Nvidia 780M Unlocked VBIOS

  • [18 R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nvidia 780M Unlocked VBIOS

    Ich habe hier und da mal was über unlocked VBIOS Versionen für Grafikkarten gelesen. Auch für die 780M GTX. So richtig schlau geworden, im Bezug welche Vorteile es mir bringt, bin ich nicht.

    Ab einer bestimmten Generation von GPUs wurde ja auch so ein Boost für den GPU Takt implementiert. Wird dieser durch ein unlocked VBIOS mehr ausgereizt (evtl im Stock eingeschränkt worden)? Grundsätzlich würde mich interessieren, welche Vorteile mir so ein VBIOS bringen würde. ;)

    Greets
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Beim Übertakten der Grafikkarten mit Tolls wie nVidia Inspector, Trixx und ähnlichem sind dir mit dem originalem vBIOS ziemlich enge Grenzen gesetzt. So sind die Grenzen bei der GTX 680m beispielsweise so eng gesetzt, dass man die Regler der Tools bedenkenlos an den oberen Anschlag schieben kann ohne, dass die Karte merklich wärmer wird. Um nun über diese maximalen Einstellungen hinaus gehen zu können bedarf es einem modifizierten vBIOS. Es gibt auch Versionen mit gesteigerter Spannung für die GPU. Dies erlaubt nochmals höhere stabile Taktraten, jedoch wird die Karte dann auch erheblich wärmer.

    Eine Quelle für modifizierte vBIOS, die sich als sehr zuverlässig erwiesen hat, ist Tech|Inferno. Eine ausführliche Anleitung zum Aufspielen des vBIOS findet sich hier im Forum.

    Generell sollte darauf hingewiesen werden, dass zwar das Übtertakten als solches die Garantie noch nicht bricht, das Aufspielen einer unlizensierten Firmware jedoch schon. Nun ist es bei einer komplett defekten Grafikkarte für Dell jedoch schwierig heraus zu finden welches vBIOS da drauf ist und somit wird es, soweit mir bislang bekannt ist, nicht überprüft.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link