stark davon aus, dass dem so ist, aber sicher ist sicher. ;)

    Sollte es dazu kommen, dass du eine neue Grafikkarte kaufen wirst, dann rate ich vom Kauf einer neuen 560m ab. In den meisten fällen ist sie schlicht zu teuer und man bekäme für das Geld schon eine moderne Karte mit Kepler- statt der heißen Fermiarchitektur. Wenn du später hierzu noch Fragen hast kann man dieses Thema gern noch weiter ausführen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hallo und danke für deine Antwort,

    eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zum testen. :( Die Treiber von Dell haben auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
    Zu welcher Grafikkarte würdest du mir raten? Das Angebot von Dell liegt bei einer neuen 560m bei 241 Euro und ein paar zerquetschten, inkl, 10% Nachlass.

    Liebe Grüße
  • Hallo und willkomen im Forum.

    Welche Temperarturen erreicht deine Graka unter Last ?
    Falls es wirlich an einer defekten GPU liegt, dann auf keien Fall nochmal eine GTX 560m und schon gar nicht von Dell direkt.

    Lg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Im Folgenden habe ich eine Liste hierher kopiert die ich schon in einem anderen Thread erstellt hatte und um die 560m erweitert. Vollständig ist die Liste zwar eventuell nicht, dennoch sollten die meisten für dich relevanten Karten zu finden sein. Hat das M18x eigentlich auch eine Soundlösung von IDT so wie das zeitgleich erschienene M17xR3? In dem all würde ich nicht unbedingt zu Karten von nVidia ab der 700er Reihe raten da es hier zu Inkompatibilitäten kommt und du in folge dessen keinen internen Sound mehr hättest. Du könntest also allenfalls noch ein Headset mit USB oder eine USB-Soundkarte verwenden. Und auch die gern genommene 670mx fällt weg da sie immer schwieriger zu gebkommen ist und meist schon fast das kostet was auch eine 680m kosten würde.
    Und da wären wir dann auch bei der Grafikkarte zu der ich raten würde: die GTX 680m. In der Liste sieht sie zwar aus als könne sie mit den neueren so absolut gar nicht mithalten, jedoch sind die Werte für diese Karte auch extrem niedrig in der Liste. Mit Standardtakt erreicht sie gute 6000 Punkte und mit etwas Übertaktung auch 7800 Punkte. ;)

    3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
    560m - 1820
    660m - 2369
    670m - 2698
    6970m** - 2818
    580m - 3116
    760m* - 3369
    670mx - 3587
    765m* - 4019
    850m* - 4458
    770m* - 4889
    860m* - 4969
    7970m** - 5645
    680m - 5897
    870m* - 7270m
    780m* - 7776
    880m* - 8614
    *) Bei den Karten ab der 700er Reihe kommt es zu Komplikationen mit der im M15x verwendeten Soundlösung von IDT.
    **) nicht verwendbar mit 3D- oder RGB-Displays
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link