Aufrüsten der Grafikkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüsten der Grafikkarte

    Hallo liebe Community

    Ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Grafikkarte und X51 beschäftigt, aber leider immer noch nicht auf eine brauchbare Antwort gestoßen, weil ich mich bei Computern und Innereien leider nicht so wirklich auskenne und nicht wirklich jemanden persönlich kenne der mir weiterhelfen kann.

    Im Sommer 2012 habe ich mir einen Alienware X51 gekauft, da mir die Konsolen langweilig wurden und ich mal andere Spiele spielen wollte. Wie wir alle wissen tut sich viel in Sachen Hardware in kurzer Zeit und Spiele werden auch immer anspruchsvoller, meine GTX 555 kann deshalb seit längerem schon nicht mehr mithalten mit den neueren Spielen, also muss eine neue her. Da aber immer wieder das Problem mit dem Platz beim X51 beschrieben wird und ich auch schon Geschichten von Grafikkarten die zwar passen aber gleich überhitzen, wollte ich mich jetzt mal hier im Alienware-Forum erkundigen, weil man ja doch bei der Quelle ist.

    Meine Frage: Gibt es eine offizielle Seite (von Dell?) oder Liste in der kompatible Grafikkarten stehen? Wenn nicht, was wär momentan das beste, was man sich einbauen lassen könnte? (X51 von 2012)

    Danke schonmal für eure Antworten!


    PC im Anhang!
  • sox schrieb:

    Hier kann ich Luzi nur zustimmen. Mit einem 330er vom R2 ging auch noch mehr.
    R2 ist die neuere Variante des X51 oder? und was meinst du mit 330?

    Danke für die schnelle Antwort, ich habe jetzt mal beide Karten rausgesucht und nach Unterschiede überprüft und gesehen dass bei den Memory Specs die 750 Ti weniger hat als die 555 ... aber leider verstehe ich bei der ganzen Sache nur Bahnhof ... :/

    GTX 555 -> geforce.com/hardware/desktop-g…tx-555-oem/specifications


    GTX 750 Ti -> geforce.com/hardware/desktop-g…gtx-750-ti/specifications


    sind das die richtigen Karten? würde durch diese Unterschiede eine bessere Leistung versprochen werden?
  • Hier mal ein Vergleich:

    1x GTX 555 OEM 3dmark.com/3dm11/3090388 116W Fermi

    2x GTX 555 OEM 3dmark.com/3dm11/6243336 232W Fermi

    1x GTX 750 TI 3dmark.com/3dm11/8237816 60W Maxwell

    1x GTX 760 3dmark.com/3dm11/7815392 170W Keppler

    1x GTX 770 3dmark.com/3dm11/6818815 230W Keppler

    Größere Mods gehen wohl nur gescheit mit 330w Netzteil und externer Kühllösung wobei die 770 schon grenzwertig ist. Mal schauen wenn die großen Maxwell Karten kommen 800er Serie, da sollte noch viel gehen. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Repayne ()

  • Repayne schrieb:

    Hier mal ein Vergleich:

    1x GTX 555 OEM 3dmark.com/3dm11/3090388 116W Fermi

    2x GTX 555 OEM 3dmark.com/3dm11/6243336 232W Fermi

    1x GTX 750 TI 3dmark.com/3dm11/8237816 60W Maxwell

    1x GTX 760 3dmark.com/3dm11/7815392 170W Keppler

    1x GTX 770 3dmark.com/3dm11/6818815 230W Keppler

    Größere Mods gehen wohl nur gescheit mit 330w Netzteil und externer Kühllösung wobei die 770 schon grenzwertig ist. Mal schauen wenn die großen Maxwell Karten kommen 800er Serie, da sollte noch viel gehen. :thumbup:
    Also ist es möglich eine GTX 750 Ti, 760 oder 770 zu verbauen, je höher die Zahl desto besser die Grafikkarte oder wie soll ich das verstehen? Welche der folgenden wäre am besten?
  • JO so ist das NVIDIA Namensschema. GT sind die Multimediakarten GTX zum spielen. Die erste Ziffer ist die Serie (momentan 7er), dann kommt zweite Ziffer für die Einteilung in der Generation (z.B. 760).Umso höher die Zahlen, umso leistungsfähiger die Karte.

    Früher begann die Oberklasse ab der 60er Karte (also 260,460,560 usw). NVIDIA hat das aber neuerdings verändert und so dürfen sich auch die 50er Karten zu den GTX Gamerkarten zählen.

    Das größte was Dell offiziell unterstützt ist eine GTX 760ti OEM. Alles darüber lastet das System sehr stark aus (Temperatur, Stromverbrauch). Mann kann an der 770 sehen, daß die Karte schon alleine 230W schluckt, so bleibt nicht mehr viel für die restliche Hardware (CPU, Speicher....).

    Ich würde vorschlagen, wenn du keine verrückte Modifikation mit Wasserkühlung und zweitem Netzteil (nur für die Grafikkarte) machen möchtest, eine 760 zu verbauen. Oder du wartest bis Sommer/ Herbst wenn die 800er NVIDIAs kommen.

    Mfg
  • Repayne schrieb:

    JO so ist das NVIDIA Namensschema. GT sind die Multimediakarten GTX zum spielen. Die erste Ziffer ist die Serie (momentan 7er), dann kommt zweite Ziffer für die Einteilung in der Generation (z.B. 760).Umso höher die Zahlen, umso leistungsfähiger die Karte.

    Früher begann die Oberklasse ab der 60er Karte (also 260,460,560 usw). NVIDIA hat das aber neuerdings verändert und so dürfen sich auch die 50er Karten zu den GTX Gamerkarten zählen.

    Das größte was Dell offiziell unterstützt ist eine GTX 760ti OEM. Alles darüber lastet das System sehr stark aus (Temperatur, Stromverbrauch). Mann kann an der 770 sehen, daß die Karte schon alleine 230W schluckt, so bleibt nicht mehr viel für die restliche Hardware (CPU, Speicher....).

    Ich würde vorschlagen, wenn du keine verrückte Modifikation mit Wasserkühlung und zweitem Netzteil (nur für die Grafikkarte) machen möchtest, eine 760 zu verbauen. Oder du wartest bis Sommer/ Herbst wenn die 800er NVIDIAs kommen.

    Mfg
    Danke Vielmals! Gibt es irgendwelche Online Shops die du bevorzugst wo man diese Grafikkarte kaufen kann? Muss ich sonst noch etwas beachten wie der Speicher bei der Grafikkarte, weil es gibt ja vom gleichen Modell auch verschiedene Varianten?
  • eigentlich sind radiallüfter aber lauter.

    da die axial lüfter aber bei unbearbeiteden gehäusen direkt am blech anliegt wird es vllt wieder lauter.
    bestell dir doch einfach beide.
    teste und die andere schickt du zurück! (ich weiß das das eigentlich nicht zum umgaberecht zählt trotzdem machen es alle händler ohne wenn und aber)
  • Das blöde ist das die meisten Karten mit Axiallüfter zu breit für das x51 sind. Die Twin Frozr von MSI misst z.B. 128mm, Platz hat man aber max. nur 120mm. Es kann auch sein, dass man mit Axialkarten die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse bekommt, da das X51 so gebaut ist die Luft vorne anzusaugen und hinten wieder herauszudrücken.



    Gruß