Wertschätzung meines Alienware M15x

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wertschätzung meines Alienware M15x

    Guten Abend,

    Und zwar melde ich mich auch mal nach langen wieder.

    Ich bin am überlegen mein M15x in den Ursprung zurück zu bauen und mir ein M17x zu kaufen und meine Komponenten dort einzubauen.

    Was haltet ihr von meiner Idee und vor allem was würde ich für mein M15x bekommen mit folgender Grundaustattung:

    - 1080p
    - i7 720qm
    - 4 Gb Ram
    - GTX 260m
    - Blue-Ray
    - 500 GB HDD

    Farbe : Nebula Red


    Hoffe ihr habt ein paar Gedanken dazu und schön wäre wenn sich noch jemand zu meiner Idee zum aufsteigen zu einem M17x R2 / R3 äußern könnte.

    Danke wie immer :)

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • In einem guten Zustand erzielt ein M15x mit der Ausstattung 500€ bis 650€. Ist der Zustand eher durchschnittlich sinkt der Preis schon auf 400€ bis 500€. Und wenn das Notebook KRatzer, Dellen, Risse oder ähnliches hat bist du schon bei einem Einstiegspreis von 300€ angekommen. Fehlen Teile oder müssen ausgetauscht werden oder sind Funktionen eingeschränkt bist du, je nachdem wie umfangreich das ist, bei rund 200€. Hier wäre es gut, wenn du genauere Angaben zum Zustand machen würdest.

    Zu deinem Vorhaben zu einem M17xR2/R3 zu wechseln kann ich mich auch ganz gut äußern da ich genau dies auch vor kurzem gemacht habe.
    Meiner Meinung nach hat das M17xR2 im direkten Vergleich zum M15x sowohl Vor- als auch Nachteile. Der größte Vorteil ist sicherlich das RGB-Display. Wenn du die Helligkeit, Kontrastwerte und Farben des M15x schon gut findest wird dich das Panel des M17xR2 vom Hocker hauen. Ein weiterer Vorteil ist der zusätzliche Festplattenslot. In meinem M15x hatte ich das optische Laufwerk zugunsten einer zweiten Festplatte ausgebaut. nun im M17xR2 habe ich beides. Auch der zweite Grafikkartenslot des R2 kann von Interesse sein. Dieser entfällt übrigens beim M17xR3.

    Nun hat das M17xR2 jedoch auch klare Nachteile. So ist es nicht so einfach an die Komponenten zu gelangen. Beim M15x brauchst du nur die Serviceklappe zu entfernen und schon kommst du an die GraKa und die CPU ran. Beim M17xR2 musst du, um an die CPU zu gelangen das halbe Notebook zerlegen. Für die meisten Nutzer dürften jedoch ohnehin nur die Lüfter von Interesse sein und die sind ähnlich gut erreichbar wie beim M15x. Ein weiterer Nachteil ist die Lautstärke. War mein M15x im Idle oder beim Schauen von Filmen absolut geräuschlos so muss ich es beim M17xR2 hinnehmen, dass die Lüfter, speziell der CPU-Lüfter, zumindest auf niedrigster Umdrehung laufen muss um die Kühlung zu gewährleisten.

    Bei weiteren vergleichenden Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • hey Luzi,

    Also zum Zustand meines M15x sollte ich ergänzen, das es in einem Technisch einwandfreiem Zustand ist.
    Es hat dem alter entsprechende Gebrauchs spuren, Oberflächenkratzer die nur bei starker Licht Einstrahlung zu sehen sind.
    Aber ich denke das der Zustand im allgemeinen noch echt gut ist. Habe mir auch so an die 500 - 600 Euro vorgestellt.

    Zum M17x: Also ich würde gerne meine 16 GB RAM auch wieder im M17x nutzen, aber diesmal auf 1600 Mhz, möglich im R2 oder nur im R3?
    Auch meine GTX 680m würde ich gern wieder in dem größeren nutzen, gibt es da bekannte komplikationen? Dual GTX680m möglich?

    Wie sieht es aus mit der Thermik im M17x ?

    Luzi, das mit dem Display finde ich sehr interessant, wie viel Hz besitzt der des M17x ? Farben viel kräftiger
    und Heller? Ist die Auflösung genauso wie auf dem M15x bei Full HD, ist alles schön klein auf dem Display? Dadurch finde ich den M15x Display riesig :D.

    Ohne basteln geht natürlich nicht :P das mit dem CPU passt schon so :P .

    Auch das er dann 2 Festplattenslots hätte finde ich sehr gut, so könnte ich meine SSD und SSHD verbauen und endlich wieder ein Laufwerk :P

    Danke im vorraus :)

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Da im M17xR2 die selben Prozessoren wie im M15x verbaut sind und diese den Takt für den RAM vorgeben bleibt es bei 1333MHz. Das selbe sollte für die Menge an Speicher gelten. Wenn deine 16GB in vollem Umfang im M15x funktionieren sollte dies auch beim M17xR2 der Fall sein.

    Die Thermik ist sehr gut. Die Temperaturen der Komponenten und Oberflächen sind nicht höher als beim M15x. Meine 680m liegt im bei surfen und Filme schauen bei einer geschätzten Raumtemperatur von 20°C (viiieeel zu warm aber meine Frau ist eine olle Frostbeule) bei 32°C bis 36°C. Die CPU begnügt sich auch mit circa 42°C. Über die Maximaltemperaturen bei normaler Benutzung kann ich wenig sagen das ich die Temperaturgrenzen lediglich nutze um zu bestimmen wie hoch ich übertakten kann. So kann ich die CPU problemlos mit einem Multi von 26 laufen lassen und die GraKa bei 1GHz/2GHz. Ich denke also, dass auch die Temperaturen unter Last durchaus in Ordnung sind.

    Das Display des M17xR2 ist das bislang beste Display was ich bislang in einem Notebook gesehen habe. Die Helligkeit liegt nochmal oberhalb des Panels vom M15x und die Farben sind kräftig. Auch der Kontrast ist top. Da kann ich es gut verschmerzen, dass es sich um ein ein Panel mit 60Hz handelt. Was die Auflösung anbelangt übertrifft es ebenfalls das Display des M15x. Wärend der kleine Bruder "nur" FullHD in 16:9 mit 1920*1080 Pixeln darstellt erreicht der Große FullHD in 16:10 mit 1920*1200 Pixeln. Auch wenn sich 120 Pixel nicht nach viel anhören möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Sowohl beim Spielen auch bei Desktoparbeiten ist es sehr angenehm.
    Alle Angaben zum Display beziehen sich nur auf das RGB-Display. Es gab zwei weitere Panele, eines mit 1440*900 Pixeln und eines mit 1920*1200. Dieses FHD-Display hat zwar die selbe Auflösung aber deutlich schlechtere Werte.
    Wenn es ein Panel mit 120Hz sein muss bleibt dir nur der M17xR3. Jedoch musst du dann auch hier mir schlechteren Farben und Kontrasten leben.

    In einem anderen Forum las ich schon von Leuten die zwei GTX680m verwendet haben. Sicherlich wäre zwar ein Netzteil mit 330 Watt nötig aber ansonsten weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte. Ich selber schlage mich auch gerade mit dem Gedanken rum.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nun hat das M17xR2 jedoch auch klare Nachteile. Ein weiterer Nachteil ist die Lautstärke. War mein M15x im Idle oder beim Schauen von Filmen absolut geräuschlos so muss ich es beim M17xR2 hinnehmen, dass die Lüfter, speziell der CPU-Lüfter, zumindest auf niedrigster Umdrehung laufen muss um die Kühlung zu gewährleisten.


    das kann bei dir aber auch am 920xm liegen oder hatteste den im m15x auch schon das de das vergleichen kannst?
    ich hätte jetzt eigetlich gedacht das die kühlung im m17x wenn sogar besser ist anstatt schlechter.
  • Die passive Kühlleistung des M15x ist um einiges höher als die des M17xR2. Anders sieht es bei der aktiven Kühlleistung aus. Hier kann das M17xR2 Punkten.

    Ich hatte im M15x keine direkt vergleichbare Hardware. Jedoch kann ich aus eigenen Erfahrungen und denen der anderen Informationen extrapolieren. Nun kannst du die Aussage im ersten Absatz entweder glauben oder es lassen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • das kann bei dir aber auch am 920xm liegen oder hatteste den im m15x auch schon das de das vergleichen kannst?

    In meinem alten M17xR2, mit i7 920xm war auch im Idle ein Lüftergeräusch wahrzunehmen, beim jetzigen 15er mit i7 940mx höre ich idle nichts.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • hätte ich nicht gedacht.
    ist der kühler größer? oder weiß jm warum?

    ich hatte auch schon öfteres an den r2 gedacht. nur diese stille im m15x will ich nicht missen.
  • Gerade beim Grafikkartenkühler weißt der des M15x die größere Oberfläche auf. Auch bei der CPU ist der Kühlkomplex insgesamt größer als beim M17xR2.
    Hätte ich zuvor nicht das M11x und M15x gehabt würde mir die Lautstärke des M17xR2 wahrscheinlich gar nicht weiter negativ auffallen, doch nach zwei Geräten deren Lüfter im Officebetrieb aus bleiben fällt selbst das leise Surren eben auf. Noch bin ich jedoch frohen Mutes, dass ich dafür eine Lösung finde, außerdem wird man mit einer sehr guten aktiven Kühlleistung entschädigt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Grundsätzlich wären zwei 680m im M17XR2 möglich, du brauchst dafür aber einen PSU-Mod.

    Hier ist relativ gut erklärt, wie das funktioniert. techinferno.com/2012/09/18/ali…x-240w-for-amd-7970m-cfx/

    Es ist aber eben nur für wirklich geübte Bastler gedacht, die wissen, was sie da machen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Puh, das macht das ganze nicht einfacher :P .

    Also ich bin mit meinem M15x eigentlich sehr zufrieden, aber der 720qm reicht einfach nicht mehr aus für bsp. BF4 und Co.
    Ich kann das Spiel nicht auf Ultra spielen, obwohl dies eig. gut gehen sollte.

    Und daher habe ich überlegt einfach alles wieder auszubauen und 100 Euro draufzulegen um ein M17x zu kaufen.

    Beim R2 müsste ich ja dann auf jedenfall den 920 bzw 940xm kaufen, was mir eig lieb wäre, beim R3 würde dies vielleicht entfallen ? da die i7 einer neueren Generation anhören.
    Deshalb stellt sich hier die Frage meinerseits, wie gut ist der 920xm im Gegensatz zu einem Prozessor im R3 ? ?(

    Zu Luzi, also das mit dem RGB-Panel habe ich schon so oft gelesen, dass das Bild wirklich total gut sein soll, was mich persönlich sehr sehr Neugierig macht.
    Wie finde ich denn dann eins mit einem RGB Panel, wenn es 3 verschiedene gibt, klar das eine fällt weg durch die 1440*900p. Wären somit aber 2 identische Aliens noch zu unterscheiden.

    Wenn ich mich für ein altes R2 entscheiden würde sollte es unbedingt in silber :love: sein. Zu den Komponenten sage ich mal das mir die relativ egal sind, da ich ja alles aus meinem übernehmen werde.
    Sind die aktiven Kühlwerte wirklich deutlich besser?

    Und hat das M17x R2 irgendwelche schwächen von denen ich etwas wissen sollte? :P

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

  • Deshalb stellt sich hier die Frage meinerseits, wie gut ist der 920xm im Gegensatz zu einem Prozessor im R3 ? ?(

    Die neuen Serien haben einfach ein besseres Takt/Leistungs Verhältniss als die ersten i7, sprich mehr Leistung pro Takt.
    Der 920/940xm ist zum Spielen mehr als ausreichend und füttert auch Gpus der neuesten Generation mit genügen Daten in einer Geschwindigkeit um sie nicht auszubremsen, solang man sie übertaktet. ;)
    Dein System ist zur Zeit wie ein Auto mit 300 PS und 1,6 Liter Hubraum :D
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Ich kann sox zustimmen. Der i7-920XM/940XM ist noch immer richtig fix. Wenn ich mit zB den 2820QM anschaue halten sich beide Prozzesoren so ziemlich in Waage. Welche CPU schneller ist hängt von der jeweiligen Anwendung ab. So gewinnt der neuere 2820QM zwar im Bench des 3DMark06 doch im 3DMark11 liegt der 920XM vorne.
    Und dann nimmt man XTU oder ThrottleStop zur Hand und verdoppelt die Leistung des 920XM und der 2820QM sieht doch wieder nur aus wie der Kern eines Taschenrechners. ;) Um also in der zweiten Generation der Intel Core Prozessoren etwas schnelleres zu finden müsstest du auch hier zu einer Xtreme CPU greifen. Und billiger sind die sicherlich auch nicht.

    Wenn jemand seinen M17xR2 verkauft wird er schon wissen ob es über ein RGB-Display verfügt und dies sicherlich als Verkausargument anführen. Alternativ kannst du auch die HardwareID des Panels kontrollieren und mit Ergebnissen einer Internetsuche abgleichen. Jedoch fällt der Unterschied rasch auf. Stelle einfach dein M15x daneben. Wenn das Bild annähernd identisch ist, dann ist es kein RGB-Display.

    Eine Parallelschaltung zweier Netzteile ist flott gebastelt. Ich würde nichtmal die Kabel der Netzteile zerschneiden sondern lieber einen Kasten mit den entsprechenden Buchsen basteln um dort alles anschließen zu können. Und wenn man auf die Volt- und Amperemeter verzichtet kostet es inklusive aller Buchsen, Stecker und Gehäuse nicht mehr als 50€. Und im Bekanntenkreis sollte sich doch jemand finden lassen der mit einem Lötkolben umgehen kann.

    Um wieviel besser die aktiven Kühlwerte des M17xR2 sind kann ich dir am Wochenede gern sagen. Bislang sintzt mein Kühler leider nicht ganz plan auf der CPU was mir noch ein wenig zu hohe Temperaturen beschert. Jedoch zeichnet es sich schon jetzt ab, dass mein 920xm kühler läuft als ein 940xm mit gleicher WLP im M15x. Fest steht zur Zeit schon, dass die Kühlleistung nicht geringer ist.
    Bei der GPU können sox und ich bestätigen, dass der M17xR2 dem M15x vorraus ist. So war es duraus ein Problem eine GTX570m im M15x kühl zu halten. Die selbe Karte im M17xR2 lief vollkommen unproblematisch bei erstaunlich niedrigen Temperaturen. Hierzu kann sox jedoch genaueres berichten da er die Karte in beiden Systemen im Einsatz hatte.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Bei der GPU können sox und ich bestätigen, dass der M17xR2 dem M15x vorraus ist. So war es duraus ein Problem eine GTX570m im M15x kühl zu halten. Die selbe Karte im M17xR2 lief vollkommen unproblematisch bei erstaunlich niedrigen Temperaturen. Hierzu kann sox jedoch genaueres berichten da er die Karte in beiden Systemen im Einsatz hatte.

    Dazu ein Jain von mir.
    Kanns mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären, eine GTX 570m, läuft aber in einem M17xR2 meines Arbeitskollegen (welcher mein erstes M17xR2 war), von mir selbst verbaut und mit mehreren Programmen getestete und ausgelesen, , mit knapp über 60 im 3D Mark11, bei mir im 15er bei über 80 Grad. 8|
    Bei meinem 2ten R2 konnte ich nicht mal eine AMD HD 6970 unter 85 Grad halten ?(
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Der einzige Nachteil des M15x und M17xR2 in Bezug der Kühlung ist, dass der Kühler nur 2 headsinks hat, beim R3, nach den ersten Problemen mit der GTX580m gabs die 3Headsink Lösung, welches mehr an Wärme abtransportieren kann.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • hmm :P unter vollast geht meine GTX680m auch momentan auf die 80 Grad zu auch mal 1-2 grad drüber bei 2 Std BF4.

    Ich denke es wir schon schwer genug ein silver M17x R2 zu finden :thumbdown:


    Danke wie immer an euch :)

    Gruß Jan :)
    Alienware M15x (Nebula Red)
    3dmark.com/3dm11/8421852

    Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"