CPU Temperatur regeln im Bios?

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU Temperatur regeln im Bios?

    Moin Moin,

    Beim Zocken komme ich auf 80° CPU Temperatur, was ich schon erheblich hoch finde. Das Problem ist eigentlich, dass ich ab so circa. 78° Framedrops bekomme. Sprich bei Counterstrike Global Offensive von 250+- fps auf 50-80 fps und dann wieder hoch auf 250+-

    Man Sagt ja das 70/75°C schon normal bei Alienware Laptops sind. Ich denke der Cpu ab 80°C dann kurz runterregelt, sodass ich halt diesen Fps Drops bekomme und ich sozusagen nicht durchgehen flüssig spielen kann, sprich es ruckelt um die 10 sek und dannach geht es wieder normal flüssig. Das aber dann irgendwann wieder vom neuen beginnt.

    Kann man im Bios die Temperatur regeln, dass der CPU halt nicht sofort runteregelt? Sozusagen erst bei 85°C?
  • Nein.
    Beim Drosseln wegen Überhitzung handelt es sich um eine Notschaltung im Prozessor, die seitens Intel weder einstellbar noch abschaltbar ist. Das Drosseln soll ein weiteres Überhitzen und damit irreparable Schäden am Prozessor verhindern! Der einzige und richtige Weg geht hier über die Temperatur.
    Also selbst runtertakten, Lüftungssystem reinigen, oder/und einen zusätzlichen Lüfter unterschieben.

    Würdest du das Runtertakten bei Überhitzung irgendwie verhindern, würde der nächste Schritt des Prozessor-Selbstschutzsystems greifen: Der Laptop geht aus und nicht mehr an, bis er abgekühlt ist. Dann spielst du auch nimmer flüssig ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:


    Beim Drosseln wegen Überhitzung handelt es sich um eine Notschaltung im Prozessor, die seitens Intel weder einstellbar noch abschaltbar ist. Das Drosseln soll ein weiteres Überhitzen und damit irreparable Schäden am Prozessor verhindern! Der einzige und richtige Weg geht hier über die Temperatur.
    Also selbst runtertakten, Lüftungssystem reinigen, oder/und einen zusätzlichen Lüfter unterschieben.


    Das ist so nicht korrekt. Das einzige was man normalerweise nicht gross verändern kann ist die Temperature bei welcher die CPU sich ausschaltet. Der Rest ist grundsätzlich nach oben wie auch nach unten anpassbar. Ob die BIOS diese Funktionen bietet weiss ich nicht mehr auswendig, wenn dann wohl nur mit einer modifizierten Version.

    10°C weniger kann man aber relativ leicht mit einer besseren Wärmeleitpaste erreichen.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Das ist so nicht korrekt. Das einzige was man normalerweise nicht gross verändern kann ist die Temperature bei welcher die CPU sich ausschaltet. Der Rest ist grundsätzlich nach oben wie auch nach unten anpassbar.

    Dochdoch, das stimmt schon. Man kann die interne Schutzfunktion des Prozessors nicht einstellen. Steht ausdrücklich im Datenblatt aller aktuellen Prozessoren. Weder nach oben, noch nach unten. Ab einer bestimmten Temperatur (noch abhängig von Stromverbrauch und Stepping) wird die Schutzschaltung des Prozessors aktiv: verminderte Leistung, wenn das nicht reicht, abschalten.

    Man kann diesem Schutz natürlich eine zusätzliche Schutzschaltung per BIOS oder per Software zur Seite stellen, die im Prozessor den selben "Schalter" betätigt (ist das selbe Register), und zu verminderter Rechenleistung oder zum Abschalten führt. (Sinnvoll, wenn die Überhitzung "von außen" kommt.) Deren Grenzen lassen sich dann möglicherweise einstellen - aber nur maximal bis zu den im Prozessor festgelegten Grenzen, weil dann der Selbstschutz des Prozessors dem externen Triggersignal zuvorkommt.
    Wie gesagt: Das wäre eine zusätzliche Funktion, die der Mainboardhersteller bieten kann und sollte - aber nicht muss!

    Wenn der Prozessor seine fest eingestellten Grenzwerte überschritten hat, wird die Schutzschaltung mit verminderter Leistung und - falls das nicht reicht - Abschalten aktiv, ohne dass eine externe Schaltung, BIOS-Einstellungen, oder Software das verhindern kann.

    Wenn im BIOS Einstellungsmöglichkeiten zum temperaturabhängigen Runtertakten fehlen, fehlt so eine prozessorexterne Schutzschaltung entweder komplett, oder der Hersteller will aus guten Gründen nicht, dass man an ihr herumfummelt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • M17x R3 ?!? Hört sich eher an als macht deine Grafikkarte zu. Bitte schau mal via HWinfo oder GPU-Z wie warm deine Grafikkarte wird. Die R3 waren dafür bekannt, vor allem die mit der GTX 580m, das sie ein Throttle Problem haben. Meist lag es am falschen Heatsink oder am Assembly. Bei 80° dürften die Sandy Bridge Prozessoren zwar nicht mehr im Turbo laufen aber drosseln tun die erst ab ca. 90° (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege).
  • Naja, wie gesagt. Habs Gründlich getestet.
    Die Grafikkarte bleibt mit Msi Burner nur auf 60%, aufjedenfall bleibt die konstant.
    Der Cpu wird halt 80° heiß und das taktet halt dann kurz runter. Was ich nur nicht verstehen kann, wenn Intel sagt der Pc kann bis 100 grad gehen und nichts geht kaputt, hätte man das natürlich auch auf 85 grad erst runtertakten können.

    Ich schraub ihn mal auf und putze den Lüfter etc, wenn das nichts bringt die Leitpaste und wenn das auch nichts bringt muss ein Kühlpad her oder nicht? :D
  • Gut, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt, im Falle von Überhitzung greift natürlich noch eine Art Throttling, aber das ist hauptsächlich nur für die Kontrolle des Turbo Boost welcher ja so oder so nicht auf Dauer garantiert ist. Die "interne Schutzfunktion des Prozessors" von der du sprichst kann sehr wohl eingestellt werden (ich gehe mal davon aus, dass du hier die Aktivierung des TCC meinst). Per TCC Activation Offset kann diese vom OEM nach unten angepasst werden.
    Da TCC standardmässig erst bei Tj,max greift, scheint es als ob Dell diesen Wert tiefer eingestellt hätte als Intel es standardmässig macht. Das heisst die CPU sollte in diesem Fall (sofern nicht irgendetwas angepasst worden ist) erst beim erreichen von 100°C den Turbo zurückfahren. (Ausgenommen natürlich weitere Faktoren wie das erreichen der dutzenden Turboparameter etc.), da allerdings OP ausdrücklich von Throttling ab 80°C spricht ist es durchaus denkbar, dass hier noch etwas eingebaut oder angepasst worden ist.

    Es steht dem Hersteller frei, noch weitere Mechanismen zur Temperaturregelung einzubauen, beispielsweise passive Auslösungspunkte welche per ACPI gesteuert werden. Gut möglich dass dies sogar im genannten Alien der Fall ist.

    @marczii: Du kannst ja auch einfach mal Throttlestop herunterladen, damit ist das ganze möglicherweise lösbar.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Jo alles gut, werd ich mal machen.
    Dennoch wäre es vielleicht hilfreich wenn man mir erklären würde, wie ich das ganze einstellen kann. Wenn dieses Programm das nicht ändert ^^


    Throttlestop leider nicht geholfen -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marczii ()

  • Die "interne Schutzfunktion des Prozessors" von der du sprichst kann sehr wohl eingestellt werden (ich gehe mal davon aus, dass du hier die Aktivierung des TCC meinst). Per TCC Activation Offset kann diese vom OEM nach unten angepasst werden.

    ...aber nicht prozessorseitig, sondern nur in der Weise, dass von einer externen Schaltung vor erreichen des prozessorseitig festen Werts der TCC getriggert wird. Sag ich doch.

    "4th-gen-core-family Datasheet" schrieb:

    The TCC activation temperature is calibrated on a part-by-part basis and normal factory variation may result in the actual TCC activation temperature being higher than the value listed in the register. TCC activation temperature may change based on processor stepping, frequency or manufactoring efficiencies.
    [...]
    The temperature at which Adaptive Thermal Monitor activates the Thermal Control Circuit is factory calibrated and is not user configurable.


    Wenn Dell also meint, der Prozessor sollte schon vorher drosseln, um z.B. die Spannungsversorgung vor Überlastung zu schützen, dann hat Dell die Möglichkeit dazu, indem der TCC von extern (und nicht vom ATM) angetriggert wird. Das sollte dann aber genauso wenig verändert werden. Nur weil der Prozessor mehr aushält, muss das nicht automatisch für die externe Beschaltung gelten!

    Dennoch wäre es vielleicht hilfreich wenn man mir erklären würde, wie ich das ganze einstellen kann.

    Wie schon geschrieben wurde:
    Wenn es im BIOS keine Möglichkeiten dazu gibt, dann kannst du es nicht einstellen. Möglicherweise gibt es gemoddete BIOS-Versionen, mit denen man zusätzliche Schutzfunktionen des Mainboardherstellers in einem gewissen Rahmen einstellen kann - aber da es sich hierbei um SCHUTZmaßnahmen gegen HardwareSCHÄDEN (nicht nur am Prozssor) handelt, solltest du dein Temperaturproblem besser auf andere Weise lösen.

    Genannt wurde reinigen, runtertakten, nachbessern am Kühlsystem (z.B. Wärmeleitpaste), oder externe Kühlung.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:


    ...aber nicht prozessorseitig, sondern nur in der Weise, dass von einer externen Schaltung vor erreichen des prozessorseitig festen Werts der TCC getriggert wird. Sag ich doch.


    Nein, eben nicht extern. Der TTC Activation Offset ist Teil eines MSRs der CPU und das von Intel empfohlene Mittel um die Drosselung nach unten anzupassen. Das festgelegte Maximum kann nicht überschritten werden (Tj,max) aber das habe ich ja bereits erwähnt.

    Über Sinn oder Unsinn die Drosselung nach oben zu verschieben will ich hier nicht diskutieren, lediglich OP darauf hinweisen dass es möglich sein sollte den Auslösungspunkt auf über 80°C anzuheben.

    @OP: Was hast du denn genau eingestellt als du Throttlestop getestet hast?
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Nein, eben nicht extern. Der TTC Activation Offset ist Teil eines MSRs der CPU und das von Intel empfohlene Mittel um die Drosselung nach unten anzupassen. Das festgelegte Maximum kann nicht überschritten werden (Tj,max) aber das habe ich ja bereits erwähnt.

    Wieso widersprichst du mir eigentlich, und wiederholst dann, was ich gesagt habe? :D

    Wann der ATM - also der INTERNE Schutzmechanismus des Prozessors - den TCC triggert, kann NICHT eingestellt werden. In keine Richtung. Konnte es beim Pentium 4 nicht, und kann es bis heute nicht. Mehr als aus dem Datenblatt zitieren kann ich nicht.

    Wenn es der OEM-Hersteller für notwendig erachtet, den TCC schon vorher auslösen zu lassen, kann er das tun - muss aber nicht. Das haben wir beide nun schon mehrfach festgestellt.
    Ob er dafür irgendwelche zusätzlichen Prozessorfunktionen nutzt, den internen Temperatursensor selbst auswertet, einen eigenen verwendet, oder ganz andere Bedingungen reinspielen lässt, ist ihm überlassen. Er muss sich auch nicht zwingend im Offset-Bereich bewegen, um den TCC auslösen zu können. Den Sinn mal außenvorgelassen. (Der Offset-Bereich ist nur der Bereich, in dem der Prozessor "(maximale) Kühlung benötigt" signalisiert, aber noch nicht selbst korrigierend eingreift. In diesem Bereich SOLLTE der OEM-Hersteller auf irgendeine Weise aktiv werden. Wenn er nicht stärker Kühlen kann, kann er den TCC aktivieren.)
    Gerade bei Alienware würde ich davon ausgehen, dass die Kühlung eigentlich ausreichend dimensioniert ist. Deshalb tippe ich eher auf verstopfte Kühl-Lamellen und würde es zunächst mit Reinigung versuchen, bevor ich Sicherungssysteme umgehe.

    Und wie gesagt: Es geht hier NICHT darum, nur den Prozessor zu schützen, wenn der OEM-Hersteller den TCC vor der prozessoreigenen Schutzfunktion antriggert! Darum erachte ich die Diskussion, OB gegen die Drosselung über derartige Mittel vorgegangen werden sollte, durchaus für sinnvoll. Zumindest sollte auf die Gefahren von bleibenden Schäden am Gerät hingewiesen werden. Das sei hiermit getan.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Sollen wir jetzt hier darüber diskutieren, ob das Thema interessant genug ist, um hier diskutiert zu werden? Das würde *ich* lieber per PN machen ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte lediglich, dass eure Diskussion ziemlich speziell geworden ist und dass ggf den TE weder weiter hilft oder überhaupt interessiert ;) Aber ihr könnt es ja zu einem eigenen Thread machen wenn es so wichtig ist wer nun recht hat :P
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ach, ich bin sehr über die Zusatzhinformationen erfreut, haha. Es ging ja nur darum das man die Gradzahl halt regulieren kann, wann der Prozessor halt limitiert.
    Hab ihn jetzt halt mal aufgemacht, gesäubert und mir ein Kühlpad und Kühlpaste besorgt.

    Btw, die Lamellen waren echt staubig. x)

    Wird schon klappen. :)

    Dennoch danke für die Infos ^^