Windows7 friert in unregelmäßigen Abständen ein, WLAN-Treiber schuld?

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows7 friert in unregelmäßigen Abständen ein, WLAN-Treiber schuld?

    Hallo Leute,



    laut meinem Gerätemanager besitze ich ein M11xR1, was ich aber im Präfix bei
    einem neuen Thema gar nicht auswählen kann O.o



    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, in sehr unregelmäigen
    Abständen, teils Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal erst mehrere Stunden
    danach, friert mein Windows komplett ein und es hilft nur mehr das Notebook
    durch drücken des Startknopfes abzuwürgen. Nach etwas Recherche glaube ich,
    dass der WLAN Treiber dafür verantwortlich ist. Eingebaut ist eine DW 1520
    Wireless-N WLAN Half-Mini Card. Ich habe versucht den Treiber (von der Dell
    Seite) neu zu installieren, das hat das Problem aber leider nicht behoben.
    Manchmal nachdem ich das Notebook resetten musste funktioniert auch das WLAN
    nicht mehr und ich muss einen Neustart machen, damit es dann wieder läuft, was
    meine Vermutung, dass der WLAN Treiber an der ganzen Sache schuld ist bestärkt.

    Es könnte natürlich auch ganz anders sein…

    Ein Virenscan hat auch nichts ergeben, das Notebook sollte diesbezüglich sauber sein. Und irgendwelche neuen Programme habe ich in kürzerer Vergangenheit auch nicht installiert, nur eine VPN Client...


    Darum wende ich mich an euch mit der Hoffnung auf gute
    Ratschläge :)
  • Hallo Vll
    laut meinem Gerätemanager besitze ich ein M11xR1, was ich aber im Präfix bei
    einem neuen Thema gar nicht auswählen kann O.o

    Der Präfix ist richtig gesetzt, wenn du das R1 meinst, diese Bezeichnung gab es durch Dell bei keinem Modell und wird nur für die leichter und schnelleren Unterscheidung unter den Usern genommen.
    Richtige Reihenfolge der 11er Serie: M11x, M11xR2, M11xR3, bei M14, M17 und M18 das gleiche Spiel.

    Gibts die Probleme auch ohne aktiviertes WLan ?
    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf ?
    Teste deinen Ram mal mit Memtest 86.

    PS: Da ich wieder zu lange getrödelt hab beim Schreiben, war Luzipha schneller ;)

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Den Treiber zu deinstallieren und zu sehen ob das Problem dann soweit behoben ist werde ich auf jeden Fall machen, habe oben vergessen das dazuzuschreiben. Was ich noch gemacht habe, das Notebook im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hochgefahren, da ist es dann nicht eingefroren, dafür war nach ein paar Minuten das WLAN tot, was meiner Meinung nach wieder auf den Treiber hindeuten würde. Leider habe ich bis jetzt außer dem Treiber auf der Dell Seite nicht wirklich einen anderen für die Karte gefunden...
  • sox schrieb:

    PS: Da ich wieder zu lange getrödelt hab beim Schreiben, war Luzipha schneller ;)

    Dafür hast du keine Beweise mehr. :D

    Das erste M11x wurde tatsächlich auch im Support von Dell als M11xR1 bezeichnet. Die nehmen es selber nicht so genau mit den Modellbezeichnungen. So wurde auch das Alienware17 anfänglich intern häufig als M17xR5 bezeichnet was für den Kunden dann bei der Auftragsbestätigung sichtbar wurde.

    Zurück zur Hauptthematik:
    WLAN kannst du beim M11x auf zwei Weisen deaktivieren. Zum einen gibt es die Tastenkombination [FN]+[F*] und zum anderen kann es im BIOS deaktiviert werden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link