Netzteil Lüfter leiser bekommen

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzteil Lüfter leiser bekommen

    Gibt es eine möglichkeit den Netzteillüfter leiser zu bekommen?
    Alienware Area 51 - Intel Xeon E5645 - 12GB DDR3 - ATI HD5970 2GB - 2x 250GB SSD Samsung EVO 840
    Alienware X51 - Intel i5 2320 - 8GB DDR3 - Nvidia GT545 1GB - Samsung EVO 840 250GB - 500GB Toshiba
  • Kann man den so einfach tauschen oder wie? Die haben bestimmt ihren eigenen Anschluss oder?

    Mfg Marcus
    Alienware Area 51 - Intel Xeon E5645 - 12GB DDR3 - ATI HD5970 2GB - 2x 250GB SSD Samsung EVO 840
    Alienware X51 - Intel i5 2320 - 8GB DDR3 - Nvidia GT545 1GB - Samsung EVO 840 250GB - 500GB Toshiba
  • Ich habe schon lange kein ATX-Netzteil mehr auseinander genommen, dennoch gehe ich davon aus, dass es sich um handelsübliche Lüfter mit 12V Betriebsspannung handeln wird. Je nach Hersteller und Modell werden es unterschiedlich große Lüfter sein. So verbauen manche recht kleine Lüfter vertikal und andere verhältnismäßig große Lüfter hotizontal. Nachdem man ermittelt hat welche Maße der verwendete Lüfter hat kann man sich auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz machen.

    Jedoch rate ich, ähnlich wie sox, davon ab ohne entsprechende Fachkenntnisse an Netzteilen rumzuschrauben. Immerhin handelt es sich um die einzige Standardkomponente im PC mit 230 Volt Betriebsspannung und es kann durch Manipulation zu einem erhöhten Brandrisiko kommen. Daher empfehle ich dir lieber ein ordentliches Netzteil zu kaufen welches ab Werk schon deinen Vorstellungen entspricht. Zu den Markennetzteilen gibt es in der Regel genügend Testurteile und Rezensionen im Internet um sich vorab ein Bild über die Lüftergeräusche machen zu können.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hab jetzt mal mein altes NT auseinander genommen, hier wurde ein 14 cm Lüfter verbaut mit einem 2 Pin Anschluß.
    alienware-forum.de/index.php/A…6ac579e27f7bc4fc1df069bdfalienware-forum.de/index.php/A…6ac579e27f7bc4fc1df069bdf
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • es gibt auch welche die verlötet sind oder wo der lüfter die steuerung übernimmt.
    ich persönlich würde es nicht machen!
    irgendwas werden sich die hersteller schon dabei gedacht haben das die netzteil so gekühlt werden müssen.

    kauf am besten ein aktuelles. ich habe ein enermax 87+ - das ist mit 300upm nicht hörbar.
  • irgendwas werden sich die hersteller schon dabei gedacht haben das die netzteil so gekühlt werden müssen.

    Ein leiserer Lüfter heißt nicht das er schlechter kühlt, siehe Noctua etc.

    es gibt auch welche die verlötet sind

    Geb ich dir recht, gibts natürlich auch.

    kauf am besten ein aktuelles. ich habe ein enermax

    Enermax und Seasonic sind meiner Meinung nach die Besten NTs, persöhnlich habe ich ein Corsair mit 750W mit welchem ich 2 GTX 680 in SLI und einen I5 3570@4,4 betreibe und flüsterleise bleibt ;)
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • das thema mit noctua hatten wir doch auch schon mal ; )
    auch wenns hier und da noch technologien zur verbesserung von luftströmen usw gibt. wird sich zB die geräschkulisse bei gleichen drehzahlen nicht halbieren.


    flüsterleise

    das kommt auch immer auf den betrachter und die umgebungsgeräsche an.
    laut tests sind die corsairs bei der lautstärke eher im mittelfeld oder?!
  • bei gleichen drehzahlen nicht halbieren.

    Von halbieren spricht ja keiner, aber es gibt doch Lüfter die bei der selben Luftumwälzung leiser sind
    laut tests sind die corsairs bei der lautstärke eher im mittelfeld oder?!

    Kann sein, bei meiner verbauten Hardware ist es auf jeden Fall nicht zu hören. ;)
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Von halbieren spricht ja keiner, aber es gibt doch Lüfter die bei der selben Luftumwälzung leiser sind

    ist ja richtig. aber ob der lüfter nun vorher 30 und 29dba laut ist wäre mir nicht ausreichend.

    Kann sein, bei meiner verbauten Hardware ist es auf jeden Fall nicht zu hören.

    das ist aber mit sicherhit keine definition von "flüsterleise" :D :rolleyes:

    genau das problem hatte ich bei meinem alten pc auch. nachdem ich das lauteste teil erneuert hab, war was anderes zu laut usw...
    (jetzt ist das lauteste bei mir in der wohnung der kühlschrank der rumsummt.)
  • das ist aber mit sicherhit keine definition von "flüsterleise" :D :rolleyes:

    Hast du recht, dann sagen wir mal, für mein Gehör und in meinem System nicht wahrnehmbar :D
    ist ja richtig. aber ob der lüfter nun vorher 30 und 29dba laut ist wäre mir nicht ausreichend.

    Es gibt auch Lüfter mit 12 db(A) mit 80 M3/h, welche ausreichend für die Kühlung eines Nts sind.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Es gibt mehrere Technoligien durch die sich die Geräuschentwicklung von Lüfter objektiv tatsächlich halbieren lässt und subjektiv sogar um noch einiges mehr. Zu einer objektiven Reduktion führt zB die Verwendung weicherer Materialien um Vibrationen zu dämpfen. Auch ein Motor mit mehreren Spulen führt zu einem gleichmäßigeren Lauf und somit zu weniger Vibrationen. Auch die Rotorgeometrie ist entscheidend. Je nachdem wie die Lüfterblätter gestaltet sind können sie bei niedrigeren Drehzahlen mehr Luft bewegen wodurch die Lüfterdrehzahl gedrosselt werden kann.

    Bei der subjektiven Reduktion der Lautheit wird versucht die die Schallenergie auf ein möglichst großes Frequenzspektrum zu verteilen. Durch diese Maßnahmen soll verhindert werden, dass einzelne Frequenzbereiche als störend laut empfunden werden. Als bestes Beispiel für diese Maßnahmen gilt wohl die asymetrische Rotorgeometrie.

    Auch das zwangsläufige Rauschen der bewegten Luft lässt sich minimieren. Hierzu ist es wichtig, dass der Luftstrom möglichst nicht gebrochen wird. Damit dies jedoch effektiv funktionieren kann müssen die Hersteller der Lüfter und die Hersteller der gekühlten Strukturen eng zusammen arbeiten. Meist scheitert es schon an schlecht konstruierten Luftein- oder auslässen oder den Radiatoren.

    Fasst man nun also die Material- und Geometriekunde und die Aerodynamic zusammen kann man sicherlich davon ausgehen, dass ein wirklich guter Markenlüfter weniger als halb so laut ist wie ein billiger Ramschlüfter.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

  • Fasst man nun also die Material- und Geometriekunde und die Aerodynamic zusammen kann man sicherlich davon ausgehen, dass ein wirklich guter Markenlüfter weniger als halb so laut ist wie ein billiger Ramschlüfter.



    haha,... sry aber das ist bs... woher willst du wissen das diese technologien soviel vorteil bingen sollen?
    das ist nur ein lüfter. irgendwann ist die physik nun mal am ende. wie gesagt können teure technologien hier und da noch minimale % rausholen,
    aber im großen und ganzen ist halt ende.


    ich hab hier mal bei gz die herstellerangaben verglichen.
    egal ob billiger 2 euro lüfter oder 20 euro noctua lüfter - sie haben alle ähnliche angaben!
    (ca: 1200upm/ 90m³/h/ 19dB(A))


    Inter-Tech SinanPower F-120-S, 120x120x25mm, 1200rpm, 90.1m³/h, 19dB(A)
    [url]be quiet! Silent Wings Pure 1350rpm 79.2m³/h 18.5dB(A'[/url]
    [url]Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)[/url]
    [url]Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17dB(A)[/url]






    Es gibt auch Lüfter mit 12 db(A) mit 80 M3/h, welche ausreichend für die Kühlung eines Nts sind.

    bist du dir sicher das so einer reichen würde wenn original einer mit 1500rpm, 120³/h verbaut war?

    ich wills ja nicht bestreiten das es funktioniert, aber mir wäre das zu heiß soetwas reinzubauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Zuerst schreibst du das ein neuer Lüfter nur 1 DBA bring.
    ist ja richtig. aber ob der lüfter nun vorher 30 und 29dba laut ist wäre mir nicht ausreichend.


    Jetzt sind wir schon bei 19 unter 1200 U/min, hmmmm ;)
    egal ob billiger 2 euro lüfter oder 20 euro noctua lüfter - sie haben alle ähnliche angaben!(ca: 1200upm/ 90m³/h/ 19dB(A))


    bist du dir sicher das so einer reichen würde wenn original einer mit 1500rpm, 120³/h verbaut war?

    Es kommt natürlich auch auf die Leistung des Nts an.


    Man sollte sich nicht immer auf die Angaben der Verkäufer verlassen, wer weiß womit die testen. ;)

    Ich hab einige Lüfter verbaut und getestet und behaupte doch das es trotz gleicher Drehzahl, einen Unterschied in der Lautstärke gibt.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Zuerst schreibst du das ein neuer Lüfter nur 1 DBA bring.
    Jetzt sind wir schon bei 19 unter 1200 U/min, hmmmm ;)


    ?( ich habe gesagt, das bei selben eigenschaften, sprich selber drehzahl, selber luftdurchsatz, der lautstärke unterschied sehr gering bis garnicht vorhanden ist!
    ist doch egal bei welchen beispiel.
    edit: achso jetz weiß ich was du meinst. ich habe gesagt das er vllt 1dbA UNTERSCHIED bringt!



    Ich hab einige Lüfter verbaut und getestet und behaupte doch das es trotz gleicher Drehzahl, einen Unterschied in der Lautstärke gibt.


    wie oben gesagt, wenn die lüfterblätter zum beispiel weniger fläche haben, wird die lautstärke bei selber drehzahl sicherlich sinken, ABER der luftdurchsatz singt ja auch.
    aber genau der sollte ja im bereich des originalen liegen um überhitzungen am nt auszuschließen.


    Man sollte sich nicht immer auf die Angaben der Verkäufer verlassen, wer weiß womit die testen

    ich habe schon einen noctua cpu kühler mit lüfter gehabt und ich habe schon billige lüfter gekauft. die drehzahl kann man ja auslesen und die lautstärke hat auch dementsprechend dazu gepasst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Das man bei einem Lüfter keine Revolution erwaten kann ist schon klar, aber ich bin noch immer der Meinung dass es bei guten Lüfter mit gleicher Drehzahl und Schaufelschrägstellung Leistungsunterschiede zu Anderen gibt, aber ich denke auch jeder hat hier ander Ansichten und auch gute Argumente, das erinnert mich an die Diskussion, ob andere WLP bessere Temeraturen bringen kann, da können einige leut ewig diskutieren ;)
    hartware.de/review_1602_1.html
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Die Angaben der Hersteller über den Schalldruck (dB) sind, um es mit deinen Worten zu sagen, "bs" und resultieren in vielen Fällen eher aus einer Kombination von Wunschdenken und Marketing.

    Im folgenden liste ich kurz die Komponenten auf die mir auf die Schnelle einfallen und welche unterschiede es gibt.

    Der Motor
    Einfache Elektromotoren bestehen im Kern aus einer Spule und einem Anker. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen reicht es zu sagen, dass es bei jeder vollen Umdrehung zweimal zu einer magnetischen Unwucht kommt. Dies ist einer der Hauptgründe für Vibrationen die durch die weiteren Komponenten in Schalldruck umgewandelt werden. Nun gibt es aber auch Elektromotoren mit mehreren Spulen. Dies mildert die Unwucht deutlich ab was direkt zu weniger Vibrationen führt.

    Die Motorwelle
    Es gibt verschiedene Arten wie die Welle gelagert werden kann. Dies fängt bei einem einfachen Gleitlager an bei dem die Welle nur in einem Stück Kunststoff oder Metall steckt um die Führung zu gewährleisten. Weiter geht es mit einfach Kugellagern die sich nciht so schnell abnutzen. Nun lasse ich einige Lagervarianten aus um die Liste nicht zu sprengen und komme sofort zur letzten, dem Magnetlager. Hier hat die Welle keinen direkten Kontakt zu einem weiteren Bauteil und wird in einem Magnetfeld in der Schwebe gehalten. In Kombination mit einem Leichtlaufkugellager ist dies die vibrationsärmste Methode der Wellenlagerung.

    Das Gehäuse
    Die Energie die vom Antrieb (Motor und Welle) in Form von Vibrationen produziert wurde wird unter anderem hier in Schalldruck umgewandelt. Entscheidend dafür wieviel Energie nun absorbiert wird oder in Schalldruck umgewandelt wird ist neben anderen Faktoren die Flexibilität des Material, die Masse an Material (Materialstärke) und die allgemeine Formgebung.

    Flügel/Rotorblätter
    Der Lüfter kann sowohl genauso wie das Gehäuse eingebrachte Energie in Form von Vibrationen über die Oberfläche in Schalldruck wandeln als auch selber Schalldruck durch eine schlechte Aerodynamic erzeugen. Dies macht die Materialwahl um einiges schwieriger als beim Gehäuse. Zum einen muss eine ausreichende Flexibilität gewährleistet werden um eingebrachte Vibrationen du absorbieren als auch eine ausreichende Steifigkeit um das "Flattern" im Luftstrom zu minimieren.
    Darüber hinaus kann man mit asymetrischen Geometrien versuchen den Schalldruck auf einem breiten Frequenzbereich, bevorzugt unterhalb der Hörfläche, zu verteilen um eine energetische Konzentration auf wenige Frequenzen zu verhindern. Diese subjektive Minimierung des Lautheit lässt sich übrigens nur mit einem Oszilloskop und nicht mit einem dB-Messgerät ermittel da der gesammte Schalldruck natürlich der selbe bleibt.


    Komplett ist die Liste der Möglichkeiten, die allesamt im Bereich des physikalisch möglichen liegen, damit noch lange nicht. Es kommen noch Faktoren wie Fertigungsgenauigkeiten, Luftstromverwirbelungen, Befestigung, umgebendes Gehäuse und der gleichen mehr hinzu. Doch wollte ich auch nur einen kleinen Überblick darüber geben was direkten und teilweise immensen Einfluss auf die Lautstärke von Lüftern ausübt. Nun kann sich jeder selber versuchen ein Bild davon zu machen wie weit Lüfter auseinander liegen können, wenn der eine alle technischen Möglichkeiten ausschöpft und der andere eben nur ein einfach Lüfter für ein paar Euro ist. Zu behaupten, dass hier kein wesentlicher Unterschied bestehen kann ist genauso eine Fehlinformation als wenn man behaupten würde es gäbe keinen Wärmeleitunterschied zwischen Sauerstoff und Kupfer.

    EDIT:
    Eine Kleinigkeit bei den High-End-Lüfter habe ich doch glatt vergessen. Es gibt Lüfter mit Active Noise Reduction (aktiver Geräuschunterdrückung). Wie genau das umgesetzt wurde und wie gut es funktioniert konnte ich bislang leider noch nicht selber in Erfahrung bringen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Die Angaben der Hersteller über den Schalldruck (dB) sind, um es mit deinen Worten zu sagen, "bs" und resultieren in vielen Fällen eher aus einer Kombination von Wunschdenken und Marketing.


    ich habe hier auf noch mehrere lüfter rumliegen mit 30/24/18/15/11dba (herstellerangabe)
    und wenn ich die der reihe nach anstöpsel hört man auf jedenfall wie die geräuschkulisse abnimmt.
    also scheint an den angaben ja doch was dran zu sein.


    das mit der unwucht ist im grunde auch käse, weil selbst billig lüfter gewuchtet sind.
  • Natürlich sind alle Motoren mehr oder weniger ausgewuchtet. Ich hatte mich ungenau ausgedrückt und meinte damit auch keine Unwucht im Sinne einer Gewichmittelpunktes außerhalb des Achsmittelpunktes. Was ich meinte war der magnetische Kraftverlauf wärend einer Umdrehung. Dieser ist bei Elektromotoren durch technische Gegebenheiten nie gleichmäßig. Jedoch kann man mit einer höheren Anzahl von Spulen und Kommutatoren diesen Effekt minimieren. Gerade bei Elektromotoren mit hoher Drehzahl oder hohen Ansprüchen an den Kraftaufwand ist dies sinnvoll da eine erhöhte Laufruhe die Folge ist. Jedoch verkompliziert dies auch die Herstellung und treibt somit den Preis nach oben.
    Ich hoffe ich konnte nun halbwegs deutlich machen was ich mit Unwucht meinte.

    Und die Angaben in dB über den erzeugten Schalldruck eines Lüfters sind Mumpitz. Allein schon wie diese Werte ermittelt werden machen sie in etwa so aussagekräftig wie das Energieetikett der EU auf einer Energiesparlampe. Natürlich kann man davon ausgehen, dass Lüfter mit unterschiedlichen Angaben auch einen unterschiedlichen Schalldruck erzeugen, dennoch sind die Angaben denkbar ungenau. Die Betrifft die Angaben von Billigherstellern genauso wie die Angaben von Markenhersteller. Man könnte also soweit gehen und sagen, dass durch die flächendeckend ungenauen Messverfahren ein Semistandard erstanden ist der eine direkte Vergleichbarkeit wieder zulässt. Aber allein schon durch eine asymetrische Flügelgeometrie könnte man einen Lüfter bauen der mit realen 30dB leiser ist als ein Lüfter mit realen 15db. Schon dadurch ist allein die Angabe von dB zur Ermittlung der Lautheit ad absurdum geführt.

    Wie auch immer. Ich freue mich, dass du mit deinen Lüfter sehr zufrieden bist und diese zu einem billigen Preis bekommen hast. Ich für meinen Teil würde gern die Diskussion beenden da wir beide unsere Meinung hinlänglich kundgetan haben und uns sicherlich nicht weiter annähern werden. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich freue mich, dass du mit deinen Lüfter sehr zufrieden bist und diese zu einem billigen Preis bekommen hast.


    die oben genannten lüfter-stufen hab innerhalb der jahre zusammengekauft um zu probieren.
    der einzige lüfter der bei mir im pc dauerhaft läuft ist der vom netzteil mit 300upm ; )
    genau deswegen weiß ich was "leise" sein kann :P :love: :thumbup: