[Gaming Maus] Mad Catz 5 defekt - nun Mad Catz Rat TE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gaming Maus] Mad Catz 5 defekt - nun Mad Catz Rat TE

    Hey!

    Da ja auch einige Gamer unter uns sein werden, hab ich den Thread hier als kleinen persönlichen Erfahrungsbericht für meine Gaming-Maus-Erfahrung erstellt.

    Hatte seit Anfang Juli 2013 eine Mad Catz Rat 5, gekauft über Amazon. War bisher ziemlich zufrieden damit - bis gestern, als der Mauszeiger sich bei angeschlossener Maus nicht mehr bewegt hat. ;-)

    Dachte zuerst an ein Softwareproblem. Die Maustasten funktionierten weiter einwandfrei. Hab's an mehreren Laptops getestet - selbes Ergebnis. Die Maus wird erkannt, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht. Die Tatsache, dass der Laser auf der Unterseite der Maus kein rotes Leuchten von sich gibt, hat die Vermutung dann bestätigt: Hardwaredefekt.

    Nach nicht einmal einem Jahr einen Laserausfall - das ist natürlich ein starkes Stück. Habe auch den Support (hab nur den englischsprachigen gefunden) angeschrieben, ob sie mir irgendeine Lösung anbieten können. Mal schaun, ob da was zurückkommt.

    Da ich die Maus auch im Rucksack transportiert habe - teilweise im selben Fach wie das Netzteil - kann ich nicht ausschließen, dass es auch mein Fehler war (Erschütterung, ...). Sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber ausschließen kann ich's nicht.

    Hab mir jetz folgende Maus mit Expresslieferung bestellt (soll ja schließlich noch vor dem Wochenende ankommen, ohne Maus zu arbeiten ist nicht zu empfehlen): amazon.de/gp/product/B00IAQ55Z…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    Auch wieder eine Mad Catz, da ich - bis auf diesen Hardwaredefekt - bis jetzt sehr zufrieden war. Sie liegt gut in der Hand, ich kann sie ergonomisch anpassen - das habe ich so bei den anderen Mäusen nicht kennengelernt.

    Hätte mir zwar als Alternative gerne auch die Cougar 700M angeschaut, aber da sie noch nicht veröffentlicht wurde und ich nicht wochenlang ohne Maus arbeiten kann, hab ich dann bei der Mad wieder zugegriffen: pcgameshardware.de/Maeuse-Hard…r-stellt-700M-vor-1119592

    Werde hier berichten, wie sich die neue Maus im Vergleich zur 5er schlägt.

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Krasser Zufall. Letzte Woche hatte ich die Mad Catz Rat TE bei Saturn in der Hand gehabt und mit dem Kauf überlegt. Nutze momentan die Razer Orochi, welche mir auch seit knapp 3 Jahren einen guten Dienst leistet, nur hat sich die Gummierung der Oberfläche angefangen aufzulösen, was einen gewissen Ekelfaktor mit sich brachte. Habe sie nun mit Sandpapier rau geschliffen, also einen richtigen Grund für den Wechsel habe ich noch nicht auf der Hand. :D
    Bin also sehr auf deinen Bericht gespannt.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Ich glaube nicht das dein Laser deffekt ist, das kann man bei diesen Modellen jedoch nicht erkennen, da der Siemenslaser kein Sichtbares Licht besitzt, zumindest bei der RAT 7 welche ich habe, sollte aber baugleich sein..
    Der Laser ist jedoch extrem staubempfindlich, meine Putze ich 1x im Monat am Laser, damit die Mouse immer funktioniert. Probier das mal aus.
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Hey!

    Danke für den Tipp. Habe die Maus zwar bereits mehrmals geputzt, aber werde nochmal eine Intensivreinigung versuchen. Du meinst eh nur "von außen", oder? Aufschrauben wird ja eher nicht drinnen sein, oder?

    Ja, ich kann mich leider auch nicht erinnern ob da überhaupt jemals ein sichtbares rotes Licht war - hab da auch nie darauf geschaut. :/

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Bei einer Lasermaus ist im Gegensatz zur klassischen optischen Maus kein sichtbares Licht vorhanden. Mit einer digitalen Kamera (Handycam etc) kann man es jedoch sehen, ähnlich wie bei einer Fernbedienung mit Infrarot.

    Auf den ausführlichen Bericht zur Maus bin ich schon sehr gespannt da meine olle Sharkoon Fireglider gerade dabei ist den Geist aufzugeben. Deine Bloggerzeit für die Glass kannst du gerne dazu nutzen Mäuse zu testen. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nee aufgeschraubt hab ich noch nie. Entweder mit Wattestäbchen oder mit Druckluft.
    Wenns danach nicht geht ist es wirklich ein deffekt aber hat man nicht 2 Jahre Garantie?
    Sehe gerade kommst ja aus Ös., da ist das mit der Garantie eventuell anders? :/
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Hat leider nichts gebracht. Habs mit Druckluft / Wattestäbchen / Putztüchern versucht - leider kein Erfolg. :(

    Naja, morgen ist eh die neue da. Mal schaun ob der Support eine Lösung hat.

    Denke auch, dass bei 2 Jahren Gewährleistung ein Laserdefekt abgedeckt sein sollte. Andererseits könnte das ein "Verschleißteil" sein, zudem kann ich nicht ausschließen, dass es aufgrund meines Transportes dazu gekommen ist.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Also wenn der Laser ein Verschleißteil wäre, dann wären das ja auch alle Tasten und Rädchen, würde ja garnichts mehr übrig bleiben für Garantie. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit das eine Taste (Nur die fläche nicht die Mechanik, da Verschleißteil) bricht ohne gewalt ?(
    Also das wäre dann schon sehr frech :D
    Aurora R4 ALX, i7 4930k,780GTX,16GB, 256GB Evo+2TB Datengrab
    Lenovo G770, i5 2400m,HD 6650m, 8GB, 500GB
  • Der Support hat mir insofern geholfen, als dass er mir 2 Tipps gegeben hat:
    -> Reinigung
    -> Neuinstallation der Treiber

    Falls das nichts hilft, soll ich mich an Amazon bzgl. Garantie wenden. :love:


    Werd jetzt Amazon mal ein Mail schreiben, die werden mich dann wahrscheinlich an den Hersteller verweisen. :thumbsup:


    Wie auch immer: Das DHL Paket ist eh bereits in Zustellung.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • So, hab die neue Maus geliefert bekommen und eben ein wenig getestet.

    Größter Unterschied: Die neue Maus ist um ein Vielfaches leichter. Ich kann noch nicht beurteilen, ob mir das gefällt oder nicht. Eigentlich mag ich es, wenn die Maus schwerer ist - aber es fühlt sich überraschenderweise nicht schlecht an.

    Installation war gewohnt einfach und ist auch kein Kriterium.

    Wie Maus liegt ausgesprochen gut in der Hand. Habe es mit der 5er, die ja noch bei mir ist, verglichen und nacheinander getestet. Entweder habe ich die 5er nicht optimal eingestellt, oder die Ergonomie hat sich tatsächlich nochmal verbessert. Großes Plus.

    Die Tastenkürzel sind in wenigen Sekunden eingerichtet - ist aber auch eine Selbstverständlichkeit.

    Die Präzision ist wie gewohnt ausgezeichnet. Habe sie für die Schreibtischoberfläche kalibriert und kann hinsichtlich Reaktionszeit / Präzision nichts negatives finden.

    Werde übers Wochenende jetzt noch testen, ob mir das mit dem fehlenden Gewicht der Maus nun positiv oder negativ auffällt und sie je nachdem behalten/zurückschicken. Tendenz geht aber im Moment klar zu "behalten".
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Also das ist mal ein Service von Amazon. Habe soeben die Benachrichtigung vom
    Kundenservice bekommen, dass eine neue Maus kostenlos auf dem Weg zu mir ist
    und ich die alte Maus einfach zurückschicken soll. Ausgezeichnet!
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Mad Catz wirbt ja auch damit das dies ihre leichteste Maus ist ^^

    Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Sensibilitätseinstellung an der Maus? Da soll es ja so einen mysteriösen Knopf geben damit man ingame die Empfindlichkeit ändern kann oder so. Falls du eine der Mäuse nicht mehr brauchst, ich würde sie dir abnehmen :thumbup:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Ist ein Button auf der linken Mausseite, gut mit dem Daumen zu erreichen. Mit ihm gedrückt verringert sich die Empfindlichkeit (kannst einstellen um wieviel) und du kannst halt besser Feintuning machen. Interessant vor allem, wenn du ansonsten standardmäßig eine hohe Empfindlichkeit bevorzugst.

    Werd die Ersatzmaus von Amazon einem Freund schenken. Für 50€ (40€ Weiterverkaufspreis) ist mir das die Arbeit (Verpacken, Verschicken, Kassieren, was ist wenn was nicht passt) nicht wert.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Verständlich.

    Klingt echt genial, sicher praktisch in BF4 bei verschiedenen Fahrzeugen und Scopes. Auf Amazon gibt es ja die 5er Mad Catz ab 55 Euro, die TE kostet ja ein Stückel mehr. Unterscheiden die sich stark außer im Gewicht?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Also hauptsächlich fällt mir als Unterschied das Gewicht auf. Subjektiv ist's mit der TE ergonomisch etwas besser, das kann aber auch daran liegen, dass ich die 5er beim Einstellen nicht optimal erwischt habe. Sonst wär mir jetzt nichts aufgefallen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Uiuiui, interessanter Thread den du hier hast ;)

    Kam selbst vor etwa 1 1/2 Jahren auf den Genuss mir die RAT 5 zu testen. Hatte Sie ein paar Monate und Sie mir hat sie gefallen!

    Leider aber kam ich mit der Ergonomie nicht ganz zurecht, besser geschrieben:

    Ich bin der Typ Gamer der die Maus wirklich oft anhebt, mit low Sensi spielt, für einen 360° etwa 2 1/2 Mauspads-wischer braucht (auf einem längs gelegenen Func surface 1030l)


    Für sowas war die 150g? schwere Maus dann doch nicht gedacht, im Vergleich meine jetzige: 88g x)

    Meine seit Februar 13' erhaltene Zowie Maus ist ganz schlicht, aber wirklich schlicht: 5 Tasten, keine Treiber, 3 dpi Stufen einstellbar per Knopf.

    Auch wenn jetzt mein kleiner Finger nicht mehr auf Maus sondern Pad mit-gleitet ist es trotzdem noch angenehmer, soviel Schnickschnack brauch ich einfach nicht :D

    Grüße
    M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD
    M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x
    Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert nuPro A-20

    Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M
  • Hmm ich glaub ich bestell mir demnächst erstmal die 5er, kann ja dann gucken wie sie mir in der Hand liegt ^^

    *gg* im Gegensatz zur dir mav zock ich immer mit der knapp höchsten Sensi Einstellung, damit ich mich zB. in Bf4 schnell genug umdrehen kann :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k